1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

TW Audio und Powersoft System - Fragen über Fragen :-)

• lonestar1404
  • 7. Februar 2026 um 11:10
  • lonestar1404
    • 7. Februar 2026 um 11:10

Hallo zusammen,

ich möchte meine Frage einmal möglichst offen und ehrlich stellen – inklusive eines kleinen Geständnisses vorweg 😅:

👉 Ich bin im PA-Bereich absolut kein Profi, sondern eher ein ambitionierter Noob, der versucht, sich sauber und verantwortungsvoll in die Materie einzuarbeiten.

Deshalb schreibe ich lieber zu viel Kontext als zu wenig – und hoffe auf euren Erfahrungsschatz.

Kurz zu mir & warum ich die Anlage habe

Ich komme aus dem elektronischen Musik- und Eventbereich und bin Teil eines ehrenamtlichen Projekts („Vibe Community“).

Wir veranstalten überwiegend kostenlose, offene Tages-Events, viel Outdoor, lange Laufzeiten (6–10 Stunden), sehr gemischtes Publikum – Fokus auf sauberen Sound, Kontrolle und Reserven, nicht auf Grenzwerte.

Die Anlage ist kein kommerzielles Rental-Setup, sondern wird bewusst gepflegt betrieben.

Mein Ziel ist nicht „maximal laut“, sondern technisch sinnvoll, materialschonend und stabil.

Komplette Hardware-Übersicht (Stand jetzt)

Lautsprecher – TW Audio

Tops

• 2× T24P (passiv)

Subwoofer

• 4× B30

• 4× B21

Endstufen – Powersoft

• 1× X8

• 1× X4

DSP / Controller ist vollständig über die Amps gelöst (Limiter, Delays etc. sauber vorhanden).

Warum ich hier frage (Noob-Disclaimer 😄)

Ich kann Datenblätter lesen und verstehe die Grundlagen (Impedanz, Leistung, parallel vs. seriell),

aber mir fehlt schlicht die jahrelange Praxis, um einschätzen zu können:

Zitat
    „Rechnerisch okay“ vs. „würde ich im echten Leben so nicht fahren“

Genau deshalb hoffe ich hier auf echte Erfahrungswerte.

Konkrete Fragestellung: B21 an Powersoft X8

Der Punkt, bei dem ich aktuell am meisten unsicher bin, ist der Betrieb der B21 an der X8, speziell im Bridged Mode.

Optionen, die ich aktuell im Kopf habe

🔹 Variante 1 – Bridged & effizient

• X8 im Bridged Mode

• 2× B21 parallel an einen gebrückten Kanal

• → Impedanz halbiert

• → viel Leistung bei wenig Kanälen

Noob-Fragen dazu:

• Ist das in der Praxis dauerstabil oder nur „theoretisch okay“?

• Wird die Endstufe dabei unnötig gestresst (Thermik, Schutzschaltungen)?

• Macht man sich damit langfristig Probleme?

🔹 Variante 2 – Bridged, aber konservativ

• X8 gebrückt

• 1× B21 pro gebrücktem Kanal

• → maximale Kontrolle & Headroom

• → aber sehr ineffizient im Kanaleinsatz

🔹 Variante 3 – Kein Bridged Mode

• Jeder Kanal einzeln

• 1× B21 pro Kanal (Dual-Mono)

• → weniger Leistung

• → dafür maximale Betriebssicherheit?

Impedanz & Verkabelung (hier bin ich besonders unsicher)

• Mir ist klar: 2 identische Subs parallel → halbe Impedanz

• Mir ist auch klar: Im Bridged Mode sieht die Endstufe faktisch eine andere Last

👉 Meine Kernfrage als Noob:

Ist es aus eurer Sicht problematisch,

2× B21 an einen gebrückten Kanal der X8 zu hängen, obwohl die Endstufe das laut Datenblatt kann?

Zusatzfragen:

• Merkt man klanglich einen Unterschied (Kontrolle, Punch)?

• Gibt es Gründe, das bewusst nicht so zu machen?

• Spricht etwas dagegen, B21 hintereinander (Daisy Chain) zu hängen,

solange die Gesamtimpedanz passt – oder lieber sternförmig?

