In einer Halle mit 500 Leuten wirst du bei so vielen Condensern, die acuh aufgerissen werden, um eine Delayline nicht umherkommen. Wenn nicht sogar zwei Delaylines. Dafür eben noch mal 2-4 Boxen auf Stativen+ Amping+Time Delay. Sonst werden sich die Leute aus der hinteren Hälfte beschweren, sie würden nichts mit bekommen.
Beiträge von Seven
-
-
Ich hab mal mit ner TG ne Abi Feier gemacht, vor einigen Jahren. Das ganze war sehr weit außerhalb, ein Grundstück mit kleiner Hütte und oben dann noch ein überdachter Grill. Ich hatte einen Discplatz und zwei EV T351 mitgenommen (ich liebe diese Teile). Dazu dann noch einiges an Par 64 um das Gelände ein wenig hell und buntig zu bekommen.
Da das ganze doch ein wenig Strom zog, haben wir uns ein bissi größeres Aggregat geliehen. Gut zumindest größer als diese Standard Schuko 16A Teile.
Die verleihende Autofirma meinte zum Spritverbrauch: "Ei des is des neue Modell, der schluckt net viel. Eine Füllung reicht dann so für 5-6 Stunden"
Im blinden Vertrauen haben wir das Teil dann laufen lassen. Doof war dann, dass das Teil kurz nach Einbruch der Dunkelheit nach ca 3,5 Stunden leer war. Noch doofer war, das dann alles dunkel war, noch viel doofer war, dass das Teil warm nicht wieder ansprang. Also gabs gute 15 Min kein Strom, kein Licht und keine Mucke. Danach erstmal an die nächste Tanke, damit wir die Nacht überstehen...... -
Ich würde sagen, wenn du mehr als 500 Leute beschallen willst, sollte das Top horngeladen sein und dann sollte es ca 60°x40° machen, so kommst du mit 2 Tops pro Seite hin und erreichst halt die nötige Reichweite. Wenn es kleiner wird und du nur ein Top pro Seite stellen kannst/willst sind 60° bissi wenig, dann sollten es eher 80° oder 90° sein. Die Frage ist dann halt auch, wieviel mehr als 500 Leute sollen beschallt werden? Muss 1500 auch gehen oder werden es maximal 700? Wenn du so variabel sein willlst, um von sagen wir 50 Leuten bis zu 1000 Leuten etwas zu beschallen, macht es Sinn dir einen Verleiher zu suchen und zu sehen was du zuleihen kannst. Wenn der Verleiher XY eben viel Holz der Firma YZ hat, dann ist es lukrativ auch in dieses System zu investieren, da du bei Bedarf dann aufrüsten kannst.
Basstechnisch würden bei 2 Stacks pro Seite(12/2" horngeladene Tops) insgesamt 8 18" Bässe Sinn machen. Doppel18 halt ich hier für wenig sinnvoll, weil du ja auch ein kleines Setup fahren willst.Ich würde einige Multifunktionsboxen kaufen (a la DB MAX, ACL TSD15 etc.). Die kannst du bei kleinen Gigs als Tops und als Monitore verwenden. Wenn du sie als Top fährst eben noch mit einem Bass pro Seite drunter als Satellitensystem. Auf großen Bühnen mit mehr Monitoren nimmst du deine Multifunktionsboxen alle als Monitore und fährst nach vorne das zugeliehen Holz eines Verleihers. Sollte es lukrativ sein, auch das komplette Frontholz für größere Sachen zu kaufen, dann eben noch mal 4x 60° x 40° Top dazu.
Das ganze gescheit geampt und einen ordentlichen Controller davor, in dem du die Presets für alle möglichen Konfigurationen drin hast.
-
Mehr Bass bei 60-70 hz vielleicht, aber so schön richtig tief glaube ich nicht. Oder? Die Grenzflächen gehen idr halt schön linear runter, während D112 oder besonders das e604 schon eine ganz eigene Kurve produzieren.
-
Mm ich finde gerade mit der Shure Grenzfläche bekomme ich ganz guten Tiefbass, den ich mit gerade mit den RE 20 nicht bekomme.
-
Mmm
bei der vorletzten Dream Theater Tour (Szenes from a memory) klang die Vorgruppe (Spock´s Beard) deutlich besser als DT...Als Aerosmith nach den Black Crowes los legten dachte ich, die haben die Controller erst jezz angemacht. Unterschied wie Tag und nacht.
Als Van Halen mal Vorgruppe von Bon Jovi war klangen beide Bands absolut top.
Das mit dem Licht ist halt so, das ist für den Hauptact reserviert.
In den Staaten ist es usus, das die Vorgruppen (deren Plattenfirmen) zahlen, um spielen zu können. In Deutschland kommt das mal vor.
Es liegt halt auch viel an den Techs, und ob die Vorgruppe die ganze Tour mitmacht oder nur ein oder zwei Show.
Eine Band aus unserer Ecke hat mal ne Tull Tour mitgemacht. Der Tech der Vorgruppe hat sich ein 02R genommen, einen Channel One und einen PCM Irgendwas und hat dann mit der Band zwei Tage in ner Halle geprobt. Bissi was gespeichert und ab gings auf Tour. Die Ergebnisse waren für alle Beteiligten wohl sehr zufriedenstellend.
-
Meine Lieblingsinterfaces:
- Presonus Firestation
- Motu 828
- RME Digiface / Hammerfall DSPDie ersten beiden haben halt auch nochmal 2 Micpreamps drin, wenn du allerdings nur Mitschnitte machst, tuts auch das RME Teil. Um nicht falsch verstanden zu werden: Das RME Teil tuts in jedem Fall, hat aber keine eigenen Preamps und läuft über die langsamere PCMCIA Schnittstelle und nicht über Firewire. Firewire hat einen deutlich höheren Datendurchsatz, was mir vertrauensvoller erschien, als die PCMCIA Lösung, also habe ich mir das 828 geholt, da die Firestation noch nicht auf dem Markt war.
Die Preamps sind ganz ok, in Verbindung mit nem U87 habe ich ganz brauchbare Ergebnisse erzielt ohne externen Preamp.Wenn du allerdings nur 2 Eingänge benötigst, tut es auch ein PCMCIA Interface oder auch ein USB Interface, was dann deutlich billiger wird.
Bei RME auf der Site gibbet auch einige lesenswerte Sachen über Notebooks im Audiobereich, inclusive Tests der Firma RME.
http://www.rme-audio.de/techinfo/index.htm -
Och wir haben eigentlich immer Martin W8 auf unseren Feiern an der Uni...

-
Immer diese Glaubenskriege.
Vielleicht haben die ACL User auch einfach öfter mal was zu tun, um zu so einem Vergleich anzutreten....
Und vielleicht sind manchen Leuten auch die (Anfahrtskosten)-Kosten zu hoch.
Was heisst hier "verlieren"?
Wenn der ESX vielleicht 90 % auf einer Skala erreicht und der Infra 92%, wird dann der tthorsten alle ESXe verkaufen und Infras kaufen? Ich denke nicht. Wenn der Phaeton einen Crashtest gegen den Golf gewinnt, wird dann jeder Phaeton statt Golf fahren? Ich denke nicht.
Ich freue mich schon auf die Ergebnisse des Test bei W-Werner, aber manche übertreiben es schon mit ihrem Markenfanatismus. Das EVO würde ich dann auch sehr gerne mal GEGEN das Director hören.
Was mich auch sehr stört bei diesen Diskussionen, sind Vermutungen von Leuten a la "Die Infra braucht einen Fill für die Kickbässe, die ESX braucht das nicht..." und das obwohl sie nie eine Infra gehört haben.
-
- Unter 5K
- 24+2 Kanäle
- 6 Auxe
- kompakt-> Midas Venice 320
-
Niemand gated meine Snare.

Das ist Beschneidung meiner indivduellen musikalischen Freiheit.

Ich gate selbst nur ungern und selten. Am ehesten mal ein wummerndes Standtom oder auch mal mehr, aber nur wenn es sein muss. Als erstes versuche ich mit Mikroposition zu arbeiten oder dem Drummer mal einen Tip zu geben, wie er sein Set stimmen soll. :roll:
Wenn dazu allerdings keine Zeit ist, muss eben ein Gate ran. Dann kann man nur hoffen das es kein Ohringer ist, sondern Drawmer oder BSS.... -
Worauf solltest du achten?
Wichtig ist halt Mobile Prozessor und KEIN Shared Memory Grafik. Eine Platte mit 5400er Umdrehungen ist ganz nett, haben aber die wenigsten Notebooks serienmäßig, da 4200 immer noch Standard im Notebook ist.
Ein großer Screen 15" oder 16" frisst halt Strom, hat allerdings offenliegende Vorteile. Du musst halt wissen was dir wichtiger ist, mehr Akkulaufzeit oder wenn eh immer Netz in der Nähe ist, dann nimm ruhig den größeren Screen.
Gut sein sollen die Toshiba Teile, aber auch mit die teuersten. Die Siemens Fujitsu, die ich kenne haben für die Leistungsdaten keine überzeugende Performance, da sind die Acer Teile schon besser aber nicht wirklich gut. Asus baut ganz gute Systeme. Ich habe einen Sony und bin sehr zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit (Ich kann notfall aber das Diskdrive rausmachen und einen zweiten Akku reinsetzen
). Wirklich gut sind halt die besseren Dells (Inspiron 8200er oder Latitude). Die werden dir für mobile Recording oft empfohlen. Eine gute externe Soundkarte (über PCMCIA, Firewire oder auch USB ist eigentlich immer besser als die internen Karten. -
Sennheiser ist halt bei Sendetechnik nach wie vor ganz vorne mit dabei.
Shure durch die (billigen) SM 57 und 58 überall bekannt. Beyer hat ganz nette Vocalmiks. Von den EV Neodym Teilen bin ich recht angetan. Von AKG überzeugen mich rein Preisleistungstechnisch die C1000S oder auch das C391B, gut auch das C451. Aber im Condenser Bereich habe ich auch nicht soviel Erfahrungen (Hihat und Overhead Miks). Die AKG D3700 etc. haben mich nicht wirklich begeistert, wobei ich da glaube ich auch nur 2 gehört habe (D3700 und D3800).
Wenn es halt richtig teuer wird, dann bekommst du bei den bekannten Herstellern eigentlich nirgends Sch**** -
Über die Bose Preispolitik brauchen wir uns nicht zu streiten. Ich, der hier eher Bose verteidigt, finde die Preise VIEL zu überzogen. Aber das ist bei EAW nicht anders.
Die Bose Produkte sind halt in einem recht schmalen Grat einsetzbar und erzielen dort imho gute Ergbebnisse. Wer aus einer 802 mehr als 10 oder 15 m rausholen will, der ist halt zu sehr Optimist. Aber wer Sprache gut übertragen wissen will, der muss auch über Bose nachdenken. Wobei das LT Zeugs (2702, 4402 und 9702) für Sprache imho bissi dünn sind.
gruß
Seven -
Afaik 240 an 8
muss ich aber mal nachlesen -
Also das CS8 hat mich nicht umgehauen. Wir hatten es mal zum testen da und einstimmig wurde es für den Sound und die features für zu teuer befunden.
Ich habe dann einen Abend eine Galaband drüber gemischt. Das ging schon, aber eben nix besonderes. Das K2 finde ich da schon besser, zumindest preisleistungstechnisch.gruß
Seven -
Über Martin wurde schon viel geschrieben. Nutze mal die Suchefunktion.
Das mit Toto kann ich nur bestätigen (war in Aschaffenburg), das war grässlich. Das System muss man eigentlich zusätzlich zum Controller immer noch ganz gut entzerren. Ich hatte immer Probleme die Stimme gescheit drüber zu bekommen wenn es laut wurde.
Alternativ würde ich mal Acousticline Seeburg vorschlagen. Die haben mit dem K2 ein Top mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Da nimmst du 4 Stück, packst ein paar Single 18" drunter und noch ein paar Infras und es wird schön.
Es gibt für 20 k€ teilweise auch schon gebrauchte GAE Director wenn du Glück hast. Das ist halt für Livemucke wenns bissi rockiger wird, imho genau das richtige.gruß
Seven -
Sagt doch einfach mal eine preisliche Obergrenze. Dann lässt sich besser beraten.
gruß
Seven -
Oki zum Thema 802 mal wieder meinen Senf.
802 Serie 1: Die mit den bröseligen Speakern. Bei wiedrigen Witterungen fangen die Membranen an zu bröseln. Ebenso wenn man mal Bassdrum Fullrange drüber schickt. Ergo: Nicht zu gebrauchen.
802 Serie 2: Deutlich bessere Membranen, stecken auch mal ne Kickdrum weg und sind super Wetterfest. Ich kenne Leute, die haben seit über 8 Jahren Bose 802 SII in einer feuchten Garage bei Winter, Sommer und den übelsten Temperaturschwankungen. Noch nie Probleme gehabt mit auch nur einer Box.
802 Serie 3: Recht neu. Hab ich noch nicht so oft gehört. Klingt sehr Hifimäßig. Obenrum "mehr" und sauberer als Serie II und auch untenrum bissi mehr. Kenne aber einige Leutz, die die Serie II besser finden.
302: Der "alte" Bose Sub. Nicht zu gebrauchen. Zu groß, zu schwer, kein Druck, kein Tiefbass. (alles relativ gesehen)
502 BP: Der neuere Bose Bass. Geringere Abmessungen und für einen 12" wirklich erstaunenswerten Bass. Haben mir viele Leute nicht geglaubt, dass der Bass aus denen zwei Böxchen kommt. Die wollen allerdings richtig ordentlich gefüttert werden. Und natürlich kein Vergleich zu einem gescheiten 18" Bass. Allerdings auch viel kleiner=transportabler.
Insgesamt finde ich das Zeugs zu teuer. Die 502 Bp kostet glaube ich so 1400 € Brutto. Dafür bekomme ich natürlich halbwegs gescheite 18" Bässe, ABER davon transportiere ich nicht mal eben 2 Stück+2Amps/Controller+19"Pult+6x802" in einem Compactvan.
Für Sprachbeschallung sind die 802 ganz gut zu gebrauchen. Gerade die Serie II bilden die menschliche Stimme recht gut ab.
Die Reichweite ist in Ermangelung eines Horns natürlich recht dürftig.
Aber mit 3x802 pro Seite gestackt und bissi was an Bässen drunter (Kann bei mehr Platz im Transporter auch 4x 18" sein) kann man schon arbeiten.
Ich finde das arbeiten ohne Horn bei geringen Raumgrößen manchmal sogar angenehm. Es plärrt mich halt nix an und reindrehen kann ich immer noch.Fazit: Wenn ich net viel Platz habe und eine recht unkomlizierte PA haben will und das entsprechende Kleingeld habe, wieso nicht. Ansonsten würde ich das entsprechende Budget anders verheizen.
gruß
Seven -
Geil.
Du kannst ne Tour machen ohne Mikros, ohne Amps und ohne Boxen aber niemals ohne Gaffa. Vielleicht sollte mal ein Thread aufgemacht werden, was Gaffa schon alles gerettet hat.gruß
Seven