Wenn beide Boxen direkt übereinander stehen und dann leiser sind als nur eine einzelne Box, dann hast du eindeutig einen Phasendreher drin. Also Signalleitungen, Controller, Lautsprecherleitungen etc. pp. durchchecken.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Gilt die VDE auch für Lautsprecherbindungen (um die es hier geht)? Ich denke nicht... :roll:
-
Ab Werk ist nicht korrekt.
Die Stufe habe ich gebraucht gekauft und laut Aussage vom verkäufer hat die Stufe sonst immer funktioniert.
GLS hat es geschafft, beim Transport nach mir die Rackohren zu verbiegen, würde mich also nicht wundern, wenn durch die Erschütterungen auch noch was verstellt wurde. -
So, hab die Lüfter heute gegen Papst 8412NH ausgetauscht, lüftet super.

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem entdeckt. seitdem ich die 4000er habe wunderte ich mich jedesmal darüber, dass die Endstufe sehr schnell den Lüfter hochschaltet und hinten warem Luft rausbläst, obwohl keine Last angeschlossen war.
Als ich heute den testlauf mit dem neuem Lüfter gestartet habe ist mir aufgefallen dass der Kühlkörper von Kanal B sehr warm wird.
Also kurz das Multimeter an die Kollektorwiderstände gehalten und festgestellt, dass der Ruhestrom viel zu hoch zu sein scheint, verglichen mit der kalten Seite.
Nun befinden sich auf der Endstufenplatine 3 Potis in der Nähe der Treiber die auch alle Verbindung mit diesen zu haben scheinen.
We kann mir nun sagen wie ich gefahrlos feststellen kann, welches Poti wozu zuständig ist? -
Wahrscheinlich nein...
Aber wozu auch? Gibt doch genug frei erhältlluiche Chassis. -
Zitat
Aber auf keinen fall auf die dumme idee kommen, die enden zu verzinnen!!!! das ist Verboten!!!
Blödsinn, aber doch nicht bei Lautsprecherverbindungen. :roll:
Es ist ebenfalls nicht nötig Aderendhülsen zu verwenden.Obwohl ich dies bei fertigen Powercon Kabeln auch schon gesehen hab, das trotz Litzenschutz Aderendhülsen verwendet werden.
-
Ein 15er Direkstrahler pro Seite reicht auf jeden Fall nicht, um die PS12 auszureitzen. Wenn es bei einem Bass pro Seite bleiben soll, macht die PS12 imho wenig Sinn, weil man eine relativ viel Box mit sich rumschleppt, deren Output man nicht nutzen kann.
Zitat von "Dennis"Hör dir erstmal ne Lucas an, denn die kann einiges was du anscheinend nicht glaubst. Ich selbst hab nur die Lucas 2000 mal gehört, die geht sehr gut, nur halt HK typisch Disco Sound. (boom boom boom macht der 18er)
Die Lucas 1000 ist schlecht verarbeitet. Wenn man das Aktivmoduk sieht, wird einem schlecht (Kühlkörper wird nur von den Transistoren gehalten, um mal nur einen Punkt zu nennen...), das ist absolut nicht roadtauglich. Für den Preis könnte man mehr erwarten. Klanglich geht das ganze okay, ist aber eher biologisch angepasst und der erreichbare Pegel ist ärmlich. Der Sub mit kastriertem Emmi Chassis ist einfach nur schwach und die Tops klingen bei höhrerem Pegel recht gepresst. -
Hubprobleme hat er nicht. Aj Horn bestätigt das, unter Einhaltung von Xmax sind durchgängig 120dB (Bodenaufstellung) von 40Hz an drin.
Das tiefe Tuning ist auch unter dem Aspekt von Parameteränderungen bei Schwingspulenerwärmung gewählt. Höheres Tuning wäre aber möglich, schränkt imho aber die Musikalität ein und geht mehr in Richtung blubb.
Netto hat er ca. 80 Liter. Eingebaut ist wie im pdf angegeben der 15.75W. Kein W1, kein W2, kein W3....
Als pegelmäßig (aber nicht klangmäßig) überlegene Alternative passt der 15.00SW ebenso gut rein. -
Zitat
grundsätzlich Resoniert MDF bei ~ 400Hz
Ich denke das kann man so nicht sagen, kommt sicherlich aufs Gehäuse an wo das Gehäuse mitschwingt. -
Zitat
Beim MFSat hab ich etwas Angst, dass es etwas leise sein könnte...
Wenn hier Lukas1000 und Konsorten als Alternative gehandelt werden, dann brauchst du dir über die Lautstärke beim MFSat keine Gedanken zu machen.... -
Zitat
einen sinus-Ton von 1 Hz erzeugt
Ein Sinuston von 1Hz hat doch überhaupt keine Relevanz.... -
..dachte ich auch immer, ist aber nicht so.
Das Horn ist gleich, beim Treiber scheint es aber Unterschiede zu geben. Zumindest PHT408 und HTH8.7 verhalten sich nicht gleich.Als Basslösung nutze ich sowas:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/plaene/Schrecki/MFSat/B15.pdf -
Ich warte noch auf Nachschub für meinen Bauteilefundus, aber Intertechnik pennt scheinbar... :?
-
Die Transistoren sehen größer als TO220 aus. TO218 triffts wohl eher.
-
Zitat
@ Peerless
Das mag ja von der Theorie her stimmen, aber mir ist kein doppel 12" Top bekannt, bei dem die Trennfrequenz unter 800 Hz liegt, damit die Wellenlänge kleiner ist als der Abstand zum äußeren 12"er. Wenn ich mir so ander Konstrukte angucke, liegen die Trennfrequenzen sogar bei 1800 Hz, obwohl der untere 12"er nicht eher abgetrennt wird.
Coda R40 ist bei 700Hz getrennt und die Tieftöner sind direkt übereinander. Dementspechend spielt das Top dann auch.ZitatDamit hat du im Prinzip auch recht. Aus einer ghut abgestimmten 12"/1" Kiste lässt sich sehr einfach ein D'Appolito Top machen.
Nun, wenns so trivial wäre... Die Theorie dazu hat Sabbelbacke schon gegeben.Imho macht eine D'Appolito Anordnung bei zwei 12ern und einem 1" oder 1,4" Hochtöner (Der 4554 ist im prinzip ein 4550 nur mit größerem Ausgang) keinen Sinn, eben weil es keine echte D'Appolito ist!
Du hast als Nachteil die noch weiter auseinanderliegenden akustischen Zentren und der Hochtöner sitzt tiefer, die Box muss dadurch insgesamt höher gestellt werden, was auch nicht immer so einfach zu realisieren ist. -
Zitat
AJ machts nich so genau
Sagen die Gebrüder Grimm oder wer? :roll: -
Quatsch!
Du legst auf ner rein privaten Feier für einen Bekannten auf und bekommst ein paar Euros dafür. Dagegen ist nichts einzuwenden und bei den gängigen Summen interessiert das auch niemanden. -
Pauschalisieren würde ich nichts:
Ich hatte ein paar Mal das "Vergnügen" auf einem Behringer MX24XX (XX = Schießmichtot ) zu mischen. Das Rauschen ist wirklich extrem, zum Glück hat mein Controller ein Noisegate. Das ganze Pult fühlt sich billig an, die EQs greifen nicht, das übliche eben....
Von Behringer Weichen / Digicontrollern, Equalizern etc. habe ich ebenfalls Abstand genommen.
Im Dj Rack habe ich aber das DX1000. Ich konnte noch kein Rauschen feststellen und auch sonst funktioniert es einwandfrei und ich habe noch kein Pult gefunden, was auch nur annähernd an die Bedienfreundlichkeit und Möglichkeiten des Behringer herankommt.
Zum Numark CM200 konnte ich klangtechnisch keinen Unterschied festmachen und was Pulte von Vestax betrifft, da hat der F.A.Bi.A.N ein paar sehr interessante Messungen ins 2sound gestellt. -
Zitat
Ein Bandpass ist das ganz und garnicht,
Du hast jeweils eine Kammer vor zwei 12ern, die garantiert als Bandpass wirkt. :idea: -
Zitat
- möglichst leicht
- möglichst kompakt
Naja, mit doppel 15er Trümmern (Wenn ich da mal z.B. an Coda TBE340 denke) und 15"/1,4" sind oben genannte Kriterien wohl nicht erfüllt.Das hört sich für mich eher nach ner Kombi wie 18" BR Bass und 12" oder 10" Top pro Seite an.
Eine Kombination aus Seeburg B1801 und TSM10 (TSM12 oder A4 / A6 ginge sicherlich auch) spielt zum Beispiel recht ordentlich.
Bei der Herstellerwahl bist du natürlich frei. Solte nur ein Beispiel sein.Wenn du bei doppel 15" bleiben willst könntest du dir z.B. das Kohlmayer Audio Neo System mal anschauen. Durch die Neodymbestückung ist es recht leicht und der Preis bleibt auch im Rahmen. Mehr kann ich aber leider nicht dazu sagen.