Ich war heute bei Musik Produktiv und hab mir den 20G angesehen.
Das Baby ist schon ziemlich hell und der gute Mann, der mir das Teil gezeigt hat, hat mir auch mehrfach gesagt, daß man das Teil so eigentlich nicht betreiben darf. Ich meine jedoch, ein leichtes Augenzwinkern gesehen zu haben (kann natürlich auch sein, daß er in den Laser geschaut hat :wink: ).
Völlig klar, daß Laser mit dieser Leistung kein Spielzeug sind und man die Gefahren nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Auf der anderen Seite haben die Dinger aber auch einiges an Sicherheitstechnik zu bieten.
Leider hatten sie bei Produktiv keinen 10er da. Man hat mir dann einen etwa vergleichbaren gezeigt, der nicht wirklich gut zu sehen war.
Für mich stellt sich jetzt auch die frage - was tun?
Selbst bei Medialas hat man mir gesagt, daß man sich mit dem 20G eigentlich keine Sorgen zu machen braucht.
Wenn das Teil hoch genug hängt und über die Köpfe der Leute zeigt oder z.B. hinter einem von unten nach oben oder umgekehrt positioniert ist, was sollte da passieren? Warum werden Geräte in dieser Preisklasse mit dieser Leistung überhaupt angeboten wenn die Inbetriebnahme jedesmal hunderte von Euro kostet. Das ist doch ziemlicher Schwachsinn, oder?
-
-
wo kann man denn den Schein machen? und was kostet sowas? so "Laserspieleicheien" (<== nicht wörtlich nehmen bitte) sind schon interessant.... würde mich da gerne mal kundig machen, an wen muss man sich da wenden? gut, jetzt als (fast) 19jähriger ist das noch nicht wirklich wichtig, aber nach der Schule oder so.......
-
wenn Du die Laser auf Deinen Veranstaltungen selbst abnehmen willst, solltest Du nach dem Abi erstmal ein Diplom in Physik machen (Uni). Dann ein paar Zusatzkurse usw...
Alternativ kannst Du auch im Lotto gewinnen, das Geld für den Schadensfall zurücklegen und drauf sch....

Man sollte das Problem in keinem Falle unterschätzen und mit der Einstellung rangehen, dass schon nix passieren wird.
Grüße,
Volker -
Geh mal auf http://www.lps-laser.de da kannste dich für Laserschutzseminare
anmelden... kostet um die 290€.Und 10mW Laser ab 9000€ ?????????????
Selbst bei LPS kostet der kleinste (small Line mit 100-200mW grün)
6000€ (100mW) bzw. 8000€ (200mW) zu der laseranlage gibts für weitere 500€ noch 50mW in rot...
Und natürlich ist ein Controller direkt dabei!!!Für die die mehr wollen LPS Medium kostet ca. 26000€ komplett...
(mit controller; Raumspiegelset etc.) Dieser LAser hat 1W
Aber braucht noch keine Wasserkühlung und keinen Starkstromanschluss!Den brauchste erst ab dem Smart Line (5W Mischgas Weisslicht)
aber den kann man schon fast nicht mehr bezahlen (78000€) incl. PC Software Controller Raumspiegelset -
für die 290 Euro darfst Du dann das Teil aufbauen und betreiben...
WENN ES NACH DEM AUFBAU JEMAND ABGENOMMEN HAT.Für die Abnahme reicht so ein Scheinchen für 290 Euro nicht. Da kommst Du um das Studium nicht herum

-
in der Regel ist ein Betrieb vom SpookyBlue
bis 10mw kein problem ! Die Behörden kennen das Gerät und wenn es laut Bedienungsanleitung aufgebaut ist werden die MZB werte nicht überschritten. Die Figuren sind ja fest im Gerät und sie werden von der µP überwacht. Meiner meinung ist ein 5mw Gerät nich zugebrauchen, erst die 30mW version bringt entwas. Auch hier sollte es keine Probleme mit den Behörden geben, vorraussetzung das Gerät wurde richtig Installiert !so siehts ja nich schlecht aus, unser Laser damals Leistung weit runtergedreht
-
marcoboy
Das ist aber nicht der 30mW Spooky, oder gibts den jetzt schon in Blau???Die sollten so`n Laser wie spooky mal als Weisslichtlaser rausbringen...
Damit würden die bestimmt ne Menge kohle machen oder was meint ihr?? -
Alter 10 mw , was geht ! Klar die Dinger sind gefährlich ! Aber was wollt ihr mit sogenanntem Spielzeug! Interessant wird die Sache am 1 Watt. Überigends auf der Mayday wurde mit 10 Watt weißlicht bzw. 10 Watt JAG geschossen !
-
Zitat von "LJ Matz"
Alter 10 mw , was geht ! Klar die Dinger sind gefährlich ! Aber was wollt ihr mit sogenanntem Spielzeug! Interessant wird die Sache am 1 Watt. Überigends auf der Mayday wurde mit 10 Watt weißlicht bzw. 10 Watt JAG geschossen !
Zumindest dieses Jahr fand ich das aber rausgeschmissenes Geld! Und auch noch gleich vier mal.
Wenn schon das Geld für Laser da ist, dann sollte auch noch etwas für nen gescheiten Bediener übrig sein.
Kenn mich mit Laser zwar nicht aus, aber es währe den meisten bestimmt nicht aufgefallen wenn sie die Laser weggelassen hätten.
-
Da muss ich dir leider recht geben. ein Kollege von mir war letztes Jahr auf der Mayday und dieses Jahr war ich mit ihm zusammen da. er meinnte letztes Jahr (2002) seien die Laser um einiges genialer gewesen. Ich selber war auch nicht wirklich überzeugt.
Aber naja gut.. 10 Watt ist da schon was anderes.. 10mW wäre echt etwas arm gewesen.
Naja im allgemeinen soll das Licht auf der Mayday letztes Jahr um einiges besser gewesen sein. -
yag laser gibs auch schon in blau und auch weiß ! das auf den Bild ist mit einen Argon ALC68 so bei 300mW entstanden scanningsystem war glaub ich 2xG120D
-