1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Tap Delay Plugins

• marcoboy
    • 2. März 2011 um 19:00

Mal eine ganz dumme Frage? Mit welcher Taste macht man das?

• Tap Delay Plugins

• marcoboy
    • 1. März 2011 um 07:33

Im Prinzip hast du ja recht. Aber ich habe wenig Zeit auf einer Veranstaltung Millionen von Effekten zu testen. Da nimmt man eben das was man kennt und da weiß ich auch was ich eben mal fix einstellen muss damit das auch so wird wie ich es möchte.

Die Plug-In die es gibt da sind ein paar bei die sind alle ganz nett. Aber von der Praxis total überladen. Oder wenn etwas gut ist muss man meist genau so viel oder sogar mehr für die Softwareversion bezahlen. Jetzt Geld in einen tollen Effekt stecken halte ich für gewagt. Dann lieber die Geräte aus dem Analogen Rack benutzen. Ist zwar etwas komisch. Ich würde auch lieber mir die Software Version wünschen.

Also weiter suchen :D .

• DCX 2496 schaltet sporadisch einen Kanal ab

• marcoboy
    • 28. Februar 2011 um 20:38

Was macht ihr mit den Gerät? Meiner funktioniert einwandfrei. (Noch?) Beim Stecker 4 fehlt etwas vom Pfostenstecker. Diese Stecker sind in fast allen Geräten verbaut. Nicht nur bei Behringer. Wenn der Limiter sich hörbar bemerkbar macht. Ist es ein Softwarefehler oder das Ding ist zu extrem falsch eingestellt. Ich habe die Software 1.17. Ich habe auch einen Schaltplan :grin: So gesehen ist das kein schlechtes Gerät. Man bekommt viel für den niedrigen Preis.

• Tap Delay Plugins

• marcoboy
    • 28. Februar 2011 um 18:50

Schon mal nachgedacht doch wieder ein TC mitzunehmen. Das habe ich neulich auch so gemacht wo ich so etwas brauchte :D

• MSD Entladungslampe bei Unterspannung

• marcoboy
    • 28. Februar 2011 um 18:41

Ich würde mir um die Dose an sich sorgen machen. Denn da scheint der Querschnitt der Leitung extrem dünn zu sein. Wer weiß wo der Strom her kommt. Ewt vom Nachbarn :D . Also ich würde sofort den Elektriker rufen. Wenn die Installation und der Hausanschluss korrekt sind. Sollte dieser mal mit seinen Energieversorgen reden.

Der Sachverhalt ist viel schlimmer als die 200V denn womöglich lösen Sicherungsautomaten nicht aus! Er brennt die Hütte ab.

• Gig mit Monitoren, die machten, was sie wollten.

• marcoboy
    • 22. Februar 2011 um 15:55

Interessant wäre es gewesen wenn du den Linefader mal geschoben hättest ob sich etwas ändert. Ich Tippe mal Pre/Post verwechselt oder das Signal kam von einer Subgruppe. In dem Fall schaut man eben ganz Ruhig wo das Signal her kommt. Wenn das Pult defekt ist dann ist das natürlich dumm. Aber das zwei Auxwege durch sind ist schon Zufall.

• TW Audio ersetzt Chassis für B30/S30

• marcoboy
    • 22. Februar 2011 um 15:44

Mal abgesehen davon. Ist das eine dumme Entscheidung, die so machen Hersteller schon das Genick gebrochen hat. Damit wird das zu leihen auf die interessante Frage erweitert welches Chassis drin ist. Besser wäre es gewesen man hätte ein neuen Sub herausgebracht.

• Uhlenbrock

• marcoboy
    • 20. Februar 2011 um 09:52

Zumal das Zeug richtig grausam klingt. Das überall gleich schlimm. Es gibt aber auch Fahrgeschäfte die das Zeug nicht drauf haben. Auf dem Rummel den ich war gab es auch Installationen von Master Audio. Das Klang deutlich angenehmer. Das Uhlenbrock Zeug drückte so unangenehm in den Ohren. Das ich dort nicht stehen konnte.

Keine Ahnung warum sich Schausteller so einen Mist teuer einkaufen. Ewt. sind diese ja schon taub.

• In Ear mit neuer Idee ( Revolution ??? )

• marcoboy
    • 17. Februar 2011 um 22:14

Wieso? Das System belegt nur ein Funkkanal um die 4 Kanäle zu übertragen. Das mit 24bit 48khz und 1ms Latenz. Es kann zwischen den 2 und 4 Kanal Mode umgeschaltet werden. das bestimmt bloß den Frequenzabstand. Im 4 Kanal Mode habe ich 4 Funkkanäle die 4mhz auseinander sind und im 2 ch Mode 8 die 2mhz auseinander sind.

Es lassen sich bis zu 16 Kanäle übertragen. Also maximal 4 Geräte mit je 4 Kanäle. So dumm ist die Lösung gar nicht dann man kann schnell zwischen den Frequenzen umschalten und verschiedene Signale hören.

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• marcoboy
    • 17. Februar 2011 um 21:52

TT schreibt noch fleißig auf anderen Foren. Ja in der selben Art und weise :D

• weitere Infos zu Xilica XP

• marcoboy
    • 17. Februar 2011 um 21:44

Doch für Jahren war die Karte eine extra Option. Heute ist sie mit dabei und eingebaut. Komisch den Behringer Controller konnte ich ohne Problem sofort bedienen. Beim Driverack ist das etwas schwierig weil man hier versucht hat möglichst viel per Grafik anzuzeigen. Was auf so einen kleinen Display wenig Sinn macht. Jedenfalls macht der xilica wie auch der Behringer nicht peng beim aus und einschalten. :D

Technisch gesehen sind die Xilica Controller nicht schlecht.

• Umgehhung von Remote Preamps durch feste Gain einstellung?!

• marcoboy
    • 17. Februar 2011 um 15:08

Ich wollte das ja nur mal in der Theorie beleuchten. Jetzt kommt die Praxis :D Also in SAC hat man maximal +20db. Die ADA wenn der Regler unten steht +10db. Macht eine Gesamtverstärkung von 30db. Für Rock Pop würde ich schätzen müsste man den den Gain von der ADA nicht hoch ziehen. Die 20db in SAC müssten daraus reichen. Bei leisen Signalen wird das etwas dünn.

Bei Line Signalen bekommt man mit der ADA schon Probleme. Da muss man unbedingt Abschwächer verwenden oder schauen ob man das Signal nicht schon vorher dämpft.

• weitere Infos zu Xilica XP

• marcoboy
    • 16. Februar 2011 um 19:41

Also seit längerem werden die Controller alle mit Ethernetadapter ausgeliefert. Das einzige Problem was ich kenne das der Controller sich bei einer älteren Software mal ganz gerne vom Netzwerk ausklinkt. Die Pegel anzeige am Controller muss man auch erstmal begreifen. So weit ich mich erinnern konnte zeigt diese beim Eingreifen des Limiters die Gain Reduktion an.

Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig sagen wir es mal so :D. Aber man kann alles einstellen was man möchte. Ich habe das Teil noch nie direkt Bedienen können. Auf die schnelle habe ich das Konzept nie begriffen. Aus Frust habe ich dann doch den Laptop genommen.

• marcoboy
    • 16. Februar 2011 um 17:23

Das hat nichts damit zu tun. Der Wandler kann bei 0dbFS mit 24Bit abbilden kann. Das z.Bsp bei 1V Eingangspannung = 0dbFS. Wenn am Wandler nun 100mV anliegen oder noch weniger wird das Signal mit einer deutliche geringen Bit rate gewandelt. Dadurch steigt die Verzerrung verschlechtert sich der Signalrauschabstand. Nachzulesen wenn man in der Schule das Prinzip Verstanden hat :D Es gibt noch weitere Probleme der A/D D/A Wandlung.

Deshalb sollte man einen Wandler immer gut Aussteuern um die maximale Auflösung zu nutzen. Wenn man das nicht macht wird aus einen guten 24bit Wandler ein 16bit Wandler und die Verzerrungen die dieser dann mit sich bringt holt man dann Digital hoch. Ob man das wirklich hört hängt vom Filter des Wandler ab. Irrend wann wird es aber hörbar da kann dann auch der Filter nichts mehr machen.

Das ist eben das große Problem bei Digitalen Oszilloskopen. Diese lösen kleine Signal eben schwer auf. Auch wenn das Signal nicht stetig ist haben diese arge Probleme. Dann der Wandler sieht bei jeder Wandlung immer etwas neues. Das verschlimmert sich um so kleiner das Signal wird. Beim Audiosignal geschieht genau das selbe, das hört man dann als Verzerrung.

• marcoboy
    • 16. Februar 2011 um 15:11

Das macht keinen Sinn denn wie gesagt verschenkt man Dynamik nicht nur das bei kleinen Pegeln zerren die Wandler deutlich mehr. Das Ergebnis der Wandlung wird deutlich schlechter. Das holst du denn mit dem Digitalen Gain um z. Bsp 30db hoch. Was du vorhast verstößt gegen das Prinzip der A/D Wandlung. Davon mal abgesehen das die Verstärkung der ADA +10db beträgt auch wenn der Poti ganz unten steht. In der Regler muss dieser kaum aufgedreht werden.

• Fantasiename für Kleingewerbe Probleme

• marcoboy
    • 15. Februar 2011 um 18:16

Ich steht oben :D Aber ich kann ich auch eine lustige Geschichte erzählen. Dann wenn man als Inhaber seinen eigenen Namen im Kopfbogen falsch schreibt.

Erst kamen immer so komische mails. z.Bsp von Afterbuy ihre Gummimatte ist unterwegs. Dann "ich komme morgen zum Kaffee vorbei" "machen Sie mir mal Angebot für.." So richtig lustig war es dann als plötzlich Angebote für Technik per Mail kamen.

Als ich dann mir die Mails mal genauer anschaute, traute ich meinen Augen nicht. Im Kopfbogen stand meine Mailadresse und meine Internetadresse ! In dem Moment hätte ich fast einen Schnaps gebraucht. Es stellt sich heraus das es ein Buchstaben Dreher war. Mit einen freundlich Telefonat klärte sich die Sache. Naja fast ca. ein halbes Jahr kamen noch einige Mails. Nach einer weiteren Ermahnung war dann Ruhe.

• allen&heath xone32 linefader

• marcoboy
    • 15. Februar 2011 um 17:41

na günstig für dich wird es aber dann nicht. Denn auf der Rechnung erscheint dann die UST aus England. Ich glaube der hohe Versand hält den Verkäufer davon ab.

Im normal Fall sind dort Alps Fader drin. Ewt. kann man auf den Fader erkennen was für einer das ist. Ich kann dir den fader auch beschaffen aber nicht wundern wie teuer der wird :D Wenn es der gleiche ist wie beim Xone 62/464 habe ich die auch da. Schon mal beim T gefragt ?

• beta 91a

• marcoboy
    • 13. Februar 2011 um 17:24

Das ist was ich meinte unten kommt fast nichts. Dazu ist ja der EQ da in einen Livesituation ist doch nichts schlimmes dran wenn ich mir den Sound hinbiege? Das einzige Kriterium wär für mich ob das Mikro den Schalldruck auch stand hält wenn ich es dort in den Kessel lege. Faktoren ob eine Decke drin ist und wo das Mikrofon am Ende liegt beeinflussen den Klang stark. Damit sollte man erstmal experimentieren, wenn das alles nichts bringt kommt im schlimmsten Fall ein D112 vor :D

• Wetten das............(Fernsehen und Co.)

• marcoboy
    • 13. Februar 2011 um 17:10

Also komisch eins ist euch nicht aufgefallen. Den kleinen Vorgeschmack was passiert wenn die Mobilfunkbetreiber so richtig loslegen. Das Gottschalk mehrmals aussetzte und der gute Udo mit einen Kabel rein kam ist auch entgangen :D Fragt mal dem MDR der ist jetzt schon am bröckeln. Da ist fast schon Standard das mitten in der Sendung die Funktechnik versagt.

Teutschenthal (Halle) ist eine “Digitalen Dividende“ mit 800 MHz in Betrieb.

• beta 91a

• marcoboy
    • 13. Februar 2011 um 07:31

Nunja aber was soll der Test beweisen? Das die Mikros im Kessel unterschiedlich klingen ? Das ist wohl war. Ist es nicht auch etwas von der Praxis abhängig ob ich das Mikro einsetzten kann. Es gibt eben Kessel bzw. Drumkits da klingt manchmal die beste Wahl nicht. Das trifft manchmal auch bei anderen Instrumenten zu. Da muss man eben etwas probieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement