1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 27. Oktober 2003 um 19:09

Leute, die meinen, sie müssten auf den Ausliegern der Schwerlaststative rumhopsen und wir oben am FOH die Krise kriegen, warum denn die Boxen an der Traverse so extrem hin und her wackeln...

http://www.zulaut.de/zulaut

• Tobias P.
    • 27. Oktober 2003 um 23:36
    Zitat von "ZuLautHolger"

Leute, die meinen, sie müssten auf den Ausliegern der Schwerlaststative rumhopsen und wir oben am FOH die Krise kriegen, warum denn die Boxen an der Traverse so extrem hin und her wackeln...

Hi!

Also eigentlich sollten die Stative ja so abgesperrt sein, dass eine solche Situation nicht entstehen kann.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2003 um 10:35
    Zitat von "Tobias P."

Also eigentlich sollten die Stative ja so abgesperrt sein, dass eine solche Situation nicht entstehen kann.

Genau.

Ich stelle mir gerade vor, was denn passieren würde, wenn solche Leutchen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke plötzlich auf den Gedanken kommt, so einen Traversenlift umwerfen zu wollen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• AMLB
    • 28. Oktober 2003 um 14:43

Wenn irgendwelche Besoffkis Tower umwerfen oder anderes Material zerstören wollen, wird es ihnen gelingen. Da hilft auch keine Absperrung. ABER: WO PASSIERT DENN SOWAS ÜBERHAUPT???
    Wir machen seit über 15 Jahren Gala, Events und Hotel-Parties und hatten noch NIE Ärger mit Besoffkis!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Tobias P.
    • 28. Oktober 2003 um 15:57

Hi!

Das bis jetzt nie was passiert ist, bedeutet doch nicht, dass das in Zukunft genauso ist.
    Einmal nicht abgesperrt oder genügend gesichert, weil "ja doch nix passiert", der Tower kippt um, es gibt haufenweise Verletzte und vielleicht sogar Tote, zudem Material für richtig viele Euros im Ar*** => da ist das Gejammer dann groß.
    Ich würde NIE einen Traversenlift ungesichert aufstellen!

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Oktober 2003 um 17:36

Da hattet ihr aber verdammt viel Glück und seit wahrscheinlich eine der wenigen, denen sowas nochnicht passiert ist!

Gruß
    Stefan Linhardt

• Scot_T
    • 29. Oktober 2003 um 01:18

Schönen Dank auch: Was ich nicht brauch:

VA Beginn um 21:00 Live Band (Rock, meist Cover), Raum für 180 Mann (Durchsnittspublikum 15 bis 45 [edit] Jahre alt [/edit]) + Disco. Erster Spruch des Djs nach verlassen des Transporters 16:00:
    „So, soll euch vom Gastwirt ausrichten: um 19:00 ist alles fertig (haha, da kommt erstmal die Band) und das Mischpult kommt hinter die Boxen!“
    ... Ok (noch lustig), dann kommt seine Bierzapfanlage aufs Damenklo.“
    Drinnen dann: „Die Bühne muss mit 2*6 Metern reichen!“ (abgesprochen waren 2*6 + 2*4 quer davor.) „und das Schlagzeug?“ „Muss sich halt kleiner machen“ (jeder weiss das ne Handelsübliche Trommel Volumenvariabel zu sein hat!) „und die Monitore?“ „Muss halt einer reichen!“ geplant waren 4 ... noch Fragen?
    Nur mal so zur Klärung: Bei dieser Party waren wir nicht die Angestellten, sondern Mitveranstalter und am Gewinn beteiligt! Wir haben dann angefangen aufzubauen, ohne gross zu diskutieren, so wie abgesprochen, nach UNSEREN Vorstellungen.
    Dann kommt ne Kellnerin: „Ihr dürft das Mischding da nicht hin stellen, hat der Chef gesagt“ (jetzt nicht mehr lustig, da Zeitdruck) „Dann ruf deinen Chef an und sag ihm, er soll seinen Arsch hier herbewegen damit ich ihn an Absprachen erinnern kann!“ Ich weiss, ist nicht die feine englische Art, aber wir sind doch nicht im Kindergarten!
    Wir haben ganze 4 Sitzplätze eingenommen für Foh und Siderack,
    Der Soundcheck läuft, wie halt son Soundcheck läuft. Bisschen Pfeif hier, bisschen Matsch da (Kuppelbau, bäh!) Da kommt der Chef: „Ich mach seit zwanzig jahren Musik, das muss leiser!“ Ja gut, dafür nennt man es Soundcheck. „Zieh sofort den Hauptregler da runter!“ (Es ist ne Rockband, Hergott!) „Ich mach seit zwanzig Jahren Musik“ (Schön für dich, erzähls deinen Enkeln!)
    Bandmitglied: „Eins zwo eins zwo Check“ Chef: „Das klingt Scheisse!“ (Na logen, ich hab ja auch noch nix geschraubt!) usw, usw, usw. Laune am 0 Punkt.
    Wenn ich ne halbe Stunde am diskutieren bin kann ich nicht vernünftig checken. Mal ganz abgesehen davon das die Musiker auch keine rechte Lust mehr hatten, ständig Diskussionen über die Dynamik ihrer Spielweise zu führen. „Du Schlagzeuger, du musst leiser.“

WARUM MÜSSEN LEUTE MIT NULL AHNUNG EINEN STÄNDIG VON DER ARBEIT ABHALTEN UND SICH DANN BESCHWEREN DAS ES ZU LANGE DAUERT?!?!?

Habe dann in Absprache mit der Band, die sich über das Ekelpaket ihre Meinung gebildet hatte, kurzerhand die letzte Nuklearwaffe zünden müssen: „Ok, wenn sich jetzt der Umgangston nicht schleunigst ändert, können wir auch abbauen. Ich kann mein Wochenende auch gemütlicher verbringen. Auf die Bezahlung verzichte ich angesichts des Klimas hier, auch gerne. Wenn sie zwanzig Jahre Musik machen, dann haben sie doch auch bestimmt irgendwo Kontakte zu ner Anlage, über die hier heute abend Disco Musik laufen kann. Sorry, aber das ist keine Halbplayback Tanzband!“

Sorry Leute, das musste jetzt mal raus. Ende vom Lied, oh schaue da: Chef hat sich zufrieden erklärt da wir die Kuppel mittels Eq ausgleichen konnten, Gäste waren auch zufrieden am feiern, und Bandeigener Soundexperte erteilte Prädikat: Optimal. Warum nur war meine Laune drei viertel des Abends am Arsch?... sch*** Labertaschen! Dabei sollte es doch Spass machen!

Meine Philosophie diesbezüglich: Wir alle sind am Abend damit beauftragt das der Sound und das Licht steht. Auch wenn der, der das Geld gibt mit den Notwendigkeiten mangels fachlicher Kompetenz nicht einverstanden ist. Die Verpflichtung gegenüber dem Publikum und den Musikern geht vor! Mündliche Absprachen zählen, auch wenn sie lapidar bewilligt werden, ohne darüber nachzudenken.
    Ich meine ist unser Berufszweig denn nicht souverän genug das durchzusetzen? Ich würde keinem Veranstalter sagen wie er die Sitzplätze zu verteilen hat, keinem Gastwirt wie er das Bier zapft! Wie seht ihr das in dem Zusamenhang „I don’t need that!“ (wir wollen doch nicht Offtopic werden...)

Hochachtungsvoll
    Scot_T

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2003 um 12:31

Sowas wirst du immer wieder haben, da ist es wichtiger das die Deko so steht so wie die Damen der Veranstalter das wollen, oder genug Platz ist für die Aerobic Gruppe die hier nachher einen 8 Min. Tanz, einfach alles ist wichtiger als im Endeffekt das was wirklich wichtig ist, das die Anlage vernünftig steht damit die Veranstalltung danach auch den gewünschten Erfolg hat und der Abend erfolgreich wird. Aber das interessiert den Veranstalter, der leider zu 90% keine Ahnung hat, wenig. Hier sind Kuchentheken, Dekos oder irgendwelche Verkaufsstände wichtiger. Am liebsten Teilweise links und rechts vor der Bühne direkt vor der PA, und lacht nicht, alles schon gesehen. Du kommst vom Catering wieder und deine beiden Stacks sind links wie rechts mit dicken Lasterplanenfolien abgehangen, die Werbung von zwei Sponsoren und es war garnicht so einfach den VA zu überzeugen, das fuktioniert so nicht, weil überall haben die doch Planen vor den Lautsprechern, die dann aber evtl. keine Planen sind sondern sehr leichter luftdurchlässiger Bühnen Molton oder so.

Bisher war es eigentlich immer so, wir haben aufgebaut und gut, evtl. kleine einschränkungen gehen ja ab und an aber was steht, steht und weniger geht nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Scot_T
    • 29. Oktober 2003 um 15:44

Ha, das mit den Ständen vor den Staks ist genial!
    Tombula Verlosung! Intreressiert schon mal sehr wenig Leute, ist aber der Hauptact des Abends, für eine übereifrigen Gemeindevorsitzende, die etwas Mikrogeil zu sein scheint.
    Nachdem die Sektpullen dann ca. 2 Stunden vom Bass so richtig spritzig durchgeschüttelt werden, greift die Gute zum Mikro um sie ans Volk zu verteilen! Ein wahrer Genuss! Wenn sie nicht laufend vor das Stack gelaufen wäre und ich höllisch aufs Feedback zu achten hatte, nerv, und das eine (!) Stunde am Stück!

Das schöne war dann aber der Applaussturm von 500 Leuten als sie fragte: "Oder soll ich aufhören?"

Kracky: Na, gut das sie dir die PA nicht mit nem Papp oder Holzwerbeaufsteller Vakuumversiegeln. Sowas ts ts

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2003 um 18:17
    Zitat von "Scot_T"

Meine Philosophie diesbezüglich: Wir alle sind am Abend damit beauftragt das der Sound und das Licht steht. Auch wenn der, der das Geld gibt mit den Notwendigkeiten mangels fachlicher Kompetenz nicht einverstanden ist. Die Verpflichtung gegenüber dem Publikum und den Musikern geht vor! Mündliche Absprachen zählen, auch wenn sie lapidar bewilligt werden, ohne darüber nachzudenken.
    Ich meine ist unser Berufszweig denn nicht souverän genug das durchzusetzen? Ich würde keinem Veranstalter sagen wie er die Sitzplätze zu verteilen hat, keinem Gastwirt wie er das Bier zapft! Wie seht ihr das in dem Zusamenhang „I don’t need that!“ (wir wollen doch nicht Offtopic werden...)

Hochachtungsvoll
    Scot_T

Das wird es immer wieder geben.

Bei mir war es am letzten WE genauso: Als wir anfingen den Bulli auszuladen kam der Veranstalter schina angelaufen und schrie: "Das ist hier aber keine Arena, baut ja nciht soviel auf!"

Als ich das Multicore schulterte und reintrug fing er an sich schonwieder aufzuregen: "solche dicken Kabel brauhct ihr nciht das ist hier keine arena"

Darauf versuchte cih ihm dann zu erklären, dass der Kabeldurchmesser mit der lautstärke ncihts zu tun habe. Er meinte nur "also dann braucht ihr den 16CEE neben der Bühne nicht" Er hatte also immernochnihct verstanden, dass er von Äpfeln und cih von Birnen sprach...

Als ich dann einen Platz für den FOH verlnagte war schluss. Er fing an sich über "dieses ewige Rummischen" aufzuregen und behauptete die Band X aus Y häte hier letztens gespielt und die hätten auch kein Mischpult gebraucht und man hätte die Musik trotzdem überall gehört...

Fazit: Ich ahb gemacht was ich für richtig gehalten ahbe und es ist alles glatt gegangen.

Bei solchen Leuten ist es sinnvoll immer freundlich zu grinsen und ab und zu mal "Ja" und "stimmt" zu sagen, da sie absolut keine Ahznugn und genausowenig Berechtigung haben einem ins handwerk zu sprechen.

mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Scot_T
    • 30. Oktober 2003 um 23:00

There's something more I dont need:

"Party DJs" mit Omnitronic Zweikanal DJmixer, ohne Klangreglung, und seit zwei Stunden auch noch mit angeknakster Ausgangsstufe. Erstmal Master Out weg und über Recout -> fast genauso schlimm!!!
    Habe eben ne Halbe Stunde vorm 31Band gehockt um noch hlabwegs was vernünftiges aus dem Brei zu machen der da rauskommt. Grrr! Übers Kleinmischpult, ohne Crossfader, kann man ja nicht "mixen" (Was bei Tanzmugge ja auch so wichtig ist!) Irgend 'n Ersatz Dj mixer bekommt der liebe aber natürlich auch nicht ran. Wirkliche Halloweenparty, echt gruslig!
    Verzerrungen in sämtlichen Mitten ab 500Hz bis 8k. Bäh! Mittlerweile gehts halbwegs, hoffe es hält den Abend über.... und ich wollt nur ne Halbe Stunde aufbaun...*Kopfschüttel*

(Vonwegen meine Anlage ist Schuld, das Micro klingt doch! Na so was!...)

Gute Nacht
    Scot_T

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Oktober 2003 um 23:23

JohannesP

es gibt auch gründe nicht aufzubauen.....

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2003 um 15:19

stimmt, aber er ist dafür bekannt...

Das ist halt ein Kneiper aus einem kleinen Dorf der dort seine große Festhalle stehen hat. Der ist immer kurz vorm Herzinfakt, egal ob knapp 1000 Mann (so wie bei mir) oder nur 50 wegen Tante Truda's 50'sten...

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Fossi
    • 2. November 2003 um 01:57

ich hab die schnau** voll....

Mittwoch, an meinem Mackie Pult steigt aux-weg 1 aus, rauscht und knackt fürchterlich bei Betätigung des abhör-tasters, mitten im konzert gibt das mikro-kabel vom frontsänger auf...

Freitag CD-Player für pausenmusik putt, signal nur noch vom rechten kanal
    vom A&H Pult kommt eine Seite lauter als die andere trotz gleicher Pegelanzeige am pult, hat sich erstaunlicherweise nach kurzer warmlaufphase des pultes gegeben...

Samstag doppel 15er bass während des ersten Sets der Band ins jenseits geschickt, der ersatz (gleiche Box) hat erstaunlicherweise bis zum ende des gigs durchgehalten (bei gleichem pegel 4 weitere Sets) und es war nichtmal laut (insgesamt)

Ich hab glaub ich diese Woche den Defektteufel für mich verbucht, hoffentlich wars das erstmal...

blubb.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. November 2003 um 09:07
    Zitat von "Fossi123"

Mittwoch, an meinem Mackie Pult steigt aux-weg 1 aus, rauscht und knackt fürchterlich bei Betätigung des abhör-tasters.

:D Lass mich raten: SR24?? Den Fehler hatte ich auch schon mal.... Viel Spaß beim nachlöten der Platine...

• Fossi
    • 2. November 2003 um 12:44

nee, 1604 vlz (das kleine 19" Teil)

Gruss Thomas

blubb.

• alter ego
    • 2. November 2003 um 12:50

Ich habe in meinem Leben genau einen Job mit einem Mackie 1604 gemacht - aber da ich nicht so grauf stehe, wenn es auf der PA, nunja, "knackt" (ca. 0dB), wenn ich einen Routingschalter drücke, kommt mir das Ding nicht mehr unter die Finger. Selbst von den SR40 / SR56 - Dingern habe ich erst eins gesehen, das voll funtionsfähig war... abgesehen vom Klang *schüttel*...

laut statt hell!

• Fossi
    • 2. November 2003 um 12:56
    Zitat von "alter ego"

Ich habe in meinem Leben genau einen Job mit einem Mackie 1604 gemacht - aber da ich nicht so grauf stehe, wenn es auf der PA, nunja, "knackt" (ca. 0dB), wenn ich einen Routingschalter drücke, kommt mir das Ding nicht mehr unter die Finger. Selbst von den SR40 / SR56 - Dingern habe ich erst eins gesehen, das voll funtionsfähig war... abgesehen vom Klang *schüttel*...

hm, mein Pult ist gut 8-10 jahre alt, habe es vor 5 Jahren gebraucht gekauft, aber es hat mich bis dato nie im Stich gelassen!!!

blubb.

• tthorsten
    • 2. November 2003 um 13:00

hab auch so nen 1604 mit den symptomen das kannste evtl repaiern lassen wird sich nru nicht lohnen

tritt es in die tonne und kauf nen gl 2200er als 24er oder nen wizard.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Fossi
    • 2. November 2003 um 13:18
    Zitat von "tthorsten"

hab auch so nen 1604 mit den symptomen das kannste evtl repaiern lassen wird sich nru nicht lohnen

tritt es in die tonne und kauf nen gl 2200er als 24er oder nen wizard.

gl2200er hab ich grade im angebot :wink:

:) Ich hab nen GL 2200 als 24er, nur ist mir das für kleinere Sachen zu gross zum mitschleppen, desweiteren ist das Mackie fast jedes WE dry-hire unterwegs.

Gruss Thomas

blubb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™