1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• such die beste selbstbaubox!

• mike j.
    • 21. August 2006 um 12:40

300€ sind recht Sparschiene. Mit dem Betrag viel passables anstellen ist nahezu Zauberei.

Was hat die Musik mit dem Bass zu tun? Viel. Wir beschallen jede Menge verschiedene Locations mit unterschiedlicher Musik. Sicher, Bass wird überall gebraucht aber der Bass ist von der Wellenform unterschiedlich.

Jetzt gibt es verschiedene Subtechnologien, welche die den einen Bass besser wiedergeben wie andere "Bässe". Ich weiß von keinem Sub, dass er für alles Optimal geht.

Für Black brauchst jetzt eher weniger Subs, dafür aber Präzession, da Black Bass recht tief geht und dabei somanche Bassreflexe sehr an die Grenzen jagt.
    Bei Trance ist Bass gefragt (man denke an die "Raver" die auf den Bässen shaken). Hier kann man ruhig etwas mehr hinstellen, es darf auch in Grenzen dröhnen (bin aber dagegen, dass was dröhnt).
    Metal, Rock: Hier ist der Bass extrem wichtig, dass er Pegelmäßig dazupasst wo bei vielen anderen Richtungen mit dem Bass mehr übertrieben wird.
    Im Grunde kann man sagen, wenn Rock und Metal über die Anlage gut klingt dann kann man sie für alles verwenden. (alles = das Übliche andere).

Je Impulsfester und Präziser ein Bass nun ist, desto besser, denn wir Beschaller wollen viele Leute gleichmäßig mit dem Beschallen, was auf der Bühne spielt und gedröhne im Bass mag zwar fett klingen aber hat mit dem ursprünglichen Signal nichtsmehr am Hut.

Zum Thema zurück, für 300€ gehen sich höchstens 2 ARLS aus, aber erwarte dir nicht zuviel...

• Aktiv DI und Passiv DI?

• mike j.
    • 21. August 2006 um 11:50

Habe in der Suche nichts entsprechendes gefunden:

Was sind vor und nachteile von passiven und aktiven DI Boxen? Sie machen im Grunde alle das gleiche, nur wo ist der Unterschied?

• Unsymmetrisch auf Symmetrisch in 1HE 6 Fach...

• mike j.
    • 17. August 2006 um 20:37

WIchtig wäre dabei eben entweder beides hinten (Behringer hat das ich weiß) oder wie beschrieben - eingänge müssen hinten sein (weil es schaut auch nicht schön aus, wenn kabel vorn ausm rack kommen und da an einem 19" gerät stecken.

• Unsymmetrisch auf Symmetrisch in 1HE 6 Fach...

• mike j.
    • 17. August 2006 um 12:52

Hat teils mit Mischpult (eingang) zu tun, deshalb hierher.

Habe ein DJ Rack und da bei DJ viel Unsymmetrisch ist möchte ich das ganze bevor es das Rack verlässt die Signale Symmetrisch machen. Optimalst wäre hier ein Gerät in 19" Technik, 1HE mit Back Inputs und Front Outputs, 6 Kanäle.

Ganz Optimal wäre eine 6 Fach DI im 1HE Gehäuse mit Front out und back in unsymmetrisch auf symmetrisch Wandler.

Gibt es sowas, muss jetzt nicht das Hochqualitativste BSS Gerät sein, Hauptsache es steht nicht Behringer drauf (wenn wer sowas hat ists als erstes Behringer). DI äre wichtig, da hier auch ein PC drin ist und der abgetrennte Schutzleiter des PC's sollte nicht zum dauerzustand werden.

• kl. Amp Test

• mike j.
    • 14. August 2006 um 14:42

Was mich an dem Test stört ist, dass hier nur wirklich Billigamps getestet wurden und teure Qualiltätsware wie Crown und LAB.

Irendwo hier gibt es auch einen Link zu einer Datei, in der ein ähnlicher Endstufentest drin war. Billig bis Mittelklasse mit Temperaturen, Zeit, Spannungen und so weiter. Vielleicht hat wer einen Link an dieser Stelle - würde den Thread sicher schön komplettieren.

• Wie rechnet man boxen mit WinISD aus?

• mike j.
    • 14. August 2006 um 14:12

Ich glaube das kann er mit Google auch.

• automatische lautstärkeanpassung

• mike j.
    • 14. August 2006 um 14:11

Habe einmal so etwas gebaut.

Jetzt muss man vorher Grundlegende dinge beachten bzw. bedenken:

DMX soll ja nach dem Takt laufen. Takt ist (meistens) tieffrequent. Sprich wir müssen zuerst das Signal filtern, dass wir einmal nur den Bass haben.
    Es kann sein dass das DMX Pult das schon eingebaut hat, es würde dem aber trotzdem helfen, den richtigen beat zu finden, da die Teile manchmal auf laute Mids und Höhen auch reagieren.

Ein limiter (eigentlich ist hier ein AGC, Automatic Gain Control) gemeint ist in der Lage das Signal leiser zu machen bis gleich laut zu lassen wie der Eingang des AGC. Somit müssen wir beachten, dass das Eingangssignal im unlimitierten Zustand schon den DMX Controller anspricht. Dies realisiert man meistens mit einem ganz normalen Verstärker mit einem TL081 oder ähnlich. Bei dem Verstärker den Gain so wählen, dass er bei minimalen Eingangssignal den DMX Controller gut anspricht. Etwas mehr verstärkung ist besser wie zu wenig, da wir ja den AGC nachher haben...
    Zuviel Verstärkung bedeutet rauschen. Rauschen kann den DMX auch anregen, also mit der verstärkung des Verstärkers nicht übertreiben.

Achtung! Liegt der maximale Pegel an soll der Verstärker auch nicht ins Clipping gejagt werden, da so der Takt in eine DC Spannung verschwimmt ;-).

Nachher das AGC. Es gibt Potentiometer IC's, die per Spannung angesteuert werden (0V = poti min anschlag, 5V=maximal oder so).
    Nimmt man die Ausgangsspannung und legt diese geschickt an den SPannungseingang dieses Potentiometer IC's an, kann man so einen limiter schnell realisieren. Mit einem Kondensator der über einen Widerstand geladen wird kann man nun die Zeit einstellen, wie schnell der limiter reagiert.

Nach dem ganzen sollte nun ein konstanter Pegel anliegen, unabhängig von dem Eingangspegel in die Schaltung.
    Schaltplan für so etwas habe ich leider keinen.

• Ich brauche Bass für Techno und Trance

• mike j.
    • 14. August 2006 um 13:52

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber trotzdem eine Antwort zur ursprünglichen Überschrift:

Trance, Dance, Techno und co brauchen erfahrungsgemäß nicht viel an Bass um doch Bassig zu klingen ;) (hingegen zu Rock und Metal).

Je nach größe des Eventortes würde ich dennnoch nicht mit Basscabinetten sparen, denn ihr seid noch jung und je mehr bass desto besser. Es gibt jetzt mehrere Systembauarten, welche unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das hat mich dazu gebracht fast immer Hörner einzusetzen, da diese meist trockener (sprich sauberer) Spielen, lauter sind als Bassreflexe und darüberhinaus im Bauch mehr drücken ;-).

Ansonnsten kannst auch zwei bis vier 18" Bassreflexe bauen, welche eine niedere Einbaugüte (etwas unter 0,7) aufweisen und somit auch etwas mehr Klangtreue haben als andere.

Hab aber den drang zum übertreiben: 32 Martin WSX machen auch das Leben um vieles schöner ;-).

• Die LÖSUNG

• mike j.
    • 10. August 2006 um 11:04

Würde ich sofort bestellen wenn vorne nicht HK Audio draufstehen würde.

• Wer hat Erfahrungen mit "Herkules Dj Console MP3)

• mike j.
    • 9. August 2006 um 12:04

RANE Serato ;)

• Anlage erweitern...

• mike j.
    • 9. August 2006 um 11:39

Sicher haben Schüler kein Geld, hab auch früher als Schüler geglaubt alles günstig herzubekommen.

Hifiendstufen sind nur sehr beschränkt für Veranstaltungen geeignet. Bau dir zwei ARLS nach und dazu 2 PS12 Topteile von mir aus mit einem günstigeren Hochtöner.
    Kostet zwar etwas mehr als du wahrscheinlich geplant hast aber damals habe ich gelernt, dass billig im bereich PA auch nichts taugt. dazu kaufst du dir 2 T Amps (1 für die Tops und 1 für die Bässe) und gut is. Der Spass kann an die 1000€ kosten aber du bist sicher zufriedener wie mit einer Sony und irgendwelche Billigsysteme dran, die klingen wie ein Mülleimer mit CAT Chassis drin und die Endstufe wird das auch nicht auf Dauer mitmachen.

Mach bitte nie den fehler aus geldnot günstig irgendwo was zusammenkaufen, nur weil du kein geld hast. Es gibt mittelklasse systeme, die sich nach etwas sparen jeder leisten kann und die sich sogar sehen lassen können.

• SK-212

• mike j.
    • 9. August 2006 um 08:55

Habe die Box nicht gebaut, aber das Gehäuse besteht aus einer Kammer. Mit dem Amping kann dir ein User der SK212 sicher mehr Helfen.

• Interessante Frage - Waveguide Prinzip?

• mike j.
    • 27. Juli 2006 um 16:40

Vor einiger Zeit habe ich mir mal gedanken über etwas gemacht. Und zwar:

Wir beschallen einen Raum mit horngeladenen Bässen. Wenn wir 4 Stück an eine Wand stellen haben wir ein bestimmtes Typisches abstrahlverhalten.

Da sind mir die Dynacord Waveguide Bässe in den Sinn gekommen:
    Was passiert, wenn ich die Wand komplett mit Bässen zustelle, sodass die Schallenergie nirgends wo auskommt?
    Die ABstrahlfläche ist so nach sagen wir 10m immer noch gleich wie direkt an der Front der Bässe.

Würde man so nicht eine recht gewünschte Beschallungsform erziehlen?

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• mike j.
    • 19. Juli 2006 um 23:03

...ohne Worte

bin zublöd imageshack einzubinden...

• Forentreffen in Tirol - Interesse?

• mike j.
    • 19. Juli 2006 um 22:51

Gut interesse wäre definitiv vorhanden. Der Austragungsort. Wer eine Idee, weil wir brauchen sicher mal eine 32A CEE, etwas Platz und eventuell was Bühnentechnisches sowie keine Nachbarn *gg*.

Wäre mit 2 Horngeladenen Topteilen sicher gerne am Start.

• Forentreffen in Tirol - Interesse?

• mike j.
    • 19. Juli 2006 um 14:51

Haben User aus Tirol und Süddeutschland sowie Südtirol und natürlich Europa *gg* interesse an einem Forentreffen im Raum Tirol?

Wenn ja kann man gerne was aranchieren.

• Wie hat bei Euch der PA Wahnsinn angefangen?

• mike j.
    • 18. Juli 2006 um 09:57

Mich würde einmal interessieren wie bei Euch der ganze Wahnsinn angefangen hat? Weil einfach so beschäftigt man sich ja nicht mit der PA Technik...

Bei mir wars so:

Es war bei mir im Jahre 1990 als ich angefangen habe aus Ghettoblastern die Treiber auszubauen und diese wieder in Holzkisten einzubauen. Bassreflex, Horn und co war damals schon ein Thema, die berechnung begrenzt. Da war ich so 8 Jahre alt. Wie macht man aus einem Ghetto 4" einen 18"? Richtig! Man klebt einen 18" Papiertrichter drauf und schon hat man einen Kappa 18 mit Miniantrieb ;-). Damals war das ganz normal.

Ich wollte immer lauter und größer werden mit den Boxen und ich begann kleine Feten zu veranstalten nur die Boxen reichten nie (kein Wunder bei Conrad 9,90€ Billigpappen).

Vor einigen Jahren begann ich mit Eminence und Co ein Horntop zu bauen das heute noch gut mit vielen anderen im Bereich Pegel, Größe und Handling mithalten kann. Letztens wurde eine 12" Version dieses Tops gebaut - wahnsinn.

Zwischendrin wurde mit Selbstbauamps und DAP Amps geampt, später war QSC minimum. Basstechnisch 18" Horngeladen Infra. Bassreflexe rückgeladen und alles mit mehr als 1000W belastet.

Wenn man so zurückblickt wie alles vor 1 Jahr, 2 Jahre,... war, da denkt man sich schon... Au! für was man das Geld rausgeschmissen hat und was man heute dafür kaufen würde.

Heute haben wir mehrere Festinstalls in Clubs und viele VA's im Jahr. Die Firma ist gebohren und d&b, HK und co haben auch so angefangen.

• Hollywood abgeraucht (incl. Bilder)

• mike j.
    • 17. Juli 2006 um 13:52

Im Grunde kann man den Kondensator tauschen, auch wenn drin mehr kaputt ist wird der Kondensator nicht wieder kaputt gehen.

Wenn du also einen Kondensator irgendwo günstig herbekommst kannst du ihn umlöten. Denke aber daran, dass dieser Kondensator neuer um 10€ kosten wird (Reichelt ist sowieso ein anderes Thema).

Wieso ist das passiert? Ein kleines Aggregat aus dem Baumarkt erzeugt mehr Spannung am Ausgang wenn es nicht belastet wird als angegeben. Es benötigt also eine Grundlast die möglichst linear ist, also kein Verstärker, bei dem die Leistungsaufnahme enorm schwankt.

• X-Over für BMS 4590

• mike j.
    • 11. Juli 2006 um 13:10
    Zitat

aber is so schon immer viel zu laut meiner meinung nach

Deshalb haben wir auch zwei RCF L12P110k horngeladen dazu verplant. Bin dann mal gespannt was der 4590er hergibt, hab den Treiber hier liegen und er wwartet darauf in den Prototyp verbaut zu werden.

Welches Horn drauf, da sind wir uns noch nicht ganz schlüssig

• HK 18er Hornsub?

• mike j.
    • 7. Juli 2006 um 10:20
    Zitat

btw: weiß einer warum die die r-serie nich mehr im programm haben?

Vielleicht weil die Teile nichts taugen? Habe die R Serie "Arrays" einmal gehört und nachher gleich aufs klo ko****.
    Darüberhinaus folgendes: Der R Serie Bass ist kein Horn sondern ein "Waveformer", was recht wenig mit der Hornfunktion zu tun hat. Sie schreiben Horn und es ist ein Bandpass mit einem "Planaren Waveguide Konstrukt" dran, siehe "Waveformer".

Darüber hinaus: Bei HK die typischen 6dB vom NennSPL abziehen, da die immer am Boden messen und somit eine Spiegelschallquelle mitmessen, die man mit 6dB wieder abziehen muss um die normalen Halbraumdaten zu bekommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement