Also von der Theorie müsste das ja auch mit Waves IR klappen in der Praxis nicht vielleicht liegt das an den Impulsantworten.
Beiträge von marcoboy
-
-
In der Regel benutzen wir in der Veranstaltungstechnik C Automaten und wer seinen Verteiler beim Fachmann kauft findet die Automaten nicht Reihe an Reihe.
Die Atomics regeln nach 2sec ab und der Strom sinkt in den Ausgelegten Bereich. Der Strom wird in dem Gerät gemessen und geregelt. Da sollte sich nichts verändern. Wenn man mit Steckern und Kabel vernünftig umgeht ist das kein Problem. Schlechte Kontakte zu dünnes Kabel sind egal was dran hängt Sachen die man durch Instandhaltung vermeiden sollte. Alles was länger wie 10m ist hat den Querschnitt 2,5qmm das mit einen Vernünftigen Stecker mit passender Kupplung.
Die meisten Probleme treten auf bei schlechten Steckkontakten, weil Dreck, Alttag oder auch mal das Sparwunder die Ursache waren.
-
Das Problem ist das man diese CM Sticks nicht kopieren kann. Online wird dieser Stick nur Registriert hat dann nur den Vorteil das man diesen dann sperren kann.
Man kann die Daten mit der Software sichern, aber das Wiederherstellen der Lizenzen für den LJ geht nicht. Selbst mit Backup und neuen Stick lassen sich diese offenbar nicht zurück spielen. Also gut Aufpassen oder die M-PC nutzen im Demomode kann man immerhin 2 Universen ausgeben. Du bist nur auf das Mitleid des Herstellers angewiesen das er dir eine neue Lizenz + Stick verkauft. Ich kann dir als Händler auch einen neuen Verkaufen mit 10kG Gewicht dran
Die Version ohne Key ist aber noch ganz offiziell Downloadbar. -
Ja aber geht denn damit der Reiz an der Musik verloren wenn alles Steril gleich klingt? Sich auch ein Ordentliches Instrument zu kaufen? Die Techniker diesen Amp auch vernünftig abzunehmen? Wenn dann alles Drum, Gitarre aus der Retorte kommt?
Solche Spielerei stehe ich Live gespalten gegenüber. Live klingt es nie wie im Studio das ist auch was Livemusik auch auszeichnet.
-
Tja das Tuss ist im Eimer bei diesen Anschlag. Erst recht wenn der HKZ nachgeben wird. Das Fangseil ist nur um einen Gurt und viel zu Locker. Die Pressung von Seil wäre auch ein Interessantes Thema. Was ich auch immer wieder Frage. Warum solche Dinge den Hallenmeister nicht auffallen? Sich ein Hebetechnik Hersteller kein Geschäft daraus macht und die nötigen Dinge verkauft oder gegen Schutzgebühr verleiht. Ansonsten Bleibt das Produkt auf den Boden. Bei nächsten Messe sehen wir denn die Kopien der Hebetechnik

Zumal geschieht das doch Unwissenheit genau so wie es auf Millionen von Veranstaltungen mit diesen Produkten auch gemacht wird.
-
Der Handkettenzug steht unter Last. Unzulässig beim Ruck nach unten wird es für das Truss interessant. Der Sack ist dann hinüber und die Kette fliegt den nächsten in der Nähe ins Gesicht. Zum einen möchte ich mir das Seil und die Pressung nicht weiter anschauen. Wie das angeschlagen ist auch nicht.
Ist mir immer wieder schleierhaft das auf einer Fachmesse so etwas immer wieder zu sehen ist.
-
Sorry ich habe mit "Masterdelay" einen Begriff gewählt der zweideutig ist. Am FIR Controller Hugo etc. ist das die maximale Verzögerung die Entsteht, die Summe aller Filter etc. Quasi die Latenz im Volksmund.
Bernd so pauschal kann man das nicht sagen. Die Steilheit die man Anwendet hängt immer vom System selber ab. Im Hochtonbereich können sich zu steile Filter negativ auf das Abstrahlverhalten auswirken. Im Bass ist das Wurst da ist er die Gruppenlaufzeit interessant.
Probieren schadet aber nicht wenn man messen kann sieht man ja was man damit erreicht.
Über Sinn und Unsinn des FIR kann man sich noch lange Streiten. Wenn ein System gut gebaut ist wird es auch ohne Funktionieren.Kalla von Föön hat z.Bsp die Eigenschaft sehr einfach weichen einzubauen manchmal auch gar keine. Einen Kondensator HP 6db das war es in vielen System ist das so. Klingt trotzdem und die Lautsprecher haben ein gutes Impulsverhalten.
(Theoriemodus ein)
Bernd schauen wir und doch mal die Natur an. Wenn eine Blaskapelle spielt und du stehst vor der Bühne dann mischen sich die einzelnen Quellen nach Phasenlage, Frequenz und Pegel zu einen Signal zusammen was du als angenehm empfindest.Bei der Aufnahme entsteht an jeden Mikrofon das gleiche bei der Mischung wird auch wieder ein Signal daraus was aus Pegel,Frequenz angenehme Musik zaubert.
Wenn das dieses Signal nun auf einen Lautsprecher gibt erwartet der Zuhörer das genau wieder das Entsteht wie vor der Bühne. Aber der Lautsprecher verfälscht das Bild durch Phasen und Pegelfehler klingt das Signal anders. Gerade bei Mehrwege Systemen kommt das Signal nicht aus der Gleichen Quelle und sorgt so schon für eine unnatürliche Wiedergabe. Jeder Filter trägt dazu bei. Weil er die Phase beeinflusst und damit die Laufzeit. Kurz gesagt jeder Ton hat einer andere Laufzeit quasi fügt sich das Signal auch zu etwas anderen zusammen.
FIR bietet die Möglichkeit diesen Übertragungsfehler zu korrigieren. Der Mensch ist glücklicherweise unterschiedlich Empfindlich. Im Bass fallen Phasenfehler weniger auf als im Haupthörbereich. FIR kann richtig angewendet auf jeden Fall zu einer Klangverbesserung führen. Es mag aber auch Lautsprecherentwickler geben die Fehler möglichst gering halten und ohne diesen Zauber gute Ergebnisse erreichen.
(Theoriemodus aus)
-
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich suche ein Einfaches Programm mit Artnet IN.
mfg Marco
-
Moment nicht zu viele Sachen in einen Eimer werfen. Warum entsteht die Latenz bei der FIR Filterung ? Sinn ist es für jede Frequenz die Phase getrennt zu bearbeiten. Die Probleme mit der Latenz ergeben sich aus der Wellenlänge. Bei 100hz müsst man 10ms warten wenn man die Phase dort um 360° beeinflussen würde. Aus dem Prinzip ergibt sich die Latenz, die Summe aller Spielerei ist das Masterdelay. In der Praxis hört man bei 300hz auf und macht mit IIR weiter. Es ergeben sich noch ganz andere Probleme bei der Thematik z.Bsp das die Rechenleistung nicht unendlich ist. Man muss sich das quasi einteilen das Thema ist so komplex.
Für die Trennung Bass Top ist ein FIR Filter uninteressant die stärken liegen er bei Verwendung im Topteil.Wora genau so ist das. Den Erfolg hört man und es spiegelt sich um F-Gang wieder.
Sicher wenn das Top 6m hoch hängt brauch man über Kopplung nicht nachdenken
. In diesen Fall muss man den Filter steiler machen weil sonst die Stimme aus dem Bass brüllt. Damit geht die Ortung total verloren. -
Gar nichts. Denn der Bereich 50HZ interessiert mich nicht bei der hier gestellten Aufgabe. Das Problem bleibt aber erhalten.
Ich hole auch nicht immer die Messtechnik raus. Nur wenn ein Problem sich nicht erklären lässt. Unser Ohr ist ein sehr feines Messinstrument. Wir hören Dinge die man Messtechnisch sehr schwer nachweisen kann. Damit ist das Ohr der beste Richter und billbo seine Ängste resultieren von Leuten die das letzte Prüfinstrument (Ohr) nicht benutzen oder es schon geschädigt ist. Am Ende der Arbeit mit der Technik muss ein Fortschritt erkennbar sein.
billbo hatte am Anfang gesagt das Filter irrelevant für die Phase sein. Ich will da noch mal drauf eingehen. Wie schon erwähnt erzeugt jeder Filter eine Verschiebung der Phase. Die Box an sich stellt einen Filter mit entsprechenden Verhalten und auch jeder Elektrische Filter.
Warum große Steilheiten ein Problem sein können verdeutlicht der Zeitversatz der bei tiefen Frequenzen entsteht. schon ein üblicher Filter 4 Ordnung wirkt bei 100hz 10ms 360° heißt eine Periode. Die Addieren sich mit den des Gehäuses. Kritisches Maß ist die Gruppenlaufzeit. Das Äußert im schlechten Impulsverhalten beim Bass. Im Grunde kann man damit die guten Eigenschaften einer Bassbox kaputt machen bzw. verschlimmern.
Filter müssen am Setup des System berücksichtigt werden. Steilheiten sind nicht egal weil sie den Klang (Gruppenlaufzeit) und den Übergang TOP zum Bass beeinflussen. Ist das System erstmals korrekt eingestellt macht ein 50cm höheres Top wenig aus.
Meine Philosophie ist das Systeme möglichst mit wenig und nicht sehr steilen Filtern funktionieren müssen. Das sollte bei der Entwicklung des System ein Ziel sein. Früher in der Analogen Zeit ging das doch auch. Nur durch den Digitalcontroller wurden doch die Möglichkeiten erst geschaffen sich darüber keine Gedanken zu machen. Systeme wie F1 oder Föön haben minimale Weichen und klingen.
-
Eben war mein Fehler ich habe die Werte nicht hinterfragt, gebe ich zu. Passiert und ist mir auch sofort nach deiner nachfrage aufgefallen. Für Hinweise ist man ja auch Dankbar wäre ja schlimm wenn falsche Sachen hier stehen bleiben. 3 Minuten später war das korrigiert.
Wir sind ja ein Diskussionsforum da können verschiedene Meinungen schon mal vorkommen. Ich wünsche dir auf deinen Seminar viel Erfolg.
-
Tja so ist das mit Tools die Wellengeschwindigkeit stand auf Wasser
Die Zeiten stimmen aber :lol: Die Theorie auch das die untere Grenzfrequenz von der ersten Reflexion abhängt. Software kann zwar einiges Leisten ist aber nicht unfehlbar. Sieht man ja 
-
Hallo wora und Klaus. Natürlich habe ich das Thema verstanden. Das man die Phase auch so tief messen kann habe ich ja auch nicht bezweifelt. Ich zweifel nur an dem Ergebnis was dabei heraus kommt. 50HZ sind 20ms Zeitfenster und eine Wellenlänge von 6,86m . Was ich meine um die 50HZ zu messen muss die erste Reflexion nach 20ms eintreffen. Bei 100hz sind es noch 10ms. Dann schau mal wie groß du das Fenster machen musst und was für Störungen ins Messsignal Einfluss haben.
Das Filter wenig Einfluss haben würde ich nicht sagen. Denn jede Ordnung bringt eine Phasenverschiebung von 90° mit sich. Filter 4 Ordnung verschieben die Phase um 360° bei 100HZ wären das 10ms = 3.43m . Wo muss die Phase denn stimmen? Im Übergangsreich wenn die Pegel der beiden Quellen gleich laut sind. Ein Wechsel der Filter bringt große Phasenverschiebungen mit sich.
So lange die Konstruktionsprinzipien zwischen Top und Bass gleich sind ergeben sich auch die Selben Phasenverschiebungen. Bei Unterschiedlichen Filtern reist diese Welt wieder auseinander. Also die Steilheit von Filtern in diesen Bereich ist nicht unproblematisch. Die Gruppenlaufzeit sollte immer im Auge haben wenn man gute Basswiedergabe verlangt. Zu steile Filter egal wo Gehäuse oder Filter erhöhen diese und es klingt undefiniert matschig.
Wora wo man sich mit den Messmikrofon befindet ist eine wichtige Sache. Das Verständnis Nah und Fernfeld braucht man im Messwerte zu beurteilen. Denn nur Im Fernfeld haben sich die beiden Quellen ergänzt. Das ist bei 50HZ etwas schwierig eine pauschale Aussage darüber gibt es nicht. Der Übergang ist fließend und bei jeder Frequenz unterschiedlich. Im Nahfeld lässt sich kein absoluter Pegel ermitteln weil die quellen sich noch nicht gemischt haben. An jeder Position ist der Pegel unterschiedlich und die Phase auch durch verschiedene Effekte beeinflusst. Deshalb lassen sich Aussagen und Berechnungen nur im Fernfeld machen. Das ist im Bass sehr schwierig aufgrund der Wellenlänge. Deshalb macht man solche Experimente auch auf einen flachen Feld oder hängt das Teil auf einen Turm.
Der Einfache BR Bass ist auch ein Lautsprecher mit zwei Quellen. Wo du misst ist im Nahfeld. Nur wer die Problematik versteht wird Messwerte richtig auswerten können.
edit: Ich Hoffe endlich Fehlerfrei
-
Lieber Klaus, auch wenn du mir das nicht wissen Unterstellst. Ist mir bewusst das es mit geschickter Fensterung und etwas probieren sehr wohl geht. Gerade Tomy hat ja ein Tool dazu in seinen Programm.
Nur das Problem es funktioniert eben nur bis zum eintreffen der ersten Reflexion. Das ist von der Umgebung abhängig. Durch Fenstern beeinflusst du die Auflösung. Zwar kann man durch eine Grenzflächensituation Reflexionen von Decken und Wänden verringern. Dazu muss der Boden aber ohne Fugen und möglichst Schallhart sein.
Zumal muss die Messung um -6db korrigiert werden.
Wirklich Ergebnisse Erzielt man mit einer Kombination aus Nahfeld und Fernfeld.
Nur gibt es im Nahfeld keinen Phasenbezug und absoluten Pegel zum Fernfeld. Die Messung muss aufwändig zusammen gerechnet werden die Fernfeldmessung gibt den Pegel und Phasenbezug. Dies ist sehr schwierig und geht über das Latein der meisten Benutzer.Fassen wir zusammen. Ob das gelingt ist abhängig wann die erste Reflexion kommt. Davon ist abhängig wie tief du wirklich messen kannst wenn du Fensterst. Das ist sehr abhängig von den Örtlichkeiten. Fakt ist in den meisten Örtlichkeiten kommt diese recht schnell so das bei ca 100-200HZ Schluss ist mit den üblichen Methoden. Erst recht wenn das Mikro sich nicht in einer Grenzflächensituation sich befindet.
Da geht nur eins die Summe allem an mehren Positionen zu messen. Der Gast Fenstert ja auch nicht

Wie man schon feststelle ist das Ohr und die Erfahrung immer noch der beste Richter. Klaus eins weiß ich Manchmal schreibe ich nicht immer so das es jeder lesen vermag. Trotzdem schreibe ich nur das hier rein was ich wirklich weiß und wenn nicht weiß ich wo es steht!
-
Aus eigenen Forschen genau zu dieser Thematik an einer box mit HT 100db/1W haben sich die beiden von mir vorgeschlagenen Geräte gut geschlagen. Der Axxent rauscht kaum hörbar am HT wenn man das Ohr am HT hatte. Wenn dann davor noch ein DCX soll ist das ganze aber wieder hinfällig.
Der BMS hat einen enormen Wirkungsgrad. Auf meiner kleinen Box mit 100db kommen ja nochmal 10db drauf. Der Axxent schlägt sich mit 97db recht gut. Der Apart besitzt >100dbA Noise also auch ein sehr guter Wert viele Amps liegen da 20db drunter.
-
Na dann Klauston da du mich besonders magst zeige das mir mal bei 50HZ in einer Halle? Wie hoch ist der Prozentsatz das was du da siehst auch richtig ist? Alles was unter 200hz ist würde ich in der Praxis als nicht vertrauenswürdig sehen. Ja nach Situation ist das er schlimmer.
Man kann eine Messung auch aus einer Nahfeld und Fernmessung zusammen rechnen. Im Fernfeld bei 50HZ zu messen in einer Halle könnte lustig werden. Die Messung in dem Bereich ist er eine Schätzung. Das kommt billbo Erfahrung nach wir probieren es mal.
-
Was willst du Messen?
Unter 200hz wird es extrem schwierig zu Messen vor allen die Phase. Aus dem Impuls geht das nimmer mehr. Weil dieser kein Impuls mehr ist sondern eine Welle mit extrem großen Zeitfenster. Wirklich plausible Ergebnisse gibt es im Fernfeld. Im Bass ist das sehr schwierig der Raum wäre etwas groß. Man kann Messungen aus Nah und Fernfeld zusammen fügen.
In der Praxis kann man die Phase bei 100HZ schwer auseinander halten. Da gibt es nur eins. Den F-Gang in verschieden Positionen Messen und schauen das es keinen großen Einbruch gibt. Mit Delay etwas spielen und schauen.
Bei normalen Systemen mit Stange drauf ist das meist recht unkompliziert. Es sei denn das Top oder er der Bass ist kein Direktstrahler. Beim BR Gehäuse ist das recht unkompliziert. Aber Hörner, Bandpässe sollte man schon schauen was da passiert. Ist das Delay erstmals ermittelt ist das wieder kein Problem wenn das Top 50cm höher steht.
billbo Bass Problematik haben wir schon mal durch gesprochen. Beim Top in 6m Höhe kommt es darauf an das es möglichst weit und tief nach unten Arbeitet. Nicht mehr ob die Phase zum Bass passt. bei 100hz ist das auch wieder recht tolerant und ein Übertragungsfehler in dem Bereiche wäre weniger auffällig als bei 3khz.
Das ist das größte Problem in der Bananenrepublik die wenigsten System schaffen es weit und tief genug zu spielen. Weil sie falsch konfiguriert wurden oder schwächen in dem Bereich haben. Die meisten Bananen sind so tonal unterschiedlich gerade weiter hinten. Das gleicht der Bass vor die Bühne nimmer mehr aus.
Bei Bassarrays benötigt man nur ein Maßband, etwas Theorie und Taschenrechner. Auch hier gilt die große Wellenlänge sind ein paar Zentimeter unwichtig.
-
Löten würde ich nichts. Mit etwas Geschick lassen sich die Pfostenverbinder selbst herstellen. Ich würde auch mal Wärme in das Gerät geben und schauen ob es aussetzt. Das Board Ausbauen und die Lötstellen von den Buchsen kontrollieren. Auch das Ausgangsboard würde ich mir anschauen besonders die XLR Buchse. Hat zwar schrauben aber die Pins bewegen sich trotzdem.
-
Sicher habe ich das bei Analogen Pulten überlebt. Aber da war es auch normal so normal das man auch hinterm Siderack verschwand.
Wir begrüßen den Fortschritt. Das nicht mehr machen zu müssen.
-
Also ich habe einen Apart CHAMP-4 http://www.apart-audio.com/products/produ…ils.aspx?id=284 sehr audiophiler Amp nicht einmal teuer.
Vorteil von dem Amp 12db Weiche ist zuschaltbar mit Enthalten. Das war es warum ich den Amp auch gekauft habe.
Oder Axxent http://www.axxent.de/2-kanal-verstaerker_ax-2075.html rauscht kaum Preislich auch okIn der Liga gibt es viel billiges Zeug. Klingt nicht rauscht und brummt.