1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Ballasttank und Pyro

• tufkaklto
    • 17. September 2010 um 14:28

Zitat:
    1. Es gibt 100% Sicherheit, aber nicht immer und nicht überall.

Ich sehe es wie BillBo

Es kann niemals 100 %ige Sicherheit geben.
    Hätten wir die, dann würden keine Flugzeuge abstürzen und keine Raumschiffe explodieren.

Wer in der Praxis in diesem Job wirklich arbeitet, der weiß auch, das es diese Sicherheit niemals geben kann.

Wir können nur versuchen, diese auf ein vernünftiges Mindestmaß zu reduzieren.
    Diese Ballasttanks werden von genug Statikern in Bühnenkonstruktionen eingerechnet und akzeptiert.
    <Wenn diese ein wirkliches Gefahrenpotential sehen würden, dann wären die niemals erlaubt.

Wenn sich aber jeder in seinem eigenem Bereich um Sicherheit kümmert und seine Aufbauten / Arbeiten nach bestem Gewissen und Überlegungen durchführt, und für alles, was den eigenen gelernten Zuständigkeitsbereich überschreitet, bzw was man nicht mehr wirklich weiß sondern nur schätzt, einen Fachmann zu Rate zieht, dann wären wir schon mal ziemlich sicher.

Ich sehe in fehlenden oder falsch aufgebauten Windverbänden ein größeres Problem als an Wassertanks.

Und das sieht man öfters als Pyro neben diesen Tanks......

• Grafischer Entzerrer - Phänomen beim Einpfeifen

• tufkaklto
    • 16. September 2010 um 13:49
    Zitat von &quot;Teddytaste&quot;

Das gleiche Phänomen würde z.B. bei Verwendung eines Compressors auftauchen, ist es sicher das
    kein pegelreduzierendes Gerät dazwischen hängt?

lg pb

Das war auch genau mein Gedanke

Zitat

Welche Monitore?
    Ist da ein Limiter drin der arbeitet??

• Controllerprogrammierung: Frontfills X-Over oder Fullrange?

• tufkaklto
    • 15. September 2010 um 14:42

Ich mach das mit Tablet seit Jahren

Will ich auch nicht mehr missen.

Aber wenn ich mal nach Kilometergeld bezahlt würde, dann könnt man ja mal drüber wieder nachdenken :D

• Grafischer Entzerrer - Phänomen beim Einpfeifen

• tufkaklto
    • 15. September 2010 um 14:32
    Zitat von &quot;derautor&quot;

Um welche Art VA handelt es sich denn hier? RR-Bühne oder Sprachbeschallung? Betrifft das Einpfeifen die Monitore oder die komplette PA?

es grüßt

derautor

Würd ich auch fragen, ebenso, welches Mikro??

Klingt für mich schon fast nach Harmonischen, also schon zu viel gain und zu weit mit den Auxen.

Welche Monitore?
    Ist da ein Limiter drin der arbeitet??

Mehr Infos!!!!!!!!!

• Soundcraft SI Compakt

• tufkaklto
    • 13. September 2010 um 09:17

Richtig, und die wenigsten dieser Cores funktionieren fehlerlos.....

• 5001 Besucher und der gemeine Veranstaltungsmeister

• tufkaklto
    • 11. September 2010 um 18:38

jetz mal eine ganz blöde Frage von mir:

Was passiert in der Praxis, wenn ein Veranstalter ( Hallenbetreiber ) keinen Meister besorgt, obwohl er müßte

Wird dann die Veranstaltung abgesagt oder kommt dann einfach nur eine Strafe ?
    Oder wie geht man dann damit um ????

• usb stick läßt ls9 einfrieren!!

• tufkaklto
    • 11. September 2010 um 16:15

hast Du etwa Daten auf dem USb von anderen Pulten??

Ich kenn sowas beim PM1D, das die 5D Daten erkennen , aber eben auch nicht mögen

• Presonus StudioLive 24.4.2

• tufkaklto
    • 10. September 2010 um 14:08

Naja, zum Einen kann es sehr wohl möglich sein, das man schnell mal auch eine radikale Anpassung im laufenden Betrieb machen muß.
    Wenn dies auch zugegebenermaßen eher selten vorkommt.

Und Andere Hersteller bekommen das ja auch hin, selbst rechenintensive Einstellungen.

Ich habe dieses "Rattern" noch nie selber gehört, insofern kann ich nicht einschätzen, wie sehr das stört.

Aber aus meiner Sicht würde ich heute speicherbare Gains, Motorfader und eben mögliche Einstellungen in Echtzeit ohne nenneswerte Hörverluste schon als Standart wünschen.

Sonst verliere ich die Vorteile der digitalen Welt.

• Praxis, Reichweite Sennheiser ew Serie

• tufkaklto
    • 10. September 2010 um 13:49

Ich hab mal wo gelernt, das eine Dämpfung durch Personen durchaus mal bis zu 25 db betragen kann.

Dann kann man ganz schnell mal ausrechnen, was da an Dämpfung passiert, wenn da ein paar Menschen dazwischenstehen.

Und wenn man dann noch lange und billige Antennenkabel benutzt wird es noch schlimmer mit der Dämpfung.

• Controllerprogrammierung: Frontfills X-Over oder Fullrange?

• tufkaklto
    • 10. September 2010 um 13:45
    Zitat von &quot;oton&quot;

In Digitalpultzeiten finde ich es persönlich am schönsten, die Fronfills mit einem Extra (Mono) Gruppenmix zu bedienen, so kommt wirklich nur drauf was wirklich zu Auffüllen Sinn mach, also oft nur Vocals, Keys etc. Das Ganze dann auch noch einmal meistens stark gefiltert, das es zur Haupt-PA passt. Am besten dann noch über Wlan direkt vor der Bühne angepasst .. :D

Geht allerdings natürlich nur, wenn man auch selber die PA stellt und überhaupt so tief ins System kommt, ich biete es aber auch auf Festivals vorher immer an, also L/R, Subs & Frontfill getrennt bei mir aus dem Pult.

+1

• Presonus StudioLive 24.4.2

• tufkaklto
    • 10. September 2010 um 13:44

Ich habe das Pult ja noch nicht in den Händen gehabt, aber einfach eine Frage in die Runde:

Findet Ihr es ernsthaft normal und zulässig, das beim verstellen von GEQ der Bassbereich ( oder egal welcher Bereich auch immer ) zu rattern anfängt??????

Also im Ernst, ich erwarte mir heute von jedem ernsthaften Hersteller, das ich die Geräte bedienen kann, ohne das ich eigentlich genau genommen solche Einschränkungen machen muß.
    Denn sowas ist beim Einstellen eines EQs in Echtzeit während der Veranstaltung ein NoGo
    Unabhängig davon, wie ein Hersteller heißt.

Meine Meinung.

• Seltsame Typen gibt es...

• tufkaklto
    • 8. September 2010 um 20:13

Gerade eine freundschaftsanfrage auf Skype:

Für wie blöd halten einen die Leute eigentlich????
    Andererseits, wenn da nie wer drauf hineinfällt, würde es die vermutlich schon lange nicht mehr geben

Zitat

How Are You Doing My Dear Friend? Hope you are fine, I am fine also.
    Its true that we dont know each other very well but i decided to contact you after going through your profile.
    My Names are Dr. Cliff Richards, I am a British citizen working with a top bank as auditor general and head of computing
    department.
    There is an account opened in this bank in 2000 and since 2003 nobody has operated on this account again.
    After going through some old files I discovered that the owner of this account is a wealthy businessman who died in a plane crash with his wife. This man died without a [heir] or next of kin hence the money is floating in his dormant account and if I do not remit this money out of the country urgently it will be forfeited to the government.
    According to the banking laws of this country, every dormant account is closed after 10 years and the entire money is returned to the government as UNCLAIMED FUND. I don't want the government to claim this money for nothing, I want us to work together to claim this money. The owner of this account is a foreign customer, that is why i need a foreigner from another country to handle this business with me. Please click on the website below for details of the plane crash:
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/2640467.stm
    I took the courage to look for a reliable and honest person who will be capable for this important transaction. In order to transfer out $25,000,000.00 (Twenty Five Million US Dollars). I will use my position and influence in the bank to effect the legal approval and onward transfer of this fund into your bank account with appropriate clearance from foreign payment department. But you have to promise me that you will not disappear after receiving this money in your account. I am afraid to do this business with someone I personally dont know very well, but I have to trust you and believe that we will use this opportunity to establish good relationship between my family and your family. We will destroy all documents of transaction immediately you receive this fund in your account leaving no trace.
    Once you receive the money, we will share it 50% for me, 45% for you while 5% will be for expenses that might have incurred during the process of transfer.
    If you accept my proposal, kindly reply me urgently to my alternative email address (drcliffrichards40@gmail.com) and give me below information's so that i can forward it to the bank for immediate transfer of the funds into your personal bank account.

Your Full Names
    Your Direct Phone Number
    Your Nationality
    Your Age
    Your Occupation

But if you are not interested, kindly delete this email from your computer.

