1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Monacor sph 450 tc

• imyourdj
  • 4. August 2003 um 20:57
  • imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2003 um 20:57

Ich hab jetzt 2 sph 450 tc subs von monacor verbaut, und die huben verdammt gut, aber irgenwie hab ich das gefühl, dass da nix rauskommt, zumindets zu wenig. die Box ist korrekt berechnet. is ja eigentlich ein stereo sub, ich hab nur 1 abgeschlossen. als amping dient ne crest cpx 2600. der hat 350 rms an 4 ohm, und der amp klippt sehr früh. liegt das daran, dass der speaker nicht mehr verträgt, oder dass der amp nicht mehr bringt? ich meine 2*900W rms/4ohm sollten doch einen 350W/rms speaker zum leben erwecken.

ps.
    der sub is mit ner aktiv sub weiche von thommersen getrennt.

mfg
    imyour dj

http://www.dj-team-kleve.de.vu

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. August 2003 um 21:41
    Zitat

is ja eigentlich ein stereo sub, ich hab nur 1 abgeschlossen.

Vestehe ich richtig: Du hast nur eine Spule von zweien angeschlossen ?

Ist etwa so als würdest Du beim Boot nur einen von zwei Motoren benutzen und dich dann über die Maximalgeschwindigkeit beschweren.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• FNR
    • 4. August 2003 um 21:46

Hallo,

wäre mal nicht schlecht etwas mehr zu den Gehäusen in die du die Bässe verbaut hast zu erwähnen !

Liter ? Baßreflex ? Wenn ja welche Abstimmung ? usw. usw. Wo wird getrennt / HZ ? etc. etc.

Das würde sicherlich ein paar konkretere Hinweise ergeben.

Deine Frage ist mehr so ala... hab ein Auto, fährt nicht mehr richtig, Warum ?

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2003 um 22:32

ist eine doppelschwingspule, wenn ich beide anschließe hab ich die doppelte leistung, aber auch den doppelten widerstand.
    deshalb frag ich ja, krieg ich mehr aus den Boxen, wenn ich die paralel schalte, oder kann ich die in reihe schalten? paralel =>>2 ohm
    reihe ==>>8ohm. ist die Crest 2ohm stabiel, oder si das auch so ein werbe gag, wie bei den tamps?

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. August 2003 um 22:34

mach 8 ohm und brück die endstufe.

sollte am meisten radau machen.

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2003 um 22:51

ich hab doch nur 1 endstufe und 2 subwoofer, die JE mit 1 sph 450 bestückt sind. die kann ich je auf 700W RMS/2ohm oder 700W rms/8ohm.
    ich hab ja nur 1 endstufe und will den stereo effekt behalten.

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2003 um 22:53

volumen und abstimm frequenz weiß ich nicht genau, muss ich erst in meinen aufzeichnugen nachschauen, aber ich trenne bei 180 hz

• Hutsepp
    • 4. August 2003 um 23:56

:roll: hmm wen du nur 1 spule nutzt ändert sich der antrieb und dein genau berechnetes geh. past gar nicht mehr........ und der wirkungsgrad sinkt in den Keller wie sram schon bemerkte kannst ja mal beim auto 2 Zylinder von 4 Stck tot machen gleiches ergebniss...
    Stereo im Sub Bereich vollkommen unnötig und nen 46er bis 180Hz tu das mal lieber nicht.....2 ohm laut crest homepage sollte das gehen..
    Stereo power 2 ohms 1kHz, 1% THD+N: 1100W
    ob das aber klingt is ne andere frage..schalt die Spulen mal in Reihe 2 x 500 sollten da schon was bewegen.. und berichte was geht

• Sascha-B.
    • 5. August 2003 um 03:59

hallo habe auch 2 stück bassreflüxe a 135l netto (dieser vorschlag halt) verbaut und bin zufrieden damit. habe je 1.2kw gebrückt pro box und ich finde , geht ab wie sau. das ganze bis 120hz. für den preis für den ich die chassis bekommen habe, auf jedenfall super, nur zum normalen vk von 470euro!!!!!! nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee im leben.

• FNR
    • 5. August 2003 um 08:00

Hi Imyourdj,

also, mal was Grundsätzliches.

Der SPH-450TC ist in erster Linie ein Subwoofer für HighEnd Heimanwendungen speziell Dolby Sourround usw. und nicht für PA Zwecke !

Ich sage mal so, 93 dB W/m, ne 305gr schwere Membrane mit 20 Hz fs, sprechen für sich.

Er kann für PA Zwecke nicht laut , ist nicht schnell und macht schon gar keinen Punch.

Da nutzen auch 12,9mm xmax nix, denn die 350 Watt sind da schnell ausgeschöpft, da kommen max. 115dB zusammen.

Das Ding ist als Doppelschwingspulenbass ganz speziell auf Tiefbass optimiert !

Gruß

Frank N. Stein

PS: Ein sehr schönes Chassi leider im völlig falschen Einsatzbereich.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2003 um 14:02
    Zitat von "FNR"

Hi Imyourdj,

also, mal was Grundsätzliches.

Der SPH-450TC ist in erster Linie ein Subwoofer für HighEnd Heimanwendungen speziell Dolby Sourround usw. und nicht für PA Zwecke !

Ich sage mal so, 93 dB W/m, ne 305gr schwere Membrane mit 20 Hz fs, sprechen für sich.

Er kann für PA Zwecke nicht laut , ist nicht schnell und macht schon gar keinen Punch.

Da nutzen auch 12,9mm xmax nix, denn die 350 Watt sind da schnell ausgeschöpft, da kommen max. 115dB zusammen.

Das Ding ist als Doppelschwingspulenbass ganz speziell auf Tiefbass optimiert !

Gruß

Frank N. Stein

PS: Ein sehr schönes Chassi leider im völlig falschen Einsatzbereich.

Alles anzeigen

Hm, ich halte diese Aussage für äusserst grenzwertig und schon gar nicht grundlegend, da wäre erstmal zu definieren, was die Norm für einen "PA"-Lautsprecher eigendlich ausmacht.

Das Chassis wird von Monacor in erster Linie für die Wiedergabe von Konservenmusik angeboten, und das tut es für den angebotenen Preis ganz ordendlich.

Wir haben das Teil in dem vorgeschlagenen 135 ltr. BR-Gehäuse probiert, spielt sauber bis 38 Hz 'runter, und macht mit 2x400 W geampt tüchtig Druck, vier Stück reichen problemlos für 'ne Dorfdisse.
    Die Leistung braucht er aber schon, darauf wird aber auch vom Importeur hingewiesen. (>> 2x600W, angegeben mit 96 dB 1W/1m)
    Es gibt noch eine andere Gehäuse-Variante, ähnlich dem Achenbach-Sub, das ist dann wirklich mehr was für zu Hause.

Für Live-Musik gibt's sicherlich bessere Lautsprecher, aber das war wohl auch nicht gewollt.

• FNR
    • 5. August 2003 um 14:44

Hallo Andi,

du hast bestimmt mit einigen Dingen Recht.

z.B. das 4 Stück schon ordentlich was bewegen.... das ist aber nicht wirklich überraschend, das tun für die Hälfte des Preises von 4 Stk. 450ern auch 8 Kappas... und das wahrscheinlich wesentlich besser.

Bei einem VK von gut über 400 Euro pro Stück ist das Chassi im PA Bereich eine elegante Art Geld zu vernichten... und sicherlich keine glückliche Lösung, zumindes´t rein wirtschaftlich betrachtet.

Im übrigen ist das Chassi im Katalog mit 93dB angegeben und mit 2 x 350 Watt Dauerbelastbarkeit.

Ein Manko aller extrem langhubigen Lautsprecher-Konstruktionen ist der mangelnde Wirkungsgrad und da macht der SPH-450TC keine Ausnahme.

Bei 4 Stück würden für den Endverbraucher ca 1700 Euro an Chassikosten entstehen... nuja... da würde mir erheblich effizienteres einfallen.

Gruß

Frank N. Stein

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2003 um 08:26

Durchaus ernstgemeinte Rückfrage:

WO werden in dieser Republik freiwillig Listen-VK für Monacor-Produkte gezahlt??

Wenn es wirklich einer tun will, so soll man ihn nicht aufhalten...
    Zu mir, zu mir!! :D

• FNR
    • 6. August 2003 um 09:53

Hi Andy,

ich will es mal so umschreiben, selbst wenn ich den SPH-450TC zum EK + Steuer erwerbe ( die Möglichkeit hat aber der Endverbraucher nicht und unter Listen EK wirst du das Chassi wohl auch nicht bekommen... ) bekomme ich da alternativ immer noch gut 3 Kappa 15LF für ( und zwar als Endverbraucher ! horch horch...).

Soderle, dann nehmen wir mal den 450 auf der einen Seite und die drei 15er auf der anderen Seite, ist ja zum Glück beides "LowTech" ;)

SPH-450TC versus 3 x Kappa 15LF
    1000 Watt zu 1800 Watt max. Belastbarkeit
    93db ( oder 96 ) zu ca. 99-102 db ( 3 x parallel = 2,6 Ohm )
    1250cm² zu 2550cm² Membranfläche

was soll ich noch schreiben... so richtig glänzen kann der 450 da nirgends.

Ich gebe zu, die 15er brauchen mehr Gehäuse aber ich bin auch wesentlich flexibler, kann mal 1 mal 2 mal 3 je nach Bedarf mitnehmen !

Jetzt versuche mir als Laien, abgesehen von dem Mehrbedarf an Volumen, mal die Vorzüge des SPH-450TC zu vermitteln.

Gruß

Frank N. Stein

• ThomasK
    • 6. August 2003 um 11:47

Der 450TC ist ein Speaker für Subwoofer mit tiefer unterer Grenzfrequenz. Vernünftig abgestimmt liegt dessen untere Grenzfrequenz sicherlich eine halbe Oktave unter der einer Kappa basierten Box.
    Für Sourroundsoundanwendungen würde ich den 450TC allerdings in ein geschlossenes Gehäuse mit Qtc = 0,5 einbauen und den Tieftonabfall des sich ergebenden Besselhochpasses durch passende Anhebung in der Weiche korrigieren. Ordentliche Endstufe vorausgesetzt kommt Mensch damit in die Nähe der Free Air Resonanz und der maximale unverzerrte Schalldruck liegt dann auch bei 100dB, bei der Grenzfrquenz versteht sich. Damit hört sich TRex bei Jurassic Park recht EinDRUCKsvoll an ;)

OT: Hat sich jemand schon einmal mit der Möglichkeit beschäftigt die eine Spule bei DualCoil Speakern zur Gewinnung eines Korrektursignals zu verwenden?

• AmpChamp
    • 6. August 2003 um 11:53

wenn ich mich richtig erinnere, hatte SRAM mal einen Link zu diesem Thema gepostet. Musst du mal suchen. War recht interessant, was dabei rauskam, vor allem, wenn die zweite Spule kurzgeschlossen (!!!) wird. Wirkt dann wie ein Kurzschlussring und linearisiert den Impedanzverlauf der anderen Spule deutlich. Da könnte man doch fast eine stromgesteuerte Endstufe......
    War aber nur eine Betrachtung parallel/seriell/offen/kurzgeschlossen. Als Korrektursignal müßte es sich aber auch verwenden lassen, nur müßtest du das dann irgendwie in die Über-alles-Rückkopplung einbauen....erhöht die Schwinggefahr...oder du verwendest es nur, um Maximalpegel festzustellen (also Hüllkurven) oder ein Anschlagen der Membran oder die Power-Kompression.

CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

Einmal editiert, zuletzt von AmpChamp (6. August 2003 um 11:57)

• FNR
    • 6. August 2003 um 11:56

Hallo ThomasK,

ich stimme dir in allen Aussagen zu, ist ein sehr gutes Home HiFi Subwooferchassi gerade für Sourroundsoundanwendungen.

Gruß

Frank N. Stein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™