1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2003 um 12:13
    Zitat von "akustikkoppler"

einen platz mit ca. 250 leuten open air mit 2 ps-10 beschallen zu müssen und anstatt playback und einen moderator nen gospelchor mit drums und keys hat... und dann keinen lappen dabei, um die schweisstropfen vom 12 kanalpult zu wischen...

Und wie is es ausgegangen? :D

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. August 2003 um 12:52

ARGH!
    So, nach dem Wochenende muss das mal sein!

DAK!
    Dümmster Anzunehmender KUNDE - wie doof kann man eigentlich sein?

Vor 2 Monaten:
    Kunde ruft bei uns an, will Licht mieten für ne kleine Zeltfete

Vor 1 1/2 Monaten:
    Kunde braucht MEHR LICHT!

Vor 2 Wochen:
    Kunde überlegt sich, auch noch den Frontplatz incl MuCo und Siderack usw. und das Monitoring/Mikrofonie bei uns zu mieten.

Vor 1 Woche:
    Kunde will das Zeug gebracht haben, kein Problem.

Bis hierhin gehts, oder?

Donnerstag:
    Anlieferung. Schweineheiss, Pissplatz, auf den ich mit dem Transporter kaum drauf komme. Kunde eröffnet mir, daß er mit seinem Kumpel die komplette Party inkl. Theken, Zelt, Fressbutzen etc. ALLEINE aufgebaut hat seit Dienstag und sich auch um alles (Veranstalter, Mischer, Organistator...) alleine kümmert. Wohlgemerkt, 3 Tage VA, großes Zelt für bis zu 1500 Leute...
    Beim Öffnen des Sideracks werden seine Augen schon ein bisschen größer (welches er sich 2 Wochen vorher aber explizit ausgesucht hat, mit ANSCHAUEN!), mit den Mikrofonnamen weiss er überhaupt nix anzufangen. "Wer kriegt denn auf der Bühne alles n Monitor?"
    Ende vom Lied: Ich lass mich breitschlagen am nächsten Tag morgens vorbei zu kommen und alles zumindest zu verkabeln.

Freitag:
    Donnerstag abend war Party mit DJ, Freitag das erste Mal Bands. Ich schliess um halb 9 morgens die Monitore, das Pult, Sideracks und die PA an. Alles läuft...alles? Nein, die rechte Seite seiner PA macht in den Höhen nix und der Bass kratzt..."Ohja, kann sein, daß der DJ gestern was laut war, habt ihr evt. noch ne PA? Falls wir die Sachen nicht ersetzen können..."
    Nungut...als ich ihm die Sache mit den Kompressoren, Gates, Effekten und Monitorwegen auf dem Pult erläutern will, stockt er wieder..."Was sind Gates? Was macht man mit Kompressoren? UNd wo muss ich nochmal drehen, damit der Bassist auf dem Monitor lauter wird?" (ALLES war beschriftet!) Es stellte sich raus, das der gute Mensch noch NIE wirklich Techniker gemacht hat, sondern früher bei ner Top 40Band Kisten geschoben hat und dort mal Knöpfchen festhalten durfte. Um 11 bin ich gefahren, in der Hoffnung ihm alles verständlich gemacht zu haben. Um halb 12 ordert er die neue PA, die ich ihm um 14 Uhr hinbringe. Sein Kollege reisst dermaßen an nem Kabel, daß der Speakon abreisst.
    16 Uhr alles aufgebaut, eingestellt und läuft...die Inserts hab ich ihm auch noch gesteckt, weil er damit immer noch nicht klarkam...
    18.30 Uhr holt mich das telefon vom Sofa...der Kunde ist fast am heulen, er kommt nicht klar, ob ich denn zum Soundcheck vorbei kommen könnte...
    Nachdem ich das Chaos auf der Bühne beseitigt habe (SM 57 als overhead, dafür Opus 53 an der Snare, Boxenkabel als Mikrokabel, wohlgemerkt, ALLES markiert!) sind die Bands ratzfatz mit dem Sound zufrieden, er will weitermischen.
    Um 22.30 auf einem Geburtstag klingelts Handy: "Du, dein Netzteil ist im Arsch, das komplette Siderack ist aus...mein Kumpel sacht, bei sowas ist Netzteil kaputt und wir haben hier massiv Stress mit irgendwelchen Typen..." Es stellte sich raus, das der Frontplatzstrom rausgezogen war...

Samstag:
    Kunde hat Termin um 13 Uhr um den ersten Teil des Materials zurückzubringen, er kommt um 13:45...
    Man eröffnet mir, daß man am Freitag noch VIEL Stress gehabt hat, so ein paar Jugendliche wollten sich hauen, die Security hatte man ne Stunde vor VA-Ende aus Kostengründen nach Hause geschickt...Man bekam die Situation nicht unter Kontrolle und es wurde eine Endstufe aus dem Backstage gestohlen (der wohl nicht mal abgetrennt war).
    19:45 nur noch Licht und PA ohne Monitor und Front stehen da...ich bin inzw. im Emsland auf Produktion (ca. 200 km weit weg), Anruf..."Du ich glaub deine PA ist nicht in Ordnung...klingt gut, aber wenn ich ausmache, dann hab ich da sowas wie n Gewitter drauf...wir haben eben so ein bisschen an den Amps...damit die besser geht..." Fragen?

Sonntag:
    Rückbringtermin ist Montag ab 11 Uhr...um 13 uhr am Sonntag stellt der Kunde das komplette Restmaterial auf unseren Hof, er hätte den Anhänger nicht länger und das Zelt würd Sonntag schon abgebaut.

ARGH!!!!!

Sorry für die Ausführungen, musste mal sein! Er meinte, ob er die Stufe ersetzt müsste er sich überlegen, schliesslich hätt er die gar nicht wirklich gebraucht....

Viele Grüße und möge Euch sowas nicht passieren,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• maddin[RDH]
    • 4. August 2003 um 14:33

Das ist ja echt Hart! :o

Man sollte halt doch be solchen VA's nen Techniker vor Ort lassen 8)

gruss Maddin

Hassu mal Gaffa ?? *Argh*

Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. August 2003 um 14:38

Hab ich angeboten: Wollte er nicht...würde zu teuer!

• akustikkoppler
    • 4. August 2003 um 18:06

@ johannes: sound richtig scheiße, da ich auch noch von der "bühne" gemischt hab. hatte 3 58er, 3 57er und 2 sennheiser funken dabei... kein multicore und nur gebrochen englisch sprechende akteure (in polish we have bad mics, too...)
    am 2. tag MUSSTE ich leider das identische programm nochmal fahren, wieder aus budgetgründen mit 2 ps 10... hab mir aber n core, 4 mk441, n re 20 und noch so n paar kondensatorteilchen eingepackt und foh gemischt. da gings so einigermaßen. aber zufrieden war ich auch nicht...

EDIT: am 2. tag haben sich sogar leute beschwert, es währe zu laut... ... ...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2003 um 19:30
    Zitat von "ThomasL"

Er meinte, ob er die Stufe ersetzt müsste er sich überlegen, schliesslich hätt er die gar nicht wirklich gebraucht....

Da würde ich doch anbieten, den eigenen Anwalt beim Überlegen helfen zu lassen... :roll:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. August 2003 um 19:33

@ ADMIN
    DAS werd ich ihm auch sagen...und für Notfälle hat man dann immer noch die Nummer der örtlichen Motorradrockers :D :D

Viele Grüße,

Thomas

• AMLB
    • 4. August 2003 um 19:36

Derartige Aktionen würde ich nie als "Dry-hire" machen. Entweder mit Techniker oder gar nicht. Den Ärger kann ich mir sicherlich sparen. Alles ab 3 KW und alles mit Live-Technik (auch unter 3 KW) geht nie ohne Personal raus!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. August 2003 um 20:05

Naja, wenn n Kunde ankommt und meint, er wäre Techniker für die Bands XY und möchte dafür Technik mieten, dann bekommt er das auch. Wenn der Kunde erst nachher mit seiner Unwissenheit rausrückt, kann ich da selten was für.
    Wenn ich irgendwo ne größere Anlage, n größeres Pult und fetteres Siderack zumiete, dann brauch ich da auch keinen Mann dazu.

Viele Grüße,

Thomas

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2003 um 21:59
    Zitat von "akustikkoppler"

@ johannes: sound richtig scheiße, da ich auch noch von der "bühne" gemischt hab. hatte 3 58er, 3 57er und 2 sennheiser funken dabei... kein multicore und nur gebrochen englisch sprechende akteure (in polish we have bad mics, too...)
    am 2. tag MUSSTE ich leider das identische programm nochmal fahren, wieder aus budgetgründen mit 2 ps 10... hab mir aber n core, 4 mk441, n re 20 und noch so n paar kondensatorteilchen eingepackt und foh gemischt. da gings so einigermaßen. aber zufrieden war ich auch nicht...

EDIT: am 2. tag haben sich sogar leute beschwert, es währe zu laut... ... ...

Ich musste das mal mit zwei uralten, abgerockten, plärrenden Peavey hiSys1 Tops und zwei HiSys 118 machen, das war richtig grotten schlecht...

Seitdem betreue ich die Band und vermeide es absolut von der Bühne aus zu mischen.

Aber die Leute kommen eh viel früher an und sagen es sei zu laut wenn die PA einem auf die Nerven geht und nur plärrt, als wenn man einen guten Sound hat...

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

2 Mal editiert, zuletzt von JohannesP (10. August 2003 um 12:11)

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2003 um 22:02

Ach ja mein eigentlicher Grund weswegen ich schreiben wollte hab cih total vergessen:

I don't need irgendwelche Blitzbirnen (wahrscheinlich Besoffenen oder sonts wie betäubte) die an einem aus ca. 3m runterhängendem 32A Kabel rumtunren und den Stecker aus der Dose zerren ergo Totalausfall der PA...

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• MJ MAJA
    • 7. August 2003 um 15:52

Letzten Sonntag hat bei einer Jugendparty sich einer nen Scherz erlaubt und je ca. 2 Liter Bier in zwei von meinen acht HD15ern gekippt

Gott sei Dank - es gab Security und reiche Eltern, die den Schaden dann auch gleich bezahlt haben....

Später hat dann noch einer über mein Endstufenrack gekotzt und meine QSC fast untergehen lassen...

Alles in allem doch ein schöner Abend - auch wenn der ganze ärger finanziell rückgängig gemacht wurde :evil:

• Rodler
    • 7. August 2003 um 17:47
    Zitat

Letzten Sonntag hat bei einer Jugendparty sich einer nen Scherz erlaubt und je ca. 2 Liter Bier in zwei von meinen acht HD15ern gekippt

wenn es sich jemand Leisten kann 2x2 Liter Bier wegzuschütten, dann kann er auch locker zwei HD15er bezahlen.... :D

Und Kotze ist mal richtig eklig! Vorallem wenn die Kabel die halbe Nacht dringelegen sind, da kann man putzen was man will, die stinken nach nem Monat noch erbärmlich! :evil:

• Tobias P.
    • 7. August 2003 um 20:15

Hi!

1. Leute, die sich zu fein sind, mich während einer Betriebsführung zu grüßen, wenn ich gerade Lampen wieder heil mache.

2. Essensboten, die beim Wechselgeld betrügen (natürlich erst gemerkt, als der Typ wieder weg war, ok, mein Fehler, hab nicht aufgepasst, aber es handelt sich hier um immerhin 10€).

3. Kaputte Audience - Blinder, die mich zwei Tage lang fast in den Wahnsinn treiben, weil sie dauernd aus nicht erkennbaren Gründen die Sicherung schmeissen und von einem Moment auf den anderen wieder funktionieren.

4. CEE-Kabel mit zwei Steckern.

5. CEE-Kabel mit zwei Kupplungen.

6. CEE-Kabel mit einem fünfpoligen Stecker und einer vierpoligen Kupplung.

7. Desistis mit ner zölligen Verschraubung und keine passende Schraube da.

únd noch einiges andere.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Bully
    Profi
    • 7. August 2003 um 21:12

Hi!

1. Hands, die einen 7,5 Tonner vollpacken und verschwunden sind, wenn man merkt, das der völlig überladen ist. (10,4 t auf der Waage).

2. Techniker, die Bierdosen während eines Jobs auf dem Pult stehen haben.

3. Jugendliche mit scheiße sitzenden Hosen (Schritt in der Kniekehle), die glauben, es muß so sein, das die roten Lampen an den Pultkanälen ständig leuchten.

Viel Spass noch ...

Nothing else bretters ...

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 7. August 2003 um 21:14

Auch bestimmt schon ein paar mal gehabt, aber jetzt auch mal selbst erlebt:

Bauerndrehstrom ohne Nulllleiter, bei dem unsere Crown im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht" ist... :x

Hab dann noch den aus dem Kabel rausschauenden Nulleiter in der Dose an der Wand angeklemmt, aber anscheinend war dieser noch nicht einmal im Verteilerkasten verdrahtet... :cry:

http://www.zulaut.de/zulaut

• Tobias P.
    • 8. August 2003 um 19:55

Hi!

Wenn mein Bruder meinen Rechner, natürlich ohne mich zu fragen, zu irgendeiner von seinen beschissenen "so was von wichtigen" LAN-Parties mitnimmt, weil seiner aufgrund "supertollem und unbedingt notwendigen Windows - Tuning" den Geist aufgegeben hat.
    Erstens sind auf dem Rechner wichtige Kundendaten (und noch einiges andere) gespeichert, zweitens ist dieser Rechner mein Netzwerkserver und drittens hat er auf dem Rechner sowieso kein Nutzerkonto, weils dort nur nen Admin gibt (und der bin ich).
    Wenn er nachher mit dem Ding wieder zurückkommt, trete ich diesem Idioten sowas von in den Arsch, dass er vom Balkon fliegt :evil::evil::evil::evil::evil:
    Scheiss LAN-Parties...........................

CU, Tobias

• djtechno
    • 8. August 2003 um 20:12

wie ich die lan gamer kenne, kennen die nix.
    kein account? format c:, win98 drauf und losgezockt :(

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 8. August 2003 um 21:57
    Zitat von &quot;Tobias P.&quot;

4. CEE-Kabel mit zwei Steckern.

:cry:

Zitat

5. CEE-Kabel mit zwei Kupplungen.

:D

Zitat

6. CEE-Kabel mit einem fünfpoligen Stecker und einer vierpoligen Kupplung.

Besser als andersrum. Sowas is ja wenigstens zulässig und technisch nix gegen einzuwenden.

Wegen PC: Was fürn Win hastn? 2k, XPpro, XPhome?
    Bei XPhome: Wenn er sich auskennt kommt er auch so rein. Geh mal in abgesicherten Modus, wirst dich wundern, da gibts noch ein Adminkonto ohne Pwd...

ZuLautHolger: Wenn der blaue in der Dose nur rumhängt kann man davon ausgehen daß er das beidseitig tut. Aber bei sowas misst man doch vorher...
    Nen amtlicher Duspol ist allemal billiger als geschrottetes Equipment. Mein Persönlicher Tip: Benning Profipol. Den hab ich und der zieht so wenig Strom daß man da keinen FI mit schmeißt. Somit kann man optimal prüfen ob auch PE angeschlossen ist.

Schönen Gruß
    Didi

• Tobias P.
    • 8. August 2003 um 22:18

Hi Didy!

Ist XP Pro drauf, Home als Server kannste vergessen. Aber auch bei der Home-Edition hatte das Adminkonto bei mir ein Passwort, das war das erste, was ich damals eingerichtet habe.
    Hat sich der LAN-Kurs also doch bezahlt gemacht..........
    Also wenn der mir da Win98 draufhaut und meine Platte formatiert, schuldet er mir ca. 7 - 8000€ an Arbeitsstunden, die ich bis jetzt in die drei großen Projekte gesteckt habe, die drauf gespeichert sind.
    Obwohl, der kann da gar kein anderes System draufhauen, weil der Rechner ein gesperrtes CD-Laufwerk drin hat *grins*, ausserdem hat das BIOS ein Passwort, so dass das Bootlaufwerk nicht geändert werden kann.
    Hoffe ich zumindest, bei Windoof weiss man ja nie.
    So, das war jetzt aber offtopic, deswegen erkläre ich das Thema jetzt für beendet.

Achso, noch was:

Wenn grad ein Kunde da ist, um sich meine Pläne für seine Produktion anzuschauen und mein Zweitrechner wegen Überhitzung die Arbeit niederlegt.

CU, Tobias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™