Btw. kennt jemand den Achat 112 Sub? Klingt der sauber?
Beiträge von zegi
-
-
Von einem zentralem Punkt ist das gar nicht mal so aufwendig.
...aus der Mitte einen Kreis mit Arcs Focus hinstellen?
Nur, ob das die Pferde dann so cool finden

-
Bei mir auch (Android und Win10).
...an die neuen "Likes" muss ich mich noch gewöhnen. Aber vermutlich ist das nach 3 Tagen so, als wäre es nie anders gewesen.
edit: auch editieren geht gut. ...ich denke allerdings, dass nur die wenigsten User ihre eigenen Beiträge mit "Inhalt melden" anklicken werden

-
So, kleines Update. Heute waren wir wieder in der Location und haben das DBA getestet. Ich hatte selber keine kleinen Subs, die sich für den Test geeignet hätten, deshalb haben wir 2 Voice Acoustic Subhörner genommen. Das Ganze gemessen, Delay entsprechend eingestellt und die Phase beim 2. Sub gedreht.
Der Unterschied, ob jetzt beide Subs oder nur der erste Sub spielen, ist schon recht krass, aber anders als ich gedacht hätte. Meine Vermutung war, dass es mit dem 2. Sub leiser aber definierter klingen würde. Es wurde aber deutlich lauter mit dem 2. Sub. Das Klangbild war aber dennoch definierter als am Anfang. Ich nehme deshalb an, dass es mit einem Sub zu Auslöschungen kommt, die durch die Neutralisierung des 2. Subs nun nicht mehr entstehen und deshalb mehr Druck entsteht.
Der Kunde war jedenfalls sehr happy mit dem Ergebnis.
Wir werden also die Installation mit DBA realisieren. Herzlichen Dank an dieser Stelle an B_West für den guten Input!
Als Subwoofer kommen nun nur noch passive Modelle in Frage. Der Föön scheint sehr interessant, jedoch habe ich trotz einiger Recherche und ein paar Mails kein Verfügbares Modell gefunden. Ich bräuchte ja immerhin 2 davon (ich hätte dafür 2 21" Hörner haben können - aber das ist irgendwie etwas am Ziel vorbei
).Der Monacor ist bisher noch im Rennen. Normalerweise würde ich nie einen MDF-Lautsprecher kaufen, aber für eine Festinstallation - why not? Bisher wüsste ich einfach noch nicht, woher ich den beziehen soll. Vielleicht hat mir B_West eine Idee - allerdings bin ich in der Schweiz zu Hause

Ich werde sicher noch den Gebrauchtmarkt abklappern.
Die neuen Kriterien sind jetzt:
- kleiner als ein Subhorn-115 von Voice Acoustic
- passiv
- präziser, definierter Klang
-
Danke schonmal an alle! Die vorgeschlagenen Subs sehen alle passend für meinen Zweck aus. Am Ende wird wohl der Kunde sich entscheiden müssen, bzw. vielleicht wird es dann eher ein passiver Sub, weil das von der Verkabelung her einfacher wäre.
Das mit dem DBA hatte ich vor Jahren schonmal irgendwo gelesen und seither komplett verdrängt. Gehört habe ich das noch nie. Verliert man damit an Druck vom Primärsubwoofer oder liegt der Verlust lediglich darin, dass der 2. Subwoofer quasi nur auslöscht?
Hat das jemand hier schon konkret so gemacht in einem Raum, der etwas grösser ist?
-
ThoSchu: Ja, der könnte exakt sein, was ich suche. Habe schonmal zwei Anfragen geschrieben. Gäbe es denn eine passende Ersatzpappe, falls der Originaltreiber einmal die Segel streicht?
-
Hallo zusammen
Ich wäre euch dankbar um ein paar Tips. Ich benötige für eine akustisch schwierige Location einen Subwoofer. Der Raum hat eine 4-Punkt Beschallung mit 10"/1" Tops. Die Lautstärke muss nicht gross sein, eigentlich reicht gehobene Wohnzimmerlautstärke. Der Raum ist etwa 16m breit und ca. 8 tief.
Ein erster Testlauf mit einem TA18 zeigte sehr deutlich, dass speziell im Bassbereich ein sehr langer Nachhall vorhanden ist. Muted man nach einem Bassschlag den Sub, dröhnt es noch relativ lange weiter (ja, ich weiss, dass das primär dem Raum geschuldet ist, aber der unpräzise Sub macht es noch schlimmer). Da es aber Bassunterstützung braucht, möchte ich einen Sub, der nicht noch unnötig lange dröhnt. Der TA18 gehört zu den Subs, die sehr dröhnig und unpräzise klingen. Deshalb suche ich eigentlich das Gegenteil:
- Grösse und Gewicht sind sekundär
- Preis sollte unter 1kE sein
- Moderater Maximalschalldruck genügt
- Möglichst direkter und präziser Klang (= eher kleine Pappen?)
- Wenn möglich lieber optisch nicht zu wuchtig
- Muss nicht neu sein, aber technisch und optisch gut im Schuss
Ich freue mich auf eure Inputs.
-
Das Mischpult ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber dort sehe ich noch den kleinsten Handlungsbedarf bei dem Setup. Es kommt aber darauf an, was daran angeschlossen wird.
-
Hi und willkommen im Forum. Zuerst zum Positiven - für das, was du hast, machst du (so viel ich aus deinem Post lesen kann) das Beste.
Aber optimal ist das nicht. Wenn die Tops gut klingen und du happy bist, würde ich die mal so lassen. Aber die Subwoofer bekommen erstens nicht genügend Leistung und zweitens nicht ein passendes Signal.
Deshalb mein Optimierungsvorschlag: Kaufe eine Endstufe, die pro Sub etwa 750W RMS an 8 Ohm bringt und dazu eine aktive Frequenzweiche. Beides sollte auf den üblichen Gebrauchtmarkt-Portalen günstig zu finden sein. Das könnte dann schon eine spürbare Verbässerung sein

-
Gibts auch fertig: https://shop.sommercable.com/Verteilsysteme…m-LA-2R-JU.html
...einfach nicht ganz billig...
-
Super, vielen Dank schonmal! Die 12XT könnte man also passiv fahren mit einem Controller?
Wie würdest du den Monitor einschätzen? Passt der sehr vielseitig?
Mit Systemendstufe und Bi-amp ist mir das zu umständlich.
-
Hallo zusammen
Derzeit findet man relativ viele L'Acoustics Coax-Monitore auf dem Gebrauchtmarkt. In der Regel sind es 12" oder 15" Monitore. Kann mir jemand etwas über die Dinger sagen? Wären die eine Investition wert?
Als ein Beispiel sei der 115XT HiQ genannt.
Auf was müsste man sich achten? Brauchen die für den Betrieb einen Controller oder eine Systemendstufe? Gibt es davon einfach sehr viele, oder werden die aus einem guten Grund abgestossen?
Danke für ein paar Einschätzungen eurerseits.
-
Vielleicht sollten wir das Geld doch direkt an einen guten Zweck spenden?
Wie lange wollen wir dem Experiment Zeit geben?
Vorschlag: wenn bis Ende Januar nichts passiert ist, lassen wirs sein.
-
Danke, ich weiss das Angebot zu schätzen. Aber wenn ich die i9-Kisten anschaue, sind die auch gebraucht noch extrem teuer.
Was für ein Budget müsste ich für sowas einplanen?
-
i7,16 GB, 500 GB SSD, RX560
Sowas?
-
Ja, das dachte ich mir schon.
Es ist ein Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83Ghz. Platz hätte es noch relativ viel.
Ah - ich wollte mit Davinci Resolve Videos bearbeiten...
-
Hallo zusammen
Ich habe hier eine Lenovo Thinkstation mit einer NVIDIA GeForce GT 240. Nun würde ich gerne eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte einbauen. Wir hatten hier noch zwei weitere Grafikkarten rumliegen, jedoch funktionierte da nix auf Anhieb.
Wie finde ich eine passende Karte?
BTW: wenn ich die GT240 Karte google, bekomme ich keinen Treffer, der aussieht wie meine Grafikkarte.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
-
So ein IDN hatte ich auch gerade diese Tage; Benötigte ein paar Cases. Also bestellt. Dann hiess es, sie seien nicht lieferbar. Also mit dem Händler kurz Rücksprache gehalten und den Artikel gegen ein anderes, lieferbares Produkt getauscht in der Hoffnung, das käme dann schneller.
Kurz darauf die Mail des Händlers, dass sich die Lieferung verzögern würde, weil die Cases nicht lieferbar wären... Da hätte ich mir die Aktion auch gleich schenken können.
Am Ende liess ich die Bestellung wieder auf die erste Version zurücksetzen. Wäre alles nicht nötig gewesen, wenn die Verfügbarkeit richtig angezeigt gewesen wäre...

-
Am Ende des Tages macht jeder, der die Dinge kauft und zurück schickt, die Ware für alle anderen teurer. Es geht hier zu einem Teil um eine eigene Haltung. Nach mir die Sintflut?
Mir geht es auf den Kecks, wenn Leute Dinge bestellen, um sich erst im Nachhinein Gedanken dazu zu machen, ob es denn auch das richtige Produkt ist. Klar, so spart man sich selber u.U. Zeit. Aber die fehlt allen anderen, die den Fehler ausbügeln.
Wenn ich bestelle, setze ich mich zuerst intensiv mit dem Objekt der Begierde auseinander - oder es ist so billig, dass es dann halt bleibt, auch wenn es nicht 100% passt (als Backupgerät oder so).
-
Mein Grundrecht hört genau da auf wo es das Grundrecht anderer gefährdet. Die Sachlage ist klar. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist höher als das Recht auf persönliche Freiheit. Oder kann mir sonst jemand erklären warum es Gefängnisse gibt?
Darauf wollte ich hinaus, als ich sagte, dass Seehofer in letzter Konsequenz die Anarchie befürwortet.
Heute stand bei uns in der Zeitung, dass es aus der Perspektive des Datenschutzes problematisch sei, Geimpften Vorzüge zu gewähren. Das müsse zuerst auf Bundesebene geregelt werden.
...finde ich ein extrem dünnes Argument; jetzt, wo ich überall meine Kontaktdaten wegen Corona hinterlassen musste, wäre das Zeigen eines Impfausweises ja geradezu die grosse Freiheit und Anonymisierung...