1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• Frage zum Volumen

• mike j.
    • 28. August 2006 um 09:07

Aufpassen musst du bei Fläche und Länge des Bassreflexkanales. Macht man ihn vom Querschnitt größer und kürzer dann ergibt sich wieder die gleiche Abstimmfrequenz, es ändert sich aber die Güte und so manch andere Sache des Systems, was somanche Simulationsprogramme nicht zeigen.

• Aufstellung von Tops - Eine Belehrung

• mike j.
    • 25. August 2006 um 10:37

Habe letzte Woche im Empire eine eigenartige Konstruktion gesehen: Diskothek, 4 Punkt Beschallung Martin W3: Es sind in jeder Ecke der Tanzfläche 2 W3 geflogen gehangen, aber nicht gewinkelt sondern 0° nebeneinander. Hat man sich da dabei was gedacht oder ist das eine Fehlkonstruktion?

• Name/Werbung auf Verleihware

• mike j.
    • 23. August 2006 um 14:39

Bei uns rennt jeder mit dem Firmenshirt herum und auf all unserem Equipment ist ein kleines Label (10 * 45mm) mit Firmenname und Inventarnummer mit Kennbuchstaben fürs Lager.

So hat man beispielsweise bei Movingheads auch die Kontrolle, wann die Lampe gewechselt wurde. Bei defekten Kabeln kann man die auch per Nummer wieder identifizieren, weil man merkt sich zwar welches XLR hinne war aber sie landen doch alle wieder im Kabelcase...

• Abstrahlwinkel und Stacking

• mike j.
    • 23. August 2006 um 11:44

Gut, man lernt nie aus.

Werde dann auch einmal wegen einem richtigen (PC gestützen) Messystem umsehen, dachte hier an ClioWin.

So sachen muss man meiner Meinung richtig Messen und dadurch erfahrungen sammeln in dem Bereich. Das ist aber das, was die PA Technik so interessant macht. Ein System klingt so bestens, auch bei nahe Vollast und in verschiedensten Winkeln und dann beim Clustering fangen die ganzen Überlegungen von vorne an. Gibts da auch Literatur über das Thema? SK hat zwar was vorgeschlagen, was ich aber als Buch nicht gefunden habe.

Zum Thema zurück aber. Mir kommt vor dass der Markt von CD Hörnern überschwemmt worden ist, oder täusche ich mich. Welches Horn mit welchem Treiber wäre (als Beispiel) für das Clustering geeignet?

• Bass Bass Bass

• mike j.
    • 23. August 2006 um 10:44

Wenn du Bass willst, versuchs mit dem hier:

http://www.paforum.at/daten/plaene/Martin%20Audio/

Mit Omega Pro 18 machen die auch schon was her.

• mike j.
    • 23. August 2006 um 10:17

Beyma CP380M auf TD245 im BiAmp Betrieb (keine Passivweiche)

• mike j.
    • 23. August 2006 um 09:57

Die art der Location habe ich absichtlich nicht definiert weils allgemein sein soll.

Das heißt ich drehe die Teile auseinander wie in A abgebildet, würde logisch klingen. Herstellerangaben gibt es keine, da ich selbst der Hersteller bin ;-(. Ich hab hier einfach an ein 60° Top einen 15° Winkel gebaut in der Absicht dass dieser eventuell einen Sinn hat (15° ist genau die Hälfte von 30°, deshalb hab ich mir irgendwie das Bild B meiner Zeichnugn oben überlegt).

EDIT: das passiert, wenn 2 zur gleichen Zeit schreiben. DAnn ist meine B - Überlegung garnicht so falsch. Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal mit dem Messen und gezielt hören mehrer Cluster beschäftigen, das interessiert mich jetzt.

Mir fällt auch auf dass das Thema "Clustering" und nicht "stacking" heißen sollte, aber egal jetzt.

Würde ich bei B die äußeren 2 nicht -3dB senken, dann würde eine ziemliche Schweinerei rauskommen würde ich mir jetzt mal denken.

• mike j.
    • 23. August 2006 um 09:48

Hier einmal eine Zeichnung:

Welche der beiden Bilder (A oder B) ist korrekt wenn man mehrere Topteile horizontal Clustert oder passt keines.

Was ich nicht verstehe und ich einmal erklärt haben möchte, Bild A: So wäre es für mich logisch, nur wieso hat das Topteil einen Winkel von 15° und nicht 30°? Mit den 15° würde ich dann Bild B machen, aber da überschneiden sich die Abstrahlbereiche (ich glaub so sieht mans recht gut).

Hab jetzt nachgeschaut, der Punkt bei 30° oder -30° (also die Grenzen) haben -6dB (in einem Martin Datenblatt abgelesen).

• Steckverbinder "Submulticore"

• mike j.
    • 23. August 2006 um 09:12

Ich habe jetzt wieder einmal das Buch unseres Admins in der Hand gehabt und da ist mir das Thema Multicore untergekommen.

Habe selbst nocch nie ein Multicore verwendet, wir haben nur etliche Stücke hier und die haben so einen Stecker (hab ich selbst da drangelötet), 12 Leitungen:

Jetzt habe ich über "Sub Multicores" gelesen unddas vorhaben in Hauptmulticores zu Investieren, welches über die standardisierten Hartings geht und auf der Bühne in eine Stagebox rein, von der die Sub Multicores weggehn. In dem Thema habe ich dann erfahren, dass die Sub Multicores über "Siemens Messerleisten" da verwendet werden.

Unsere sind Messerleisten, aber keine Siemens Messerleisten, sind unsere aber damit Kompatibel, weil wenn nicht wird die Anschaffung neuer fertigen Multicores nicht gerade einfach.

Sicher kann jeder seine eigene Suppe brauhen aber wäre jetzt nicht in meinem Sinn. Habe von den oben verlinkten Steckern noch enorm viele in einer Schachtel und ich würde mir viel Geld ersparen wenn man die verwenden könnte.

• mike j.
    • 23. August 2006 um 08:58

Möchte anhand eines Beispieles einmal wissen, wie das mit den Abstrahlwinkeln, Boxentrapezwinkeln und Stacking funktioniert.

Wir haben eine Anzahl von Horntopteilen mit einem horizontalen öffnungswinkel von 60° was der Praxis auch recht nahe kommt.

Das bedeutet das Topteil strahlt mit einem Winkel von 30° gerechnet von der Normalachse nach links und rechts ab.
    Bei diesen 30° hat das Topteil im Grunde ca -3dB vom 0° Winkel, oder sind das -6dB?

Jetzt stelle ich 2 Tops nebeneinander, wie hier:

Ist das so korrekt gezeichnet oder muss ich die einen gewissen Winkel kleiner machen, dass sie die "Abstrahlgrenzen", also die -6dB Punkte etwas überlagern (würde für mich jetzt nicht logisch klingen aber deswegen ist ja der Thread da).

Das Topteil hier müsste nun so einen Trapezwinkel von 30° Pro Seite haben, korrekt? Die meisten haben hier Winkel um 15° herum, also wird hier meinesachtens ein Top dazwischengestellt (die außeren Beiden gerben wieder die 30°). Das dazwischengestellte Top nennt sich dann "Infill" oder "Midfill" oder ist das was anders?

Was für einen Grund hat das füllen dieses freien Platzes, weil hier gibt es ja Überlagerungen zwischen den Tops oder ist das genau das was ich weiter oben angesprochen habe und 2 Tops nicht 30° jeweils stelle sondern 15° dass sich eben der Abstrahlbereich überlappt?

• Günstiges Funkmikrofon

• mike j.
    • 23. August 2006 um 08:08

auch alte Themen können auch heute noch Nutzen bringen. Wenigstens ein Zeichen dass die Suchfunktion benutzt wurde ;)

• Rückkopplung im kleinen Proberaum,...was tun ??

• mike j.
    • 22. August 2006 um 13:41

Es gibt Geräte, die auf den Namen "Feedbackdestroyer" hören. Die funzen ganz gut, jedoch trotzdem nicht 100%

• Unterschied zwischen Nebler und Hazer

• mike j.
    • 22. August 2006 um 12:08

Ich kenne nur den "Smoke Factory Tour Hazer" - das Teil ist heftig. Wie eine Nebelmaschine (ist im Grunde auch nichts anderes) nur dass das Teil den Raum schön langsam und kontinuierlich vollnebelt. Eine Nebelmaschine stoßt einmal viel aus und dann wieder Pause.

• Forentreffen in Ö

• mike j.
    • 22. August 2006 um 11:56

Einmal den Thread wieder ausgraben. Hat schon jemand eine Location in Österreich. Zentral wäre schön, dann hats jeder gleich weit - komme aus Österreich.

Wir wären mit einem Eigenbau/Eigenentwicklungs- Hornsystem für mehrere 100pax am Start.

• Idee für effektive Gobo-Projektoren

• mike j.
    • 22. August 2006 um 10:59

Wenn du mehr Licht brauchst dann kauf dir mehr Licht. Es gibt stärkeres Lichtequipment das nicht wesentlich teurer als dein bestehendes ist.

Ist am sinnvollsten und am sichersten.

Entladungslampen sind teils Hochdrucklampen die nur mit korrekter Fassung und den dazugehörigen technischen Einrichtungen um die Lampe herum eingesetzt werden dürfen. Weiters ist ein solcher Umbau nicht fürs Party PA bestimmt und es rentiert sich zum Schluß sowieso nicht, ein Mac250 ist jetzt auch nicht sooooo teuer (was kostet die Entladungslampe mit allem drum und dran?)

• wie sind die subs?

• mike j.
    • 22. August 2006 um 10:13

Wir haben einmal die Fullrangetopteile dieser Serie ausgeschlachtet und in den Bässen scheinen die gleichen Treiber verbaut zu sein. Nachfolgend ein paar Bilder... viel Spass!

Es handelt sich hier um einen 15" Hochleistungstreiber mit außerordentlich starkem Antrieb bei optimaler Korbstabillität. Die hochstabilen Blechkörbe stabiliseren die Speazialbeschichtete Membran und bringt somit noch weniger Output ... könnte fast Werbetexter werden bei Omnitronic.

• Aktiv DI und Passiv DI?

• mike j.
    • 21. August 2006 um 14:52

Mein Beitrag: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54949

Das vorne sind doch Ausgänge [Male Buchsen]. Eingänge sind Female Buchsen, siehe hier:

obwohl, dann geht auch sowas: http://www.thomann.de/de/behringer_di4000_ultra_di_pro.htm
    gibts da auch was Preiswertes nicht von Behringer was so halbwegs funzt. Mich stört nur das "Behringer" im Rack. Nochmal zur Erinnerung - es ist nur ein DJ PC und kein Recording Rack.

• Aktiv DI und Passiv DI?

• mike j.
    • 21. August 2006 um 14:14

Habe hier beim t eine passive gefunden, die eben (wie in meinem anderen Beitrag) Rearpanel Input und Frontpanel Output bietet und aus Unsymmetrisch Symmetrisch macht:

http://www.thomann.de/de/tracks_tdi4.htm

Ist für DJ PC (4 Ausgangskanäle).

• Günstiges Funkmikrofon

• mike j.
    • 21. August 2006 um 14:06

Wir haben auch das Shure EUT mit SM58 Kopf - funzt einwandfrei auch über weitere Distanzen und um Hausecken herum.

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• mike j.
    • 21. August 2006 um 13:59

Wäre es möglich den Test auch hier ins Forum zu stellen, wäre sicher für viele andere auch Interessant. Oder per PN.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement