Wie kann man am saubersten griffe und so ausfräsen(versenken) ohne irgendwelche hilfsmittel außer der oberfräse??
mfg
Fräsen??
-
KlangTerrorist -
6. August 2003 um 00:01 -
Geschlossen
-
-
schablone für die oberfräse---> tischler fragen, oder halt ganz einfach auf die guten, alten cnc-systeme zurückgreifen^^.
gruß
kalle
-
Kannst das auch von Hand mit'm Stechbeitel machen. Ist nur etwas mühselig. :lol:
-
hmm ne danke...das wird ja dann noch schlimmer als wenn ich es versuche zu fräsen...
mfg -
In die meisten Oberfräsen kann man unten einen sog. "Anlaufring" einbauen. Die Schablonen macht man dann einfach aus Hartfaser. Sauber drauf zeichnen (eine Innenkontur muß dabei um einen bestimmten Betrag umlaufend größer gezeichnet werden), grob mit Stichsäge vorsägen und die Feinarbeit mit Feilen.
Dauert bei ersten Mal etwas länger, dafür dauert dann jeder weitere (gleiche) Griff in Deinem Leben nur noch 2min und sieht 100% topp aus.Adam
-
ein "Anlaufring" hat höchstens der Fräser selbst.
Was du meinst ist eine Kopierhülse. Die lässt sich mit dem Frästisch verschrauben und bildet somit Konturen exakt nach. Liegt jeder mir bekannten Oberfräse bei.
farad
-
-
Zitat von "MartinSt"
Dafür brauchst Du aber auch ne Schablone!!Dazu kommt, das damit ebenfalls 2 Arbeitsgänge nötig sind!
Dafür ist mir der Fräskopf zu teuer... -
da brauchste aber trotzdem irgendwo ne Schablone, an der der Anlaufring oben entlangläuft.
Mit Schablone und Kopierhülse mit einfachem Nutfräser gehts auch. Dann die Kontur einmal mit dem Viertelstabfräser mit Anlaufring abfahren. Is ne Sache von wenigen Sekunden.
Dafür nen Festofräser kaufen :-?
farad
-
lol, PA-Peter, das war mal wirklcih gleichzeitig getippt!

-
schablone aus metal zuschneiden, und dann innen mit dem fräser lang...ist das was??
mfg
ps: muss wahrscheinlich 4verschiedene formen versenken.... -
dann fahr bitte mit der Kopierhülse entlang oder dein Fräser hat einen Anlaufring.
Sonst tauchst du einmal zu wenig ein und das Forum hat n Mitglied weniger.
Wenn du ne Schablone aus Metall herstellen kannst ist das natürlich perfekt. Es reicht aber auch eine aus 10mm Multiplex.
farad
-
aber wie kann man mit nem normalen fräser an mpx entlangfahren??
das klappt doch nie....
da fräs ich doch ins holz....
habe nur nen normalen fräser satz ausm baumarkt....
mfg -
tja gute fräser kaufen und gut ist .... dasde ins holz fräst sollte dir doch klar sein oder sonst würdest ja nix ranbekommen da :lol: :lol:
-
Anlaufring zieht gnadenlos jede Ungenauigkeit der Schablone mit.
Besser iss: 6mm Multiplex, ausrechnen bei welchem Mass des Ausschnittes die Oberfräse mit ihrem eigenen Anschlag das gewünschte Mass ergibt. Schablone mögl. genau sägen, dann mit dem Schlitten der Oberfräse einfach innen an der Schablone langfahrn. -
Herr Terrorist,
du hast ne Oberfräse, hast du auch ne Anleitung zu.
Ich glaube in Deutschland ist es sogar so, daß du eine deutsch erhalten kannst.
Bitte solche zuerst lesen und dann hier belangloses fragen. -
Also ich glaube er hat das Prinzip mit dem Anlaufring noch cniht verstanden, oder?
Der Fräser wird so eingestellt das der Anlaufring an der Schablone entlangfährt und unterhalb der Schablone dann exakt nach Vorgabe der Schablone ausfräst.
MfG Johannes Pradler
-
@Terrorist
Vielleicht kapierst du es ja bei mir.
Was du brauchst ist ein Bündigfräser, der heisst so weil erstens einen Anlaufring hat der genau so gross ist wie der fräser, also bündig mit dem Fräser und zweitens weil man damit sachen bündig fräsen kann, z.b. mit hilfe einer Schablone.
Also stell dir vor. Du hast ne schablone aus Holz, die schraubst du da hin wo die Ausfräsung hin soll, Bohrst ein grosses Loch in die Mitte von dem was ausgefräst werden soll.Bündigfräser in die Fräse und so einstellen dass der Anlaufring des Fräsers an der Schablone entlang laufen kann und dann Fräsen. Somit hast du geanu das ausgefräst was deine Sachablone vorgibt.
Die Schablone erst mal mit der Stichsäge in Ruhe machen evtl mehrmals bis sie gut ist noch schön glatt machen und los gehts.
So ein Bündigfräser dürfte schon für 15€ zu haben sein, besser immer nen besseren nehmen. Diese Aktion geht nicht mit normalen Nutfräsern wie du wohl schon erkannt hast, auch nicht mit Stahlschablone.
Glaub mir auch mal was. Ich mach das schon länger so mim Multiplexschablone und Bündigfräser. Geht schnell und exakt.
-
Natürlich geht das mit Nutfräser!!
Mit Kopierhülse die jeder Fräse beiliegt. Jeder Schreiner arbeitet so. Die Schablone muss um den Betrag größer sein, den die Kopierhülse größer als der Fräser ist.
ein Ordentlicher Nutfräser kostet 25€. Hartmetall, wenn man nicht auf der Stelle fräst und mit anständigem Vorschub arbeitet hält so ein Fräser sehr lange. Man braucht nicht extra einen Bündigfräser.
Mit der Kopierhülse kann ich absolut verschleißfrei an der Schablone (egal aus was!) entlangfahren.
farad
-
Zitat von "Farad"
Was du meinst ist eine Kopierhülse. Die lässt sich mit dem Frästisch verschrauben und bildet somit Konturen exakt nach.
Ah, das heißt Kopierhülse? Hatte selber überlegt, dass das eigentlich anders heißen muß als das Kugellager am Fräser.
Und mit "Frästisch" meinst Du die "Standfläche" einer Oberfräse? Da kommt die Kopierhülse bei meiner drunter.
Tja, ich habe keine Tischlerausbildung, mir fehlt die eine oder andere Vokabel.Adam
-