1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Hughes&Kettner RedBox

• Seven
    • 13. Dezember 2002 um 17:50

"dynamik?? ich spiel doch schon so laut wie ich kann!!!"

sorry der spruch musste sein *grins*

gruß
    sevenm

• Gehörschutz

• Seven
    • 11. Dezember 2002 um 18:52

Ich bin mit 18 als Drummer in ne Rock Coverband eingestiegen. Geprobt nur mit Stöpsel, erster Gig: Stöpsel vergessen. Gig am Freitag, am Montag in der Schule noch leichtes gefiepse in den Ohren. Seitdem nie mehr ohne. Mit 19 hatte ich mein erstes In-Ear System, als erster im Kreis überhaupt. War das Shure E-1 und hat ca 450 DM gekoschd bei Hearsafe. (super Laden übrigens). Das Teil ging in einem Jahr 3 mal kaputt, jedesmal sehr gut gehandelt von Hearsafe auch nach Ablauf der Garantie gings noch einmal kaputt, nochmal billig repariert. Dann ein zweites Shure E-1 geholt, damit selbes Prob, nach einem Jahr war das Teil hinüber. Und der Sound ist halt schon recht dünn. Dann mal das In Ear System (wired) von Sennheiser getestet. Auch mit Tannenbäumchen und macht richtig dicht, aber auf einmal kam sogar etwas wie Bass aus dem Teil und kosten sollte es nur 90 €, also hab ich das seit über einem Jahr am Start und bin sehr zufrieden. Die meisten meiner Mitmusiker (spiele in 2 Bands) spielen komplett ohne Schutz, In Ear nutzt sonst keiner. Da das ganze aber irreparabel ist und ich morgen erst 23 werde, sehe ich nicht ein mir das Gehört kaputt zu machen. Drums mit Sticks ohne Schutz zu spielen ist imho schon viel zu laut, wenn das Geld für ein ddrum reicht, werde ich dann erstmals seit Jahren ohne Stöpsel proben können, vorher nicht.

gruß
    Seven

• Über-30-Party mit rund 800 Gästen

• Seven
    • 11. Dezember 2002 um 18:36

Für 40x30 m wär mir das auch für ne Ü30 Party bissi wenig. Ich hab im Sommer so eine VA bei uns im Ort gemacht. Viel sitzendes Publikum, Zeltveranstaltung, Zeltgröße: 20x30 m, Besuch ca 400-450 Leute, auch Publikum jenseits der 60, aber auch frisch 30er.
    Erst Mucke vom Band, dann 2 Bands im Wechsel. Ich hatte pro Seite 4 x 18" Bass und 2 horngeladenen Tops (leider F12). Das war sehr angenehm, meiner Meinung nach. Ich hatte genug Reserven nach 1 Uhr und vor 22 Uhr ist auf so VAs eher ruhige Kugel angesagt.
    Da deine Location aber fast doppelt so groß ist, würde ich schon ein wenig mehr auffahren. 4 Bässe + 2 Tops würde ich vorne schon auffahren. Delay kannst du machen, ist aber kein Muss. Die meisten Leutz (wie Gert *grins*) setzen sich schon dahin wo es weniger laut ist. Und wer tanzen will und laute Mucke haben will geht eben nach vorne.
    Das ist bei uns die Regel, wie es bei euch ausschaut weiss ich net, frag doch mal den Veranstalter, falls er so was schon mal gemacht hat. Wenn du genug Geld bekommst, und das Holz eh net anders rausgehen könnte, fahr lieber ein wenig mehr auf. Das nächste mal bist du schlauer.

gruß
    Seven

• Hughes&Kettner RedBox

• Seven
    • 10. Dezember 2002 um 09:29

Das POD verliert gegen jeden guten Amp, bzw gegen jeden der auch einen Sound machen kann. Vorteil vom POD: Man hat schnell und einfach einen recht annehmbaren Sound und man ist super variabel. Nachteil vom POD: Gute Cleansounds bekommt man aus der Kiste kaum raus und verdammt gute Sounds auch nicht. Aber wenn du mal siehst was ein Mesa Boogie Rectifier Fullstack kostet und was ein POD kostet, dann gibst du dich eventuell auch mit einem 80-90 %igen Sound zufrieden.

gruß
    Seven

• Hughes&Kettner RedBox

• Seven
    • 9. Dezember 2002 um 21:19

Ist ganz annehmbar, ich kenne nur die erste Version. Es gibt da wohl auch ne neuere Version von, die kenn isch net. Man muss halt schon noch n bissi regeln, der Sound ist sonst ein wenig dumpf. Für live ganz ok, aber wenn man den Sound mal aufnimmt, keine Chance gegen POD oder das Behringer Teil. Für semiprofessionelle Sachen oder Schnellschüsse geeignet, wenn man keine Zeit hat, nochmal mit Mikro zu experimentieren oder wenn einfach mal der Platz für Mikro fehlt... (->Club)

gruß
    Seven

• VT 108 - kaufen oder nicht?

• Seven
    • 5. Dezember 2002 um 11:56

Mmm für kleine Industrie und Sprachsachen nehmen wir meistens L Acoustics MTD 108. Die klingen sowas von genial. Und mit Subs drunter kann man auch mal Musik laufen lassen, wird zwar kein Mörder Rock n Roll aber für ne Aktionsbühne doch ausreichend. Und teuer sind die auch net soooo, Musik-Service verkloppt die für 1200 € das Stück glaube ich.

gruß
    Seven

• 18" Bässe KME, Behringer und Konsorten

• Seven
    • 4. Dezember 2002 um 21:21

Moin
    ein Kumpel von mir will sich ein wenig Holz für kleine Partys zulegen. Er hat natürlich kein Geld. Wer kennt von euch günstige 18" Bässe, selbst bauen scheidet aus. Das ganze sollte möglichst nix kosten. Von Behringer das Teil soll ja nur 270 € kosten. Oder hat jemand für max 400 € was besseres? Eventuell gebraucht zu verkaufen?
    Kenne mich in der Preisregion kaum aus und hab weder zeit noch Lust mir das selber anzuhören. *grins*

gruß
    Seven

• Syrincs MPA1 Top und was darunter??

• Seven
    • 4. Dezember 2002 um 21:15

Nö kein 6x12", es sei denn WF baut uns allen welche.
    Ich würde sagen:
    - 1-2 Tops pro Seite (je nach VA)
    - jeweils 2 Bässe aus der MPA Serie (18")
    pro Top
    - dazu wenn man Geld hat, und es schön
    werden soll, noch 2 bis 4 Eurosubs mittig
    vor die Bühne.
    - das ganze ordentlich geampt sollte ganz
    schön klingen, wenn einem Syrincs gefällt.

gruß
    Seven

• neue PA D&B ???

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 23:47

Guckt euch doch mal ACL an, da kommt ihr sicherlich günstiger und nicht schlechter weg. Ich hab mir letztens mal ein System zusammengebaut mit 6x TSE Infra Bass, 4 B1801 Bässen und 4 K2 Tops, das ganze mit Amping (5x Lab fp 3400, 2x Lab fp 2200) und nem DBX Controller, kommt man auf ca 40 t€ (empf VK von Seeburg). Und es geht sicherlich auch mit billigeren Amps als Lab und auch mit 4 Infras, und dann wäret ihr bei max 35 t€. Aber jeder wird dir jetzt ein System anpreisen. Guckt euch einfach im I-Net ein bis drei Systeme aus. Seht zu das ihr die mal testen/hören könnt und entscheidet euch dann. Mit D&B C4 macht ihr auf jeden Fall keinen Fehler. Achja, ein C7 wäre vielleicht doch angebrachter bei eurer Auftrittsgrößenordnung.

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-12-03 09:24 ]</font>

• muss es d&b sein?

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 18:59

Wir hätten fast mal einen Job für VW verloren, weil wir kein grünes Mikro hatten. Es wurde dann EINS aus München EINGEFLOGEN.....

gruß
    Seven

kleine anekdote am rand...

• Syrincs MPA1 Top und was darunter??

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 18:24

Das Top gibt es leider nur als 90° Version. Drunter passt dieser MPA-1B Bass, richtig schön wird es dann mit dem Eurosub. Ich habe das ganze bisher nur zweimal gehört, beidesmale mit dem Eurosub UND den MPA-1B. Das drückt schon ganz gut untenrum, wenn der Eurosub mitspielt. Aber bei der Menge an Equipment die jeweils aufgefahren wurde, drücken andere Sachen sicher nicht weniger.
    Die Bässe sind schon ok, das Top kann mich da weniger überzeugen.

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-12-02 18:25 ]</font>

• Musik über Computer abspielen

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 17:38
    Zitat

Reini schrieb am 2002-12-02 17:28 :
    so nun mein letzter Beitrag,

Es reichen 128kb, um vernünftig gute Qualität herauszubringen.
    Den Rest machst Du eh über den PA Equalizer

Nun ja, wenn ein Mp3 Scheisse encodiert ist, dann hilft dir auch super PA System mit klasse EQs nicht, wo kein Bass ist, bzw keine Höhen kann auch ein EQ keine Höhen/Bässe anheben. 192 kbs sollten es imho schon sein, wenn man damit mehr macht, als am PC bissi Musik für sich zu hören...

• Syrincs

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 17:31

Ich habe mir letztes WE ne Band in Sachsen-Anhalt angehört (gruß an Carsten). Die hatten auch ein Syrincs System am Start. 4 von den Tops(MPA-1/MHF aus der MPA Serie, 8 18" (MPA-1/MBF)Bässe und dann noch mal 6 von diesen 2x18" Eurosubs. Das hat schon ganz schön gebummst.
    Aber wie hier schon gesagt wurde, durch das 90° Top fehlt es an Reichweite und allgemein könnte das System obenrum ein weniger "klarer" sein. Alles in allem ein schönes System, aber ich würde es mir nicht zulegen für das Geld. ACL gefällt mir da schon deutlich besser. Und ist mit 6 Infras, 8 B1801 und 4 K2 im Bass sicherlich nicht weniger potent und das K2 Top wird das Syrincs schön verblasen (Sorry Carsten *grins*)

gruß
    Seven

• Einpegeln - aber wie???

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 15:04

Ich pegel normal den Gain gegen 0 db ein, die Kanalfader eher gegen -6 db und Master eben soweit, dass ich gescheit was höre. Kopfhörer hab ich früher immer zuerst genommen, aber das kostet mich meist zu viel Zeit. Es sind oft Bands mit relativ gutem Equipment, so dass hier keine Probleme auftreten. Wenns allerdings ne Nachwuchsband mit Nachwuchssound ist, dann nehm ich schon mal nen Kopfhörer. Check geht bei mir eigentlich superschnell, ich mache doch eigentlich immer Monitor von unten und kurbel dann solange bis der Bühnensound steht, nach unten checke ich nur grob. In ner leeren Halle ist das eh imho meist für die Katz, und Zeit für nen richtig ausgiebigen Check hatte ich schon lange nicht mehr. Wie auch, wenn die Bands meistens gegen 1930 antanzen und die Türen um 2030 aufgehen.

gruß
    Seven

• Das erste Mal nicht am Pult

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 13:49

Ich habe bei Ami-Produktionen, wenns nicht die ganz großen sind, oft das Gefühl, dass die FoH Fuzzis versuchen, die PA (obwohl ausreichend dimensioniert) bis auf das letzte zu kitzeln. Oft eben auch soweit, dass es dann weh tut. Und generell meine ich die Amis fahren mehr Brett in den Höhen.
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

gruß
    Seven

• SKB Cases

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 07:16

Plastik Cases ist was für leichtes Equipment ( kleines 4 HE Siderack, EQ, CD Player). Auch n 8 Kilo Amp lass ich mir noch gefallen, aber Holz geht immer vor, weil sich bis jetzt alle Plastik Cases, die ich kenne, verbogen haben.

gruß
    Seven

• Wie rechnet ihr ????

• Seven
    • 2. Dezember 2002 um 07:12

Equipment kann man nicht über einen Kamm scheren. Wenn ich einen Notebook anschaffe und den verleihe muss der imho nach 3-6 Monaten Gewinn einfahren, weil er nach spätestens 12 Monaten net mehr up to date ist und nach 24 Monaten kaum mehr zu gebrauchen. Grade teures Equipment zahlt sich bei mittelständischen Verleihern selten direkt aus. Kleines Beispiel: Unsere beiden Venice 160 haben ihr Geld nach nur 8 Monaten eingebracht, die L3K wird das wahrscheinlich nie. Dafür bringt die L3K halt Jobs, die man mit ner Venice oder ner GL4000 nicht bekommen würde, bzw kann man mit einer L3K werben. Auch wenn Riderfetigkeit bei uns nicht SOOO wichtig ist, ein Siderack mit BSS macht halt auch mehr "Spass" beim Arbeiten als ein Rack voll mit Behringer. Und wenn ich eine Rock n Roll VA mit gut Pegel habe, dann ist mir wohler, wenn dort eine Lab fp6400 im Bass werkelt, als wenn dies ein Thomann TA3600 ist. Ich will halt gar nicht erst erfahren ob das billige Equipment genauso gut ist (zumindest nicht in einer laufenden VA). Unter Testbedingungen ist das was anderes.

gruß
    Seven

• Welche Boxen für kleine Disco?

• Seven
    • 1. Dezember 2002 um 16:00

Wir haben bei uns ne Disko in die ca 350 Leute reingehen und ca 80 auf die Tanzfläche.
    Die haben 4 x SX 300 und 4 x Dynacord F17 da drin. Das ist auf der Tanzfläche ok aber net schön und im Rest der Disko auch eher mäßig.
    Aber wie vorher schon gesagt, ohne einen Etat wird dir hier keiner genaue, gute Tips geben können.

gruß
    Seven

• Ranking Vocalmikros

• Seven
    • 27. November 2002 um 17:49

Moin
    ich wollte mal von euch so ein Ranking "Vocalmikros" einführen. Jeder der Lust hat, schreibt mal seine Favoriten auf.
    Gerade weil ich persönlich da noch nicht viel Auswahl hatte, man trifft eben doch immer wieder auf das SM58.
    Mein Ranking:
    1) EV ND 767
    2) Shure Beta 58
    3) Sennheiser E855
    4) Beyer TGX-58
    5) SM 58
    und weitere nicht erwähnenswerte..

gruß
    Seven

• Thema Bose 802.... (mal wieder)

• Seven
    • 27. November 2002 um 17:32

Wir hatten die von Acousticline testweise, wird wohl eine TSM 15 sein oder was neues. Bezeichnung war auf jeden Fall TSD 15, hat mich auch gewundert. Frage nochmal nach.

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement