1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• ilive IDR 48 Boot Error

• marcoboy
    • 24. Mai 2012 um 21:29

Aber in der Summe habe ich schon den Eindruck das Digitalpulte öfter sorgen machen als gewollt.

• Sehr rauscharmer Verstärker (ca. 2x 120W/8) gesucht

• marcoboy
    • 24. Mai 2012 um 21:24

http://www.four-audio.com/data/Flyer_FourAudio_A412.pdf

Keinen Lüfter 4x 1,2kw @ 2 Ohm ! Auch die anderen Daten sind beeindruckend!

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 23. Mai 2012 um 18:48

Im Hugo gibt es zwei Konstanten.

Die man verstellen kann berücksichtigt der Wärmekapazität der Spule. Die zweit wird errechnet und stellt die des Magneten dar. Weil sich erst die Spule schnell aufheizt bis zu einen Temperatur und dann ein Wärme Ausgleich zum Magneten erfolgt. In folge steigt die Spulen Temperatur weiter. Den Faktor muss man Probieren ;) Sagen wir es mal so aus gibt Erfahrungswerte mit gewissen Opfern.

• marcoboy
    • 23. Mai 2012 um 18:10

Also ich update mein System nie. Alle Treiber die ich nicht brauche sind aus. Das ist ja kein 0815 Windows. Geht was kaputt kann ich den Remote PC nehmen oder schnell mal in den Computer Laden rennen. Die Teile sind Massenware und überall zu bekommen.

Läuft ein System läuft es für immer. Sicher das erfordert etwas mehr Disziplin und Zeit zum Testen. Wenn Bob ein Update herraus bringt habe ich die alte Version immer noch oben. Ein klick und ich benutze das was funktioniert. Bei einen Hardware Pult will ich das mal sehen wie du in 20sec die alter Version wieder auf bügelst.

Hier geht das nicht um für und wieder sondern um ein Reserve System an da ist SAC was Preis und Masse eingeht einfach schmerzlos. Zumal der SAC Rechner auch zum Recording taugt. Wäre die SAC.exe immer der letzte gute Notnagel ohne in Qualität Abstriche machen zu müssen.

• Firewire oder ADAT Karte?

• marcoboy
    • 23. Mai 2012 um 16:58

Das stimmt nicht. Im Vergleich zu anderen Digitalen Lösungen Audiosignale zu übertragen steht FF gar nicht mal so schlecht da.

• marcoboy
    • 23. Mai 2012 um 16:42

Das hast du bei jeden Pult. Es gibt in jeden System zwei Teile.
    Die Audioengine und die Bedieneinheit.

Der Ton läuft Hardware basiert. Die Bedieneinheit sagt dem DSP was es zu machen hat. Die Bedieneinheit basiert auf Software. Deswegen lassen sich die Pult zu 99% nicht mehr bedienen oder es fehlt der Abgleich zwischen DSP und Bedieneinheit.

Hardware für Digitalpulte wird extrem weniger Hergestellt wie PC Hardware. Heißt die PC Hardware wird deutlich stabiler laufen weil sie Millionen fach über den Tisch ging. Hardware fehlen wären bekannt und man hat auch eine gewisse Auswahl.

Genau so ist das mit dem Betriebssystem Windows benutzen Milliarden auf der Welt. Fehler werden beseitigt oder sind bekannt. damit ist Windows viel stabiler. Im Verhältnis zum Umfang des Codes besitzt es weniger Fehler.

Ein SAC System ist damit Technisch ausgereifter, weil Hardware und Software besser entwickelt wurden. Das über Jahre bzw. Jahrzehnte.
    Deswegen finde ich es interessant welche Meldungen es zum X32 geben wird. Das Pult wird eine größere Verbreitung finden wie jedes andere Digitalpult.

• marcoboy
    • 23. Mai 2012 um 13:15

Bravo jetzt noch ein paar Erlebnisse. Dann kommen wir zum Schluss das dass ilive nix taugt. Es gibt über jedes Pult so seine Geschichten. Aus dem Fenster wird ich mich zu weit beugen. Sac kann schon erheblich stabiler laufen als ein Hardware Pult.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 22. Mai 2012 um 16:38

Der Quickstart Guide ist online ! Kann schon mal durch die Anleitung durcharbeiten. Mit Routing ganz hinten !

• Re: Prolyte H30V Längen und MPT Zeugs

• marcoboy
    • 22. Mai 2012 um 15:34

naja unter Umständen würde ich mein Material abgeben. Wenn der Preis stimmt. ca. 55m H30V in 2m und 3m Längen 4 MPT Tower Baujahr 2003-2004 Zustand gut.

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 22. Mai 2012 um 15:14

Das Teil ist schlauer als du denkst Jens

"Peaklimiter in "vorrausschauender" Arbeitsweise und RMS Limiter modellieren das Lastverhalten des angeschlossenen Endverstärkers
    Endverstärker-Clipping wird durch kurze Attack-Zeitkonstante sicher vermieden
    "Controlled Overshoot" ermöglicht das Ausnutzen der maximalen Peakleistung
    RMS Limiter begrenzt die Dauerleistung des Endverstärkers auf den maximalen Wert
    Digitaler Thermo- und Excursion Limiter mit Modellierung von Schwingspulentemperatur und Membranauslenkung
    Attack-Time ist an das thermische Verhalten des Lautsprechers angepasst
    Thermische Zerstörung der Lautsprecher wird sicher vermieden
    Verhinderung zu großer Membranauslenkungen"

Das kann kein anderer Controller. Das ist der Grund warum an ein Limit gefahrenes System mit dem Hugo nicht hört. Es geht mehr wie mit einen normalen Controller Setup. Richtig eingestellt nicht kaputt zu bekommen.

Kurz gefasst er Bildet das Modell des Treibers nach und weiß schon wie heiß das ist und welche Auslenkung der Treiber machen wird. Bevor er es Ausgibt!

• Kauft nicht bei GEMA

• marcoboy
    • 21. Mai 2012 um 17:31

Ist doch klar die Musikindustrie braucht Youtube. Wie sonst wollen sie ihren Kram verkaufen?

http://www.youtube.com/watch?v=jjRFhBgWdTA

anschauen !

http://www.youtube.com/watch?v=HhiEkU5fYgI

Teil zwei nicht vergessen kommt am Ende. 20min die viel erklären.

• marcoboy
    • 20. Mai 2012 um 21:40

Was sagt uns das? Das man immer ein 01V oder SAC bei hat :D Das dumme ist eben das man auf der Baustelle keinen klaren Kopf hat solche Probleme ansatzweise schnell zu lösen.

Ich habe mir angewöhnt mein SAC Koffer auf Produktionen mitzunehmen. Ich hatte mal einen Vorfall der hat sich extrem eingeprägt. Als ich das M7 vom Monitor quer durch Publikum tragen musste. Das reichte mir. Zum Glück war die Show auf den Stick :lol: Analog viel mal ein Kanal,Gruppe auch maximal die PSU und da gab es eine zweite. Aber ich kann mich nicht erinnern das nichts mehr aus dem Pult kam.

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 20. Mai 2012 um 10:17

"Wie Volker schon sagte FIR ist nicht FIR. Einen Elektrischen Filter zu kompensieren ist nicht das Problem der ist bekannt. Aber Fehler im Lautsprecher dazu benötige ich einen Raum wo man die Phasenfehler vom Lautsprecher und nicht vom Raum sieht und Software die mir das zu einer Zielkurve verarbeitet. MF wäre mir die einziges bekannte Software die das kann."

Steht doch schon oben Jens!

Der Hugo hat Thermo Limiter der weiß wie heiß die Spule ist :D

Das Aufspaltung der Samplingraten war damals die Einzige Möglichkeit das Technisch zu realisieren bzw. Preislich. Nicht der Hochtonweg arbeitet mit 44,1khz. Sondern der letzte Weg arbeitet voll der dafür ja benutzt werden muss. Damit man das Ausgleicht kann man die Ausgänge zu dem DA Wandler Skalieren.

Der Hugo war ein Gerät was der damaligen Zeit weit voraus war. Auch heute in Tonqualität immer noch Maßstäbe einhält. Welcher Controller kann das schon behaupten?

• Bekommt SAC Konkurenz oder nur neue Dante Hardware?

• marcoboy
    • 18. Mai 2012 um 09:35

Es ist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Ein Router muss die Signal auch weiter verteilen. Das X32 hat zwei Ports eine Verbindung zwischen den Ports besteht so nicht das Pult muss es durch Routen. Du musst den Router sagen wohin er was verteilen muss.
    Dante können Daten auch Sternförmig verteilt werden.

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 18. Mai 2012 um 00:13

Nein FIR ist keine Heilige Kuh. Man kann mit Geschick Phasenproblemen im Lautsprecherbau entgegenwirken.
    Probleme die durch Reflexionen entstehen kann nur der Mensch in gewisser weise ausblenden. Die sind bei jeder Schallquelle vorhanden.
    Also ich würde sagen das 80% der Professionellen Hersteller IIR Filter benutzen. Mir sind nur wenige bekannt diese das in ihren Systemen umsetzen. Dann ist das auch schon die etwas gehobene Preis Liga.

Wie gesagt alles kann man nicht gerade biegen in den Bereich wo es interessant sein könnte wäre die Latenz zu hoch.

• marcoboy
    • 17. Mai 2012 um 15:16

Und Dante ist genau wieder das selbe Problem. Es gibt keine Digitale Multicore Lösung welche nicht Patentiert ist. Die Hardware ist an sich billig aber es sind immer ein Haufen Lizenzgebühren zu zahlen. Der Patentgeber kann auch aktiv bestimmen welchen Produkten er Lizenzen erteilt und welchen er das teuer macht.

Die Einzige Hoffnung besteht in Uli der ein Protokoll AES50 zur Massenware macht. Dante ist toll aber deutlich zu teuer.

• marcoboy
    • 17. Mai 2012 um 07:12

Irrend wie hat Karel nicht verstanden worum es hier ging. Das ein Pult aus Software deutlich flexibler und günstiger herzustellen ist. Deswegen sich Gewinne versprechen die man mit reiner Hardware nicht erreicht. Alles was billiger und wo die Gewinne höher erscheinen setzt sich irrend wie durch. Warum springen denn viele auf SAC auf ? Weil es aus damaliger Sicht viel billiger und komfortabler war als ein Hardware Pult. Nun gibt es das x32 da werden einige zu diesen greifen. Preis war schon immer ein Argument was über viele Mängel hin weg half und auch Raubkopierer beflügelt.

Aber darum geht es hier nicht. Denn das Problem ist für Bob noch nicht existent. Obwohl schon Anfragen hatte "können wir uns die Software nicht teilen "

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 16. Mai 2012 um 23:47

FIR kannst du nicht einfach mal herum spielen. Das muss aus der Impulsantwort berechnet werden bzw. anhand der Zielfunktion. FIR hat den Vorteil das man Phasen Verzerrungen die durch Lautsprecher erzeugt werden korrigieren kann. Dadurch erhält man einen Lautsprecher der in seinen Übertragungsverhalten neutral ist.

Mit FIR kann man von jeder Frequenz die Phase bearbeiten. Man muss sich das so vorstellen wenn die Kapelle auf der Bühne spielt man man steht davor. Denn mischen sich die Schallwellen an unseren Ohr aufgrund ihrer Phase,Frequenz,Pegel zu etwas zusammen was wir Musik nennen. Wenn wir von einen Idealen Mikro ausgehen setzt es diese Schallwellen in Elektrische Spannungen um. Diese wollen wir mit einen Lautsprecher wieder geben.

Was passiert. Der Lautsprecher ist nicht ideal und ist sogar ein Mehrwege System. Durch Filter und Crossover, Gehäuse erzeugen wir weitere Phasen Verschiebungen. Was passiert? Das nun nicht jede Frequenz die selbe Laufzeit besitzt sondern einige verzögert wiedergeben werden. Die folge ist das sich das Gemisch anderes zusammen setzt. Bei Mehrwege Systemen ändert sich der Abstand zu den Treibern ja nach Standort. Es klingt überall etwas anderes da wo sie sich akustisch scheiden.

Was macht man? Man verzögert einen Treiber so weit bis die Phase gleich ist an dem Punkt wo sich sich schneiden. Dadurch hat man zwar erreicht das es weniger negative Effekte. Aber ein Problem hat man immer noch. Die Phase ist immer noch verzerrt. Also die Laufzeit ist am Schnittpunkt immer noch anderes wie außerhalb und die Fehler des Lautsprecher sind noch da. Fazit auch auch hier wird das Signal nicht Original wiedergegeben. Immer noch verzerrt.

Jetzt kommt der Unterschied. Mit FIR bin ich in der Lage die Phase vom F-Gang getrennt zu bearbeiten. Eine Phasen Verschiebung bei z.Bsp 2khz durch einen Filter 2 Ordnung 180° genau bei 2khz auf 0° zu bringen. Oder der Phasenfehler des Hornes der durch Beugung bei z.Bsp 10khz entsteht auch auf 0° zu bringen. Was bekomme ich? Einen immer mehr zum ideal werden Lautsprecher. Nicht nur das, wenn ich in der Lage bin z.Bsp beim Horn Phasen Fehler zu korrigieren wird es auch besser abstrahlen sauber außerhalb der Achse.

Wie entsteht die Latenz? Bei 2khz sind 180° 250µS 300hz sind 180° 1,6ms wenn ich die Phase um 360° korrigieren möchte sind das 3,3ms bei 120hz sind 360° 8,3ms . Alle diesen Zeiten Summieren sich auf. Deshalb wird es nach unten kritisch. Um so mehr Phasen Korrekturen ich vornehme und um so tiefer um so größer wird die Latenz. Technisch kein Problem. Führt aber zu einen no go.

Wie Volker schon sagte FIR ist nicht FIR. Einen Elektrischen Filter zu kompensieren ist nicht das Problem der ist bekannt. Aber Fehler im Lautsprecher dazu benötige ich einen Raum wo man die Phasenfehler vom Lautsprecher und nicht vom Raum sieht und Software die mir das zu einer Zielkurve verarbeitet. MF wäre mir die einziges bekannte Software die das kann.

Phasenverschiebungen im Input z.Bsp durch Klangreglung sind unkritisch und auch gewollt. Führen aber zu keinen unerwünschten Effekten im Lautsprechersystem. FIR ist ein Riesen großes Werkzeug. Richtig eingesetzt. Aber ich halte das nicht unbedingt für nötig führt aber ohne zweifel zu einen besseren Klang.

Beispiel ist der Hugo. Läuft mit 24bit und 44,1khz ! Fällt niemanden auf klingt mit Abstand besser als jeder andere Controller der heutigen Zeit wenn man überlegt wie alt das Teil ist.

Berichtigungen und Ergänzungen erwünscht. Ich wollte das Thema bildlich gestalten :wink:

• weisslicht-LED Strips

• marcoboy
    • 13. Mai 2012 um 14:33

Das blendet wie sau ! sowas baut man professionell nicht. Deswegen setzt man dort immer asymmetrische Leuchten ein. Eine weiße LED gibt es nicht diese wird durch einen Leuchtstoff erzielt. Billiger streifen neigt dazu Ränder an der Wand zu erzeugen dessen weiß sich farblich unterscheidet. Das man bei Rot und dunklen Schiefer das nichts sieht ist klar.

An dem Beispiel zieht man wie man es nicht macht. Das Licht beleuchtet nur ca 20-30cm den Schiefer. Der Streifen mit 120° macht so weit auf das er die Decke beleuchtet und den Gast am Tisch blendet. Bei Rot geht das noch, bei weiß wird das unangenehm.

Von oben runter leuchtet muss man aufpassen das der Gast nicht in die Leuchte schaut. Hier helfen nur Leuchten weiter die Optik besitzen und asymmetrisch Abstrahlen. z.Bsp 100°x10° oder entsprechende bauliche Maßnahmen.

Das Unterscheidet solche Installationen von gut gemeint und gut gemacht.

• SAC "professional" für GUMA ?

• marcoboy
    • 13. Mai 2012 um 14:20

eben ganz oben ;) und immer den Focus auf das Fenster.
    WW wenn ich in SAC ein paar Tasten belegen könnte u.Bsp Szenen zu starten kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren. Es ist alles eine Übung der eine kommt damit klar den anderen nervt das.

Wie schön wäre es Tasten auf ein BCF zu belegen. Aber in der Tat seit November 11 gab es kein Update mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement