1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Traversten verbinden - aber mit was?

• Markus Verza
    • 21. Februar 2004 um 23:04

Ich kann deinen speziellen Aufbau so nicht beurteilen aber grundsätzlich:

-Auflegen ist ok. Hierbei ist zu beachten das gößere Kräfte nur in die Knoten der Traverse eingeleitet werden dürfen. Das Rohr zwichen den Schweißverbindungen ist nur bedingt belastbar.

-Gerüstschellen können verwendet werden. Die Belastung ist an die Verwendung im Bühnenbereich anzupassen. Bei Traversen mit dünnen Gurtraohren und Schellen mit Rillen kann es zu Kerbwirkung kommen.

- Zurrgurt ist manchmal beim Auflegen die bessere Lösung wie Schellen. Natürlich wir mit einem Stahlseil gesichert. Die Schellen erzeugen eine feste Verbindung. Damit entsteht ein Statisch unbestimmtes System. ein Zurrgurt gibt immer etwas nach so das diese Verbindung Statisch als Gelenk betrachtet werden kann. Natürlich können in eine Traverse die so aufgelegt wir nur senkrechte Kräfte eingeleitet werden.

• Open Air / welche PA

• Markus Verza
    • 18. Februar 2004 um 22:47

In Berlin gibt es einige Stacks EAW KF750/SB750 oder auch KF760. Das Zeug ist ohne Frage tauglich. Die Verleiher kanst du dir aus der Datenbank auf der EAW Homepage ziehen. Achtung für "normale" PA und Line Arrays gibt es 2 verschiedene Datenbanken. Ich komme natürlich auch gerne von Köln mit dem Material :)
    Achso Martin Modular kann ich auch bieten :)

• Stereo-Input in Mono-Input verwandeln

• Markus Verza
    • 16. Februar 2004 um 22:33

ja

• Das leidige Thema wieder: Fliegen

• Markus Verza
    • 16. Februar 2004 um 20:52

Wollen wir das mal zum Anlass nehmen um das Thema systematisch aufzuarbeiten.

Natürlich sind Statiker meist nette Menschen vor denen man keine Angst zu haben braucht. Der Stundenlohn von 80 Euro ist sicher auch nicht ganz verkehrt. Ein Hochhaus ist eine Box auch nicht aber....
    Nirgendwo dürfen Lasten über Personen geflogen werden mit ausnahme in der VA Technik. Darum sind die Regeln auch so streng. Nach welchen Regeln soll der Statiker denn diese Konstruktion aus Stahl und Holz rechen ? Es gibt keine DIN Normen für Lautsprechergehäuse. Aus diesem Grund fällt das Gehäuse als bestandteil des Tragwerks aus. Der Tragrahmen stellt den Statiker dann sicher for keine all zu großen Probleme. Schwierig wird es bei den Verbindungelementen. Ich habe nach der Frage von Kloma noch mal bei Adam Hall nachgesehen. Ein teil der dort angebotenen Fly-Ware ist für den Einsatz in Deutschland eindeutig nicht zugelassen. Frag doch bitte einer mal nach einem Gutachten bzw. Zulassung nach C1. Mir ist keins bekannt. So damit muß der Statiker und in folge der Prüfstatiker auch die Flyware nachrechnen. Der Hersteller muß dann in die Überwachung da bei Sicherheisrelevanten Teilen diese für Hersteller vorgeschrieben ist. Der Hersteller des Rahmens muss ein Schweißzeugniss haben. usw. Das ganze wird mit Sicherheit nicht unter 50 Stunden abgehen -> 4000,- Euro ohne Hardware. Da kann ich Problemlos eine PA kaufen.

@ Kloma
    Du findest es unakzeptabel.....
    Du kannst auch als kleiner Hersteller deine Kisten fliegen lassen, niemand hindert dich daran, aber du bist genau so wie ein großer auch verantwortlich. Das ist das Prinzip der Unternehmer hat die Freiheit und die Verantwortung. Du must ja auch ein CE Kennzeichen auf deine Schachtel kleben und die Konformität erklären. Natürlich ist es leichter wenn ein Hersteller die Kosten für die erforderlichen Dinge auf einige hunder oder gar tausend Boxen umlegen kann.

Wie stellst du dir den die Abnahme vor ? Nach deiner Aussage kein Problem. Es würde mich wirklich mal Interesieren weil ich das hier doch schon öfter gelesen habe.

zu Abschluß du hast meine zugegeben etwas verkürzte Technische Betrachtung leider nicht richtig verstanden.

Das meiste Material aus dem Zubehörhandel ist VÖLLIG UNGEEIGNET und NICHT zugelassen.
    Die Entwicklung eines Roadtauglichen und Vorschriftengerechten Flugsystems ist einfach nur Blödsinn

Noch mal einer einzelnen Box das Fliegen beizubringen ist kein Drama.
    Aber z.B. mit Ringmutter nach DIN580 da gibt es keine Diskusion wegen der Tragfähigkeit

• Schäkel

• Markus Verza
    • 16. Februar 2004 um 20:24

Leute ruhig bleiben: Karabiner sind nach wie vor erlaubt !

• Schäkel

• Markus Verza
    • 15. Februar 2004 um 16:25

Das ist FALSCH. Du darfst noch Karabiner nehmen. vgl. Link
    Was du gesehen hast kann ich nicht beurteilen. Bei den Versuchen die RTL gemacht hat und die wir zum Teil nachvollzogen haben ist der Karabiner an der Öffnung auf gegangen.

• Schäkel

• Markus Verza
    • 15. Februar 2004 um 14:47

Jo ist es. Bei Bruchversuchen geht der Karabiener nicht am Splint sonder an der Öffnung auf. Wer mal in die neuen Dimensionierungen für Karabiener bei Sicherungseile reinschaut wird ganz schön überrascht sein was für riesen Teile man für 30kg Last braucht.

http://www.vbg.de/download/S025124.pdf

• Das leidige Thema wieder: Fliegen

• Markus Verza
    • 15. Februar 2004 um 14:41

Wenn es um den Selbstbau von Lautsprechern geht ist dieses realistisch nicht zu machen. DU bist als Hersteller für die Sicherheit verantwortlich ! Hersteller bist du ob du nun eine neue Box baust oder auch nur ein Flugsystem in eine gekaufte einbaust. Verantwortung übernehmen heißt auch die Kompetenz dafür zu haben. Im Fall eines Flugsystem läuft das dann auf Maschinenbau Ing. oder Statiker hinaus. Ist euch die Ihr immer großzügig von einer abschließenden Abnahme redet eigentlich klar was so etwas kostet ? Ich kann damit natürlich die Verantwortung als Hersteller auf eine externen Sachverständigen abwälzen, nur dieser läst sich das gut bezahlen. Es ist hir auch nicht mit einem Sachverständigen getan nach dem 4 Augenprinzip muss ein Prüfstatiker das ganze bestätigen. Wir reden hier von Beträgen die mal schnell 5 stellig werden.

Zur Technik:
    Das ganze ist aus Technischer Sicht kein Hexenwerk die Kräfte werden entweder in einem Stahlrahmen in der Box oder durch Ketten/Seile seitlich and der Box vorbei geleitet. Beispiel für Innenrahmen EAW KF750, für seitlich d&b C4 oder K&F T5/T9

Safen:
    Diese Aussage hört man auch immer wieder. Was soll der Blödsinn das Flugsystem MUß so stabil sein das es hält und keiner zusätzlichen Sicherung Bedarf. stell dir bitte vor die oberste Verbindung geht auf, deine Sicherungsseile können aber nicht an der selben Stelle angeschlagen sein also ändert sich der Schwerpunkt deines ganzen Clusters komplett. Was meinst du was das für einen Schlag im Hängepunkt gibt. Safen ist hier an dieser Stelle KEIN Ersatz für ein 100% sicheres Flugsystem.

Welche Bauteile ?
    Da ist das Problem bei der sache, die meisten Bauteile von Flugsystemen sind eigentlich zur Ladungssicherung konstruiert worden. Sie sind nicht sicher genug. Z.B die allseits beliebten Double Studs haben eine kleine Feder die den Verschluss niederhält. Beim Versagen dieses 1 Cent Bauteils kann der Stud aufgehen. Es gibt nur einen Stud der eine Sicherung hat die das verhindert. Leider werden bei den einschlägigen Zubehör Läden nur die einfachen verkauft. Ein teil der Schienen ist viel zu dünn, die einzelnen Nasen können herausbrechen aber diese sind natürlich preiswerter und finden sich auch bei den entsprechenden Händlern.
    Die Auswahl des richtigen Material auch für einzelne Boxen ist ein RIESEN Problem weil die Händler durchweg KEINE Ahnung haben was sie da Verkaufen. Die Prüfzeugnisse sind in der Regel nicht auf den Anwendungsfall Boxen zu fliegen zu übertragen oder schlicht im Zusammenspiel mit der konkreten Anwendung ungültig. Ein Lenkrad welches eine ABE für einen BMW hat ist auch in einem Golf wertlos, um es einmal vereinfacht zu sagen.

Mein Fazit:
    Eine einzelne Box flugfähig zu machen mag angehen und ist je nach Können auch zu verantworten, ein Flugsystem zu bauen -> FINGER WEG das könnt ihr nicht verantworten und ist wirtschaftlicher Blödsinn

Wer sich für das Thema interessiert dem sei der Artikel von Michael Lück in der neuen Prosound an Herz gelegt.

Lieber Kloma bitte jetzt nicht angegriffen fühlen ich wollte deine Frage zum Anlass nehmen einmal etwas ausführlicher darauf zu antworten.

• Richtig angeschlagen?!

• Markus Verza
    • 12. Februar 2004 um 18:02

NAchtrag: schau mal bei der VBG auf der Seite nach:

SP 25.1/2-3

da gibt es schöne Bilder die das eigentlich super erklären.

• Richtig angeschlagen?!

• Markus Verza
    • 12. Februar 2004 um 18:00

Ja das ist so in Ordnung.
    Grundsätlich gilt ja das eine Sicherung nur da erforderlich ist wo ein Versagen der primären Aufhängung möglich ist. Z. B kann der Haken an einem Scheinwerfer aufgehen oder die Schlaufe kann durch Wärmeeinfluß ihre Tragfähigkeit verlieren. Die Kette in sich hat eine solche Fehlerquelle aber nicht und muss also auch nicht zusätzlich gesichert werden. In der C1 ist ja schon eine 12 (10)fache Bruchlast gefordert. Das ist schon sehr Sicher. WICHTIG: es muss die richtige Kette sein. Du hast Anschlagkette gesagt, damit werden gebrüfte Kette der Güteklasse 8 oder 10 bezeichnet, wenn es die war alles gut. Natürlich muss die Dicke der Belastung angemessen sein.

• 32A Anschlus!!!

• Markus Verza
    • 8. Februar 2004 um 18:02

Das bringt mich zu einem meiner Lieblings Hassthemen:

Warum hat ein Verteiler mit 16A CEE Eingang dann noch 16A Sicherungen ?

• Forumstag "Lautstärke" - jetzt wird es ernst

• Markus Verza
    • 8. Februar 2004 um 17:57

Wie denkst du ist es Möglich Einfluß auf den Normenauschuss zu nehmen ?

• Manfrotto Stative??

• Markus Verza
    • 8. Februar 2004 um 14:27

Ich habe auch nur noch das 126U(die schwarze Version 626BU aus dem Kopf), das finde ich auch schöner und stabiler.

• geflogene Boxen räumlich verschiebbar

• Markus Verza
    • 7. Februar 2004 um 00:39

Die Firma Helm stellt die gleichnahmigen Schienen her. Diese Schienen werden zb. für Hängebahnen in der Industrie benutz auch Kabel Schleppbahnen neben Kränen werden so gebaut. In Fernsehstudios werden Scheinwerfer oder Horizonte daran aufgehangen. Die Schienen gibt es in vielen verschiedenen Größen.

• 12x10m + Sidewings Bühne bei Berlin

• Markus Verza
    • 5. Februar 2004 um 11:17

Arc -> englisch für Bogen

Ich kenne diese Dachart unter dem Namen Tunnel Stage oder Tunnel Roof

Aber das ist halt nicht so Eindeutig. Frag mal einen Engländer noch seinem Handy da schaut der dich nur fragend an....

• 12x10m + Sidewings Bühne bei Berlin

• Markus Verza
    • 4. Februar 2004 um 21:58

12m Rundbogen -> Camco CA4 oder CA7 Bühne
    Ich habe aber leider nur eine CA6 mit max 10m breite :(

• d&b Q1

• Markus Verza
    • 3. Februar 2004 um 22:08

@ tthorsten
    was hat eine KF750/755 mit Line Array zu tun ?
    im übrigen haben beide 35° vertikal

• Hotpatch

• Markus Verza
    • 3. Februar 2004 um 18:57

Die Buchsen leiern nach einer weile aus. Die Stecker haben nur sehr wenige Steckzyklen. Dann werden die Dinger warm und wenn sie dann auch noch dicht besammen sind brennen die weg. Das ist kein Drama und passiert auch nicht jeden Tag aber man sollte immer Ersatzteile auf Tasche haben.

• Hotpatch

• Markus Verza
    • 3. Februar 2004 um 16:50

Wenn du die so dicht packst brennen die bei Dauerlast weg. Das ist leider das Problem mit den Dingern

• Hotpatch

• Markus Verza
    • 2. Februar 2004 um 22:49

Und nicht gefunden was past ?
    Mein Tip lass dir mal die Kataloge zusenden. Auf der den Webseiten ist das Prinzip nicht so einfach zu erkennen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement