1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• So NICHT? Oder doch? Powercon vs. Speakon

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 14:02

Ich halte es für richtig, hier kein Powercon anzuwenden, sonst wird hinterher der 96V= Verbraucher unter 230V~ gestellt. Ich glaube nicht, dass Powercon hier zulässig ist.
    Speakon ist an dieser Stelle imho kein Problem.

An Fahrrädern habe ichs auch schon öfters gesehen.

• Rackblenden als Berührungsschutz ausreichend?

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 13:59

Was ist mir Zugentlastung? Was ist mit dem Berührungsschutz, Erdung der Blende?
    Mit "Schrumpfschlauch und gut" fällst du unter Garantie durch jede bgv Prüfung. Und das zu recht!

• seltsamer Defekt an Endstufe

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 13:27

Wenn sowas nach ein paar Minuten auftritt - deutet dasmeistens immer auf einen Fehler bei Erwärmung hin.
    Ich würde mal die fehlenden Transistoren einsetzten (es gibt TO3 Ersatztypen von Onsemi) und alles drumherum mal durchmessen.

Aber sprech ruhig nochmal mit dem Detlev, der hilft dir sicher gerne weiter.

• Trockene Kondensatoren --> wie feststellen

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 13:19

Dann müsste die Stufe in den 15Jahren jeden Tag 9 Stunden gelaufen sein.
    Findest du nicht, dass das etwas unrealistisch ist?
    :roll:

• Tasso

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 13:14
    Zitat

günstige, brauchbare Horntops, doppel 15er (VK bei ca. 500 €) zum Beispiel bekommt man bei europäischen Herstellern eben nicht.

:roll:
    Warum auch, wer Veranstaltungen bedient, wo Lautsprecher dieser Größenordnungen gebraucht werden, der beschallt das sicherlich nicht mit China Material!

• Welcher Verstärker? (Low-Budget)

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 13:04

Welcher Sarkasmus? Also der war hier von Viruzz sicherlich nicht im Spiel, dazu kenne ich ihn zu gut.

Zitat

Frag mal den "SPL_dynamics_+_Oktavia" im Hifi Forum, der hat das mal gemessen.

Daher habe ich die Info, was ist daran so schwer? Frag ihn doch selbst!
    Ist doch logisch, das thomann nicht damit rausrückt, wäre ja schon komisch wenn die das zugeben würden. :roll:

Im übrigen warte ich noch auf die Messwerte der TA2400...

• Tasso

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 10:29

Dan halt du weiter die Fahne für den Krams hoch. Irgendwann wird auch dein Job von einem Chinesen erledigt.

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 10:25

Frag mal den "SPL_dynamics_+_Oktavia" im Hifi Forum, der hat das mal gemessen.

Ist leider mittlerweile bei so gut wie allen günstigen Chinaamps so. (t.amp, Koolsound, DAP....). :roll:

• PowerCon anschaffen

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 10:20

Ganz einfach, er baut die Buchse normgerecht ein (Erdung, Zugentlastung, Isolierung etc. pp.), lässt sie vom Elektriker nach bgv prüfen und nimmt sie dann erst in Betrieb.
    Oder er baut sie 0815 ein und hofft, das nichts passiert...

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 10:08
    Zitat

Nen kleineren Ringkerntrafo anscheinend auch, denn in meinem Manual von der TA2400 aus der 1. Serie steht das sie 25kg wiegt..aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Nein, der Trafo ist geblieben. Auch die Anzahl der Transistoren hat sich nie geändert.
    Geändert haben sich aber die Netzteilelkos.
    Limiter ist dazugekommen.
    Hauptsächliche Veränderung ist die Selektion der Transistoren, waren diese früher noch B selektiert, wird in der MKII nur noch C oder gar nicht selektiert. Dann muss gebügelt werden, was Performance Verlust bedeutet.

Meine Wahl ist daher eindeutig erste Serie.

Zitat

Das dachte ich erst auch, ist aber nicht so. Für jede Betriebsspannungshälfte ist ein Trafo da.

Auch interessant, aber welchen Sinn hat das? :?

Zitat

Das Wort "wesentlich" würde ich weglassen wenn es um XLS Serie von Crown, oder RMX Serie von QSC handelt.
    Vor 3 (oder 4) Jahren gabs genug diskussionen t.amp vs. QSC RMX. Viele Mitglieder haben durch A/B Vergleich ausgesagt, dass die beide Stufen klanglich und qualitativ sich fast nicht unterscheiden (das habe ich auch so bestätigt). Manche haben behauptet, dass t.amp (MK I) sogar besser als RMX ist.

XLS ist sehr umstritten, und das zu Recht. Das Ding bleibt performancemäßig weit hinter einer Europower zurück. Manuela nennt sie auch liebevoll "Klirrbomben" :P
    Verarbeitung recht lüttig.
    Was zur RMX gesagt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Sie läuft besser als eine Europower, ist auf dem Niveau der neien P Serie von Yamaha anzusiedeln. Das Gehäuse ist auch gut verarbeitet und stabil.
    Die Stufe ist Okay, wenn auch imho zu teuer.
    Gegen t.amp habe ich nicht verglichen. (Musikhaus sieht es net gerne, wenn man Amps eines anderen Musikhauses anschleppt...)

• Tasso

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 08:48
    Zitat

Die Boxen sind ale aus Multiplex mit Warnex beschichtet warum sollen die Gehäuse eher kaputt gehen als andere???

Vielleicht minderwertiges Multiplex mit schlechter Verleimung?
    Handelt es sich wirklich um Warnex? Oder um irgendwelchen anderen China Lack? Wenn er "mit der Zeit Flöten" geht, wirds wohl eher letzteres sein.

• dap vision 1600 gebrückt 4 Ohm (oder behringer ep2500)

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 20:29

Früher stand mal die 2Ohm Stabilität in der Artikelbeschreibung.
    Und im "Soundcheck" Testbericht wurde das auch erwähnt.

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 19:09

Doch, da gibts den Spec-Sheet, rechts unter "special"

@DJ-Heini
    Den alten T.Amps wurde früher von thomann auch 2Ohm Stabilität zugesagt...
    Beim Testen der Europower Stufen im Musikhaus wurde mir auch grundsätzlich davon abgeraten, die Ohringer Stufen an 2Ohm zu betreiben. Sie wird daran nicht kaputt gehen (eine t.amp auch nicht), aber sinnvoll ist es sicher nicht. Ich bin da skeptisch.
    Und was hat die Zahl mit den t.amps zu tun? Alto schreibt auch "Macro 2400", also so eng sehe ich das nicht, ich glaube weniger, dass die dabei an t.amp gedacht haben.

• Selbstbau Würfeltop für Arls

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 19:00

Auf dem Plan sieht man doch alles genau.... :?
    Wer den nicht versteht, der kauft besser fertig.

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 18:58

Wieso von der Seite? Da sieht man doch nichts als Filz...
    Das erste Foto mit dem Innenleben ist von vorne!

Im Plan ist übrigens auch ein Fehler:
    Die Kanäle sind 140mm breit, und nicht wie fälschlich angegeben 240mm.

Ehrlich gesagt verstehe ich grade nicht, wo euer Problem ist. Ist doch nicht so schwer.

• Partybox mit Bassteil ergänzen - Frequenzaufteilung?

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 15:12

Bau doch einfach die ULB Sub Weiche, die geht so gut wie universell für viele Sub/Sat Kombinationen.

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 15:06

Den 18er Plan gibt es hier:

http://zmatek.jinak.cz/diy/pbaudio/ma…uction.asp.html

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 11:30

Die Ohringer ist nur Pseudo 2 Ohm stabil, 4Ohm Brücke würde ich mich damit nicht trauen. Im übrigen leistet sie nur 2400W (Soviel zu "2500").

Die Crest CA Kopien sollen da wesentlich stabiler laufen.

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 11:19

Für HipHop würde ich die doppel 18er Manifold bauen. Gehen bis 30Hz hinunter.
    Imho besser für HipHop geeignet als Horn.

audionrg
    Ich dachte, wir wären hier im Selbstbau Brett?

• Tasso

• schrecki7289
    • 2. April 2006 um 11:06
    Zitat

Laut Tasso ist es nicht die Absicht Produkte wie Nexo usw. auszustechen, es sei eine günstige Alternative in der Mittelklasse die in Sachen Preis/Leistung erstklassig wäre.

Das ist doch lächerlich, wenn sie keine Konkurrenz zu Nexo machen wollen, wieso werden dann die Produkte bis ins kleinste Detail nachgearbeitet? Selbst Namen werden frech übernommen.
    Nahezu jedes Produkt lässt sich als Plagiat zu bekannten Fabrikaten enttarnen.

Absolut keine Kopie von Nexo, nein, nicht im geringsten, Ähnlichkeiten sind rein zufällig!

beatbox und Co.:
    Für wie naiv haltet ihr die Leute eigentlich, die ihr mit solchen Aussagen vereimert?

Wenn die Firma wenigstens ehrlich wäre: "Ja, wir kopieren bekannte Produkte, deren Lizenzen abgelaufen sind.", dann könnte man nichts dagegen sagen.
    Aber wenn dann offensichtliche Tatsachen (Oder behauptet jemand das Gegenteil, wenn ich sage, dass die Tasso PS Serie den Nexos täuschend ähnlich sieht?) dementiert werden, macht das auf mich einen äußerst unseriösen Eindruck.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement