300€ sind recht Sparschiene. Mit dem Betrag viel passables anstellen ist nahezu Zauberei.
Was hat die Musik mit dem Bass zu tun? Viel. Wir beschallen jede Menge verschiedene Locations mit unterschiedlicher Musik. Sicher, Bass wird überall gebraucht aber der Bass ist von der Wellenform unterschiedlich.
Jetzt gibt es verschiedene Subtechnologien, welche die den einen Bass besser wiedergeben wie andere "Bässe". Ich weiß von keinem Sub, dass er für alles Optimal geht.
Für Black brauchst jetzt eher weniger Subs, dafür aber Präzession, da Black Bass recht tief geht und dabei somanche Bassreflexe sehr an die Grenzen jagt.
Bei Trance ist Bass gefragt (man denke an die "Raver" die auf den Bässen shaken). Hier kann man ruhig etwas mehr hinstellen, es darf auch in Grenzen dröhnen (bin aber dagegen, dass was dröhnt).
Metal, Rock: Hier ist der Bass extrem wichtig, dass er Pegelmäßig dazupasst wo bei vielen anderen Richtungen mit dem Bass mehr übertrieben wird.
Im Grunde kann man sagen, wenn Rock und Metal über die Anlage gut klingt dann kann man sie für alles verwenden. (alles = das Übliche andere).
Je Impulsfester und Präziser ein Bass nun ist, desto besser, denn wir Beschaller wollen viele Leute gleichmäßig mit dem Beschallen, was auf der Bühne spielt und gedröhne im Bass mag zwar fett klingen aber hat mit dem ursprünglichen Signal nichtsmehr am Hut.
Zum Thema zurück, für 300€ gehen sich höchstens 2 ARLS aus, aber erwarte dir nicht zuviel...