Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im PA-Bereich und freue mich, nun Teil der Community zu sein!
Mein aktuelles Setup besteht aus
2x RCF NX 932-A Tops
2x RCF SUB 8003-AS MK3 Subs
Ich bin mit dem Klangbild insgesamt sehr zufrieden – besonders mit den Tops. Was mir jedoch auffällt: Die Subs gehen recht früh in den Begrenzer, sprich: Die Lampe fängt schnell an zu leuchten, wenn’s etwas mehr Pegel sein soll. Deshalb möchte ich mein Setup zeitnah erweitern, um mehr Headroom im Bassbereich zu bekommen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
Zwei weitere 8003 MK3 dazukaufen?
Oder lieber gleich eine Stufe höher gehen – z. B. 8004-AS oder sogar 8006-AS?
Ich weiß, dass oft davon abgeraten wird, verschiedene Sub-Modelle zu mischen, allerdings handelt es sich ja bei den 8003, 8004 und 8006 um Modelle derselben Serie und Bauart vom selben Hersteller. Deshalb frage ich mich:
Wie kompatibel sind diese Modelle in der Praxis?
Gibt es klangliche Nachteile oder Probleme bei der Kombination?
Würdet ihr eher bei 8003 bleiben oder mutig mischen?
Mir ist auch bewusst, dass manche jetzt sagen werden: "Verkauf die 8003 MK3 und hol dir direkt 4x 8004!" – Das wäre langfristig vielleicht sogar sinnvoll. Aber:
Ich würde gerne zum 31.08. (Nature One) bereits mit 4 funktionierenden Subs spielen können, und ich bezweifle, dass ich die beiden MK3 bis dahin zuverlässig verkauft bekomme.
Die Anlage wird hauptsächlich für private DJ-Zwecke genutzt (Techno), gelegentlich kleine Raves mit ~50 PAX, aber demnächst auch ein öffentliches Event auf einem Gutshof, wo ich einfach etwas mehr Reserven im Bass brauche.
Ich bin für jede Erfahrung und jeden Rat dankbar – insbesondere von Leuten, die selbst RCF-Setups mit verschiedenen Submodellen nutzen oder genutzt haben.
Vielen Dank und liebe
Grüße
Finster