Ziel

Ich will:

• nichts „auf Kante“ fahren

• keine Endstufen quälen

• ein Setup, das auch nach 8–10 Stunden entspannt läuft

Und ich bin absolut offen für Aussagen wie:

Zitat
    „Kann man machen – würde ich aber als Noob eher lassen“

oder

„Fahren wir seit Jahren genau so, kein Thema“

Danke euch fürs Lesen und fürs Teilen eurer Erfahrung 🙏

Viele Grüße

René

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma 7. Februar 2026 um 12:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Februar 2026 um 13:17

als aller einfachstes: du schreibst das du die pa nicht auf kante fahren willst. damit ist klar, das du dir ja im grunde das mit der brücke sparen kannst. der pegel gewinn ist ja nicht so groß, wenn die pa eben nicht ausgefahren werden soll.

den amps ist es eigentlich egal, was die so machen. im schlimmsten fall schaltet die einfach ab. wenn der amp z.b. auf 4 ohm impendanz ausgelegt ist, dann sieht der natürlich in abhängikeit von der frequenz auch mal 2 ohm. das kann man leicht nachvollziehen, wenn man unter dem schlagwort impendanzverlauf bass reflex box mal googlet.

wenn du gerade im bass alles mit 4qmm verkabelst, das muß bei den tops nicht sein, dann sollten auch 20m zuleitung kein problem sein. bässe kann man einfach durchlinken.

diese diskussion bezüglich kontrolle usw. würde ich nicht zu stringent angehen. du müßtes dann nämlich erstmal anfangen 20 verschiedene amps an deine b21 zu hängen und probe zu hören.

oft bringt es da mehr den dj daran zu hindern irgendwo wieder rote lampen zum leuchten zu bringen.

außerdem müßtest du zur optimierung der bass wiedergabe, dann auch noch 20 verschiedene bässe probehören.

einen optimalen punch bekommst du eigentlich nur, wenn der bass sensor controlled läuft. da ist dann in der pappe eine meßspule verbaut und die sagt dem amp, was der bass gerade so macht :)

andere variante ist sowas wie einen urps zu bauen, grob gesagt eine ansammlung von kleinen lautsprechern die als eine große membran zusammen arbeiten. technisch sehr aufwändig.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 7. Februar 2026 um 16:23
    • Hilfreichste Antwort

Also erstmal vorgesehen ist es pro T24 2x B30 und 1x B21

Entsprechend würde ich das ganze auch aufbauen.

Du nimmst die X8, davon versorgen dann 2 Kanäle die T24, 2 Kanäle die B30 (2x2 Stück), 2 Kanäle die B21.

Die B21 kannst du genau wie die B30 zusammen als paar auf einen kanal legen.

Du benötigst so im gesamten 6 Kanäle.

Setting:

T24 in den Cut-Mode

B30 im Standart

B21 im Extended Low Modus

• lonestar1404
    • 7. Februar 2026 um 23:42

Danke erstmal für die antworten.

Meine ursprüngliche Annahme war, dass es sinnvoll sein könnte, die Endstufenleistung näher an die AES-Leistung der B21 zu bringen (z. B. über Bridged Mode oder größere Endstufe), um mehr Headroom zu haben.

Durch die weiteren Antworten und eine eigene Recherche hat sich für mich aber ergeben:

• AES ist kein sinnvoller Zielwert für die Endstufendimensionierung im realen Betrieb.

• Der hörbare Zugewinn durch Bridged ist meist sehr gering (≈ 1–2 dB).

• Dem steht ein höherer elektrischer und thermischer Stress für Endstufe und System gegenüber.

• Solange die Endstufe nicht der limitierende Faktor ist, bringt mehr Endstufenleistung praktisch keinen Vorteil.

Meine Schlussfolgerung daraus:

Wenn mehr Output oder Stabilität gewünscht sind, ist mehr Membranfläche (mehr Subs) der deutlich effektivere Hebel als Bridged Mode oder eine größere Endstufe.

Sind meine Annahmen da korrekt?

Und ja wie ich schon erwähnt habe. Noob 😂

Danke für den Input 👍

• lonestar1404
    • 7. Februar 2026 um 23:47

Zu dem Punkt mit dem Verhältnis 1× T24P / 2× B30 / 1× B21 hätte ich noch eine Verständnisfrage:

Ich war vor einiger Zeit selbst im Austausch mit TW Audio (u. a. mit Marco) und habe in dem Zusammenhang keine konkrete Aussage oder Empfehlung zu genau diesem Verhältnis bekommen. Deshalb würde mich interessieren, wie du zu dieser Kombination kommst – ob das aus eigener Praxis, aus einer TW-Empfehlung oder aus bestimmten Einsatzszenarien abgeleitet ist.

Für mich wirkte ein Verhältnis von 1× B21 pro B30 zunächst auch nicht grundsätzlich unsinnig, daher würde ich gern besser nachvollziehen, welche Überlegungen dahinterstehen.

Danke dir für die Einordnung 👍

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 8. Februar 2026 um 06:35
    Zitat von lonestar1404

Zu dem Punkt mit dem Verhältnis 1× T24P / 2× B30 / 1× B21 hätte ich noch eine Verständnisfrage:

Ich war vor einiger Zeit selbst im Austausch mit TW Audio (u. a. mit Marco) und habe in dem Zusammenhang keine konkrete Aussage oder Empfehlung zu genau diesem Verhältnis bekommen. Deshalb würde mich interessieren, wie du zu dieser Kombination kommst – ob das aus eigener Praxis, aus einer TW-Empfehlung oder aus bestimmten Einsatzszenarien abgeleitet ist.

Für mich wirkte ein Verhältnis von 1× B21 pro B30 zunächst auch nicht grundsätzlich unsinnig, daher würde ich gern besser nachvollziehen, welche Überlegungen dahinterstehen.

Danke dir für die Einordnung 👍

So wurde das verhältnis von TW selber kommuniziert.

Ich würde aber wie gesagt einfach alles gemeinsam nutzen, die jeweiligen Setups in Armonia habe ich dir ja dazu geschrieben.

Wenn es von den B21 zu viel wird kannst du die ja einfach im Pegel zurück nehmen, das ist ja kein Problem :)

Ich selber bin auch TW Nutzer habe aber mit den B21 noch garkeine Erfahrungen gemacht und kenne diese so noch nicht, ich würde aber wie gesagt an deiner stelle einfach alle 4 aufstellen und im zweifellsfall im pegel reduzieren was dem Material auch immer gut tut ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2026 um 14:53

es gibt da keine sinnvolle empfehlung. bei dem was ihr macht, kann man ja nicht genug bass haben. genauer muß man schreiben: bass headroom :)

Trussing, Line Arrays

• lonestar1404
    • 9. Februar 2026 um 11:23

Vielen Dank an alle Beteiligten. Hat mir definitiv geholfen. Habt einen schönen Start in die Woche :)

• VTLS 10. Februar 2026 um 01:09

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 10. Februar 2026 um 01:26

das schöne an der menge an technik die du da hast ist ja: du kannst erstmal die ganzen Lautsprecher so anschließen wie Licht_01 das vorgeschlagen hat. T24p Hat eh nur das Cut Preset.

denk dran das du für die Bässe 4Pol Kabel brauchst! Aber ich gehe davon aus du hast Manuals und Presetguides gelesen.

Ich würde vielleicht die B21 je an eienem Kanal laufen lassen, dann hast du 8 statt 6 Kanäle im Betrieb. Hast du Für die Endstufen eigentlich Patchpanel für die Ausgänge? das wäre vermutlich noch praktisch.

Gruß Luca

• andakat
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2026 um 07:22

Gibt es die Möglichkeit gibt, die PA in einer Live-Situation zu testen? Ich frage, weil der 8-Kanal Betrieb vl. wirklich noch etwas besser funktioniert als der 6 Kanal Betrieb (wenn auch nur ein bisschen).

Ich war kürzlich bei einem Test (unter Live Bedingungen) dabei, wo wir das vorhandene Sys One mit 2 B21 erweitert haben. Als B21-Endstufe war "nur" eine Powersoft T602 vorhanden und da war das Ergebnis stark ernüchternd. Unser Fazit (und auch das des TW-Audio Vertriebs im Nachgang) war, dass man richtig Endstufen-Leistung für die B21 braucht, damit sie vom Output mit den B30 mithalten kann.

Im Vergleich dazu machten dann im System 2 weitere B30 (an der T602) mehr "Druck" bzw. passt das System klanglich irgendwie besser.

Interessant wäre ein Test, wie sich die 4 B21 im Brückenmodus an der X4 (alleine) in Kombination mit dem Sys One (an der X8) schlagen.

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 22. Februar 2026 um 23:00

an einer X4 sollte kein brückenmodus notwendig sein.

Die X4 hat an 8Ω 1600 Watt

Max unclipped output voltage @8 Ω175 V peak
    Current130 A peak

die 602 hat an 8Ω 1300 Watt

Max unclipped output voltage @8 Ω145 V peak
    Current100 A peak

dein Problem sind nicht die 300W die die T602 weniger hat sondern die 30V weniger

vor allem die Spannung ist wichtig. die 175V bei 8ohm sind 3800W
    die 145V bei 8 ohm geben dir "nur" 2600W.

was halt total große Nummern sind wenn du bedenkst das was in der Größenordnung von 360W DAUERleistung das B21 Chassis ziemlich sicher zerstören.
    aber: wir wollen Ja kurzzeitig große Luftmengen verschieben weil so ist das bei der meisten Musik.

Gruß Luca

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Februar 2026 um 00:20

der sprung von 2600w auf 3800w ist jetzt aber unter 3db. das wird die performance des systems nicht deutlich verändern. das einzige was da hilft ist mehr pappe und amp leistung.

man sollte ja gerade bei edm nie aus den augen lassen, das sowohl der hub, als auch die dauerlast nicht über die grenzen des chassis gehen sollten. sonst wird es schnell leise :)

man sollte hier mal unterscheiden, das man vielleicht nicht mehr amp leistung braucht, sondern sich mal das spektum ansehen soll, was aus der pa so raus kommt.

alternativ einfach mal die pa wechseln, zu testzwecken.

mein letzter rave war vor2 monaten und hatte auf der tanzfläche 96db und da hat sich niemand beschwert, das es zu leise sei.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12