Thanks and God bless.
    Sincerely yours,
    Dr. Cliff Richards

Alles anzeigen
  • Veranstaltungstechniker für prof. Party-Rock-Band gesucht

• tufkaklto
    • 8. September 2010 um 07:27
    Zitat

Die Arbeitsaufgabe umfasst:
    - selbständiger Aufbau von Rigging, Backline und Licht
    - prof. Anleitung der Hands
    - selbstständige Berechnung und Einrichtung der PA (d&b Q-Serie)
    - einrichten Lichtanlagen und LED Leinwand

Was mir nur aufgefallen ist, da sucht ihr einen richtigen Wunderwuzzi.

Jemand, der das Alles so kann, das er alles gut abhandelt, weiß vermutlich seinen Wert und wird teuer sein.
    Und die Anderen......

• Wenn die gespeicherten Digitalpult-Setups gar nicht passen..

• tufkaklto
    • 7. September 2010 um 09:19

Das ist ja der Sinn zu erkennen, was die Probleme macht.

Raum/PA Frequenzen am Main EQ
    Microspezifische Frequenzen am Kanal EQ

• Problem mit Studio Manager

• tufkaklto
    • 7. September 2010 um 07:27

Ich würde mal sagen, da liegt das Problem ganz woanders.

Aber nur zur Sicherheit:
    Du hast Dir überall die neuesten und Aktuellen Versionen runtergeladen?

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• tufkaklto
    • 7. September 2010 um 07:24
    Zitat von &quot;janos buttgereit&quot;

Ok, klar, das ist was anderes. Ich war jetzt aber von ganz normalem Theater ausgegangen, da hab ich zumindest es noch nicht erlebt dass Schauspieler mit Headsets rumliefen.

Ich schon.

Und ich kenne genügend "normale " Theater, wo die Leute mit Headsets oder eingeschminkten Miks arbeiten.

• Stagehands für 9.9. und 11.9.2010 in Münster gesucht.

• tufkaklto
    • 6. September 2010 um 20:13

Hm, Oli, Du machst als Hand ?????

• Problem mit Studio Manager

• tufkaklto
    • 6. September 2010 um 20:11

Kannst Du das etwas besser beschreiben?

Die kurzen Halbsätze versteh ich nicht und waren für mich auch der Grund, warum ich beim Ersten Post nichts geschrieben habe.

Danke.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 6. September 2010 um 19:15
    Zitat von &quot;dechnikusch&quot;

zitat@rockline
    ...und überhaupt nicht merken das die PA keine Luft mehr für den Sänger hat...

auf welchen mittleren bis etwas grösseren baustellen gibt es wirklich eine rückmeldung
    von der amp-city oder controller an den foh,
    so dass sich der ausführende tech ein bild machen kann, was noch geht
    oder welche amps / controller-kanäle schon abregeln / ins clip gehen...

Ich kenn das mittlerweile fast nur mehr so.
    Entweder Controller am FOH oder Controller / Amp mittels Netzwerk am FOH Laptop, welcher genau anzeigt, wie die Pegel sind.

Unabhängig davon haben alle Pulte Metering.
    JEDER, der auf Pulten arbeitet müßte wissen, was das heißt und wo bei professionellen Geräten die Arbeitspunkte liegen.

Sei es bei + 18 dbu oder bei -6dbfs, ab dann wirds eng und das sollte jeder Techniker im Blut haben. Sofern die Gain Struktur stimmt.

Wer sich den Headroom selbst wegnimmt............
    Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie war das mit Verwaltung????

Und noch was müßen wir unterscheiden:
    Diejenigen, die mit Files kommen, und diejenigen, die ohne Files kommen und eigentlich ein Pult benötigen, welches sinnvoll vorbereitet wurde, sodaß man die meisten Dinge schnell als Standard erkennen kann und auch sinnvoll und schnell darauf arbeiten kann.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• tufkaklto
    • 6. September 2010 um 10:45

Aber jetz mal ganz ehrlich, das gab und gibt es auch zu Hauf bei den kleinen Analogpulten.

man kauft sich ein Pult und ist der King.
    Ich hab das ( und erlebe das ) mit diversen Bands auf kleineren Veranstaltungen leider immer noch zu oft.

Ist jetzt für mich auch nicht das Argument.
    Dieses Problem liegt meiner Meinung nach daran, das zu viele meinen, Techniker zu werden ist cool und leicht.

Und das ist es nicht.
    Und wenn solche Typen dann größere Digitalpulte als ein 01V in die Hand bekommen, dann entstehen eben genau solche Treads, wie wir sie haben !!!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement