1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• Belastbarkeit 18er Sub HK LR118

• Dennis13
    • 7. Dezember 2006 um 15:23

Na 600W RMS und 1200W Programm ist doch eigentlich verständlich, bis 1200w solltest du das ding Ampen können aber wenn in den HK Eminence drinsteckt dann würd ich es eher bei den 750 belassen. :grin:

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• Dennis13
    • 7. Dezember 2006 um 15:20

Dankee :D

Hab den 4-acoustic Sub bekommen, evtl noch nen 3HE Rack für meinen einen Amp noch, joa und jede menge glückwünsche, umarmungen und KNUTSCHA. :grin: :grin:

• Forentreffen bei DMS SOUND Ort: Mittelgroße Halle

• Dennis13
    • 7. Dezember 2006 um 14:13

Ich hoffe wir feiern dann noch ne Runde. :grin:

• Forentreffen bei DMS SOUND Ort: Mittelgroße Halle

• Dennis13
    • 7. Dezember 2006 um 13:38

Als überraschungsgast komm ich vielleicht doch...auf wunsch von Manja und einigen anderen die unbedingt wollen das ich auch komme. :grin:
    Vielleicht hab ich sogar den 4 acoustic sub im gepäck.. mal schauen. :wink:

• Dennis13
    • 7. Dezember 2006 um 13:28

Super... ich komm endlich der "freiheit" entgegen... :grin: :D
    Danke danke. :)

• Dennis13
    • 7. Dezember 2006 um 00:18

Ich danke dir Schätzchen. <knutsch> <blümchen> :grin:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Dennis13
    • 6. Dezember 2006 um 23:07

die 2000er ist von Maintronic.

• American Audio

• Dennis13
    • 5. Dezember 2006 um 12:16

Ähm ja.. eben, kann ja auch jemand anderes ne Antwort geben. :grin:
    Nächste Woche test ich auch mal das Ding an ner 18" Kiste.. bin ich ja mal gespannt, ich erwarte aber nichts großartig weltbewegendes. :) :wink:
    Ansonsten ist der Amp super für den Preis, werd ihn wieder aus dem DJ Rack machen und dann in nen extra Rack schrauben dann kann ich auch mal für andere Sachen wie auch mal Live an Tops den Amp nutzen. :)

• Eure neusten Errungenschaften

• Dennis13
    • 3. Dezember 2006 um 21:53

4-acoustic DYS-118C ....... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
    Eben bei Ebay ersteigert für 41€.... :grin: :grin: :lol: :lol:

Da bin ich ja jetzt hochgradig gespannt was das für ne Kiste is.....

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Dennis13
    • 3. Dezember 2006 um 15:49

Noch ist garnichts drin, Hochton BMS 4554 wird drin sein dann und der 15er ein Ciare oder 18sound, oder sowas in der Art, wird irgendwann nächstes jahr in angriff genommen die Dinger fertig zu bauen.

Ob die nun besser sind oder nicht kann ich nicht beurteilen so richtig, hab die ja noch net so lange aber klanglich gefallen sie mir schon besser, mitten sind halt eher weniger vertreten, werden bei mir aber eh meistens nur für Party genutzt aber wenns sein soll setz ich die auch mit einem 18er drunter pro Seite für bis zu 200pax Live ein.

• "Profi" Selbstbau zur richtigen Abstimmung, fragen

• Dennis13
    • 1. Dezember 2006 um 17:45

Man könnte natürlich auch was mit single 18" machen oder auch Single 15", dann darfs natürlich auch nen 15er im Preisbereich von 200-220€ sein. Also ich bin doch schon noch offen für andere Vorschläge, nur wäre mal was neues sehr interessant und nicht immer mit den selben Chassis. Wäre für viele bestimmt auch mal interessant bei soetwas mitzuwirken. Ich bestehe aber weiterhin auf BR, mag ich einfach persönlich am liebsten. Nur was könnte man da mal probieren? Ich wäre mal dafür den Precision Devices PD156 auszuprobieren, ich hatte den mal vor 1-2 Jahren und muss sagen das dass teil doch schon ne ganz andere Nummer ist als der Kappa, kostet zwar bisschen mehr als das doppelte dafür würd man aber auch weniger schleppen. :wink:

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Dennis13
    • 1. Dezember 2006 um 12:23

So sieht mein derzeitiges "Versuchobjekt" aus. :grin: ("PS15 Nachbau")

Endlich PA502 die 2. da, jetzt wird alles gut..*G*, die Delle wo der tolle Verkäufer da reingemacht hat, muss ich später auch noch "raushauen".. :grin:

Den Rest kennt ihr ja..jetzt gibts nur noch K&M Stative. :wink:

• Ist die ADJ VLP-1500 im LOW Budget Bereich brauchbar

• Dennis13
    • 1. Dezember 2006 um 12:14

~19kg, fühlt sich aufjedenfall leichter an als ne ta2400. :grin:

• Dennis13
    • 30. November 2006 um 18:24

Ich will ja nicht alles auf einen Schlag bauen. :wink: Und schon garnicht jetzt, hab ich ja gesagt, bis etwa zum Sommer hat das noch Zeit, oder jenachdem wie die auftragslage aussieht nächstes jahr. :wink:
    Bis jetzt hab ich nichts mit Bands gemischt, eher nur Konserve und Sprache.

Naja zu Audio Zenit, das wird auch nicht wirklich jede Band kennen. :wink: Egal wie es klingt. Viele kommen aber wohl auch mit Selbstbau klar, zumindest hier in der Gegend.
    Auch gebrauchte Marken Subwoofer sind weit über dem Preis das je ein doppelten im Selbstbau kostet, ist zwar ein großer aufwand, aber sieht man dann auch am preislichen. Da bezahl ich an Holzkosten, Chassis und Zubehör pro Box etwa 350-400€, was bekommt man denn bitte zu dem Preis gebraucht? Oftmals sind selbst die Markenbässe nicht mal besser als die Selbstbauten.
    Ich kann von mir aus vorne drauf nen KME logo draufmachen oder JBL, dann hat man nen Markenbass. :lol:
    Nene..also meistens ist es 50/50 das man auf marken boxen/amping besteht, soweit das ich Marken Hersteller an Boxen brauche ist es noch nicht, da lass ich lieber jemand anderen die VA machen wenn man da unbedingt auf die Marke achtet. :wink: So schlimm ist es ja noch nicht dass ich davon leben muss.

Die meisten schauen übrigends auf die Menge?? :shock: Aha..hab ich selten erlebt, aber bei deinen Techno VA's kann ich das verstehen das viel Holz immer gut ankommt. :grin:

Sei's drum, ich werd mich trotzdem daran wagen sie zu bauen/messen/entwickeln wie man das auch nennen mag, ich weiß das ihr es gut meint, aber für die nächsten Jahre kann man das so alles schon nutzen mit dem Selbstbau, schließlich, wenn man es auch ordentlich macht, sollten die Kisten den Marken Bässen sowohl optisch als auch klanglich in nichts nachstehen. (wenn man natürlich mit anderen doppel 15"er vergleicht sonst wäre das ja nicht fair :wink: )

• Dennis13
    • 30. November 2006 um 16:52

:shock: Also nochmal, mein Gewerbe gibt es erst seit 7 Monaten, ich kann nicht mehr bieten als ich Veranstaltungen habe! :wink:
    Hab aber schon ein paar Anfragen bekommen für Live Events über 500pax nur ist das halt immer schwierig weil ich selbst kein Material für diese größenordnung habe! :wink: (um mal ganz ehrlich zu sein !!)
    Infras hab ich ja schon, die nutze ich aber nur für Konserve, nichts anderes.
    Ich möcht halt ganz einfach unabhänig werden vom zumieten der größeren PA's, und deshalb möcht ich mir das bauen. Alles klar? :wink:
    Noch jemand der mir das nicht empfehlen möchte? :cry:

• Dennis13
    • 30. November 2006 um 13:05

War klar das dass kommt.. :grin:
    Nein ich möchte keinen 18" Sub, mit dem Doppel 15er kann ich wenigstens noch mit meinen Infras kombinieren für größere Konserven Partys..Festen was auch immer.
    Und immer das selbe ist auch nicht schön, ich finde das man die Doppel 15er universeller einsetzen kann und das find ich gut so weil es bei mir Querbeet an Mukke gibt.

• Dennis13
    • 30. November 2006 um 11:16

Hui.. soviele Wörter aufeinmal muss man erstmal verarbeiten... :grin:

Der Sub soll höchstens maximal bis 45Hz gehen, darunter finde ich, brauch man eher "weniger" also 45Hz ist die Grenze und das Konstrukt soll bis max. 100-115Hz laufen.
    Tuningfrequenz habe ich auf 42Hz gesetzt.
    Um mal zu verraten um welches Chassis es überhaupt geht: Eminence Kappa Pro 15LF. Es könnte jetzt wieder sein das mir welche den Kopf abreißen deswegen, aber von den TSP's her, sieht das Chassis ganz nett aus. Ist auch mehr oder weniger nicht mehr Lowbudget, Preis liegt ja bei gut 130-140€ das Stück, das wird nicht günstig bei 4 von den Kisten. :o
    Maximal Pegel erwarte ich eher selten, läuft vielleicht höchstens bis zu 90% an die Grenze, selten mehr.

Qts liegt bei dem Kappa Pro 0.31, Rms liegt bei 2,9 , Xmax sind 6mm, leider nur eine 3" VC, 100gramm Mms, BL liegt auch über 20, und Xmech liegt bei 34,45mm. Also eigentlich fast alle Anforderungen bis auf die 1-2 Sachen, da denke ich aber, das wird noch im Rahmen liegen.

Hmm, das es jetzt so viel arbeit ist hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, aber das ist schon machbar, das dass einmal richtig und gut gemacht wird und das Ergebnis zufriedenstellend ist, schließlich sollte man damit ja einige Jahre in der Gegend mukke machen können.
    Prototyp ist ja kein Problem, kostet ja jetzt nicht soo viel.

Das mit den Ports ist schon etwas kompliziert finde ich, denn als ich meinen doppel 15er gebaut habe mit Kappa 15LF hatte ich einen Port mit 15cm höhe und wenn ich ehrlich bin waren die Kappas entweder zu schwach auf der Brust um da ordentlich Luft zu bewegen oder die Ports waren einfach zu kurz, was ich eher glaube, darum möchte ich jetzt lieber einen kleineren Port haben und habe mir einen mit 8cm Höhe ausgerechnet (mehr geht auch garnicht bei der Gehäusegröße).

Also ist es eigentlich mehr oder weniger jetzt so das ich den Prototyp bauen muss und dann so lange "rumbastle" an der Kiste bis es klanglich und mechanisch einfach passt.
    Aber das dauert noch ein bisschen, denn mir ist es etwas zu kalt zur Zeit und ich hab auch leider keinen Platz grade, also kann man mal sagen das ich ungefähr in 2-3 Monaten erst anfange damit, jetzt möchte ich mir ja erstmal viel Input holen damit die Sache auch ordentlich wird.

Aber ich danke dir schonmal wie den anderen auch für die ganzen Beiträge, das hilft mir ungemein viel. :D

Achso, Daten zu der Kiste die ich mir vorstelle zu bauen:

- 95x55x60 cm (HxBxT) (tiefe ohne Rollen, da kommen noch 14cm ungefähr dazu)
    - 1200W RMS
    - 4Ohm
    - ca. 50kg Gewicht
    - 15mm MPX
    - 8 Butterfly Griffe, je 2 Stück pro Seite
    - 4 Blue Wheels
    - 2 Speakon Rund ins Gehäuse gefräst

uuusw..
    Also ziemlich kompakt und mehr oder weniger größer als ein einzelner ARLS! :grin:

Also es könnte nicht nur für mich interessant werden, es könnte sogar ne alternative zum ARLS werden.

• Topteile für Werkstatt benötigt

• Dennis13
    • 30. November 2006 um 00:07

Ab 1. Dezember bei Pit Stop, ATU und jeder Autowerkstatt auch ein Live Konzert im Preis inklusive! Deutschland rüstet um. :grin:

• Dennis13
    • 30. November 2006 um 00:02

Naja bis jetzt hab ich ja nur ein paar "ausprobier" Kisten gebaut wo man jede menge besser machen gekonnt hätte, jetzt soll es mal was ordentliches werden.. :wink: :P

• Dennis13
    • 29. November 2006 um 21:32

Zu meinem anliegen....:

Es geht um das optimale Abstimmen einer Box, besser gesagt eines Doppel 15er's (ja ich hab da wieder was in der "entwicklung", demnächst hab ich Doppel 12" Topteile für den reinen Live Betrieb im hause deshalb möchte ich da jetzt auch etwas "professioneller" bei den Subs dran gehen das die optimal abgestimmt sind und auch gut spielen sollen).
    Es ist klar das ich vom Brutto Gehäuse die Griffe abziehen muss, das ist ja auch nicht das Problem, kann man ja ziemlich einfach das Volumen ausrechnen und das dann vom Brutto Volumen abziehen.
    Meine Fragen sind aber:
    Wie bekomme ich raus wieviel die 15"er an Volumen brauchen, wird da das komplette Chassis gerechnet, oder nur wieviel die Membran an volumen wegnimmt? Schließlich nimmt der Magnet ja auch was weg... :wink:
    Genauso die Frage, wie mache ich das mit dem BR Schacht, ich habe den wie beim letzten Projekt zwischen die beiden 15"er gesetzt. Muss ich beim Volumen jetzt auch den kompletten BR Schacht abziehen? Also muss ich mir das so vorstellen als wäre der Tunnel geschlossen, rechne das Volumen aus und ziehe das auch vom Brutto Volumen ab?
    Das verwirrt mich ein bisschen, vielleicht kann mir das jemand genauer erklären der davon ahnung hat.

Also das ganze ist kein Spaß projekt sondern soll nach der fertigstellung in den Live betrieb genommen werden wo ich gerne ein optimal abgestimmten Bass haben möchte wo nichts vibriert, so wenig wie möglich dröhnen habe und einen kontrollieren bass habe. :) Ich hoffe man versteht was ich meine.. :grin:

Freu mich über antworten. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement