soweit so gut...aber glühlampen (dazu gehören nun mal pars) haben kaltströme....
Beiträge von Wulfson
-
-
@ jens droessler
wie siehts beim ud mit comp funktionen aus? ich hab nen drive rack drin und leichte over easy compr für die ht. schränkt zwar die dynamik etwas (aber fast unhörbar) ein, bringt mir aber einen gewinn (mit nem boost ab 8khz) in den höhen. -
ist aber gar nicht nötig...geht genauso mit 3-4 bretchen. bei den tiefen frequenzen macht das mal gar nix
-
ist aber gar nicht nötig...geht genauso mit 3-4 bretchen. bei den tiefen frequenzen macht das mal gar nix
-
na das rechte von deinen so deutlich sichtbaren bildern sieht aber doch wohl verdammt nach 2x12" einheitssosse aus

du solltest wohl eher nicht von optischen sachen ausgehen. die gehäuse- und akustischen feinheiten kann man schon für sich behalten :wink:
-
na das rechte von deinen so deutlich sichtbaren bildern sieht aber doch wohl verdammt nach 2x12" einheitssosse aus

du solltest wohl eher nicht von optischen sachen ausgehen. die gehäuse- und akustischen feinheiten kann man schon für sich behalten :wink:
-
sorry, aber da muß ich widersprechen. mein ht amp hat "leider" "etwas" mehr power, als ich benötige...nicht ohne grund :wink:
da hat dann der amp eigene limiter nix zu tun, obwohl der wohl zu den besten seiner klasse zählt (peavey pv900).folgendes szenario: per controller muß ich den ht amp "drosseln". der amp soll aber immer voll aufgedreht bleiben. kann ich mit dem ud die limiterschwelle so niedrig ansetzen, das der noch vernünftig greift?
-
die aux wege würde ich folgend aufteieln: 1. weg-->vocals; 2. weg drummfill; die monosumme könnte man für sidefill nutzen..in kleinen locations wird das aber eher nicht so sinnvoll sein.
klangverbesserung..was willst du verbessern? da gibts diverse sachen.
evt ein multieffekt, comp für die vocals
generell ist es besser einer box etwas mehr leistung zur verfügung zu stellen. es sollte aber sinnvoll sein. zu wenig amp leistung führt zu starken verzerrungen, die letzenendes den treiber zerstören.
-
bei extrem ungleichmäßiger belastung der phasen muß der nullleiter ausgleichen. deswegen leiterquerschnitte am besten überdimensionieren...auch wegen der mitunder entstehenden länge.
phasenauslastungen wird wohl kaum einer überwachen. ich versuch im vorfeld die ausllastung gleichmäßig zu halten (z.b. bass1-->l1; bass2-->l2; mitten, hochton, foh-->l3)
-
...und das ist das hauptproblem, das ich mit den ud hab. meßwerte hin oder her...ich hab so was ganz gern in systemracks, die es zu den boxen im verleih dazu gibt. und dort ist ein sinnvoll greifender limiter ein non plus ultra.
im verleihgeschäft schaut doch keiner auf die amps oder sonstwo hin. da wird geprügelt, was das material hergibt. endstufen müssen voll auf sein und der controller kontrolliert den rest. was machen, wenn aber der limiter gar nicht zum greifen kommen kann? wo liegt da der fehler?
jens droessler und jf haben da wohl einige erfahrung mit den teilen, bzw. vermessen. wie kann man das umgehen?
-
pc gestützte messtechnik von j. d´apollito
-
pc gestützte messtechnik von j. d´apollito
-
die selenium 1505 sind eigentlich keine kurzhörner mehr. der kappa wird zwar irgendwie gehen...aber von druck und suaberem bass kann da keine rede sein.
berot
zum teil hast du recht...der tonmann ist sehr wichtig ABER die von dir beschriebenen anlagen hast du sicherlich nicht richtig durchleuchtet. die martinbins hatten schon ev15b/l drin. die irgendwelche topteile hatten auch schon eine entsprechende bestückung, die teilweise heute noch ihre berechtigung hat (die wunderschöne "lippe" von ev
).BITTE, das von dir beschriebene equipement "geht" schon ist aber ganz sicher kein gutes besteck! der lf wäre in nem br wesentlich effektiver. warum es hörner sein sollen, weißt nur du. die mz teile...frag dich mal selbst, weshalb die so günstig sind....
-
die selenium 1505 sind eigentlich keine kurzhörner mehr. der kappa wird zwar irgendwie gehen...aber von druck und suaberem bass kann da keine rede sein.
berot
zum teil hast du recht...der tonmann ist sehr wichtig ABER die von dir beschriebenen anlagen hast du sicherlich nicht richtig durchleuchtet. die martinbins hatten schon ev15b/l drin. die irgendwelche topteile hatten auch schon eine entsprechende bestückung, die teilweise heute noch ihre berechtigung hat (die wunderschöne "lippe" von ev
).BITTE, das von dir beschriebene equipement "geht" schon ist aber ganz sicher kein gutes besteck! der lf wäre in nem br wesentlich effektiver. warum es hörner sein sollen, weißt nur du. die mz teile...frag dich mal selbst, weshalb die so günstig sind....
-
du hasts gut... bis weihnachten volles programm. ich hab keine ahnung, wann ich mal meinen koax moni, die abdeckung für mein "kleines" top, die zusatzbässe und diese verdammte siderack verkabelung fertig bekommen soll

weshalb soll es generell nicht richtig sein, den ht zwischen die 10er zu packen? gerade bei 10ern oder kleiner wird es doch einfacher. wenn die trennfrequenz eh schon so tief liegt und ein entsprechendes ht horn (limmer hat ein schöne geformtes) rein kommt, klappts ganz gut, denk ich. sram hat mir da mal ein tool zum simulieren empfohlen. mal schauen, ob ichs finde.
-
deswegen muten...sowas gehört sich nicht!! wenn einer meint, er müsse sich beweisen, dann bitte anders.
mal was zum nachdenken...wie bitteschön soll ein bassist den level der front pa (bezogen auf sein instrument) kennen, wenn er auf der bühne spielt? sowas würd ich mir nicht anmassen wollen.
ausserdem...wenn ers besser kann, soll er doch den job machen :lol: da laß ich mir doch lieber ein, zwei bierchen schmecken und fröhne der einfachheit :lol:
-
also dann auf die harte tour...oberton 18xb700 evt b&c 18tbx46; 18s 12mb600 oder 12mb606; beyma cp750ti oder bms 1"/2" kombi
aktiv über controller gescheites amping und ab geht die luzie....na abba bidde
-
also dann auf die harte tour...oberton 18xb700 evt b&c 18tbx46; 18s 12mb600 oder 12mb606; beyma cp750ti oder bms 1"/2" kombi
aktiv über controller gescheites amping und ab geht die luzie....na abba bidde
-
laß lieber die finger weg...benutz mal die suche. hier werden einige selbstbausätze angeboten, die je nach wunsch halt auch qualität haben. tthorstens ciare selbstbau scheint vernünftig zu sein. der pm-acoustic hat wohl auch was preiswerteres im programm....d.achenbach usw...
damit hast du mehr erfolg. :wink: -
laß lieber die finger weg...benutz mal die suche. hier werden einige selbstbausätze angeboten, die je nach wunsch halt auch qualität haben. tthorstens ciare selbstbau scheint vernünftig zu sein. der pm-acoustic hat wohl auch was preiswerteres im programm....d.achenbach usw...
damit hast du mehr erfolg. :wink: