1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2003 um 19:35

...und mal ehrlich; bässe sind i.d.r. 1+1- angeschlossen. 2+2- sind imho für tops reserviert

• Chipsee
    • 6. September 2003 um 08:32

Magic: werd ich mir merken und nächste woche gleich mal n bischen basteln...

Wulfson: hab mir die belegung damals von meinem verleiher geben lassen, war ne kopie der fa. neutrik. mußte mich damals für irgendeine kombi entscheiden, da bässe und tops beim kauf beide gleich auf +1-1 gelegt waren. was meinst du mit returns? am pult oder als editfunktion im forum. bin doch erst neu hier... :oops:

"Ruhe bewahren, viele Sachen klären sich von selber!!!"

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2003 um 10:43

@chipse
    einfach mal die entertaste drücken, wenn ein absatz kommt. ...notfalls leerzeichen zwischen die sätze.. :wink:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 6. September 2003 um 11:11
    Zitat von "Wulfson"

...und mal ehrlich; bässe sind i.d.r. 1+1- angeschlossen. 2+2- sind imho für tops reserviert

Ähm.....ich kenns aber in der Regel genau andersrum... Bei nem 2-Weg-Aktiv-Setup fahr ich die Bässe mit 4-Pol-Leitung an (wegen 2+/2-), die Tops kriegen kurze 2-Pol-Patchkabel, die 1+/1- belegt sind.
    Macht doch auch mehr Sinn, wenn die Tops mal mit nem andern Amprack Fullrange gefahren werden.....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2003 um 11:14

Das mit der Belegung bei den Spekon ist leider eine Glaubensfrage, die bisher nirgendswo wirklich geregelt ist und das brauch ich echt nicht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2003 um 11:32

so lange du immer alles selbst verkabelst, sollte das kein problem sein.

im anderen fall ist mal schnell der bass amp am top und dann heidewitzka.

aber wie kracky schon schrieb....ist ne glaubensfrage und wir lassens einfach dabei 8)

• McGyver
    • 7. September 2003 um 12:57

Ich brauch keine Mukke (war nur als DJ da) wo in einem alten 2-Gleisigen Eisenbahntunnel (Geile Location) 2x TSE INFRA aufegbaut sind, undzwar schräg gegen die gegenüberliegende Wand zeigend. Wir Signal drauf....hat 2sek geaduert bis der Schall wegwar.

Movingheads die so nah bei mir stehen das sie mir mein Bier was daneben stand runterhauen :))

Ne party, die zwar einigermaßen gut organisiert ist, aber weil noch drei Große Veranstaltungen in der Nähe waren einfach nur von 200 Personen besucht werden....da kannste mukke machen wie de willst...

MfG
    McGyver

• Tobias P.
    • 7. September 2003 um 21:02

Hi!

Gestern nen Job in Clarholz (nähe Gütersloh) gehabt. Mein Onkel hat seinen 40en nachgefeiert.
    Soweit alles klar, der DJ war echt in Ordnung, ich brauchte kein Material mitzubringen, Strom war ausreichend vorhanden, da an Licht nur ein 4er- Bar mit 500er Raylights da war.
    In das Lichtpult hab ich mich auch schnell eingearbeitet (altes NSI-Pult, ich glaube, es hiess SC7212 oder so ähnlich)
    Dann von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr Licht gemacht und kurz vorm Ende so nen richtig heftigen Wadenkrampf bekommen :x
    Brauch ich nicht noch mal.......
    Aber die Fete war echt OK.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2003 um 21:37
    Zitat von "McGyver"

Movingheads die so nah bei mir stehen das sie mir mein Bier was daneben stand runterhauen :))

wenn du dein bier neben meinen movinghead stellst, so knapp dass er es runterhaut, dann bist du besser schnell weg vom ort des geschehens... :evil:

:wink: :wink:

ich hasse eingesaute kabel..

drop movinglights, not bombs! ;)

• Wolfpack
    • 7. September 2003 um 23:34
    Zitat

wenn du dein bier neben meinen movinghead stellst, so knapp dass er es runterhaut, dann bist du besser schnell weg vom ort des geschehens...

...Wenigstens hat es sein Bier nicht im Standby AUF den Moving-Head gestellt. Wäre doch mal ne nette Modifikation... Moving-Head als Bierkrug-Schmeisser... *DUCK* :o

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• McGyver
    • 7. September 2003 um 23:54

OK...dazu muß ich nochwas schreiben:

Das MH war aus, weil der Verleiher es wegen Zeitmangel nicht hinbekommen hat es korrekt anzuschleiessen/adressieren. Auf die Frage zum Verleiher ob das Ding denn net woanders hinkönnte bekamm ich`n Achselzucken.
    Mehrer Stunden kein Problem. Nur irgendwann ist es jemandem aufgefallen das das Ding ausgeschalten war. Er schaltet ein, MH macht Testlauf und kippt mir meine Flasche (die auf merkwürdiger weiße sehr nah an das dumm rumstehende MH gerückt war) um.....hab sie aber noch einigermassen auffangen können. :lol:

McGyver

• Wolfpack
    • 8. September 2003 um 00:04

Und nachdem der MH dein Bier runtergeballert hat, hat er noch ein Smilie-Gobo gezogen und dich frech angegrinst... :D

Moving-Heads sind sowieso viel zu gefährlich... da lob ich mir die guten, alten Scanner, denn ein Scannerspiegel kann dich wenigtens nicht bewusstlos schlagen, wenn du ihn anguckst...

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2003 um 09:22
    Zitat von "Wolfpack"

Und nachdem der MH dein Bier runtergeballert hat, hat er noch ein Smilie-Gobo gezogen und dich frech angegrinst... :D

lol!

@ mcgyver: ja auf merkwürdige weise stand dein bier da so nah, gelle ;)

• Tobias P.
    • 8. September 2003 um 15:50

Nebelfluid auf'm Teppich. Die Flecken gehen nach meiner Erfahrung nie wieder raus.
    Hundedreck an den Bluewheels des Dimmercases ("Was riecht denn hier so komisch?").
    Eingesauter Molton.
    Klebrige DMX-Kabel.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. September 2003 um 22:45

Der McGeifer konnte sich doch mit seinem Schwitzertool einen Kopfhörer gegen den Weltuntergang selbst basteln...

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

• Chipsee
    • 10. September 2003 um 23:23

haben in unserer stadt ein "dj team" - die galaxy-brothers. sind zwei typen
    vom drk. ihr equ: 2x mc crypt pa-940 um nur ein bsp. zu nennen.
    haben absolut keinen plan von musik (spielen meistens techno-hits anfang 90er), geschweige denn ahnung vom band-abmischen.

z.b. letztes we jazztage bei uns. manche bands haben sogar ihre monitore nach vorn gerichtet, damit man überhaupt was gehört hat (die waren oft lauter, als die computerboxen, die der drk dort stehen hatte).
    micro-verständlichkeit bei sprache, sowie bei gesang null (frag mich, ob die überhaupt hts in ihren boxen drin haben.
    abgesehen davon waren das drum und die bläser (die nicht abgenommen wurden, bläser nur mäßig bis schlecht) und die übungsverstärker der gitaristen lauter als alles andere.

jedenfalls machen die die preise bei uns schon seit langem total zur sau.

bsp.: ausschreibung für dorffest, zeltkomplettbeschallung, licht und djing, 2 tage und einen stripper besorgen der im angebotspreis inklusive ist.
    die säcke haben 500,-€ verlangt (wenn man bedenkt, dass in unserer gegend ein stripper 200-300 € kostet...).

jedenfalls habe ich heute erfahren, dass sich unsere stadt ne aktive anlage gekauft hat (die ein befreundeter beschaller auch noch vorgeschlagen hat :evil: ).

und diese verfluchte stadt hat mit den pappnasen jetzt nen deal gemacht, dass die die anlage jederzeit (kostenlos? - weiß ich nicht, bekomme ich aber noch raus) nutzen können und alle stadtfeste bis in alle ewigkeit als auftrag bekommen...

unsere jazzband hat zu diesem jazzfest übrigens spielverbot bekommen, warum weiß kein schwein.

>> müssen die städte für stadtfeste und ähnliches eigentlich ausschreibungen machen oder dürfen die sich jeden x-beliebigen greifen?

auch wenn mir das auftragsmäßig nicht wirklich weh tut, aber da werden demnächst welche bands abmischen, die noch nicht mal mit ihren cd-playern zurecht kommen, geschweige denn irgendwelchen plan von live-musik oder sonstwas haben.

wenigstens können die gleich erste hilfe leisten, wenn die ohren bluten...

sorry für die lange ausführung - werde erstmal eine rauchen :cry:

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2003 um 09:19

@ chipsee: ja sowas kenn ich.
    ich glaube die stadt muss eine ausschreibung machen, aber ist halt die frage wer aller von dieser ausschreibung erfährt :)

in dem städtchen wo ich herkomme gehts auch ca so zu wie von dir beschrieben, da hat man einfach keine chance wenn man nicht die firma/person ist mit der die stadt verbandelt ist.
    sogar ideen werden hier gestohlen und dann als eigene verkauft.
    fazit- wir haben aufgegeben, es war sowieso nicht lukrativ... das war für uns ne reine herzblut angelegenheit. aber wenn einem nur steine in den weg geworfen werden dann lässt man´s halt irgendwann...

in wien isses eh viel schöner ;)

• Soundworld
    • 11. September 2003 um 10:48
    Zitat von "Wolfpack"

Moving-Heads sind sowieso viel zu gefährlich... da lob ich mir die guten, alten Scanner, denn ein Scannerspiegel kann dich wenigtens nicht bewusstlos schlagen, wenn du ihn anguckst...

Du lachst, aber mich hat wirklich mal einer von der Leiter geschoben ;) Konnte zum Glück vorher noch abspringen.... naja, waren nur 3m ... Ging nochmal gut... Was lernt man daraus? LEiter niiiiie im Arbeitsbereich eines Moving Heads aufstellen ;)

• Wolfpack
    • 11. September 2003 um 12:05

@ Soundworld: Fiese Sache... ich sag's ja, mit nem Scanner wäre dir das nicht passiert!
    Danach mussest du wahrscheinlich beim Produktionsleiter vorbeischauen: "Du Chief, mir ist das was passiert... mir ist ganz aus Versehen der Vorschlaghammer ausgerutscht, als ich damit den Bühnenmolton befestigen wollte... na ja, der Movinghead bewegt sich nimmer so richtig... eigentlich ist er Kleinholz..." :evil: *Muahaha*

@ Chipsee: Da gibt's nur eines! Das Lieblingswort der Jugend: "GEGENVERANSTALTUNG!!!". Organsiere doch das nächste Mal, wenn das Fest angesagt ist, ein eigenes Konzert mit eurer Band und befreundeten Bands! Und dann mit guter Ausrüstung!
    Dann müsst ihr nur noch Werbung à la Burgerking machen (Grillen bei der Konkurrenz - Grillen bei uns): Sound bei der Konkurrenz und Sound bei euch! Vielleicht ne schwerhörige Oma mit Hörrohr und den Spruch "Das Stadtfest grüßt seine Besucher" auf ein Plakat :D

Na ja, man muss sich einfach mit sowas abfinden und ein bisschen schmollen... die Kleinstadtmafia sitzt am längeren Hebel!

Ach ja: @ Topic:

Schon oft gehört, letztes Wochenende auch mir passiert. Kunde schraubt DJM-3000 und Denon-2600F mit kompletter Kabelführung aus nem SKB-Case raus, weil er meinte, dass die Teile da drin zu heiss werden. Bringt mir natürlich die Einzelteile wieder und grinst mich an, wie ein Honigkuchenpferd. Als ich ihn dann noch 50,- Euro habe löhnen lassen für's wieder einbauen, ist ihm das Grinsen schlagartig vergangen. Aber auf diese 50 Euro hätte ich gerne verzichtet, nachdem ich 1,5 Stunden da saß und die Kabelverbindungen wiederhergestellt habe...

Ich glaube, ich werde bei allen Schrauben den Kopf mit Heissklebepistole dichtmachen, dann schraubt da keiner mehr... anderseits: Wo Dummheit, da auch ein Weg... :(

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Chipsee
    • 11. September 2003 um 12:11

gobogeek:

so geht es uns auch. haben z.b ne alte penny-halle aktiviert. machen dort jedes jahr silvester (800-950 gäste). setdem sind dort ab und zu auch andere veranstaltungen.

naja, dafür bekommen wir ne nagelneue veranstaltungshalle (ausgelegt für konzert- und theaterbetrieb).
    so n paar kleine highlights:

- tascam dm 24
    - touchscreengesteuerte lüft-, heiz-, sound-, video-
    undwasweißichwassteuerung
    - im ganzen saal und foyer dmx-in und outs und feste traversen
    - an 3 stellen im saal multicore-anschlüsse
    - fix-micros und kamera zur ausmessung und überwachung des
    saalsounds bzw. bühnenlicht für den akkustisch abgeriegelten regieraum
    - hebeeinheit für bühne (boxen drauf, hoch und auf bühne rollen - bar ist
    auch gleich neben der bühne :lol: )
    - und, und, und

wenn man bedankt bei ner 17000-einwohnerstadt und sonst keine kultursääle oder kinos...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    (für euch vielleicht nichts besonderes, aber ich freue mich schon jetzt)

und das geile ist, dass wir gefragt wurden, ob wir lust auf die technische betreung haben.
    kam zwar nicht vom kulturamt, aber manche erinnern sich eben doch an die qualität mancher veranstaltungen

wenn das klappt jucken mich die albernen stadtfeste erst recht nicht mehr

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™