1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Buche vs Birke

• Hörnli
    • 6. Mai 2007 um 08:15

Moin,

Ihr braucht garnicht lange diskutieren, denn wie schwer so eine Platte wird entscheidet der Baum, und der "Einleimer".
    Es kommt also darauf an woher die Birke kommt, und die Eiche. ich vermute mal je kälter der Wuchsort, desto langsamer der Wuchs, desto schwerer das Holz.
    Ich wollte es wissen und habe gewogen... ... aber nicht aufgeschrieben. Meine Bucheproben waren indiskutabel schwerer als Birke.

Gruß

• Verschmutzte Schwingspule

• Hörnli
    • 6. Mai 2007 um 07:55

Moin,

Dreck ist natürlich für klassische Diaphragma- Treiber ein Problem, Schaumfronten sieben auch nicht feiner als das Sieb in guten Treibern. BMS Treiber sind recht immun, und sieben zusätzlich sehr fein.

Doch eines ist merkwürdig, warum ist die Membrane unbeschädigt? Bei mir hat Schmutz zuerst die Membrane zerstört. Sand an Schuhen... der Monitor als Fußstütze...

Untersuche mal den Magnetspalt, die Partikel wirken silbrig. Ich vermute, daß sich der Rostschutz von Pol und Polplatte aufgelöst hat. An einer Analyse der Partikel hätte sicher auch B&C Interesse.

Gruß

• Das Blumentopf CB Top...

• Hörnli
    • 16. April 2007 um 20:18

Moin,

@ Sabbelbacke:

Es freut mich sehr, daß Du meine Ausführungen gelesen hast und Dich erinnerst. Jedoch gibt es nunmal Chassis deren Parametersätze sich nicht für die Verwendung dieser Schaltung eignen. Den schwächeren Antrieb hat das von Martin verwendete Chassis schon eingebaut. Im Partialschwingungsbereich könnte er zwar noch (geringe) Vorteile erreichen, doch dann läuft der Einbau- Q in den "unprofessionellen" Bereich. Er hat nun den Nachteil, daß die Schwingspule warm wird, auch deshalb ist für ihn ein geringerer Q bei kalter Schwingspule sinnvoll, und ich habe den Vorteil, daß die Verlustleistung zum erheblichen Teil am Widerstand anfällt. Daraus resultiert eine erhebliche Reduktion der Powercompression, mit dem Vorteil von etwa 4 dB mehr SPL- max, der im ganzen F- Bereich nutzbar ist.

Martins "Blumentopf"- Top zeigt, daß auch im Selbstbaubereich mit (noch) günstigen Komponenten von der Stange sinnvolle aktiv getrennte CB- Tops möglich sind, und diese Technik nicht EAW, oder komplett ausgereizt, mir überlassen bleiben muß.

Martins Entwicklung spielt ganz sicher in der Oberklasse, und ist für jeden hier erreichbar.

Gerade im Selbstbau kann ich die klanglich sehr attraktive aktive Trennung wärmstens empfehlen. Daß alles auch hervorragend passiv möglich ist zeigt F.A.Bi.A.N. mit seinem studiomonitor [prototypen-stadium]:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755&sid=c13c1f557b7b34f4990e50b33902d64a
    doch das ist allerhöchste Schule, und in Anbetracht des Aufwandes keinesfalls billig.

Gruß

• Mystery-PA Upgrade auf PS-12 ?

• Hörnli
    • 16. April 2007 um 02:59

Moin,

6 dB Powercompression :lol: da ist Kupfer flüssig...

Gruß

• B&C hat nun auhc nen 2"1" Coax

• Hörnli
    • 15. April 2007 um 05:50

Moin,

51 mm Schwingspule in der Mittenabteilung, da bin ich ja gespannt, wann wir den Ersten offen sehen.

Gruß

• Mystery-PA Upgrade auf PS-12 ?

• Hörnli
    • 15. April 2007 um 05:42

Moin,

das Konzept der Mystery- PA finde ich zum angedachten Zweck sehr sinnvoll. Die 2 12"er können genau das was der eine 12" in der PS12 nicht kann, viel Luft um 80-150 Hz bewegen. Daß der HT- Treiber der PS12 deutlich mehr kann ist logisch.

Der Arls hat tatsächlich nur einen Nachteil, er ist vergleichsweise riesig. Nach welcher Philosophie man den Kappa15LF nun verbaut ist Geschmacksache wobei das Gehäuse immer relativ groß bleiben wird. Davon abgesehen kommt da immer ein 15" Bassböxlein raus, welches sich nicht vor anderen teurer bestückten 15" Bässen verstecken braucht.

Für wirklich gute Bässe braucht es ganz andere Maßnahmen...

Gruß

• Hörnli
    • 15. April 2007 um 05:06

Moin,

Zitat von "martin"

Egal. Ein bissl Frustposzing und ausdrueckliche warnung vor dem gagerltop, dass ich da verbrochen hab.

naaa, die Warnung lasse ich allenfalls allgemein stehen, aber nicht auf Deine Tops bezogen. Jedweder Lautsprecher hat eine Grenze ab der er einfach nur noch lauter und ekliger wird, und die Qualität leidet.

Noch ein paar Tipps:

probiere mal eine 48 dB- Trennung aus, viel Klirr entsteht bei 12"ern noch oberhalb der Trennung, und dieser ist aufgrund der langen Auschwingzeit der resonierenden Pappe recht lästig. Auch 1" Treiber machen unterhalb der Trennung mangels Hornlast recht viel Hub, der den Nutzbereich "zerklirrt". Dann miß vielleicht doch mal die Reso des 12", wie trennst Du den derzeit unten ab?

Zusätzlich noch ein Lesetipp:
    http://jasonaudio.com/bafflegab/bass-good.htm
    Auszug:
    "If you've ever hung around with people who tune PA systems using modern measurement tools like Meyer SIM® or SIA SMAART®, you might have noticed (as I have) a curious phenomenon: when you look at the system's frequency response after it's tuned, you often observe a broad valley between about 200 and 400 or 500 Hz. Why have they set the tuning like that? One of the reasons is that when the system gets loud, the woofers fill up that range with harmonics, so the REAL program has to be reduced to maintain overall musical balance. That's a shame, because a lot of very compelling music (piano left hand, cello, saxophone, lower strings of guitar, floor tom, ...) lives in that range." Jeff Berryman

Womit er nichts anderes sagt, als daß eine an die Grenze gefahrene Bassbox durchaus den Sound der Tops gründlich versauen kann. (nein, ich möchte nicht wieder über Bässe diskutieren, ich habe bereits alles dazu geschrieben)

Auch möche ich anmerken, daß gerade in leeren Räumen die subjektive Lästigkeit von Lautstärke erheblich sein kann. Um den tatsächlichen Klirr von Lautsprechern und die Lästigkeit von Krach auseinanderhalten zu können empfehle ich dämpfenden Hörschutz. Die Pegel, die solch ein Top wie Deines in den Raum brüllt sind definitiv im ungesunden Bereich schon bevor das klirrt.

Gruß

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• Hörnli
    • 11. April 2007 um 11:30

Moin,

HD15 baut man weil sie subjektiv noch effektiver sind als Amplitudenschriebe verheißen. Doch der Name ist Programm Hard- Dance- 15, nicht für Tiefbassorgien gemacht, dafür im oberen Bass der totale Kick. Ein Bandpasshorn mit recht hohem Tuning. Eigentlich von Turbosound (bis heute) und auch Funktion One eingesetztes Uraltes Prinzip, hat genau da unendlich Power wo BRs versagen.

Zerlegbare Hörner sind auch keine neue Erfindung, aber ausgestorben, da teuer, und nicht von dummen Hands ohne Anleitung zu handhaben. Doch leider bleibt bei einem echten Horn immer eine große Mundfläche nötig, wenn man denn tief, und tiefer als das HD15 will. 80*80 sind nicht genug, zumindest wie Deine Skizze aussieht. Wenn Du an Raumecke denkst, dann baue auch ein richtiges Eckhorn. 7 mm aus diesem Chassis sind wohl Wunschdenken, der hat allenfalls 2 mm X- max (geschätzt). Sonst passen die anderen Daten nicht.

Also Tipps: leite den Schall sauber in die Raumecke, benutze einen seriösen Treiber, wo bitte sind die 7 mm her...

Gruß

• Breitbänder für klein PA?

• Hörnli
    • 27. März 2007 um 05:16

ja, definitiv laut, die hat der Förderverein SBZ auch in die (")BRD(") verkauft. :wink: Ich hatte auch die stärkere Variante mit Gusskorb, geile Partybox, schon mit wenig Leistung lauter als der heutige Partyplunder. Mit Endstufen wird gutes Geld verdient...

• programm zum ausrechnen der parameter

• Hörnli
    • 17. März 2007 um 16:23

Moin,

tthorsten meint TspCheck, hier zu finden:
    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=173&s=read

Hinweis: Hornresponse nutzt nicht die Mms mit Luftlast, sondern errechnet sich selbst die reine Mms. Wenn der Wert etwas unter den TSP- Angaben liegt stimmts. Diesen Parameter also sowieso immer von Hornresponse mit Doppelklick berechnen lassen.

Gruß

• Horn für BMS 4524 1'' Treiber

• Hörnli
    • 23. Februar 2007 um 00:18

Moin,

Nachricht von BMS:

>>
    Hier die richtigen Abmessungen:

overall diameter: 86mm
    depth: 58mm

Alle anderen Daten sind gleich geblieben.
    <<

Gruß

• Bestückung meiner Horn-PA

• Hörnli
    • 16. Februar 2007 um 19:51

Moin,

wenn Du 2 WSX in die Mitte als Mono- Sub fährst, dann eher nur 2, ordentlich bestückt. Wenn Du die aber als Untersatz für den Rest brauchst sind 2*2 vielleicht auch mit preiswerten..., hmmmm. So ein WSX frisst ne Menge Holz, das kostet auch Bares... und Zeit, und Truckspace...

Ich kenne ja nun Deine Vorgeschichte nicht, und Deinen Erfahrungsstand. Aber wenn Du erstmal die Midbins mit 450er Obertönern bestückst, kannst Du schonmal Spaß haben. Später baust Du die 450er in Basshörner (das können die gut), und baust Dir 8" oder 10" Mittenhörner. Deine 15er Midbins haben ja gerade den Vorteil, daß sie ohne Bässe und extra Mitteltöner guten Partyalarm machen (Für gute Clubhausbeschallung in die Ecken stellen und leicht entzerren aber nicht überfahren), ansonsten sind sie eher nicht so prickelnd im Rahmen eines späteren Setups. 3 Wege schafft ein preiswerter Controller, aber um die Midbins vernünftig einzusetzen brauchst Du eher 4 Wege... Das kann zwar auch wundervoll sein, ist aber schon ein Riesenaufwand...

Gruß

PS Stimmt schon, daß die im Homeaudio/ Kleinkinobetrieb so tief getrennt wurden, aber sobald die für PA mit Bässen eingesetzt wurden, wurde zur Schonung der HTs höher getrennt.

• Horn für BMS 4524 1'' Treiber

• Hörnli
    • 16. Februar 2007 um 19:27

Moin,

ich bekomme die endgültigen Daten am Montag, auf dem PDF und im Katalog soll noch die Proto- Version abgebildet sein. Auch wenns nicht so aussieht, das ist ein ganz normaler Lochabstand.

Gruß

• Hörnli
    • 14. Februar 2007 um 21:14
    Zitat von &quot;Andariel&quot;

Du glaubst doch nicht im Ernst einen 15"er noch dazu im Horn bis 1,5kHz laufen zu lassen.

Na dann wäre der BMS 4555 sicher eine gute Wahl, dann ein 10" Midhorn usw.

Genau so wurden die Dinger früher eingesetzt, und heute noch von den Anhängern der "Church of Altec" . Ein kräftig geladenes 10" Horn geht noch weniger bis 1,5 kHz, wie der kurze BP- Resonator vorm 15"er, der lediglich um 300 Hz etwas boostet, um den ansteigenden Frequenzgang von echten Mitten- 15"ern etwas zu kompensieren. ab 1 kHz sieht der 15"er das Horn nicht mehr, da er selbst schon bündelt, und die Hornseiten nicht mehr trifft.

@ -Beastyboy- :miß den Hornmund nochmal genau nach. 1,5" (4555) sind 38,1 mm, der 4554 hat 1,4" und 35,6 mm. Ich denke, daß eine Fehlanpassung von einem Millimeter tollerierbar ist. Auch P- Audio hat solche Treiber, wobei ich BMS die bessere Hochtonauflösung zutraue. An einer aktiven Trennung der Anlage wirst Du so oder so nicht sinnvoll vorbeikommen. Und an Bässen auch nicht, sofern Du Beschallungspegel damit fahren willst.

Egal welchen HT- Treiber du einsetzt, bitte denke an den Schutzkondensator zwischen Amp und HT.

Gruß

• Hörnli
    • 14. Februar 2007 um 04:47

Moin,

der Blechkappa 15 hat 4 mm
    der Kappa Pro 3,5mm (trotz gleicher Schwingspule und Plattendicke und gleichem Magnet und gleicher Pappe) Beide eignen sich, und auch
    der 450er Oberdöner hat wie die beiden vorgenannten "Schummelhubangaben" und eignet sich auch.

Mit leichten Filter- Korrekturen wirst du zwischen 1 und 1,5 kHz eine Trennung finden, die passt.

Ein wirklich guter Mitten- 15"er kann keinen Hub, wofür auch...

2"er im Hochton fressen Ohren, ekelhaft... Ich war zu spät... 4 cm Hornhals sind nicht 2 " sondern 1,5", also BMS4555 der kann saubere Höhen.

Gruß

• Feuerverzinkung entfernen

• Hörnli
    • 13. Februar 2007 um 02:48

Moin,

solange es nicht ständig draufregnet oder in gesättigter Luftfeuchte rumsteht hält die Farbe auch auf Zink. Zinkfieber, Säure :shock:

Kurz mit grobem Schmirgel drüber, Farbe, fertig. Schweißen auf Zink ist ein ekliges rumgespritze, gerade wenn man Punkte setzen will, verzinkte U- Scheiben auf verzinktes Blech geht mit Lötzinn und Lötwasser (auch Salzsäure, aber nur Tropfen....) oder Elektroniklot.

Gruß

• Hörnli
    • 8. Februar 2007 um 02:25

Moin,

huch, bei der CB- Reso gibts eine kleine Zulage :wink:

Die aktive Trennung zum HT bringt offenbar auf einfachem Wege gute Ergebnisse, dazu möchte ich anmerken, daß ich eine Band-PA lieber mono, also beide Mitteltöner und beide HTs an einem Amp, am sowieso vorhandenen Controller fahren würde, als mir einen Wolf an der passiven Trennung zu basteln, einfach weils noch besser als eine extrem gute Passivweiche klingt.

Meine erste PA war mono, aber aktiv getrennt `89...

Der Test ist zwar schon glücklich gelaufen, doch als Anregung für Mitleser:
    Bei einem Vergleich von BR und CB sollte natürlich die akustische Flankensteilheit zum Bass nicht allzuweit abweichen und auch die Laufzeit/Phase Berücksichtigung finden. Ich denke, daß der Controller genügend Ausgänge hat um dann durch ein-, und ausschalten der Endstufen schnell zu wechseln. Eventuell kann man auch ein Setup für "links" mit dem einen Top erstellen, und für das andere Top auf "rechts". Die Bässe laufen an der Summme aus beidem, so kann man am Mischpult schnell wechseln.

Daß die Thermik bei einem Auftritt in die Hose geht erwarte ich eigentlich nicht, aber Disko mit Blumentopf in Schaum halte ich für heikel. Wenn Du die Aluplatte am Magneten irgenwie mit etwas Vorspannung abstützt sollte die auch ohne Holzverstärkung fest genug sein, das Holz ist wieder der Wärme in Weg. Einfach wie ein Frontgitter auf einen Rahmen schrauben, eventuell noch mit zwei vertikalen Versteifungsbrettchen, spätestens dann ist die "still". Wie dick ist das Alu?

Wenn Du dann noch mit 2 kleinen Computerlüftern an einem Steckernetzteil beidseits der Platte für Luftwirbel sorgst... naja, sehr wahrscheinlich ist irgendwann genug...:wink:

Vielleicht kannst Du bei den endgültigen Gehäusen auf 13 mm MPX reduzieren, bei den kurzen Tragweiten? 18 wäre sicher massiv overdone.

Danke für die Blumen und viel Spaß mit Deiner innovativen Anlage.

Gruß

• Hörnli
    • 1. Februar 2007 um 13:11

Moin,

mit "gewendelt" meine ich die Chassis nicht gewinkelt nebeneinander einzubauen, sondern eine Schallzeile, mit ihrem Reichweitenvorteil im Grundton zu bilden. Damit das Ganze horizontal im oberen Bereich nicht allzusehr bündelt zeigt jedes Chasis in eine andere horizontale Richtung. Wie ein verdrehtes "Twisted Linearray"

Gruß

• Ghettoblaster Projekt?

• Hörnli
    • 1. Februar 2007 um 03:19

Moin,

Sica LP 266.38
    selbstverständlich in open Back- Gehäuse aus ganz dünnem Sperrholz

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?refreshContent=1&transmit=0&extMode=TRUE&header=1&tail=1&noQuery=YES&goURL=http://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/FB364946E00BA094C12571D50046632F/$File/Serie%20TDA%201591xxx_e.pdf
    (auf >weiter< clicken)
    Der Verstärker kommt auf eine 4 mm Alufrontplatte

Dann noch einen 12V Akkupack, fertig

Gruß

• Hörnli
    • 30. Januar 2007 um 22:45
    Zitat von &quot;Soundcheck&quot;

Wie siehts denn mit dem Beymas 8 AG/N aus, wie sie oben schon angesprochen wurden!

3 Stück in eine Kiste alla Bose und die Leistung ham sie dann genug. Oben drauf vielleicht noch einen Schlitzstrahler und los gehts :grin:

Kann das mal jemand simuliern?

Würde mich mal intressieren.

Danke

Sowas würde ich eher "gewendelt" mit den Chassis übereinander bauen (Twisted Linearray :grin: ). Partytauglicher als eine 802 wird das allemal, fast egal wie man die Chasis anordnet, solange man das Gehäuse nicht allzuklein macht. Selbst eine "blind" auf 50 Hz gesetzte BR- Abstimmung würde ich in diesem Fall nicht ablehnen. Aber eigentlich gehört da eine riesige geschlossene Kiste drum. Oder eben das Viech X3

Bei einem Pappschallwandler mit Schwirrkonus im Biegewellenbetrieb über Phase diskutieren finde ich...

Gruß

PS @ adval: messerscharf :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement