Moin,
Der Threadstarter sprach in seinen ersten Post von einem 2*18" Infra und 15" Kurzhörnern drüber. Und von günstig... Mein Alternativvorschlag ist mindestens genauso günstig, doch hochwertiger. Mittlerweile habe auch ich PNs von Soundklinik.
...selten derart unfundierten Unsinn gelesen, billige Demagogie.
na, Alternativen:
- CB18, vollständig dokumentiert
- Eco-UrpZ Für alle, die wenigstens einen Kubikmeter Volumen transportieren können (und einen Taschenrechner bedienen können)
Wo bitte soll denn die Alternative zum ARLS sein, klar, man kann den Kappa LF auch in Notreflex (TM) von TBF stecken, in Bandpässe 4ter oder 6ter Ordnung, HD 15, SK15 kostenlos..., doch die ewigen Beratungen von Neulingen, die Vor- und Nachteile dieser oder jener sattsam bekannten Konstruktion betreffend, gehören nunmal ins Partyforum. Auch die Entwicklung eines Bandpasses ist nun wirklich kein Profithema mehr. Der SK- Hybrid ist als klug designte lärmende Ansammlung aller bekannten Musikwiedergabeverbrechen enttarnt, von dem weder Baupläne, noch relevante Messungen existieren. Dieser Hybrid wird in komerzieller Absicht mit Erfahrungsberichten beworben, deren Wert die Erfahrungsberichte von ÖRPZ- Erlebnissen zumindest nicht übertrifft.
Wo ist also der Unterschied zwischen ÖRPZ und allen anderen Konstruktionen? Von Wellenfronts ÖRPZ gibt es genauso Messungen wie vom ARLS, SK- Hybrid...
Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt, Messungen des Amplitidenfrequenzganges gerade von Bässen beschreiben nur einen sehr kleinen Teil der Wiedergabequalität. Und der SPL 1W/1m ist nun wirklich die lächerlichste Messung an einem Lautsprecher, der zu Beschallungszwecken eingesetzt werden soll.
@ Soundklinik: Der Wert Deiner Beiträge hier in diesen Thread unterschreitet Dein Niveau, warum so bescheiden? Die Entwicklung von Beschallungslautsprechern ist, verglichen mit dem Lohn dafür, eine brotlose Kunst, es sei denn man fängt Bauern... Doch das gelingt auf E-Bay viel einfacher. Hier im PA- Forum hat Deine Philosopie (welche denn überhaupt?) genauso Meinungsgegner wie Du ein Feind "richtiger Basswiedergabe" bist. Ich habe nicht übersehen, daß unreife Bengels gerne mittels Lärmerzeugung auf sich aufmerksam machen. Doch erwachsene Menschen, zu denen ich Dich zähle, dürfen schonmal Überlegungen anstellen, ob eine gute hochmusikalische Konstruktion vielleicht doch mehr Respekt einbringt, als eine Lärmkiste.
@ ddt: Du suchst Infra, willst aber nicht gleich einen ganzen Kubikmeter Basskisten mit Chassis füllen, die viel Geld Kosten?
Dann rate ich zu einem Experiment:
baue den BMS 18N850 in ein 150 Liter- Gehäuse
teile die Schallwand in zwei Teilbretter
ein festes Teilbrett in welches Du das Chassis schraubst, und einen freien Teil, den Du mit einem leicht abschraubbaren Brett verschließt.
kaufe Dir einige dieser Bretter
nun kannst Du verschieden abgestimmte Bassreflexöffnungen in die Bretter bauen und so ohne Aufwand (viele neue Gehäuse, Chassis rein und rausschrauben...) sämmtliche Abstimmvorschläge hier aus dem Forum testen.
Der 18N850 ist für zwei Anwendungen gut geeignet, einmal sehr tief abgestimmte (infa-) Reflexboxen, und ganz ohne Öffnung hast Du einen CB18, den ich wegen seiner hohen Musikalität sehr schätze, und der sogar 1 Hz (!) Töne wiedergeben kann.
Gruß