1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Suche Bauplan für Basshorn

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 18:54

Thomas
    ist aussichtslos...es gibt immer wieder leute, die nach zig jahren so viel erfahrung haben, das sie die physik aushebeln können... :D

ich glaub es steht mehr als 1mal im gesamten thread, das hörner bei solche großen veranstaltungen alles andere als angebracht sind.

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 18:54

Thomas
    ist aussichtslos...es gibt immer wieder leute, die nach zig jahren so viel erfahrung haben, das sie die physik aushebeln können... :D

ich glaub es steht mehr als 1mal im gesamten thread, das hörner bei solche großen veranstaltungen alles andere als angebracht sind.

• Selenium Bin

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 18:49

da gabs schon mal nen thread, der sich damit befaßt hat. ich glaub srams meinung war, das der d1 besser gehen müßte. auf alle fälle keine 18er.

• Selenium Bin

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 18:49

da gabs schon mal nen thread, der sich damit befaßt hat. ich glaub srams meinung war, das der d1 besser gehen müßte. auf alle fälle keine 18er.

• Bässe? JBL MPRO MP 418 S oder Seeburg B1801?

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 18:47

eine vernünftige alternative sind yorkville amps. 6040 oder 4040. hab ich selbst und machen das, was drauf steht.
    zu den bässen: zu den jbl hab ich mich schon mal geäußert. damals wurde ich zerrupft aber dieser thread gibt mir wieder recht...so weit dazu... :wink:

die b1801 sind schon schlechter als die tse. wieviel man nun braucht, um auf ähnliche ergebnisse zu kommen...keine ahnung. auf alle fälle muß ordentliches amping dran...da sollte man nicht sparen. alles in allem sehr ordentliches handwerkszeug und alle mal besser als jbl...vom preis ganz zu schweigen.

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 18:35

:roll: no comment

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 18:35

:roll: no comment

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 15:31

Über dem Forum liegt echt der Hornfluch...[/quote]

:lol:

dem schliess ich mich an...und nicht nur bei bässen :D

für so kleine sachen 2 jf woofer pro seite bauen, ein direkt strahlendes 12"/ 1,4" top und fertig. das reicht.

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 15:31

Über dem Forum liegt echt der Hornfluch...[/quote]

:lol:

dem schliess ich mich an...und nicht nur bei bässen :D

für so kleine sachen 2 jf woofer pro seite bauen, ein direkt strahlendes 12"/ 1,4" top und fertig. das reicht.

• Monitoring 15" vs 12"

• Wulfson
    • 16. Dezember 2003 um 14:26

das andere, was ich nun gern mal in den raum werfe...wenn schon mit monitoren ein derartiges brett gefahren wird, wie soll da bittschön vorn noch was vernünftiges rauskommen? der ganze monitormüll kommt doch dann über die mics wieder zum foh usw... :x

in den fällen versuch ich lieber mit der band zu reden und erklär denen, das weniger in solchen fällen mehr ist.

ich seh schon, es gibt auch hier keine patentlösung.. :cry:

• Monitoring 15" vs 12"

• Wulfson
    • 15. Dezember 2003 um 22:05

ich würde gern mal eure meinung hierzu hören. was sind die vor und nachteile von 12" gegen 15" monitore. ht setze ich mal 2" für beide. amping vergleichbar.
    sicher wird der 15er pegelmäßig lauter gehen aber ob die verständlichkeit bei vocals gleich dem des 12ers ist??
    postet also bitte eure erfahrungen hierzu...ich muß in der hinsicht was tun. mir gehen die monitore aus :oops:

• Case Bestückung so möglich/empfehlenswert?

• Wulfson
    • 15. Dezember 2003 um 20:05

ich find das nicht so sinnvoll. eq, fx'e etc gehören in reichweite des technikers beim gig. amps so nah wie es eght zu den boxen.
    nur meine meinung...man bleibt flexibel

• Beispiel Techrider

• Wulfson
    • 15. Dezember 2003 um 20:03

so ein rider soll ja nicht nur das geforderte equipement aufzeigen...im gezeigten fall gibts nen bühnenplan dazu. ist doch super; da weiß ich dann jedenfalls, wo ich welchen monitor und welches kabel samt mic hinstellen soll. da macht das arbeiten doch gleich nochmal so viel spaß :P

• Beispiel Techrider

• Wulfson
    • 15. Dezember 2003 um 18:21

das ist doch ok! bei der bestückung mit mics sind keine exoten dabei und der rest ist standard. die bühnengrafik find ich gut :P
    bei der pultwahl gibts auch keine unmöglichen sonderwünsche, ebenso fx'e.
    beleuchtung ist auch ok. nix seltsames.

bei der auswahl des frontholzes sind die vorstellungen klar aber bei kleineren clubgigs sicher nicht immer zu erfüllen. daher ist die aussage "100db unverzerrt am foh platz" für mich eher bindend. bei der auswahl der mics kann man sicher reden. die geforderten sind eh standard und wenns besseres gibt... :wink:

• Top aktiv trennen???

• Wulfson
    • 13. Dezember 2003 um 09:47

bist du mit der passiv version nicht zufrieden?

wenn du aktiv trennst sollte im ht bereich ein condensator im signalweg liegen (so 30-50µF). falls ein defekt oder falschanschluß vorliegt, bekommt der wenigstens keine gleichspannung bzw. zu tiefe frequenzen ab.

ansonsten bringt eine aktive trennung mit normaler aktivweiche nicht allzuviel. ein controller wäre schon angebracht.

• Frage zu Endstufen

• Wulfson
    • 12. Dezember 2003 um 23:18

ich selbst nutze die pv2600 nicht. die feststellungen in der pp sind aber imho nachzuvollziehen. das ist nicht an den haaren herbeigezogen...soll heissen, die 2600 ist nicht "up to date". das das nicht unbedingt ein problem darstellt (beim normalbetrieb) ist kein wunder...wer zieht schon volllast mit sinus aus seinem amp :wink:

ich nutz eine pv (hab den typ nicht im kopf sondern im rack :lol: ) im ht bereich meiner tops und bin seehhr zufrieden. insbesondere der ddt funzt astrein!!

• Frage zu Endstufen

• Wulfson
    • 12. Dezember 2003 um 22:46

der test hat sich doch auf die 2600 bezogen?? die sollte mal überarbeitet werden. ansonsten unbedenklich empfehlenswert!!

• BR-Pa-Subwoofer mit 18LW1400?

• Wulfson
    • 12. Dezember 2003 um 12:20

38hz tuníng, 170l...ist der da hubmäßig nicht überlastet?

• BR-Pa-Subwoofer mit 18LW1400?

• Wulfson
    • 12. Dezember 2003 um 12:20

38hz tuníng, 170l...ist der da hubmäßig nicht überlastet?

• bandpass vs. bassreflex

• Wulfson
    • 10. Dezember 2003 um 21:28

einen 18er würde ich nicht groß über 100hz laufen lassen. wenns sein muß, teste lieber 15er. die klirren bei so hohen frequenzen i.d.r nicht so arg.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement