1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• NTC gesucht

• marcoboy
    • 12. August 2012 um 11:56

47 = 47 OHM
    D 20 steht für Durchmesser 20mm

es scheint kein Markenbauteil zu sein? Dann lässt sich ein Hersteller erkennen.

Mit einen Durchmesser vom 20mm und 47OHM mag ich bezweifeln das dieser 8A aushält. 3-4A mehr nicht.
    Wo ist dann das Teil verbaut?

Du kannst jeden NTC nehmen der 47 Ohm hat und 20mm Durchmesser das sollte hinkommen wie schnell sich das Teil erwärmt und damit die Kennlinie darstellt. Kleiner auf keinen Fall großer kann bei einen Strombegrenzung nicht wirklich schaden. Dauert es eben ein paar ms länger bis der Widerstand nach unten geht.

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• marcoboy
    • 12. August 2012 um 11:33

Ich hatte ein Sinussignal drauf und habe dann an den Parametern gestellt. So habe ich es SAC auch getestet ob es aussetzt.
    Wenn man den Return mit Musik auf PFL schaltet hört man es ganz leicht. Besonders auffällig am Predelay. Das ist wie gesagt auch verständlich.

Im Mix geht das unter. Also ist mein Einwand in der Praxis hinfällig.

• marcoboy
    • 12. August 2012 um 09:12

Also ich habe das noch mal im Mix probiert es fällt dort nicht auf. Ist ja auch klar weil der Effekt ja nur etwas dazugeschoben wird.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 12. August 2012 um 08:41

Bei 100Mbit ist die Latenz im Dante Netzwerk höher. 32x32 Kanälen sind 100Mbit kein Problem.

Ich habe mal etwas experimentiert. Auf allen 3 Anschlüssen kommt der Flow zuverlässig zu Stande. Was ich mir vorstellen kann das es Probleme gibt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim reinen Audio Flow. Das ist auch erklärbar. Hier ging es aber darum wie ich einen PC auf der Bühne steuern kann durch das ACE Netzwerk.

Das verbinden der Ports von der M-Dante zur IDR Switch stört wahrscheinlich den Audio Flow auf diesem Port. Der interessiert nicht. Man will doch nur das Dante Netzwerk Konfigurieren und den Aufnahme PC per VNC erreichen. Das scheint zu funktionieren.

Sicher eine Infrastruktur mit Switch wäre besser. Aber viel aufwändigen und ein zweites Kabel muss her. Denn wenn du das ilive Netzwerk auf diese Steckst hast du genau das selbe Problem.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 11. August 2012 um 12:04

Nochmals ich male das mal auf!

Primärer Port ---> Netzwerkarte Recoding PC
    Controller Port ----> IDR Switch
    T112 per ACE Tunnnel ---> IDR Switch
    PC mit Dante Controller Software --- > Network Port T112

optional

Router mit DHCP auf IDR Switch oder Switch am Network Port der T112

Warum kann man nicht aufnehmen wenn der Recording PC mit einen Patchkabel am primären Port der Dante Karte hängt. Er im Gegenteil was auf dem Netzwerk auf den Controller Port passiert ist der Karte völlig egal. Diese dient nur zur Konfiguration und leitet dies auf das Dante Netzwerk.

Über diesen Port sind Geräte auf dem Primären und Sekundären Port erreichbar. Das Dante Netzwerk hat auf der IDR Switch nichts zu suchen! Verstanden :roll:

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 11. August 2012 um 10:08

Das Dante Netzwerk läuft auch auf 100Mbit. Du sollst den Controller Port Anschluss mit der IDR Switch verbinden. Nicht den Primären Port!
    Die Karte hat 3 Anschlüsse.

Die Adressen werden nicht per DHCP verteilt die Geräte sind lediglich so einzustellen. Wenn einer aber im Netz ist sei es am Controller Port werden diese durch das ganze Netz Verteilt. Auch auf den Primären Dante Port. Die Karte arbeitet als bridge das ist ein Netzwerk. Nur das auf dem Controller Port keine Audio Daten sind und damit nichts gestört werden kann.

Die Dante Karte Unterstützt 100Mbit Verbindungen. Habe ich selbst ausprobiert ;) Der PC auf dem Primären Dante Port ist vom Controller Netzwerkport aus erreichbar und auch umgekehrt. Heißt also per VNC kann man auf den PC zugreifen der auf dem Primären Port hängt ohne eine Switch zwischen zu schalten.

Ich habe das auch mal ausprobiert und den Controller Port auf eine 100Mbit Switch gesteckt. Trotzdem hat es funktioniert und wenn kann man einen billigen 1Gbit Router zwischen stecken der auch gleich den DHCP Server stellt. Aber genau so wird es auch auf dem A&H Video gezeigt, den Controller Port der Dante Karte mit der IDR Switch zu verbinden.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 10. August 2012 um 17:36

Die Lösung wäre einfach gewesen wie genial :)

Also man hätte nichts weiter tun müssen als alle Geräte auf DHCP zu stellen. PC,IDR,T112. Die Dante Karte hätte dann Adressen aus ihren Bereich an alle Geräte verteilt!
    Die Anschlüsse der A&H Karte arbeiten als bridge. Aus dem Sekundär Anschluss kommen die selben Daten wie aus dem Primären. Nur der Controller Port ist ohne Audiodaten.
    Was er hätte machen müssen? Er hätte den Controller Port mit der IDR Switch verbinden müssen. Den PC mit einen Patchkabel auf den Primären Anschluss.
    Was passiert jetzt? Alle Geräte sind jetzt erreichbar vom Netzwerk der T112. Auf dem Aufnahme PC hätte er VNC Installiert und könnte durch den ACE Tunnel auf dem PC im Dante Netzwerk zugriff. Den weiten PC hätte man auf ein Sekundären Anschluss stecken können. Oder ein Pult aber Achtung der Clock Master muss vom Primären kommen das Pult kann nur Slave sein.
    Manchmal ist die Lösung zu einfach! Ich habe unter dem PC-Audio Brett etwas geschrieben :) Damit nicht jeder die Erfahrung durch ausprobieren erlangen muss.

• marcoboy
    • 10. August 2012 um 17:28

Ich meine warum ist klar. Die Sachen wie Nachhall werden eben neu berechnet. Aber das viel mir deutlich auf so das ich beim drehen den Mute Knopf gedrückt habe. Es ist wahrscheinlich schlecht Programmiert das könnte der Effekt von alleine machen. Mal schauen ewt. mach ich mal eine Aufnahme.

• SSD's für 19"-PCs und Laptops

• marcoboy
    • 9. August 2012 um 20:31

Samplingsrate*Bit-Tiefe*Kanalzahl das habe ich in Betracht gezogen. Macht 36,9 MBit/s :) da habe ich mich in der Tat beim Umrechnen verhauen :( Hast aber recht ich hätte nachschauen sollen.

Aber das eine SSD nicht immer nötig ist da sind wir uns einig.

• marcoboy
    • 9. August 2012 um 17:56

noch was was mir negativ auf viel. Das die Effekte bei Parameteränderung ganz schön knacken. Ist das bei der iLive auch so? Früher in SAC habe ich das Plug-In als untauglich nicht benutzt. Bei manchen poltert das schon sehr laut.

• marcoboy
    • 9. August 2012 um 16:40

Die frage ist brauch ich eine SSD? Zum Beispiel Recorden. 32 Kanäle mit 24bit und 48KHZ macht einen Datenstrom von ca. 44Mb/s Das packt jede handelsübliche Platte mit 7200 Umdrehungen. Bis auf die Robustheit,Stromverbrauch gibt es kein Argument mehr auszugeben.

• marcoboy
    • 9. August 2012 um 15:27

Diese Einstellungen habe ich gemacht. Nach Messungen war die Leistung unter XP trotzdem geringer. Aber XP hat eine geringe DPC Latency die liegt bei meinen System bei 18µS unter Win7 nie zu erreichen. Jetzt verstehe ich was WW damals meinte. XP ist für solche Anwendungen besser geeignet aber schwächelt bei SSD Platten.

Das ist schade. Vielleicht habe ich ja etwas entscheidendes Vergessen.

• marcoboy
    • 8. August 2012 um 19:46

Ich habe unter XP er negative Erfahrungen gemacht was die Geschwindigkeit angeht. Es war zwar schneller als eine Festplatte aber unter Win7 ging das deutlich schneller um den Faktor 4.

• marcoboy
    • 8. August 2012 um 19:43

In der Szene wird alles gespeichert. Dann hat man die Möglichkeit über den Recall Filter Dinge in jeder Szene zu blocken. Oder Global unter Szenen Safes. Das blockt den Parameter in allen Szene.

• Ausbildungsvergütung und co.

• marcoboy
    • 7. August 2012 um 16:25

Beliebt ist auch sich das vom öffentlichen Träger bezahlen zu lassen und den Knecht um sonst zu erhalten. Bei einen 1 Man Unternehmen wäre ich Vorsichtig und stelle mal gelinde gesagt die Frage "Ist dieser überhaupt fähig dich Auszubilden?" Oder gibt er diese Pflicht an andere größere Unternehmen ab?

Meist ist die Förderung ein willkommenes Geschenk um neuen Kram zu Finanzieren. Lernen und junge Leute für die Zukunft heranzuziehen wovon sie auch Leben können steht nicht im Vordergrund. Wie Bitte kann man von 500€ Leben? Da stellt sich die Frage ob das gerecht ist und wer die 500€ zahlt. Was passiert wenn er ausgelernt hat? Ist er vorbereitet für 350€ 50 Stunden zu arbeiten, die Fahrt zu bezahlen und auch die PSA selbst mitzubringen. Den Rest holt er sich vom Amt.

Hauptsache raus aus der Statistik. Wenn es nach mir ginge würde ich diese Förderpraxis sofort beenden! Ich kenne auch ein paar Pappenheimer die ihr Personal mit kostenlosen Praktikanten und Azubis auffüllen. Von oben sogar Fördermittel nach fließen. Das erste was sie lernen das der in der Schule mit seinen Arbeitsschutz Blödsinn redet und das alles ohne PSA geht. Viel billiger.

Ich gebe dir einen Tip! Lerne in einer Vernünftigen großen Firma! Da lernt man was und muss sich nicht solche fragen stellen. Zumal hast du gute Chancen wirklich am Ende damit dein Geld zu verdienen. Nur dazu muss man sich anstrengen und es durch das Bewerbungssieb schaffen.

80% diese Azubis ist auf einer Bühne nicht zu gebrauchen. Fachlich bestehen viele die Prüfung nicht oder gerade so. Als Azubi muss ich das Wissen was ich in der Schule erhalte auch im Unternehmen umsetzen können. Hää Standsicherheitsnachweis? PSA?, Prüfung? wurst brauchen wir nicht.

• marcoboy
    • 6. August 2012 um 15:46

Noch ein Tip zu der User Verwaltung den man unbedingt beherzigen sollte !!!

Ein Admin Passwort festlegen und einen User anlegen der alles darf. Dann im Home Screen als User einloggen. Es muss für dem User kein Passwort vergeben werden. Das Pult läuft dann mit dem User wieder hoch.

Warum ? http://allen-heath.helpserve.com/Knowledgebase/…rofile-password

Hat euch jemand das Admin Passwort verstellt hilft nur noch aufschrauben ! Also das Passwort nie wo hin schreiben! Mit dem Admin Zugang könnt ihr jeden User auch mit unwissenden Passwort wieder löschen. Mit ein paar Handgriffen ist das wie beim Yamaha nicht zu lösen !

• Ram Audio S4044 od. S6044

• marcoboy
    • 5. August 2012 um 13:10

Nunja wenn man auf allen Kanälen damit arbeitet wird im selben Moment auf allen Kanälen gleichzeitig viel Leistung vom Netzteil gebraucht. Die Netzteile dieser Endstufen sind gut und damit besteht das Problem nur in der Theorie. Im wirklichen Leben ist das kaum hörbar schon gar nicht in dem hier gefragten Anwendungsfall. Ihr denkt viel zu kompliziert :roll:.

die 4044 macht nicht mal 1kw an 4 Ohm das wäre je nach Anwendungsfall auch noch ok. Die 6004 bringt an 4 Ohm fast genau so viel ist aber 2 Ohm tauglich. Aber die Leistung für zwei Bässe auf ein Kanal im 2Ohm Betrieb ist etwas schwach.

Die 6044 bringt viel Leistung für einen Bass aber lässt keinen 2 Ohm Betrieb zu.

Die wirklich richtige Entscheidung wäre eine S-4000 für den Bass und was kleinen S-2000 oder 3000 für die Topteile. Je nach Geldbeutel kann das auch eine 4 Kanal sein 4044 damit würde das kleine System mit einer Endstufe laufen und es lassen sich nur die Bässe daran betreiben.
    Ich kenne nicht den Anwendungsfall was bei 4 Bässen für Topteile betrieben werden.

Ansonsten muss du eine W-9004 kaufen.

• marcoboy
    • 5. August 2012 um 10:51

Wora der B1502 ist ein 2x15" Bass und hat damit eine Impedanz von 4 Ohm, was ich damit sagen wollte das er nicht zwei B1502 auf einen Kanal betreibt.

Die Limiter Werte werden natürlich errechnet.

• marcoboy
    • 4. August 2012 um 11:42

So lange du ein Bass pro Kanal betreibst ist das kein Problem. Bei 4 Ohm ist Schluss bei der xx44er. Mehr Leistung hat nie geschadet beim TSM 10 und TSM SUB lässt sich das ja durch einen Controller anpassen.

• marcoboy
    • 4. August 2012 um 07:21

"You can route to Aviom™ channels in the I/O page 'Monitors' tab. The first 16 channels go to the Aviom™ system, if connected. You can route a variety of signals to these channels, for example, inputs, mixes (group/aux/etc), matrix. You cannot route more than one signal to a single channel, but you could for example mix all the drum signals to a drum group, which you could then route to a single Monitors channel.

This same screen also allows you to set pairs of channels (1&2, 3&4, etc) to be stereo linked, to link the levels, and enable the pan control for this pair on the personal monitor units. Perhaps this would help in your 'Keys L+R' scenario.
    "

Es ist also wirklich so das die Avioms unabhängig von den Ausgängen der 2412 sind. Die ersten 16 Kanäle gehen auf das Aviom. Wo der Rest dann hingehen könnte wäre dann die nächste frage

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement