1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• taugt das 250W MSD Leuchtmittel was?

• marcoboy
    • 9. September 2010 um 22:26

Also das ein Markenbrenner platzt kommt sehr selten vor. Erst recht wenn man beim Einbau alles richtig macht. Wenn das doch mal passieren sollte. Bekommt man ohne Probleme einen neuen Brenner. Ich habe schon viele Philips Brenner geliefert. Nur bei einen MSD 575 kippte mal nach 600 Stunden die Anode ab. Innerhalb von 24h war ein neuer Brenner da.

• Heizung für Martin Magnum 550

• marcoboy
    • 9. September 2010 um 22:20

Bei mir :) . Naja wenn du da anruft geht in Dänemark jemand ans Telefon :grin:

• Anlage für Jazzclub, schwierige Vorraussetzungen, Seeburg A3

• marcoboy
    • 2. September 2010 um 20:50

Was heißt "es darf auch mal härter sein?" Klingt denn einen Jazz Band nicht schon ohne Holz vorne ? Eigentlich benötigt man da nicht viel. Wenn das alte Material schon mal schlapp macht. Wird es wohl zu klein sein. Das 12/1" System wird ich vorne lassen und versuchen es quer hoch zu hängen. Wenn das Horn es zulässt. 1X 18 nicht vorteilhaft. Schon alleine weil der Bass von R+L zusammen summiert werden muss. Außerdem lasst sich das Topteil nicht an den Bass koppeln. Besser wären zwei 15" Systeme. Warum 12" ? 10" oder kleiner spielt nicht tief genug und bringt kaum Pegel. Außerdem entsteht ein riesiges Loch in Zusammenhang mit dem 18" Bass. Ich würde das 12" System lassen. Low Mid setzt sich auch nach hinten durch. Delays sind wichtig. In so einen kleinen Keller reicht irgend etwas 6"-8" z.Bsp Tannoy DI5a. Durch die L-Ecke würde ich mich damit durcharbeiten. Der Bass dröhnt schon durch. Der Controller muss genug Ausgänge haben oder man hängt noch einen günstigen Controller mit ran.

Also für 700€ kann das nichts vernünftiges werden. Es sei denn man versucht das Zeug zu nutzen was dort ist. Also mehr delays und Controller. Vorallen jemanden der das mal ordentlich einstellt. Viele Installation kranken daran das es mal jemand wieder besser wusste.

• Four Audio HD2 Controller

• marcoboy
    • 2. September 2010 um 15:35

Also wenn ihr den Preis von HD2 hört ist er euch das bestimmt nicht wert. Im Gegensatz vom Hugo ist das Gerät besser fernbedienbar. Man kommt an mehr Parameter ran. Trotzdem wird man ohne MF (Monkey Forest) die volle Funktionalität dieses Controllers kaum nutzen können. Da ist man auf Hilfe angewiesen. Ich glaube das nur wenige in der Lage sind gebrauchsfähige FIR Setups zu entwerfen. Von klangverhalten und der Dynamik sind diese Controller Spitze. Schon der alte DSC28 bietet immer noch mehr als heutige Geräte auf dem Markt. Dieser kostete damals auch ein Vermögen.

Der HUGO bietet nicht nur Peak und RMS Limiter. Sondern auch Thermo und Controlled-Overshoot. Damit ist ein System kaum kaputt zu bekommen. Das bedeutet aber auch die Disziplin das gesamte Signalkette von Lautsprechern und Endstufen so bleibt wie im Setup berechnet. Sonst geht das wie auch bei anderen Controllern schief.

Ich wird empfehlen sich einen alten DSC28 zu schnappen und sich langsam mit MF an die Thematik heran zu tasten. Dann kann sich immer noch den HD2 kaufen. Das Interessante an diesen Geräten sind nicht die Limiter sondern die FIR Filter :D Den Vorsprung den man damit erkauft kann enorm sein.

• Kleine Lautsprecher a la Meyersound UP-4XP

• marcoboy
    • 31. August 2010 um 20:33

Also ruf doch mal Kalla von Föön an. Der hat die F08 mittlerweile weit verbessert. Die MM-4 ist schön ein feines System. Auch zum Preis von einer großen Box. Ansonsten Tannoy DI5 gibt es auch als DI5a als aktiv Version. Eine in weiß habe ich noch hier :D Alles andere ist entweder zu schwer, zu groß oder zu teuer.

• Problem Temperaturfühler RobeXT/Futurelightserie

• marcoboy
    • 31. August 2010 um 20:25

Zu viel Strom der durch den Filter geht. Messe mal die Leistungsaufnahme.

Schlechte Qualität von diesen Netzfiltern. Das Problem besteht nicht nur bei Robe/Futurelight. Auch GLP war davon betroffen. Manchmal kann auch ein Hersteller nichts wenn beim Zulieferer die Qualität nicht stimmt.

• Akku LWR LED controller

• marcoboy
    • 31. August 2010 um 19:21

Nein das geht nicht. NiMH Zellen sind nicht dauerhaft ladefähig. Diese 3.6V NiCd sind aber noch zu bekommen.

• Martin Mac250 - was bedeutet der Fehlercode?

• marcoboy
    • 30. August 2010 um 19:25

Die Frage ist was der macht wenn er warm wird :grin: Besonders wenn er sehr warm wird.

• taugt das 250W MSD Leuchtmittel was?

• marcoboy
    • 30. August 2010 um 19:22

Da Farbtemperatur ist nicht so wichtig, ein höher Wert sagt nicht aus das da auch mehr Licht raus kommt. Entscheidend ist das Spektrum der Lampe. Das sollte bei allen Brennern gleich sein. Hier mangelt es am meisten bei günstigen Brennern. Vorallen in wie fern das konstant bleibt über die Lebensdauer. Lampenplatzer, vorzeitige Ausfälle und schnelle Leistungsabnahme. Aus Erfahrung, wird ich immer zu Markenbrennern von Philips bzw. Osram raten. Wer am Brenner spart, spart an der falschen stelle.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 28. August 2010 um 08:57

Meine Erfahrung sind die gleichen. So langsam brauche ich auch nicht mehr hinschauen wo ich schiebe. Trotzdem habe ich das verlangen immer noch nach Hardware. Bei mir kommt mehr Freude auf wenn ich am richtigen Tisch arbeiten darf. Mein System mit zwei ADA 8000 und Firface800 reicht völlig aus. Das ganze über meinen IBM T60. Damit fahre ich die ganzen kleinen Club und Kofferjobs. So lange ich das mache regt sich auch keiner auf. Soweit Rider zu erfüllen sind, muss das SAC System leider weichen.

• marcoboy
    • 22. August 2010 um 20:21

nein er ist es nicht. was nicht heißt das dieser nicht funktionieren würde. Das müsste man prüfen.

• JEM Nebelfluidie nicht mehr Lieferbar???

• marcoboy
    • 22. August 2010 um 19:14

Aha deshalb :) Was spricht dagegen das sich ein Hersteller die Firmen aussucht an wem er liefert? Das machen auch andere Hersteller. Das hängt immer auch vom Image und dem persönlichen Geschick ab. Das man Firmen die viel Umsatz generieren bessere Preise einräumt ist auch nichts neues.

Es liegt an dir, wenn du eine großes Einkaufs Volumen generierst wird man sich auch mit dir unterhalten. Wegen ein paar Ersatzteilen macht das niemand. Wenn jeder direkt kaufen könnte der ein Gewerbe hätte dann würden wir vom Preisgefüge noch weiter nach unten rutschen. Denn ohne Sinn und verstand würden die EKs weitergereicht. Beispiele gibt es genug. Der Support wäre grauenhaft. Wer etwas verkauft sollte schon Ahnung haben was er da verkauft.

Wegen ein paar Euros die du mehr ausgibst machst du ein Theater und den Hersteller schlecht. Der Markt regelt die Preise und glaub es mir diese sind schon genug im Keller. Da brauchst du keine Angst haben das dir dein Händler zu viel abknöpft. Wenn du unzufrieden bist sucht man sich halt einen anderen Händler.

• marcoboy
    • 22. August 2010 um 15:02

Also mit Smoke Faktory habe ich mich damals auf der Messe unterhalten. Genau an dem Punkt wo der Nebel bei Martin kräftig teuer geworden war. Es ging hier um große Gebinde. Fazit des Gespräches günstiger waren sie dann doch nicht. Sondern er erheblich teuer. Ob der Nebel in den Maschinen funktioniert konnten mir auch Monate später niemand verraten. Man hatte mir das Angebot gemacht mal 1l Gebinde zu senden.

Keine Ahnung warum du niemanden findest der dir Produkte von Martin verkauft. Ich habe jetzt jeden der etwas brauchte schnell beliefern können. Nur weil ewt. ein paar kleine Händler von der Scheibe gefallen sind ist das doch kein Unglück. Nur weil du für 10 Jahre alte Geräte keine Ersatzteil mehr bekommst. Die deinen Preisvorstellungen entsprechen geht doch nicht die Welt unter.

• marcoboy
    • 22. August 2010 um 14:41

Solltest du an 8 Movingheats von Martin Interesse habe. Können wir darüber reden :grin: Ich kann dir momentan da ein gutes Angebot machen :lol:

• marcoboy
    • 22. August 2010 um 09:08

Das ist mal wieder der Klassiker. Jetzt habe ich es gefunden. Auch das es bei Ebay bei der selben Firma noch günstiger war.

Das war ja auch nicht böse gemeint. Meine Firma ist keine die an Endkunden verkauft warum auch ? Es gibt da nichts mehr groß zum verdienen. Endkunden verursachen kosten, sie kosten Zeit. Was kann als als Gewinn übrig bleibt ist dann gar nichts oder nicht mehr wie eine Kaugummipackung.

Das liegt A am kaufverhalten dieses Kundenkreises. Es wird immer da gekauft wo es am günstigsten ist. Diese Preise werden dann quasi festgenagelt. Preise in Deutschland und international legt z.Bsp Thomann fest. Die meisten Webshops setzen Ihrer Preis nach Thomann. Ob die das Gerät überhaupt bekommen ist egal. Man kann es ja immer noch bei Thomann kaufen und dann an den Endkunden.

Das Problem ist Thomann ist nicht neutral. Das heißt du wirst gelockt und dann versucht man dir etwas anderes anzudrehen. Nämlich die Eigenmarke. Weil daran so richtig gut verdient wird.

Wenn ich mein Unternehmen nicht auf diesen Kundenkreis ausgerichtet habe, der Aufwand sich nicht rechnet. Ist doch nichts schlimmes daran. Glaube mir ich mach das schon über 10 Jahre :grin: Trotzdem bin ich freundlich wenn jemand mal lieb fragt :grin: Ob du es glaubst oder nicht das funktioniert auch.

• marcoboy
    • 21. August 2010 um 21:13

Also von mir kannst du ein ganzes Fass haben :) Musst es nur bezahlen und sagen wohin ich liefern soll.

Dann mache ich das auch. Aber mit 5l gebe ich mich nicht ab :roll: Für 220l mach mache ich dir auch einen guten Preis. An den kleinen Gebinde lohnt sich der Aufwand kaum. Oder ich nehme dies auf Palette ab. Meine Firma macht lieber andere Sachen als 5l Nebelfluid zu verkaufen :lol: Aber trotzdem wer lieb fragt, dann schau ich gerne mal :roll: Auch bei anderen Sachen kauft mir bei kleinen Leuten nicht bei den großen verdächtigen. Belohnt wird man mit einen Persönlichen Kontakt und der Preisverfall setzt nicht so enorm ein.

Das Fluid ist erheblich teuer geworden. Gerade die kleinen Gebinde. Aber bei Amazon kann ich kein Martin Fluid finden. Also beim T ist dies erheblich teuer. Ich weiß ja nicht was du in deiner Maschine hinein kippst?

• marcoboy
    • 21. August 2010 um 20:29

das nennt sich Goboerror. Die Anzeige steht auf dem Kopf :grin: Die beiden Pfeiltasten drücken und ist es besser lesbar.

Wenn es ab und zu mal wieder geht. Wackele mal am Steckverbinder wenn die Pins sich bewegen nachlöten. Aber genau hinschauen.
    Ansonsten Hallsensor mal etwas nach justieren. Aber Vorsicht der darf nicht auf dem Rad schleifen. So 3-4 mm über dem Magnet sollte der Sensor schon schalten. Ansonsten ist er defekt. Wenn der Kopf warm ist noch mal schauen ob der Sensor noch sicher schaltet.

Sollte beim Reset etwas nicht stimmen. Einige Zeit warten dann werden die Fehler angezeigt. Sollt nach 5 min garnichts weiter passieren. Dann ist es schlecht. Als ersten wird ich versuchen die Software neu aufzuspielen. Sollte sich so das Problem nicht beheben lassen. Ist am Mainboard etwas faul.

Reinige mal die Lampen, schau die Reflektoren an. Ewt sind sich blind geworden. Auch die Brenner können nicht richtig justiert sein. Oder unterschiedliche Hersteller.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 21. August 2010 um 20:03

Ich möchte dieses Video mal ernsthaft Diskutieren.

Die Arbeit ist trotz Touchscreen doch recht mühselig oder? Also nichts für Grobmotoriker? Ich sehe das er Bediener sich ganz schön anstrengt nicht irgend einen Mist zu bauen. Mit nur etwas Stress geht die Mühe den Bach runter. Also echt im ernst ich wäre zu den Hardwarepult gegangen :D Ein Touchscreen kann nicht die Lösung sein. Die Mouse auch nicht und den Midi Pult mit 127 Werten auch nicht. Von Feingefühl kann keine Rede sein. Einmal daneben gelangt und der Kanal ist voll auf. Da muss der Monitor nur nicht richtig justiert sein.

An dem Mangel Krankt die ganze Geschichte mit SAC erheblich. Ich habe es ja selber. Aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich benutze es ganz gerne mal für kleine Geschichten die auch mal auf über 20 Kanäle wachsen. Das geht auch wirklich gut. Aber 48 Kanäle möchte ich nicht damit mischen müssen. Für Monitor Geschichten ist das schon ganz gut brauchbar.

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• marcoboy
    • 16. August 2010 um 10:12

Nennt man das Marktwirtschaft :D Dazu kommt das daß Material einfach zu billig ist. vor 20 Jahren kosteten selbst die einfachsten Zeck Boxen ein vermögen. Die Klangen noch gut gegenüber den heutigen Zeug. Dazu kommt dann der enorme Preisdruck. Der bleibt bei keinen aus . Auch nicht bei Rockline :wink: Wer wirklich mitspielen will muss dafür ein gewisses Gefühl haben was man für welches Geld machen kann oder besser nicht.

Das Unterscheidet den einen von den anderen. Die meisten machen alles Hauptsache Auftrag und Geld fließt. Ein Rezept gibt es dafür nicht. Aufregen lohnt sich aber nicht. Da Spricht dann doch nur der Neid damit man den Auftrag nicht bekommen hat :lol:

Den Auftraggebern geht das nicht anderes, der pro Kopfumsatz geht immer weiter zurück. Die Kasse der Veranstalter ist auch immer kleiner geworden. Manche würden durch aus mehr bezahlen, wenn sie könnten. Die Kosten sind in 20 Jahren enorm gestiegen, manche haben das Gefühl das sie nur noch für das Finanzamt und andere arbeiten gehen.

• Allen & Heath ilive Surface löst sich auf

• marcoboy
    • 16. August 2010 um 09:51

Naja das kommt davon wenn die Oberfläche schwarz ist und die sonne drauf strahlt. Dann wird nicht nur der Kleber weich. Auch wenn hier vermutlich etwas nicht richtig geklebt wurde. Setzt keine Bildschirme oder geklebte Folien einer direkten Sonneneinstrahlung aus. Dann löst sich nicht nur die Folie, sondern es passieren noch ganz andere unschöne Dinge

Deshalb löst sich die Folie ja erst oben. Du hätte das Pult etwas weiter zurück schieben sollen :roll:

Das sind aber die heutigen Produktionsmethoden, viel günstiger als lackieren bzw. Siebdruck. Geht auch viel schneller. An sich nicht schlecht hat aber auch Nachteile.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement