Die Zwei Lautsprecher auf eine Palette packen mit Umreifungsband festzurren. Dann Stretchfolie herum. Fertig. Es geht auch eine Einwegpalette Wurst kosten ca 80€ kommt darauf an wohin. Eine Spedition deines Vertrauens hilft gegen Gebühr auch dabei. Manchmal ist es günstiger mal vor Ort zu fragen. Manchmal ist noch Platz und die Tour geht ungefähr in die Gegend.
Beiträge von marcoboy
-
-
Zu mal die Manuals von Bob nicht das schönste ist. Bilder mag er wohl nicht
Manchmal ist es einfach zu dumm was er damit meint.Sag mal WW wie lange kann man mit SAW an einen Stück aufnehmen?
-
Im Sac heißt Mono Standard L+R -6db warum ? weil sich zwei Monosignale gleicher Phase die Summe aus R+L sich um 6db erhöht. Ohne diese -6db wären alle anderen Mono Signale um 6db lauter. Nun kommt dein Stereo Signal das nicht Phasengleich ist. die Lautstärke eiert um mindestens 6db hin und her. Je nach Modulation des Effekts und Phasenlage geht da auch mal mehr. In SAC kann auswählen wie die Summe gebildet wird. L+R , L-R, mit oder ohne -6db oder only R bzw. L.
Beim Keyboard ist meine Empfehlung sich eine Seite auszusuchen. Um im zweifel das Lautstärke eiern zu vermeiden. Beim Mono Radio hörst du die Summe aus L+R. Die Kanal Trennung ist im Radio kaum mehr als 60db.
Wer vom Mastern Ahnung hat drück nicht ohne Grund öfter mal die Monotaste. Ich mache das auch mal gerne Live. So kann ich extreme ungute PAN Aufteilung erkennen. Nämlich dann wenn Instrumente nicht mehr zu hören sind. Bleibt der Mix in sich erhalten ist er gut. Ansonsten überschneiden sie sich. Mono abhört ist der Beweis einer guten Aufteilung.

-
Vorsicht bei Radio wird die Summe L+R und R-L und 19KHZ Pilotton übertragen. Aus dem wird ein 38Khz Hilfsträger erzeugt. Dabei entstehen zwei Seitenbänder von je 22,5KHZ bei 75khz Hub.
Zu große Phasendifferenzen zwischen R u. L führen zu großen Problemen. Deswegen muss man beim Mastern aufpassen damit es Rundfunktauglich bleibt.
Das alle Keyboard Sounds Mono tauglich sind würde ich nicht unterschreiben. Fast alle Sounds sind mit einen Chorus belegt. Wenn man daraus die Summer L+R bildet kann man bei extreme sehr lustige Monosignale erzeugen.
-
Damit wäre ich beim Kebyoard sehr vorsichtig. Du weist nicht welche Effekte vom Keyboard gespiet werden das zusammen Summieren kann zu einen sehr merkwürden Sound führen. Beim Keyboard ist es vom Vorteil sich eine Seite auszusuchen. In der Regel sind die meisten Quellen Mono. Wenn etwas ausfällt ist was schief gelaufen :roll:
-
Tja denn sag ich dir was meine Kunden wollen
Wenn ich das alleine mache dann ist es ihm Wurst. Wenn ich aber weiß das er es nicht so toll finden würde oder es gibt Technische Anforderungen. Dann passiert folgendes. Das große Hardwarepult zahlt der Kunde aber meine Spielerei mit SAC nicht zusätzlich. Ich kann auch da machen was ich will nur Geld für das SAC System habe ich nicht verdient. Im übrigen ergeht es nicht nur mir mit SAC so sondern auch Leute die sich für das falsche Digitalpult entschieden habe. z.Bsp iLive mit Glück geben sich alle damit zufrieden mit Pech hast du einen bei der das nicht mag und doch lieber die Bekannte Yamaha Kiste haben möchte. Wenn du denkst das der Kunde zwei Pulte zahlt vergiss es. Du hast eben das gekauft was keiner Will. Aus diesen Hintergrund kaufen dann doch die meisten das was immer angefordert wird. Wer seinen Zeug immer alleine macht und niemand anderes mal mischen muss kann da auch viel Geld rein stecken. Sonst steht doch ein Pult vom Namhaften Herstellern im Lager.Ich habe SAC aus dem Aspekt weil wenn ich mein eigenes kleines Zeug mache ich nicht zum Kollegen rennen muss um eine Pult zu mieten. Weil das müsste 3 mal im Monat draußen sein damit es in 5 Jahren erstmals den Anschaffungswert erarbeitet hat. Geld verdient hat es dann noch nicht.Der Verleih ist so etwas von undankbar man rennt immer seinen Kapital hinterher. Weil Leute nicht in der Lage sind Betriebswirtschaftlich zu Kalkulieren. Das Pult beim Kollegen müsste 100 mal draußen sein um nur den Anschaffungspreis einzufahren. Neben ihn haben 4 Leute das gleiche Zeug na ihr könnt raten wie niedrig das Teil aus dem Lager geht.
-
Wie löst du das mit dem Talkback? Oder "ähm könntest du mal den CD-Player oder das DJ Pult hier anschließen" ? Du brauchst In/Outs Am FOH ohne die ist es Käse und der Fall x trifft öfter ein als man denkt. Weil es Standard ist das Tonman am FOH mal eben etwas anstöpselt. Mit dem Saalkabel null Problem. Mit deiner Lösung ? "Ähm ich zieh mal schnell 40m XLR durch den Saal" Dann kannst du auch gleich das 48/8/2 ziehen. Weil das kostet genau so viel wie deine Remote Gain Geschichte. Das eben das wo sich bei mir die Geister scheiden. Zum Angeben brauch ich das nicht

-
Mal ehrlich was will man mit so vielen Kanälen? Jobs auf den man das benötigt wirst du dein SAC System nie auspacken dürfen. Auch wenn du damit ein Orchester Recorden möchtest ist das nicht wirtschaftlich zu betreiben weil die wollen RME Wandler und die passende Mikrofone auch noch dazu. Wenn man jetzt ein paar Band nacheinander hat kann man die einfach doppelt stecken ok. Aber Jobs auf denen ich SAC einsetze gehen nie über 32 Kanäle Geht ja auch nicht ich habe ja nur 20 Mikrofoneingänge der Rest ist Line. Die Sorgen machen er die Ausgänge wenn ich das externe Preamps hätte. Denn 8 sind definitiv zu wenig. Zwei CAT5 Leitungen ziehen ist nicht so elegant. Gibt es eigentlich ein doppel CAT5 was flexibel ist?
32 Inputs und 16 Ausgänge geben alles was man benötigt. Leider ist das mit einen System Remote Möglich ohne richtig viel Geld anzufassen. 24/8 ist zu wenig dafür lohnt es sich kein Geld auszugeben da ziehe ich lieber Kabel.
Was ich damit sagen will. Wenn du dir zwei Raydat einbaust nützt dir das nichts weil du die Signale nicht vom Host zur Bühne bekommst oder du stellt das Teil auf die Bühne. Da beginnen die Bekannten Probleme. Auch es völliger Quark erst auf Adat zu gehen das zu übertragen und das wieder zurück. Ich wünsche mir keine Soundkarte stecker rein und los geht es. Siehe Waves. Wenn dazu es Hardware gibt schlage ich zu! Aber nur dann. Denn dann kann man den SAC Host auch auf 1HE bauen.
-
Da ist wohl der Dank Thread wieder noch oben gerutscht und ich meine es gibt ein Update für die Version 2.9. Das Problem wurde offenbar beseitigt getestet habe ich es aber noch nicht. Jeder der sich mal eben den Signalswitch gepatcht hätte wäre wohl aufgelaufen in einer Livesituation. Deswegen traue nicht allen und sicher das was funktioniert

-
Das geht mit Reaper ich habe noch eine Lizenz. Kann man die auch verkaufen ? Ich benötige die ja nicht mehr als ich SAW habe.
-
Ein win7 tauglich für SAC zu machen ist ein ganzes Stück Arbeit. Danach bleibt auch nichts mehr übrig was nach Win7 aussieht. Doch mit dem Vorschlägen ist es nicht getan denn Treiber können weiter Probleme verursachen. Es beginnt eine sehr aufwändige Nachforschung. Die Arbeit lohnt sich auch für andere Anwendungen die flüssig laufen sollten.
-
Ein Update für Sac2.9 und neue Plugins sind nun erhältlich! Die auswirkung waren offenbar viel größer!
-
ich habe es gefunden! Nicht SAC sondern der Signalswitch 1.6 verursacht das Problem. Sobald dieser gepachtet wird geht die Sache los.
Hier könnt ihr euch die Schweinerei anschauen
http://youtu.be/Kd4dOzBiRLA -
Also ich habe den Ordner mal gelöscht und SAC blank installiert. Die Hardware geladen ein Kanal in Funktion gesetzt. Funktioniert komischer weise. Ob das mit der alten Version zu tun hat wenn man es in den alten Ordner Installiert? Ich glaube er das da trotzdem etwas faul ist. Ich geh jetzt ins Bett N8.
-
Es ist Reproduzierbar nach dem ich SAC2.9 per Taskmanager beendet habe lässt sich 2.8 oder 2.9 wieder starten bei 2.9 passiert immer wieder das gleiche. Im Windoof funktioniert die Mouse auch nach dem tadellos.
Wie gesagt es passiert nur wenn man online geht. Ich habe auch das setup aus 2.8 übernommen. Zum glück habe ich den ganzen Ordner gesichert. Die Oberfläche darf nicht einfrieren es deutet alles auf ein Problem mit der Version 2.9 hin. Da ja 2.8 tadellos funktionierte.
-
Großes Problem mit der Version 2.9! Mit Vorsicht einsetzen.
Bei mir hängt sich die Bedienoberfläche Online auf.
Offline kann ich alles per Mouse auf machen. E-Mixer hoch klicken weg Klicken Label usw.
Online geht der E-Mixer per Mouse auf lässt sich aber mit dem doppel Klick nicht mehr schließen. Mit X geht er zu. Die Funktionen per alt und Ctrl gehen nicht mehr auf. Bis zum Label dann ist die ganze Oberfläche fest. Label geht auf lässt sich nicht mehr editieren.2.8 zeigt dieses Verhalten nicht.
wie gesagt win7 64bit Bob da ist etwas faul und zwar gewaltig.
-
Im Forum steht etwas von 50%
das ist wirklich die Katastrophe. Also ich bin mit Win7 voll zufrieden. Bei einer Veranstaltung lief das System 3 Tage durch. Verschiedene Bands im Sommer bei vollen Sonnenschein. Was nervte waren die Displays. Aber den Kollegen mit der Hardware erging es nicht anders. -
Also WW 2% stimmen wen ich aber Record laufen lassen werden es 8% was anderes habe ich nicht erwartet. Wenn man schneidet und kopiert sind es auch nur 8%. Was ich jetzt nicht getestet habe wenn das File größer wird viel größer. Blank mit allen IN/Out und 4 Monitore läuft SAC mit 18% .
Die 8% würden mich nun nicht gerade erheitern wenn ich noch ein Programm zusätzlich laufen lasse. Immo waren die 8% für mich normal.
-
Das hängt nicht mit dem FF zusammen ich habe ja keine UFX die am USB hängt. Ist ja logisch denn etwas muss ja vor rang haben. Ich kann das ganze bis 99% treiben allerdings ist das bedienen sehr mühsam das ohne Buffer verloren gehen. Ich arbeite generell mit der einer CPU. Das mit 1x64 oder auch 1x48 ohne einen Verlust.
Für dich WW baue ich das Rack heute noch mal auf
Mir ist das jedenfalls nicht aufgefallen. Ab wann geht denn die Last hoch. Wenn man SAW startet oder die Kanäle zum Recorden bereit macht?Dann kann ich gleich den Wave Vocal Rider in SAC testen
Mal schauen wie der auf SAC so reitet. Ich muss mich wohl bei Waves hoch gekauft haben nach 30min kam ein Waves Voucher für 200$Mal so nebenbei schon mal auf Waves geschaut unheimlich viele Plugins laufen in der Liveversion ohne Latenz.
-
Also das kann ich nicht bestätigen. SAW und SAC läuft bei mir mit Win7 64bit. Die CPU Seit geht kaum nach oben. Bei meinen Einsätzen ging es nie über 40% . Genau kann ich das noch mal testen.
Das Setup mit 128 Samples halte ich nicht tragfähig die Latenz ist unerträglich. Mach das mal bitte mit mindestens 64 oder 32 . Dann kannst du nochmal melden. Mein Grundsystem hat 28 In/Out und läuft mit 8 Monitorwegen ohne FX mit 36% In der Regel habe ich nicht mehr wie 6 Wege.
Das Problem ist bei hohen CPU Lasten das sich SAC nicht mehr flüssig bedienen lässt. Ab 60% wird es dann unangenehm Live mit zu arbeiten. Dann sollte man seinen FX Park in frage stellen. Die Hauseigenen Werkzeuge sind sehr gut. Man braucht keinen FX als EQ,Dynamics, Delay oder sonst was. Erst wenn das Hauseigene nicht ausreicht mach ich den Zauberkasten auf. Das hat mich immer vor zwei Dingen bewahrt. Der Verlockung zu widerstehen zuviel Kram in den FX Weg zu patchen und hohe CPU Lasten zu erzeugen.