Moin,
Zitat von "BerndSchneider"Wenn man die Box als Monitor benutzt, wäre mir eine breite Charakteristik auch in vertikaler Richung lieb. Das trifft bei Schlitzstrahlern nicht zu.
Das trifft aber leider auch auf die klassischen "Ar.....backen" wie den CP25 zu, der, wie allein aus der optischen Horngeometrie ableitbar, vertikal einschnürt. Herstellerangabe 100*60°... Du bräuchtest also einen runden konischen Waveguide. Zeck hat mal sowas verbaut, vielleicht hat ja noch jemand Tipps dazu. Der BMS 4538, oder sein Neo- Bruder 4540 läuft sicher auch an wenig ladenden konischen Trichtern, ab 4 kHz sowieso. Selbst dem Mikro-BMS 4524 traue ich das zu.
Ich denke für Dein Projekt an einen konischen Trichter, etwa wie der von wki eingesetzte kleine BMS Waveguide, nur eben rund, mit den sehr wirkungsgradstarken BMS, welche mit respektabler Hubfähigkeit der Ringmembrane bei moderaten Leistungen mit wenig Hornladung zurechtkommen. Bei 2,5 kHz zu trennen, bzw bei der Frequenz wo der aktuelle 8" die 100° unterschreitet möchte ich dennoch empfehlen, Bündelungssprünge machen in Monitoranwendungen auch mal Ärger.
Gruß