1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • Lex2003
    • 9. Februar 2004 um 00:06
    Zitat von "Jens Droessler"

hast du dann Kisten die breit und hoch, aber kaum tief sind.....

sie könnten ja auch breit flach und tief sein.
    oder sehe ich das falsch.
    dann wäre das auch von der optik ok.

EDIT:sorry hatte den beitrag von aw-audio nicht gsehen.

aber ihr meint das es mit 2 - 3 arls pro seite mitkommt?
    wie sieht das den nur mit dem top aus?
    kann ich da sprachbeschallung drüber jagen?
    denke das es für musik alleine zu schwach im bass ist oder irre ich mich da?

Lex

• McGyver
    • 10. Februar 2004 um 10:44

Hallo,

habe beschlossen mir die 2x10er Tops zubauen. Die sind ja soweit bei LSV-Hamburg erhältlich. Aber wie sieht es bei den Bässen aus? Wann ist da mit einem Bausatz zurechnen und was soll ein 2x15er kosten?
    MfG
    McGyver

• www.malareen.de
    • 10. Februar 2004 um 12:27

Hey McGyver,
    die Sub´s sind in der Test- Endphase, somit wird der Bauplan in Kürze verfügbar sein !
    Es wird zwei Varianten geben, eine mit einem Blechkorb Speaker für 99,- EUR und eine mit Alukorb für 158,- EUR.
    Beide Speaker sind schon jetzt erhältlich !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 10. Februar 2004 um 12:47

Lex2003 :
    Ich kenne den ARLS-Sub nicht, aber rein konstruktiv sollten 2 St. gut mit dem Top harmonieren, ggf. auch 3, die Geschmäcker bezüglich des Bassfundamentes sind ja verschieden ( Soundklinik würde mit 2 auskommen, Thorsten benötigte wahrscheinlich 4 ).
    Sprache sollte auch mit höheren Pegeln für das Topteil kein Problem sein.
    Das sollte aber eigentlich für alle Tops gelten, die vornehmlich als solche konzepiert sind.
    Musikwiedergabe ist für kleinere Veranstaltungen im Fullrangebetrieb ebenfalls möglich. Mit ein wenig Bassanhebung ist das Bassfundament für kleinere Locations durchaus ausreichend, wie der Twin ebenfalls bereits festgestellt hat.
    Mit einer 50cm breiten Schallwand wirst Du bei einer ursprünglichen trapezförmigen Stellfläche von 34x29cm bei entsprechend geringerer Tiefe Probleme mit der Standfestigkeit bekommen, es sei denn Du behälst die Tiefe bei und machst das Gehäuse entsprechend gross.
    Aber ob das nur wegen der Optik sinnvoll ist ? Für den Betrieb auf dem Fussboden wird ohnehin eine Distanzstange fällig, und ich bin mir sicher, dass der Sub liegend auch noch ein wenig druckvoller ist, sodass eine einheitliche Schallwandbreite als optisches Kriterium eher zweitrangig ist.

McGyver:
    Die Bässe sind verfügbar, sowohl das Gusschassis für 159,- als auch das Blechchassis für 99,- .
    Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen, sofern sich nicht noch irgendwelche "Problemzonen" herauskristallisieren.
    Lediglich die Dokumentation ist noch in Arbeit. Aber auch das wird in einigen Tagen über die Bühne sein ( und auch im Netz ).

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• twin
    • 10. Februar 2004 um 14:13
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Achso und habt ihr vielleicht die Daten (h x b x t) der 2x10"/1" Box , und das ungefähre gewicht?!

mfg Duk

Maße: 34x80x29,2cm
    Gewicht ohne Gitter: 21kg (mit 15mm Birkenmpx)

twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• Demtröder
    • 10. Februar 2004 um 21:03

Gibt es die Bass Chassis bzw. das Alu Chassis jetzt auch in 4Ohm?
    Habt ihr mit dem Amping noch ein wenig rumprobiert?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 10. Februar 2004 um 21:42

Das Gusschassis gibt es auch in 4 Ohm, das preiswertere Chassis leider nicht.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• folker
    • 18. Februar 2004 um 08:10

Langsam wirds ja richtig ruhig hier, sind alle am basteln? Meine 1x10/2er werden Ende Februar fertig sein, werde sie dann einem ausgiebigen Vergleichstest unterziehen und das Ergebnis hier vorstellen. Es gibt aber bestimmt noch andere Bastler, gibts schon erste Ergebnisse?

Wie siehts denn mit den Bässen aus, ist da demnächst was zu erwarten? - Ist eigentlich für den einzelnen 15er Bass eine passive Frequenzweiche geplant, ist ja vielleicht nicht soo problematisch wie für das "große" System. Wär ne praktische Sache - Kneipengigs mit den kleinen alleine, für etwas größere Sachen schnell noch zwei Böxle drunter - fertig.
    Aber schaun mer mal was kommt!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2004 um 12:08

@ Folker: Die Probleme, den Einzel-15er passiv zu trennen, sind die gleichen wie beim Doppel-15er. Von daher sehe ich das nicht, denn eine Passiv-Weiche mit Kompensation wird für Einzelkäufer sehr teuer. So teuer, dass es sich kaum lohnt.

• Demtröder
    • 18. Februar 2004 um 12:36

Wann werden die Bass Chassis denn nun mit Bauplan erhältlich sein?

• Demtröder
    • 26. Februar 2004 um 13:57

Hat nicht der eine oder andere ein Low Budget Stack / Top fertig gebaut, und möchte davon berichten?

• Fabs
    • 26. Februar 2004 um 16:38

@folker&jens

also wenn ich das richtig mitbekommen habe :roll: wird es keine passivweiche für den bass geben... weil zu teuer

• EDE-WOLF
    • 26. Februar 2004 um 17:01

das sagte jens ja

• Fabs
    • 26. Februar 2004 um 17:09

hab gedacht jens bezog sich auf den mehraufwand bei 1x15" gegenüber den 2x15"...

• folker
    • 1. März 2004 um 10:08

Meine 1x 10/2 sind nun endlich fertig und ich hab gestern voller Erwartung mal probegehört. Neben Musikmaterial hatte ich noch ne CD von Alan Parson, auf der Referenzaufnahmen fürs Homestudio sind (einzelne Stimmen, Instrumente, Drums, ...). Verglichen wurde mangels Alternativen mit den Thomann Plastikboxen (P300II oder so, 12er), aber vom Preis sind sie ja vergleichbar und dem einen oder anderen auch bekannt.
    Kurzes Fazit: Die Thomänner hatten nicht den Hauch einer Chance. Am frappierendsten war der Unterschied beim Sound eines kompletten Drumsets, bei den Noir Audio stand da ein Schlagzeug, bei den Thomännern spielte was, was klang wie ein Schlagzeug. Auch Klassikaufnahmen kamen viel besser rüber. Thomänner klangen viel "flacher" und bei entsprechender Lautstärke auch "nerviger". Gut, richtig Bass können die Noir Audio auch nicht, ist ja klar, dafür können sie das was sie sollen sehr gut! Für meine Zwecke (akustische Musik in kleinen Clubs, "Biergarten open airs") sicher sehr gut geeignet, die Sprachverständlichkeit wird sich bei den nächsten Live-Gigs herausstellen.

Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, hab auch keine Messmöglichkeiten,aber als erster Eindruck vielleicht brauchbar.

Bin sehr zufrieden (grade Preis/Leistung) und freu mich schon auf die Bässe, die hoffentlich bald kommen. Ist sonst schon jemand fertig mit seinen Boxen, mich würden auch Meinungen von anderen Usern interessieren.

• MasterMatze
    • 1. März 2004 um 11:10

Wie verhält sich der Noir Audio 10er im vergleich mit Beyma 10G200; 18S. 10W400 oder auch B&C 10PS26 ???
    bezüglich auf qualität und Robustheit; Pegelfestigkeit respektice Hub; BR tauglichkeit??? lohnt der mehrpreis zu den als zweites genannten LS???
    Was kann man über den einer sagen?? das horn is ziemlich klein trennung bei 1,5kHz wird wohl nicht möglich sein....

mfg Matthias Schoster

• twin
    • 1. März 2004 um 12:55

Wer sich wirklich mal was gutes tun möchte und das Top nachbaut oder schon nachgebaut hat, sollte sich die CD "BEST OF SADE" besorgen und hören was das Top kann. :wink:

Nur so als Tipp... 8)

twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• glunsi
    • 1. März 2004 um 21:07

So, nachdem ich mich jetzt 3 Tage an diesem Thread dusselig gelesen habe, stellt sich mich nur noch die Frage wie man am effektivsten an das Holz kommt...
    Ich habe schon mal ein Angbot von dem Prototypen-Entwickler eingeholt (Hallo twin!). Ich will zwar nicht sagen, dass es an der oberen Grenze ist, aber als ordentlicher Kaufmann sollte man doch mindestens ein Vergleichsangebot haben!

Ich komme aus dem Raum Dortmund/Bochum/Essen/Duisburg/Gelsenkirchen -=> Ruhrgebiet.
    Ganz kurzfristig möchte ich nur die 2x10/1 Chassis zweimal verbauen.

Wer geht oder war schon beim Holzwurm, oder ist vielleicht selber einer ?
    Ich finde wir sollten eine "Ruhrgebiet-Einkaufsgenossenschaft" gründen :P

Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit in einer Holzwurm-Werkstatt selber zu dengeln; das dauert mit den beiden linken Händen immer nur so lange :-).

Christoph

• cyberlight
    • 1. März 2004 um 21:15

Der twin kann das sicher auch etwas billiger (da schneller) bauen, wenn mehrere Leute da gleichzeitig bestellen. Ausserdem würde ich da schon aus Prinzip bestellen, ebend weil er einer der Entwickler ist und das schonmal gebaut hat.
    Was bringt es dir, wenn dir jemand eine Kiste billiger zusammenschustert, diese aber mangels Kenntnissen im Boxenbau nachher auseinanderfällt?

Ich finde das sehr unfreundlich, schliesslich steckt auch eine Menge Entwicklung da drin.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• PreciousX
    • 1. März 2004 um 23:37

Der Paul bietet be LSV-Hamburg Fertigehäuse zu diesen Bausätzen an.

Nochmal zu den HT-Treiber, kann man nicht den B&C DE 12 nehmen?

Der Noire Hochtontreiber ist fast derselbe wie in meinen alten RCF Boxen, auch mit Phaseplug(Horn 90X75). Ich fand ihn nicht besonders!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™