1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

HORN?BR?ODER WAS?

• al borland
  • 5. Oktober 2003 um 23:22
  • al borland
    • 5. Oktober 2003 um 23:22

hallo?
    für eine beschallung von 1000leuten in scheunen oder openair, was ist eine gute möglichkeit?
    Die musikrichtung ist gemischt und der sub brauch nicht höher spielen als 90 oder 100Hz, soll aber schön weit nach unten gehen...
    hat jemand erfahrungen und Baupläne und kann mir direkt sagen welche treiber benutzt werden müssen und wieviel diese kosten?
    danke MfG

• tthorsten
    • 6. Oktober 2003 um 07:41

und immer die gleichen frgen

suchen das haben wir in allen Bass threads schon beantwortet.

normalerweise nimmt der profesionelle beschaller so

2-12 doppel 18er BR dafür mit je nach laune und geldbeutel des Veranstalters.

ein EA 750er sixpack ist tierisch geil.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2003 um 08:44

... für Partykeller und Clubräume (bis ca. 100 Personen): BR

... für Veranstaltungen mit 150 ... 2000 Personen: Basshybride (wegen Skalierbarkeit - d.h. man kann auch mit einem System schon sehr gut arbeiten).

... für Veranstaltungen 1500 ... 4000 Personen: Viele (kleine) Basshybride oder richtige (non-vented) große Hörner (auch für den Mittelhochtonbereich !) - ggf. ergänzt mit kleinen, direktabstrahlenden Nahfeldsystemen für den Bereich vor der Bühne

... Für Stadien: Arrays (Zylinderwellenstrahler) - oder alternativ (... nicht nur bei Festinstallationen) dezentrale Beschallung

Viele Grüsse sendet

• al borland
    • 6. Oktober 2003 um 17:09

habe gesucht doch nicht zu basshybriden gefunden, was ist das denn für eine gehäuseart?

• Thorgy
    • 6. Oktober 2003 um 21:30

Horn/Br-Kombo

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 6. Oktober 2003 um 21:51

abgesehen von mir, gibts eigentlich hier nochwelche die pläne von den genannten hybriden haben?

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2003 um 22:44

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

steht ja nun gerad mal direkt drüber :roll:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14054

da is nen hybrid !!!
    ciao
    christoph

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2003 um 22:46

wenn ich mal viel zeit hab werd ich mich mal damit beschäftigen.

aber ich weiß auch nicht so recht wie ich da anfangen soll mitm enwerfen.
    hab halt 0 erfahrung mit solchen gehäusen.
    werd einfach mal wild drauf losbauen, wenn ich mal wieder zeit habe.
    try und error methode, da mir kein programm bekannt ist um sowas auch nur ansatzweise zu simulieren.
    der horntrichter lässt sich so halbwegs ja noch simulieren, nur das tuning ist dadurch ja sehr breitbandig.
    nunja mal gucken.

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2003 um 23:23

also da wirst du wohl jahrzehnte testgehäuse bauen müssen um das optimum ohne erfahrung und ohne messinstrumente zu erreichen :roll:

das einfachste ist ein amtlichen gehäuse nachzubauen !!
    oder erwirb ein bausatz oder geh in einen musiker-laden hör dir an was dir gefällt und dann kauf eine oder zwei "böxchen" dann kannst du nachbauen - das is ja nich mehr schwer vom original die mase zu nehmen.

schaum mal und den threats ews und hd 18 ("größeres" hd15 von turbosound) das sind hier so die standard themen!!

ps: hd 15 nicht vergessen!!

und wenn es passt such dir jemand aus dem forum der ein paar dieser stücke hat und diese mal testhörnen kannst......

ciao und gute nacht

christoph
    mobil: 01607222777

ps: threat mit plänen suchen => es gibt ein word dokument mit meheren plänen (so ca. 150) also viel spass :P

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2003 um 12:45

@ Chris.Ybanrac
    öhm 1.) in dem von dir angesprochenen threat wird das gehause verkauft, was aw-audio selbst entworfen hat...
    (macht irgendwie wenig sinn dem aw-audio sein gehäuse zu zeigen...;) )

und nunja ich kann messen und hab mitlerweile auch einiges an erfahrung im lautsprecherbau.
    und nachbauen ist langweilig.
    oder war deine antwort für den threat ersteller gedacht?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2003 um 20:56

... tja - das mit den Hybriden ist wirklich nicht so einfach.
    Leider gibt es für die Dinger keine fertigen Programme und in der Fachliteratur gibt es auch nichts Brauchbares.

Ich berechne gelegentlich für mich selbst ( http://www.sound-klinik.de/18er-horn.pdf ) und für Verleihfirmen solche Bass-Kisten.

Falls mehrere hier im Forum an sowas interessiert sind (ggf. auch Selbstbau ...) könnte man ja mal über eine preiswerte Lösung nachdenken (... bei konkretem Interesse einfach eMail an mich unter info@sound-klinik.de ).

Viele Grüsse sendet

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2003 um 22:19
    Zitat von "Thomas"

@ Chris.Ybanrac
    öhm 1.) in dem von dir angesprochenen threat wird das gehause verkauft, was aw-audio selbst entworfen hat...
    (macht irgendwie wenig sinn dem aw-audio sein gehäuse zu zeigen...;) )

und nunja ich kann messen und hab mitlerweile auch einiges an erfahrung im lautsprecherbau.
    und nachbauen ist langweilig.
    oder war deine antwort für den threat ersteller gedacht?

Thomas - :oops: sorry wie gesagt => wer lesen kann is klar im vorteil (ich kann´s anscheinend nicht :D - danke für den tipp

w/ erfahrung & ls-bau da ist nun leider auch deine antwort entswas schwer zu intepretieren - einerseits sagst du, du hast keine erfahrung und willst ewig try/error durchführen und andererseits die lust am selbstbau und selbstentwicklung nicht verlieren => das passt nicht ganz zusammen => "leichte Verwirrung"
    wollte dir natürlich nicht zu nahe treten 8) :wink: :roll: :o :oops:

für den threat ersteller passt die antwort !! da hast du recht :wink:

na denn
    ciao
    christoph :P

• tthorsten
    • 7. Oktober 2003 um 22:27

@ sound klink was udn wie soll die billig variante von deinem aktuzellen unterscheiden und was kann mann da abspecken ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Oktober 2003 um 22:56

*g* wusste gar nit dass der mtl von mir ist ,danke fürs nachlesen :D

Naja wien horn kann man den Port auch nicht berechnen, wirkt ja viel anders in der verbindung mit der vorkammer.
    da muss man einfach ein bischen basteln.

Interessant wäre ne kleinere version von meinem mtl, da der mir selbst was sperrig is.

so 50x65x65
    oder im DB format 58x58x58 wenn mans reinbekommt.

oder ne dual version für die, die budybuilding beim handeln schätzen.
    im klassischen 58x116x65 lock.

• Uwe 1
    • 7. Oktober 2003 um 23:05
    Zitat von "aw-audio"

*g* wusste gar nit dass der mtl von mir ist ,danke fürs nachlesen :D

:D Das hatte ich im hier genannten Parallelthread einfach mal so unterstellt. :D
    Ich würde mich aber über einige erleuchtende Hinweise auch freuen.
    Was ich mich frage, wie man die Laufzeit von Chassis und Port hinbekommt, da ja das Chassis direkt auf das br-Horn arbeitet. IMHO müssten beide Systeme (ich betrachte die jetzt als getrennt) genau mit gleicher Phase arbeiten...

...ich lasse das jetzt mal offen :roll:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2003 um 09:31
    Zitat von "tthorsten"

@ sound klink was udn wie soll die billig variante von deinem aktuzellen unterscheiden und was kann mann da abspecken ???

... meine Idee wäre, sowas mit einem sehr günstigen (und dafür dann nicht "ganz so" belastbarem) Chassis zu machen - event. mit einem 15". Wenn ich Chassisvorschläge bekomme (komplette Daten - mit T/S-Parametern etc.), kann ich eine Vorauswahl treffen und schon mal weniger geeignete Chassis ausschließen (... z.B. solche "Profi-LS" mit Schwingspulendurchmessern von 50 mm oder weniger ...).

Der Vorteil: Selbst DJs mit wenig Geld könnten sich so dann klanglich und vom Wirkungsgrad her etwas vernünftiges aufbauen und müssen nicht mit irgendwelchen BR-Kisten am Leistungslimit "herumkriechen".

Ich mache lediglich eine Skizze des Gehäuses (also ohne Rollen, Transpotschutzdeckel etc.) - jeder kann das "Äußere" so gestalten, wie er will !

Vielleicht kommt ja eine kleine (bauwillige) Gruppe zusammen, die sich dann auf ein Chassis einigen kann. Ich will eine fertige Kiste dann natürlich auch bei mir messen, um die Eigenschaften zu dokumentieren.

Viele Grüsse sendet

• trockenbassfetischist
    • 8. Oktober 2003 um 10:20

das fände ich nicht so gut - den diese technik muss nicht auch noch im Hobbymkistenschlepperbastlerlager bekannt sein - die die soweiso schon bescheid wissen wissens so auch die anderen können nur stumpf nachbauen und die sidn nun leider sehr empfindlich in bezug Auswahldes teibers / Masshaltigkeit und das gibt dann evtl. einen schlechten Ruf

also besser nicht veröffentlichen - alles muss nicht jeder wissen :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2003 um 11:47

Chris.Ybanrac
    das ungefähre vorgehene ist mir klar, nur bis zu einer guten abstimmung bei so einer kiste würden bei mir halt min 4-5 prototypen benötigt, da ich noch keinen hybrid gebaut habe...
    das volumen der rückkammer wird wohl zum großen teil den möglichen tiefgang bestimmen. (diesen würd ich als ausgangsgröße mal etwas kleiner dimensionieren, als bei einer bassreflex box.
    und dann den hornstummelteil ausprobieren. hier wird wohl die Hornhalsgröße ziemlich entscheidend sein, da diese ja so halbwegs wie ein bassreflexport arbeitet. wenn ich da nun totalen käse erzählt habe berichtigt mich gerne :)

interessant sind die gehäuse auf jedenfall. najo im winter kann man ja sowieso nichts draußen machen, werd ich mich mal ein wenig damit beschäftigen.

und zum thema chassis: wenn ich mich nicht ganz irre ist die dap 15a schon eine solche konstruktion (müsste man mal eine aufmachen) und dort steckt ein billig chassis drin...
    das teil kostet neu gerademal 170€ deswegen würde ich sagen lohnt ein entwurf für ganz günstigen chassis nicht so wirklich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™