1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Akkubrände 🔥

• zegi
    • 16. Januar 2024 um 07:25
    Zitat von Marian Humann

Bitte nicht solch tendentiösen Quatsch teilen. Die dort gezeigte Lithium Mangandioxid Batterie wird in keinem Elektroauto verwendet, sie ist nämlich nicht wieder aufladbar.

Sorry, wollte kein Propaganda verbreiten. Bin nur zufällig auf das Video gestossen und dachte, das sieht eindrücklich aus.

• Akkubrände 🔥

• zegi
    • 15. Januar 2024 um 22:35

Link gelöscht

• Kleiner Showlaser zum Ausrichten

• zegi
    • 14. Januar 2024 um 19:16

Was können die? Gibt es ein konkretes Modell, das ihr gut findet?

• Kleiner Showlaser zum Ausrichten

• zegi
    • 14. Januar 2024 um 16:00

Hallo zusammen

Gibt es einen kleinen Showlaser, mit dem ich über DMX exakt definierte gerade Linien ziehen kann? Ich brächte das Teil, um Positionen auszurichten und zu messen. Der Laser hat keine Berührung mit dem Publikum und wird nicht zu Showzwecken eingesetzt. Gerne auch ein Gerät, das nicht ein Vermögen kostet.

Merci für Tipps.

• Akkubrände 🔥

• zegi
    • 14. Januar 2024 um 12:16

Welche Faktoren führen dazu, dass Akkus in Feuer aufgehen? Alter, hoher Stromfluss, starke Beanspruchung, viele Zyklen, zu hohe/zu tiefe Umgebungstemperaturen, ...?

Und ab welcher Grösse ist das ein Problem (kann man den AAA-Akku noch easy handeln, wenn er zum Feuerwerk wird)? Sind es nur Akkus oder können Batterien genauso ein Risiko sein?

• Akkubrände 🔥

• zegi
    • 14. Januar 2024 um 01:33
    Zitat von falcocgn

Die offiziellen Empfehlungen aus Arbeitsschutz, Brandschutz und Sachversicherer laufen aktuell darauf hinaus, alle Akkus und die Ladeplätze gleich zu behandeln. Das bedeutet 2,5m Abstand ringsum zu brennbaren Gegenständen, im Idealfall nur Laden wenn anwesend, feuerfeste Unterlage.

Da sehe ich auch praktische Probleme. Was ich realistischer sähe wäre sowas wie ein "Tresor" rundherum. Eine Art Blechbox, die im Notfall luftdicht verschlossen werden könnte oder mindestens eine Ausbreitung des Feuers verhindern könnte.

Mit dem Einzug der E-Mobilität werden wir sicher im kommenden Jahrzehnt noch viel zu diesem Thema lernen...

• Akkubrände 🔥

• zegi
    • 13. Januar 2024 um 12:13

Mir ist klar, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, aber wie muss man sich so einen Akkubrand vorstellen?

Knall und Feuer? Oder eher so eine steigende Hitze, bis es langsam anfängt zu stinken und rauchen? Ist ein Kleingerät (Akkuschrauber, Handy, Bluetoohtgerät, ...) löschbar oder wirft man es am besten aus dem Gebäude?

• HK Audio RT 112

• zegi
    • 13. Januar 2024 um 09:40

Zur Bestückung steht bei HK im Manual:

Zitat von HK AUDIO R-Serie Manual

Als Lautsprecher finden in der RT 112-F ein horngeladenes 12"-Konuschassis von B&C und ein 2"-Hochtontreiber von B&C mit CD-Horn Anwendung

Die Tops gehen super laut. Das genügt, um beim Publikum im Nahfeld bleibende Schädigungen des Gehörs zu verursachen.

Sie liefert einen Schalldruck von 112 dB (1W@1m), gemessen unter Halbraumbedingungen. Der maximal in 1 m Entfernung unter gleichen Bedingungen erreichbare Schalldruck beträgt 140 dB bei einem THD-Wert von 10%.

Auch wenn die Subs nur bis 100Hz kommen, würde ich die Tops unter keinen Umständen unter 130Hz laufen lassen. Der DCX lässt sich völlig frei konfigurieren. Da kann man auch eine Lücke zwischen Top und Sub lassen. Wie schon erwähnt, wird sich sicher niemand an dieser Lücke stören. Da gibt es vorher noch einige Punkte, die extrem viel stärker ins Gewicht fallen.

Der Frequenzgang der RT 112-F reicht von 130 Hz bis 18 kHz (±3 dB).

FHAudio: klar, kann man das lockerer sehen und mal alles auf einen Haufen werfen und schauen was passiert. Dann braucht man aber auch nicht das Forum zu bemühen.

Ich finde, es wurden hier viele konstruktive Inputs gegeben, obwohl die Ausgangslage einem auch zu einer "Vergiss es, bleib zu Hause" Aussage hätte verleiten können.

Die Risiken des Unterfangens, wenn man es verkackt:

- Es funktioniert nicht so, wie man sich das erwünscht hätte

- Der Hersteller wird als unbrauchbar abgestempelt (hier vermutlich HK)

- Das Equipment wird beschädigt/zerstört

- Personen erleiden bleibende Schäden durch zu hohe Lautstärken

• HK Audio RT 112

• zegi
    • 12. Januar 2024 um 16:56

Die Lücke zwischen 100Hz der Subs und 130Hz der Tops kann man vernachlässigen, behaupte ich. Für dieses Projekt gibt es einige Dinge, die zuerst gelöst werden müssen, bevor das eine hörbare Rolle spielt.

Ich sehe da ein grösseres Problem in der Interaktion zwischen den single-18"ern für aussen und den 218ern für innen. Das führt im dümmsten Fall dazu, dass sich der Bass im und um den Wagen fast komplett löscht.

Abgesehen davon, dass ich das RT-112 Top für diese Anwendung als nicht geeignet einschätze, wäre der korrekte Betrieb mit der passenden Entzerrung ein MUSS. Aber am Ende heisst es dann wieder, die R-Serie würde nicht klingen...

Stressfreier wäre sicher ein Setup mit 8 einheitlichen 18" Subwoofern und 4 direktstrahlenden 12"/HT Tops, welche mit etwas Sachverstand auf den Wagen gezurrt würden.

Nachtrag - HK Audio ist ja hier im Forum vertreten. Vielleicht gibt es dazu noch ein offizielles Statement?

• Low Budget PA für Faschingswagen

• zegi
    • 11. Januar 2024 um 07:04
    Zitat von Aaron1987

eines armen Vereins

Dann gehen die Mitglieder halt als Zuschauer zum Karneval. KKKK.

Jahr für Jahr Billigequipment zu verheizen ist auch nicht billiger, als anständige Ware zu mieten.

Sonst sucht ihr einen Sponsor, der euch die Miete bezahlt.

Irgendwie triggert mich die Formulierung schon... :rolleyes:

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 8. Januar 2024 um 12:33

Wenn die Arbeiter im Stundenlohn angestellt sind, kann es zu einer ganz eigenen Dynamik kommen, wenn es um solche Jobs geht.

Wenn die Uhr abgelaufen ist und man noch etwas fertigmachen soll, bevor man die Baustelle verlassen darf, kann dann oft ein gegenteiliger Effekt beobachtet werden.

• Kaufberatung kleines PA System 18/15

• zegi
    • 7. Januar 2024 um 18:20
    Zitat von jamn

Es gibt leider keine Möglichkeit das Amping im Innenbereich zu installieren, darum aktiv.

Wieso denn nicht auch eine kleine Holzbox für die Endstufe zimmern? Ich hätte grosse Bedenken, dass Aktivlautsprecher stark unter der Kälte leiden und nicht lange halten. Wenn die Endstufe etwas eingepackt ist und sich bis zu einem gewissen Grad selber etwas Wärme erzeugen kann, sähe ich das weniger kritisch.

• Pa für kleine Band/Alleinunterhalter

• zegi
    • 7. Januar 2024 um 14:23
    Zitat von karel noon

Und wenn es hundert Stunden sind, ohne zu wissen was für Quellen hat das keine Relevanz, was war das für ein DJ Mischer, was waren das für MP3 oder sonstige Dateien? Evtl. Sogar gestreamt? Vernünftig gepegelt? Da gibt es zu viele Variablen.

Diese Kritik an der Kritik ist übrigens universell, wir neigen oft dazu Kollegen oder Systeme zu kritisieren ohne alle Details zu kennen.

Ganz unabhängig von den verwendeten Marken :)

Du wirst doch nicht etwa die Objektivität von subjektiven Eindrücken in Frage stellen wollen? iron

Aber im Ernst. Mit deinem Anspruch an "Wissenschaftlichkeit" könnte man hier kaum Klangeindrücke eines Systems beschreiben. Es gibt unendlich viele Faktoren, die wir oft nicht kennen, wenn wir ein System hören. Vielleicht wurde der Tonmensch gerade genötigt, eine unterirdische Konserve der Tanztruppe auf der Bühne abzuspielen, während wir vorbeilaufen. Vielleicht hat der Mischmensch den Mixer zum ersten mal vor sich und in den Untiefen der Menüs sind noch alte EQ-Leichen am Werk? Vielleicht ist der Raum einfach superschlecht, die Musiker*innen nichts wert, der Tonabnehmer defekt/Batterie leer, ...

Schnell ist's passiert und ich disqualifiziere ein System zu unrecht. Das ist eine Realität, die im Rahmen des Forums nicht zu beheben ist. Das gelingt ja nichtmal bei den Forentreffen, wo man sich viel Mühe gibt. Am Ende des Tages ist dann auch noch das subjektive Empfinden entscheidend, auch wenn alle Anlagen die gleichen Voraussetzungen hatten.

Wenn wir diesen Einwand bei jedem Praxisbezug machen wollten, könnten wir einen grossen Teil der Diskussionen hier vergessen.

• Lichteffekte auf Aktivboxen befestigen?

• zegi
    • 7. Januar 2024 um 09:11

Wenn der Bass einen Flansch hat, hätte ich einen revolutionären Vorschlag: Steck' das Top auf die Distanzstange am Sub und kauf' dir ein Lichtstativ für die Effekte. In der Summe steht gleich viel rum, aber diesmal in "richtig".

Bei den Lichtstativen gäbe es auch solche mit Kurbel, mit denen man auch etwas höher kommt, als mit dem üblichen 2m Boxenstativ.

• zegi
    • 7. Januar 2024 um 09:03
    Zitat von karel noon

Hast du die Elements mal mit dem neuen 15“ sub und damit auch neuer Elektronik gehört? Da hat sich einiges getan zum ursprünglichen System was ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

Nein, kenne ich tatsächlich (noch) nicht. Nach meiner Begegnung mit dem Elements war das System für mich so derart raus, dass es mich nie mehr interessiert hat.

Ich gebe dem Elements 2.0 gerne mal eine Chance, wenn ich ihm wieder über den Weg laufe.

Zur Beschallungsaufgabe: Akustikgitarre für Proberaum und max 200 Leute. Wenn das 200 Leute sind, die alle zuhören und richtig Druck wollen, wird es unschön. Wenn das aber z.B. eine Hochzeit ist, bei der 200 Personen im Raum sind, würde ich mich das noch mit einer Lucas trauen 8) (habe mit der Ur-Lucas und der Lucas Performer ziemlich viel Erfahrung in exakt dieser Art von Event).

Für mich liest es sich so, als wäre das eher eine Art von Beschallung, bei der die Hosen nicht flattern müssen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 7. Januar 2024 um 08:54

Ja, klar. Ich kann gerne mit dem Tablet mischen. Dazu müssen Sie nur diesen Vertrag (nimmt das Dokument aus dem Case) unterschreiben:

Ort sowieso, Datum xy

Hiermit bestätigt die unterzeichnende Person, dass sie für sämtliche juristische und finanzielle Konsequenzen die Verantwortung übernimmt, sollte es aufgrund des Umstandes, dass das PA System (sämtliche Elemente der Beschallungsanlage, inklusive Monitoring und Inearmonitoring) über ein Tablet gesteuert wird, zu Ausfällen oder Schäden kommen. Möglich Schäden sind beispielsweise (Liste ist nicht abschliessend):

- irreversible Schädigung des Gehörs von Akteur*innen auf der Bühne

- irreversible Schädigung des Gehörs des Publikums

- Schäden an Elementen der Beschallungsanlage (z.B. Endstufen und Lautsprecher)

- Ausfall von Teilen des dargebotenen Programmes

Datum

Unterschrift

• zegi
    • 6. Januar 2024 um 22:31

Obwohl ich HK grundsätzlich mag, finde ich die Elements gruselig. Dann würde ich eher ein 2.1 System mit klassischen Tops kaufen. Lucas 2k15, wenns HK sein soll. Sonst RCF Art Serie.

• Nachfrage zu einer Subwooferaufstellung

• zegi
    • 5. Januar 2024 um 17:45

Sehe ich auch so. U.u. könnte man die 2 Centersubs noch etwas auseinanderziehen, evtl auch so, dass es unsymmetrisch wird. Sieht zwar nicht sexy aus, könnte aber akustische Vorteile haben.

Die Centertops sind schräg. Sitzt das Publikum?

• Endstufe Empfehlung / Erfahrung für Martin Audio Speaker

• zegi
    • 3. Januar 2024 um 21:05

Wäre für das nicht auch was wie die Proline 3000 vom grossen T eine Option? Eisenschwein, das sich schon xfach bewährt hat. Die 37kg Kampfgewicht sind ja egal...

• Outline Victor Live Sub Doppel 18Zoll

• zegi
    • 2. Januar 2024 um 19:32
    Zitat von Msia7200

Ich bin mal gespannt guck mir sie Sonntag mal an👍

Nur für rund 700€ bekommt man bei Thomann z.b auch nen Doppel 18er von The Box .

Würde sich es da vielleicht mehr lohnen ?

Besser als t.box müssten die sicher sein. Da vergleichst du eine ältere, gehobene Mittelklasse gegen ein neues Einsteigerprodukt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement