1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• marcoboy
    • 8. Mai 2012 um 11:58

och Guma weist wie viele jetzt ihr 604 aus den Fenster schmeißen :D Genau diese Mikrofone die du nichts magst stehen auf jeden Rider. Das ist der Grund warum sie viele haben. Die meisten wählen nicht aus Erfahrungen sondern weil diese Mikrofone von Tonleuten und Bands angefordert werden.

Zumal liegt das Problem auch an der Gegenseite. Schlecht gestimmte Instrumente. Da wird auch dein Favorit nur den bescheidenen Sound abnehmen.

Denn mach doch mal einen Vorschlag mit alternativen die Bezahlbar wären. Also ein Mikro in der Preisklasse 604 was besser wäre. Wie würde dein Rider aussehen für einen Clubgig mit begrenzten Budget.

• Neue Monitorlinie für Kunden gesucht

• marcoboy
    • 8. Mai 2012 um 11:39

Klanglich unterscheiden diese sich kaum. Nur um Maximalen Pegel. In wie fern sie sich dort unterscheiden konnte ich noch nicht probieren. In der Tat Tannoy klingt nicht schlecht. Für mein Geschmack doch etwas spitz in den Höhen was dieses Produkt angeht. Sound ist eben Geschmacksfrage.

• Bekommt SAC Konkurenz oder nur neue Dante Hardware?

• marcoboy
    • 8. Mai 2012 um 11:29

Wenn du sie oft genug verkaufst oder wie Windows zum Standard auf der Welt macht. Lass es 5-10% sein eine enorme Summe. Bei Spezial Software die nur wenige nutzen ist das wieder etwas anders. Deshalb ist diese dann so teuer und muss entsprechend geschützt werden. Im Grunde meinte ich nur das Prinzip. Software ist viel billiger als Hardware.

Stell dir mal vor wenn dein Mischpult jetzt nur noch aus PC Hardware die Milliarden fach von Band läuft besteht. Der Preis des X32 lasse sich mit einer Softwareversion auf PC Hardware bei weiten unterbieten!

Schon alleine aus diesen Aspekt wird das auch für andere Konzerne ein Thema. Hier gibt es nicht wer böse gemeint Kasse mache ;) Er den Betrieb wirtschaftlichen Aspekt.

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 6. Mai 2012 um 16:45

und ich kann das Rätsel auflösen :D

Warum die Clip anzeige 3db vorher angeht das ist genau das Verhältnis RMS zu Peak. Dein fester Sinus wird immer 3db Spitzenpegel haben.
    Tja und wie viel hat die Musik? Auch 3db?

Die wirklichen Quellen erzeugen deutlich mehr Peakpegel. Das zeigt das ilive auch an. Das du kurz vor den Clip bist mit dem Peak Pegel. Um so öfter und doller diese Leuchte in Aktion tritt um so mehr schneidest du oben ab. Das kuriose ist das bei das du auch noch weiter hoch schieben kannst und es wird noch lauter ohne das es knackt. Das bekommst erst mit wenn der Klirrfaktor auf zwei stellige werte steigt. Vorher arbeitet das wie ein schöner Peak Limiter und sorgt mit dem Klirrfaktor das es noch lauter wird.

Dein Sinus Signal hat in der Form nichts mehr mit dem Musiksignal zu tun. Aus Pegel,Phasenlage,Frequenzen mischt sich das zu einen Signal. An dem man nicht die Berechnungsgrundlagen des Sinus ansetzen kann.

Deshalb benötigt man nach oben hin viel Luft um solche Signal abbilden zu können. 0 dBV (1 V rms, 1.4 V pk) wäre für deinen Sinus Generator und die 10V für Musik wo auch die Treiber Spitzenpegel abgeben.

Dein Abgleich stellt gleiche Pegelverhältnisse klar. Was ich mit meinen Konzept auch mache. Was aus dem Pult geht geht auch in den Controller. Die Anpassung der Verstärker und der Lautsprecher erfolgt intern in Anbetracht die Dynamik nicht durch Maßnahmen intern einzuschränken und ob Endstufen,Controller,Lautsprecher diesen Spitzenpegel auch verarbeiten können.

Das meinte audiobo wenn bei dir die Peak LED blinkt ist er mit seinen gemittelten Pegel durch sein Normeisen nicht viel höher. Heutige Lautsprecher sind doch ohne weiteres an der Lage die doppelte oder dreifache Leistung an Spitzenpegel zu verarbeiten. Nach diesen Forderungen werden moderne Endstufen doch gerecht. 10KW aus einer Steckdose zu prügeln. Wenn das Sinus wäre kommt der Automat bei unter 3,6kw.

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 6. Mai 2012 um 13:13

MeyerSound sagt

"0 dBV (1 V rms, 1.4 V pk) continuous is typically the onset of limiting
    for noise and music
    Audio source must be capable of producing +20 dBV (10 V rms,
    14 V pk) into 600 Ω in order to produce maximum peak SPL over the
    operating bandwidth of the loudspeaker"

Das wären 25dbu um "produce maximum peak SPL over the
    operating bandwidth of the loudspeaker" ob es dann noch schön klingt weiß ich nicht.

Ich möchte darauf Hinweisen das man in SAC die Geschwindigkeit einstellen kann und sich auch die Peaks :D Man kann sogar bestimmen wo das Signal gemessen wird. Tja und für Old User kann man sich ein Plug-In laden wo das VU Meter wieder sichtbar wird so groß wie der Bildschirm. :lol:

WW könnte einmal Erfragen nach welche Zeitkonstanten Bob dort arbeitet.

• Defektes Material zugemietet

• marcoboy
    • 5. Mai 2012 um 18:55

Da kann man mal sehen warum man hätte Anwalt werden sollen. Weil Leute nie gütlich Eingen können. Jeder will recht haben :roll: Schon mal die Kosten die bis jetzt Aufgelaufen sind zusammen gerechnet? Auch das wenn es zu Verhandlung kommt, wo wahrscheinlich ein Vergleich zu Stande kommt. Wie die Kosten sich dann Teilen hat die der Anwalt auch erklärt? Am Ende steht ihr beide mit null da und der Schaden hat sich verdoppelt. Der Anwalt lacht :D Wie war das ging es hier um 1300€ Reparaturkosten?

Ach ne Geld Zeit und Nerven muss man habe. Wohl nicht zu tun?

• Glimmlampen über Schutzleiter betreiben?

• marcoboy
    • 5. Mai 2012 um 09:30
    Zitat von "ADMIN"

Das RCD (früher FI genannt) ist da noch gar nicht mehr das primäre Problem: Der schaltet im Zweifelsfall ab, dadurch entsteht keine Gefährdung.

ABER: Sobald Dir der Schutzleiter unterbrochen wird (durch welchen blöden Fehler auch immer), liegt Phase auf Gehäuse (mit nur einer Glimmlampe dazwischen).

Das ist nicht richtig im Falle einer Glimmlampe, dann müsstest du ja auch eine geballert bekommen wenn du diesen verboten Prüfstift in die Steckdose hält. Sie benötigt erst eine Gewisse Spannung bis sie Leuchtet, der Strom sollte dann Begrenzt werden. Man kann diesen so weit begrenzen das er Ungefährlich ist und als normal zulässiger Ableitstrom bezeichnet werden kann. Die Isolation ist so hoch der Glimmlampe das beim Anfassen diese wie beim Stromprüfer leuchtet wenn der Schutz fehlt.

Die Glimmlampe kann auch als Schutzleiter vorhanden Anzeige benutzt werden. Ob das heute noch Zulässig ist kann ich nicht sagen. Früher war das aber durchaus üblich.

• marcoboy
    • 4. Mai 2012 um 23:04

Hä??? :roll:

Schon mal genau durchgelesen was ich damit meine? Noch mal zum mit meißeln.

Einmal Entwickelt erzeugt Software keine Produktionskosten. Man benötigt keinen Wareneinsatz, niemanden der etwas herstellt. Die Gewinne von Software sind hoch und von den Schwankungen der Ressourcen unabhängig. Keine Lagerhaltung kein Transport wenn per Download.

Wenn ich ein Mischpult produziere was nur Software ist. Kann ich das 1000mal verkaufen kaum Nebenkosten.

Was meinst du warum Billy Boy so reich geworden ist. So wirklich arm machen dem die Kopien nicht. Das heißt nicht das ich illegale Kopien rechtfertige. Nein ich verabscheue das sogar. Was meinst du wie oft ich schon gefragt wurde ob man sich die kosten nicht teilen könnte :cry: Aber die Windows Kopie geht in den Cent Bereich von den Kosten.

• marcoboy
    • 4. Mai 2012 um 17:50

Na ich glaube nicht. Es sind einige Aufgewacht. Nichts ist billiger wie Software. Einmal geschrieben Verursacht jede Copie nur die kosten des Datenträgers. Die Gewinne bei Software sind riesig gegenüber einer Hardware.

Bob muss aufpassen das er nicht zu sehr schläft. Im Prinzip ist SAC eine Ausgereifte Software da müssen andere erst mal hin.

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 3. Mai 2012 um 21:13

War das jetzt gut oder schlecht?

Nunja nicht alle Thomann seine Amps haben 0dbu alle egal welche Leistung. Einige auch 0dbv. Musst du eben diese kaufen ;)

Naja der Vorteil ist eben dieser das du den Amp wechseln kannst ohne dir Gedanken zu machen. Du kann die K20 auch für den HF Bereich benutzen. Wenn der Limiter richtig greift. Gleiche Spannung = Leistung.
    so dumm finde ich das nicht. Außerdem macht es das rechnen welche Spannung an den Lautsprecher kommt und damit die Limiter Einstellung leichter.

Wenn du die Verstärkung nicht weist musst du dieser aus der Leistung zurückrechnen. Ist etwas schwieriger als es durch 20 oder 40 etc zu teilen.

• Männer und Damen der Lichtfraktion,

• marcoboy
    • 3. Mai 2012 um 18:42

Eigentlich könnte ich jetzt die Lustige Geschichte mit dem Alien05 erzählen. Das würde aufzeigen das dass Problem nicht in Deutschland saß. Soll ich ? Die hatte auch eine Lustige Potente eigentlich mehrere.

Also meine Kunden waren immer ganz Glücklich :wink: Aber ja so etwas wurde mir auch immer erzählt. Obwohl früher wo es den eshop nicht gab man immer Anrufen musste zum Bestellen. Ging immer jemand ran und gab ab und zu auch mal wertvolle Tips.

• Neue Monitorlinie für Kunden gesucht

• marcoboy
    • 3. Mai 2012 um 18:37

http://www.foeoen.de/katalog/7.html
    oder http://www.foeoen.de/katalog/20.html

Beim Thema Kling bist du bei Kalla genau richtig :P

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 3. Mai 2012 um 18:17

Das mit dem Wandler ist Murks warum ?

Ein 24bit Wandler hat ein Quantisierungslevel = 1,6777216E7
    Macht bei maximal 12V eine Auflösung von 715,256nV !

16bit
    183,104µV

Es ist Wurst egal und ein Märchen den Wandler gut aus zusteuern. Die 183,104µV wenn du nur 16bit nutzt fallen nicht auf.

Sicher kannst du das Anheben aber du musst aufpassen das auch der Spitzenpegel den die Endstufe zur ihrer Spitzenleistung befähigt vom Controller abgegeben werden kann. Wenn ich schon 20du Ausgebe und nur noch 4db Luft habe ist das extrem schlecht. Das muss nicht sein und ich spreche dabei von einer schlechten Gainstruktur. Der Schalter an der Endstufe ich nicht umsonst da. Einmal gibt die Quelle nur +10dbu aus das andere mal 20dbu schon ist alles im Eimer. Wenn ich das gemacht hätte hätte ich höchstens im Input +5 db für das Pult gegeben. Die Anpassung wenn nötig mache ich immer mit dem Input. Wenn sich Wora beschwert das die PA empfindlich drehe ich den Input ein paar db runter. Schon ist wora wieder zufrieden. Wäre er auch so :D dann ich stelle das auch immer vernünftig die Endstufen ein das sie ohne Anhebung von jeden Pult vernünftig auf gesteuert werden. Für die PA mit der K20 müsste Wora 10dbu rms liefern.

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 3. Mai 2012 um 15:34

Eben Jens und Tobias. Durch die Feste Verstärkung benötigen Amps mit viel Leistung = hohe Ausgangsspannung entsprechend hohe Eingangsspannung. Dazu lässt sich die Spannungsverstärkung einstellen ! Bei der K20 von 26 bis 35db = 19,5dbu bis 10,6dbu .

Wer das Ding auf 19,5dbu stellt und dann noch was anhebt im Controller hat das mit der Gainstruktur nicht verstanden.
    Bei mir würde der Schalter auf 35 stehen und eine K8 dann auf 32 oder 35 mit Absenkung wenn der HI/Mid zu laut wäre.
    Viel wichtiger ist das der Controller auch den Spitzenpegel des Pultes verarbeitet. Damit muss du schauen ob der Inputgain Digital oder Analog gemacht wird. Digital ist der Pegel trotzdem auf dem Wandler. Da helfen nur Dämpfungsglieder.

Powersoft hat ca 4db Dynamik in ihren stufen. Das kann man aus der Peak Spannung zurückrechnen :)

Gain 32 = 3,68V der Gain entspricht dem Faktor 40
    40*3,68V = 147V

gegen Probe ? 147V @ 8OHM = 2,7kw :) Steht auch im Datenblatt passt :roll:

Spitzenspannung 225V Peak / 40 macht 5,625V Peak = 17,216dbu
    RMS Spannung 13,531dbu

macht einen Spitzenpegel + 3,685db :)

Wenn jetzt die Stufe auf Gain 26 seht Verstärkung 20 = 7,37V * 20 = 147,4V :D passt
    Spitzenspannung 225V \ 20 = 11,25V = 23,237dbu!

Die meisten Controller schaffen das nicht mehr. Folge die K20 wird nicht ausgereizt.

• marcoboy
    • 3. Mai 2012 um 14:59

Also bei meinen Kunden laufen alle Geräte zuverlässig. Ab einen gewissen Alters ist das wie beim Auto das eine macht man ganz das andere geht kaputt . Service will gelernt sein, was ich schon gesehen habe ohje :roll:

• marcoboy
    • 2. Mai 2012 um 20:42

Och ne. Mein Herzliches Beileid. Und bei welchen Vertrieb landest du nun?

Ich möchte als Kunde meinen Dank für die gute Zusammenarbeit nochmal hier ausdrücken.
    Mit Martin geht es bergab.
    Alle Produkte die Martin stark gemacht haben sind eingestellt worden. Keine MAC250,SCX oder sonst was mehr. Man stellt jetzt ganz große Leuchten hier und konzentriert sich auf das große Geschäft.

Durch mehrmaligen Wechsel der Vertriebsmitarbeiten und die Frage warum kein Umsatz mehr kommt ist die Marke in Deutschland in die Versenkung verschwunden. Warum kam kein Umsatz mehr? Weil alle Leuchten Architektur,movingheads eingestellt wurden. Man hat das Brot und Buttergeschäft vergessen. Viele kleine Händler die mit der Marke am Kunden waren durch Umstrukturierung der Preisstruktur an den Rand gedrängt. Wie auch wenn der Kunde es bei Thomann billiger bekommt als der Händler der auch Support leistet.

Kein Panik so lange man mir noch Ersatzteile liefert komme ich die Dinger wieder hin :D Aber das ist in den letzten Jahren extrem schwierig geworden. Viele Sachen die es einzeln gab sind zu teuren Baugruppen zusammengefasst worden. Die Preise haben sich fast verdoppelt.

Alles Fehler wofür das Deutsche Team nichts für kann, das hat sich immer für uns Händler hier in Deutschland eingesetzt. Noch mal herzlichen Dank dafür.

• Tablet PC als SAC Remote

• marcoboy
    • 2. Mai 2012 um 15:21

mit XP ist das etwas schwierig. Im Prinzip kann kann alles wieder ausschalten. Auch im Bios. Unter win7 hat man deutlich mehr Kontrolle über die Energieoptionen.

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 2. Mai 2012 um 11:06

Verstehe ich auch nicht. Warum man da unbedingt etwas anheben muss. Die Endstufen haben alle eine fixe verstärkung von 40. Wobei ist hier das Problem? Tobias erkläre uns das einmal?

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 1. Mai 2012 um 17:57
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Marcoboy,

warum ist das total falsch? Du hast den Gedankenansatz offenbar nicht verstanden: Durch die Weiche verliert man innerhalb von Musiksignalen mit energetischer Verteilung über das Wiedergabespektrum am Ausgang Pegel, das ist technischer Fakt. Diesen Pegelverlust kann man digital aufholen, da er ja auch vorher digital verloren gegangen ist (durch die Weiche). Somit hat man am Ausgang dann ähnliche Pegel wie am Eingang. Das ist aber signalabhängig. Ein Testton auf einzelner Frequenz wäre natürlich am zugehörigen Ausgang dann lauter als am Eingang. Das das nicht schön ist, ist klar, aber wie gesagt, die ein oder andere Controller/ Endstufenkombination gibt einem das so vor, da sonst der Controller clippen würde, bevor die Endstufe voll ausgesteuert ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Ist heute erster April ?

Warum das bei dir so ist liegt an einer falschen Gainstruktur. Deine Amps sind zu unempfindlich eingestellt. Das mit dem Abfall würde ich mir genau überlegen ;) . Ja durch den Filter fällt der Pegel ab, das soll er ja auch. Je nach Filter Prinzip ist mehr oder weniger stark. Aber ich weiß ja nicht wie flach deine Filter sind. Also bei mir bleibt der Pegel erhalten und da meine Lautsprecher in der akustischen Trennfrequenz gleicht laut sind und die Phase passt erhalte ich einen ausgeglichen Frequenzgang. Außerhalb der Trennfrequenz habe ich keinen Abfall.

Schwer Denkfehler. Ist etwas zu leise ist das andere zu laut :D Also das zu laute Absenken. Das ist nur zu laut weil es viel Empfindlicher ist z.Bsp der HF Weg.

Ich weiß ja nicht was du für Endstufen hast? Eine RAM S 6000 macht bei 5/2,5/1,3V voll auf. Im Standard steht die auf 2,5V das sind 10dbu. Liefert jedes Pult und im Controller ist genug Luft. Wenn der Schalter aber unsinniger Weise auf 5V steht sind das schon 16dbu. Das packt eine ADA8000 nicht mehr. Bei allen anderen Pulten muss man schon Gas geben. Mitunter kleine Pulte schaffen das erst gar nicht.

Gleicher Gainfaktor = gleiche Ausgangsspannung an den Endstufen. Ein Tausch auch unterschiedlicher Leistungen ist kein Problem.

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 1. Mai 2012 um 17:40

Genau genommen haben wir beide nicht recht. Technisch gesehen kann das Ausgangssignal nicht die Betriebspannung annehmen.
    Welche Ausgangsspannung der OPV abgibt ist vom Lastwiderstand und Temperatur abhängig. Die Spitzenspannung die er in der Lage ist auszugeben steht im Datenblatt. Wenn die Verstärkerstufe vernünftig berechnet wurde ist die Betriebspannung so hoch das das Signal nicht abgeschnitten wird. Die Spannung ist auch noch von der Frequenz abhängig.

Wie man also einen Amp auslegen kann so kann man auch eine OPV Stufe gestalten. Bei einen AD/DA Wandler lässt sich das nicht beliebig gestalten das geht auf kosten der Auflösung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement