1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • RA-CG
    • 7. April 2004 um 14:52

Hi!

Nun mal noch ne Frage von mir, nur um sicher zu gehen :wink:

Bin auch gerade am Low Budget Stack dran.
    Bisher habe ich keine Frequenzweiche, aber eine KME SPS2400 Systemendstufe mit durchstimmbarer 24dB Frequenzweiche. http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4073f8a9000215e6274050f33606060f/Product/View/1&2D224&2D002
    Die sollte ich ja problemlos für diesen Zweck nehmen können, oder ist die Anschaffung einer Frequenzweiche mit 2 Endstufen sinnvoller/besser?
    Das ganze für den Hobbykistenschlepper-Bereich, also mehr auf Party-Einsatz ausgelegt.

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. April 2004 um 14:55

ist doch fast ideal.
    könnte noch ein wenig mehr leistung haben, ist aber eine sehr komfortable lösung.

• cyberlight
    • 7. April 2004 um 16:42
    Zitat

Die sollte ich ja problemlos für diesen Zweck nehmen können, oder ist die Anschaffung einer Frequenzweiche mit 2 Endstufen sinnvoller/besser?

Das sind schon 2 stereo-Endstufen und ein Controller nur halt alle zusammen in einem Gehäuse :wink:
    Finde ich auch eine gute Lösung. Wenn man aufstocken möchte, kann man die auch sicher gut wieder loswerden.

Der einzige Vorteil an getrennten Teilen ist die Betriebssicherheit und die Möglichkeit, einfach aufzurüsten.
    Wenn man natürlich nur ein Teil schleppen muss, hat das auch gewisse Vorteile. Problem: hohes Gewicht. 27kg geht noch...

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• RA-CG
    • 7. April 2004 um 16:58

Hi!

Oder halt 2 Endstufen und ein Controller :wink:

Wobei ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich zutraue den im Moment richtig einzustellen :roll:
    Aber vielleicht besorg ich mir doch mal irgendwann so ein Teil und probier's einfach :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2004 um 21:04

@ RA-CG: Die KME-Endstufe ist von der Sache her ideal dafür. Nur sind die zwei Endstufenkanäle, die für Bass genutzt werden sollen, eben ein wenig schwach auf der Brust mit 2x600W an 4 Ohm. Es heißt zwar im Topic "1kW", aber über dieses Ziel ist der Jürgen etwas hinausgeschossen. Es dürfen ruhig 1kW pro Doppel-15er sein, vielleicht sogar 1200W. Für das 2x10er Top dürften 600-700W auch noch machbar sein, wenns nicht zu hochtonlastig wird.

Mit der KME-Endstufe hast du eben genau 1kW pro Stack....

@ Matthias M: Zusätzlich dazu, dass die Passivweiche erstmal min. 1kW pro Sub abkönnen muss, wird auch der Aufwand teuer, denn mit simplem Aufbau wie ihn z.B. WinISD ausspuckt, kommt man nicht weit. Da braucht man noch Korrekturglieder, die auch wieder kräftig zu Buche schlagen. Der Hochpass muss dann ebenfalls auf die Tops abgestimmt werden....
    Ich kann den Jürgen verstehen, dass er da sagt, dass er sich die Arbeit nicht machen will. Denn von dem Geld, dass die Passiv-Weichen verschlingen, kann man eben locker eine billige Aktiv-Weiche kaufen und für wenig Aufpreis noch eine TA1400, die für die Tops ausreicht.

• peuky
    • 8. April 2004 um 16:08

ich hab immer noch eine frage , wird es den bausatz für die subwoofer varianten bald bei lsv-hamburg.de geben ? wenn ja wann ca. ?

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. April 2004 um 16:43

gibt es doch schon

• peuky
    • 8. April 2004 um 19:33

ich seh da nur das chassis nich so bausatz wie für die 2x10 ...
    sowas mein ich

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. April 2004 um 19:37

Ompf.
    Können die Leute heute gar nicht mehr lesen oder muss man Ihnen alles in den Hintern schieben. Eine Seite vorher steht:

""Nur zur Info !

Die Baupläne für alle Boxen des "Low Budget Projekts"
    1.) 10"/2 Top
    2.) 2x 10"/2 Top
    3.) 2x 15" Sub (Alukorb)
    4.) 2x 15" Sub (Blechkorb)
    können unter info@lsv-hamburg.de angefordert werden.""

das dürfte doch eindeutig sein oder nicht?

• www.malareen.de
    • 8. April 2004 um 19:47

@ peuky:

Und auch hier steht:

Zitat

Hinweiß: Der Bauplan für den 2x 15" Low Budget Sub ist ab sofort verfügbar !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• twin
    • 8. April 2004 um 20:08
    Zitat von "peuky"

ich seh da nur das chassis nich so bausatz wie für die 2x10 ...
    sowas mein ich

Naja, Bausatz gibts da keinen. 1 oder 2 Chassis mit 15" + Gehäuseplan. Fertig!

twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• peuky
    • 9. April 2004 um 10:08

okay danke twin , ich fragte nich nach dem plan , sondern nach einem bausatz !

• www.malareen.de
    • 9. April 2004 um 10:18
    Zitat von "peuky"

okay danke twin , ich fragte nich nach dem plan , sondern nach einem bausatz !

Möchtes Du einen Gehäuse Bausatz für den Sub haben ???
    Kein Prob. den Holzzuschnitt kann ich dir gern liefern !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. April 2004 um 11:23

lol warum solls denn für nen sub ohne passiv weiche nen bausatz geben?
    da brauchst du das chassis und ne gehäusezeichnungs und sonst nichts. wer damit keinen sub zustande bringt, sollte wohl besser was fertiges kaufen.

• EDE-WOLF
    • 9. April 2004 um 11:31

Paul: erinnert mich irgendwie an die pfeife ausm musiker-board!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2004 um 15:46

Hallo,
    ich möchte für eine Festinstallation (vorerst für ein Jahr) 6 Stück von den 10/2er Tops bauen und weil ich die Tops danach evtl. auch mal als kleine Monitore verwenden möchte, will ich Gehäuse mit Monitorwinkel und ich hab auch ein drehbares Horn miteingeplant (schon mit dem Originaltreiber aber mit einer Adapterplatte).
    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Wedgewinkel bei kleinen Monitoren sinnvoll ist, könnt ihr mir bitte Tips dazu geben oder übliche Winkel nennen.
    Ich hab auch den original Plan noch nicht, hat der am Ende schon eine Monitorschräge?

Gruß
    Michael

P.S. Falls jemand Interresse an so einem Gehäuse hat könnte ich auch noch mehr mitbauen. Das Gehäuse wird aus 15mm Multiplex gefertigt mit Adapterplatte um das Horn drehen zu können und M10 Gewindeeinsätzen für einen Flugbügel, Flügösen oder eine Stativhülse.
    Außerdem mit Warnex lackiert und mit einem sauber abgekannteten Gitter, das mit Schaumstoff hinterlegt ist, ausgestattet.
    Wenn Interresse besteht kann ich gerne mal Zeichnungen schicken.

• Heimwerkerkönig
    • 9. April 2004 um 16:20

Hallo Bastler,

mir wurde zu 40/60° geraten, wie ich den 10/2er als Aktiv- Monitor bauen wollte. Hat sich dann leider erledigt, weil die, für die ich das bauen wollte, sich für Thomann- 111Euro - Fertigkram entschieden hat :?

Trotzdem, wenn Du mir Deine Pläne mal schicken könntest, wäre das toll, mich begeistert die Kiste schon, auch wenn ich jetzt erst mal keinen Bedarf mehr habe. Irgendwann, wenn ich selbst mal wieder zum Singen komme, werd ich das mal bauen (oder wenn sie merkt, was sie da für nen Schrott gekauft hat... :roll:)

Schöne Grüße, der Heimwerkerking

• Lex2003
    • 9. April 2004 um 17:18

hm stimmt.
    mist jetzt habe ich meine normal gebaut und nicht als multifunktion.
    kann man da was mit montiorschrägen machen?
    also kleine holzkeile zum unterlegen?

Lex

• mEon
    • 9. April 2004 um 20:53

Abend!

@ Bastler! ich hätte auch interesse an so einem Plan.
    Falls es dir nichts aus macht kannst du mir ja mal einen schicken an
    benny ät hh-audio dot de ;)

Wäre echt nett!
    Leibe Grüße!
    Benny

• Pille666
    • 9. April 2004 um 21:19
    Zitat von "Bastler"

Hallo,
    ich möchte für eine Festinstallation (vorerst für ein Jahr) 6 Stück von den 10/2er Tops bauen und weil ich die Tops danach evtl. auch mal als kleine Monitore verwenden möchte, will ich Gehäuse mit Monitorwinkel und ich hab auch ein drehbares Horn miteingeplant (schon mit dem Originaltreiber aber mit einer Adapterplatte).
    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Wedgewinkel bei kleinen Monitoren sinnvoll ist, könnt ihr mir bitte Tips dazu geben oder übliche Winkel nennen.
    Ich hab auch den original Plan noch nicht, hat der am Ende schon eine Monitorschräge?

Gruß
    Michael

P.S. Falls jemand Interresse an so einem Gehäuse hat könnte ich auch noch mehr mitbauen. Das Gehäuse wird aus 15mm Multiplex gefertigt mit Adapterplatte um das Horn drehen zu können und M10 Gewindeeinsätzen für einen Flugbügel, Flügösen oder eine Stativhülse.
    Außerdem mit Warnex lackiert und mit einem sauber abgekannteten Gitter, das mit Schaumstoff hinterlegt ist, ausgestattet.
    Wenn Interresse besteht kann ich gerne mal Zeichnungen schicken.

Alles anzeigen

hallo!

du willst jawohl die dinger nicht zum fliegen bringer oder doch? du weißt das du dafür ne tüv abnahme brauchst!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™