1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Beatboxer abmischen

• tufkaklto
    • 11. April 2010 um 14:21

So, mal aus der Praxis.

ich hatte gestern einen Gig mit einer sehr bekannten Band ( sagt man so bei sowas )
    http://www.bauchklang.de/home_flash.html?cont_bio.html~cont

Der Beatboxer ( warum heißt das eigentlich so, der boxt ja nicht :roll: )hatte ganz ordinär ein SM58, wie alle Anderen auch bis auf die Ausnahme der Snare/HiHat.

Effekte waren ausreichend vorhanden und das Konzert war ein echt schönes Erlebnis, was für einen Tontechniker ja schon eher selten ist.
    Ich war nur Systemer dort, aber ich hab es genossen.

Ich hab mir gerade das file vom Pult angesehen, weil ich das hab.
    Also, im konkreten keine Dynamics.
    Und nur 3 verschiedene Hall FX ( Hall , Plate, Room ) für die einzelnen Sänger, sowie ein Delay.

Das wars.
    Und es wummst das die Eier wackeln :D:D:D

PS:
    Edith sagt, das oben angeführte Fireball war übrigens für die SN/HH

• O2R96 für Coverband?????

• tufkaklto
    • 11. April 2010 um 14:12

Das Soundcraft ist zwar geil aber auch preislich eine andere Liga.

ebenso finde ich beim Presonus ein Ausschlußkriterium, das es keine Motorfader hat.
    Da könnte man ja gleich das Ramsa Digitalpult nehmen.

Ich finde ja, das es eigentlich zwischenzeitlich ( für mich ) normalerweise schon ein Ausschluß ist, keine Speicherbaren Gains zu haben.
    Aber keine Motorfader geht gar nicht, da mach ich vorher noch den Abstrich mit den Gains.

Über Analog kann ich nichts mehr sagen, weil ich mich damit eigentlich kaum mehr beschäftige.
    Nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

• O2R96 für Coverband?????

• tufkaklto
    • 11. April 2010 um 11:56

Also, die angesprochen Tascam, ich hab da mal vor kurzem auf den DM24 gearbeitet, das ging gar nicht, da fehlten Features (zB in den Ausgängen), die ich aber für selbstverständich halte, ich hab mit den Pulten geistig abgeschlossen.

Wenn Du in der Preisklasse was suchst, gibt es nicht viel.
    Und Du wirst bei allen Pulten die Inputs aufbohren müßen.

das neue Phonic: 16 Kanäle, Erweiterung nur über ein 2. Pult, das man kaskadieren muß.
    Käme man preislich hin, dem Pult wird nur nachgesagt, das es angeblich sehr langsam sein soll bei der Bedienung der Touchscreens

Yamaha 01V96: Erweiterung mit einem ADA8000 ( oder Ähnlichem )
    16 Kanäle fix ( davon 4 Line ) und mit der Erweiterung dann auf 20 Mic Kanälen und 4 Line Kanälen
    Preislich so um die 2.200-2.500, je nachdem, wo man kauft. Das Pult hat einen Adat in/Out schon fix drin, da braucht man auch keine Zusatzkarte für die 8 Zusatzkanäle.
    Wenn man sich eine Zusatzkarte kauft, dann kann man noch mal 16 Kanäle verbauen, maximal gehen aber nur 32 Kanäle + 4 Stereos für Effekt, das muß man dann aber schon bedienen wollen.
    Preislich in der Vollvariante, 1 Pult , 1 Karte, 2 ADA8000 ca 2.600-3000
    Das geht auch mit Anderen Yamaha Pulten, es ändert sich nur der Grundpreis vom Pult.

Mackie TT24.
    Ist wohl günstig zu bekommen, wenn man Glück hat, erwischt man wohl ein Pult, was selten bis kaum abschmiert, wenn man Pech hat,.....
    Preislich so um die 3.000, falls es diesen "refurbished" Deal noch gibt beim Thomann

Tascam: Liegen preislich wohl auch da, ich hab mich mit denen nicht beschäftigt, nachdem ich das DM24 mal in der Hand hatte.

Alle anderen Lösungen mit Gains speicherbar liegen sowieso preislich voll darüber

• Sicherheit und Werbung

• tufkaklto
    • 10. April 2010 um 20:23
    Zitat von "gert"

ja also Klaus sein Chillyschnaps ist NICHT sicher! Der macht besoffen und brennt sogar leicht im Abgang! Aber kurz zurück zum Thema.
    Wieso hat der gemeine VA Techniker die Faszination mit der Sicherheit? Und sogar welche die gar nicht in seinen Bereich fällt? Mit welcher Berechtigung glaubt der gemeine VA Techniker eigentlich das er die einzige Überlebensfähige Person im Umgang von Technik sei?
    Darf ich in Zukunft auch VA Techniker in beratender Position auf Flugzeugträgern, im Strassenverkehr und auf Baustellen erwarten?
    Was passiert denn wenn aufgrund erhöhter Ausbildungsrate mehr als ein MEISTER auf ein Konzert gehen? Sind die dann beide verantwortlich? Sollte dann die Currywurst gefährlich unterkühlt sein und der VA Meister im Ninjaschritt hinter den Tresen springen, kriegt er dann sein Geld wieder? Sozusagen Dienst auf Abruf!
    Das schlimmste was einem heutzutage auf nem Gig passieren kann ist im Catering zwei deutschen Riggern ( Fachkkraeften fuer Verunstaltungtechnik) beim Diskutieren zuhören zu muessen! Da platzt einem echt der 19zoll Sack!
    Solange es in unserer Branche keine feste Arbeitszeitenregelung gibt die ganz klar verbietet das Leute auf Raves 20 Stunden Schichten schieben kann ich alle anderen Bemühungen im Bereich Arbeitssicherheit nur als großmäulige Heuchlerei und zu 90% als Dummschwaetzerei abtun. In diesem Sinne

Ich sag mal so:

Wenn sich jeder um seinen Bereich Gedanken macht und dort schaut, das alles passt, dann ist an Alles gedacht !!!!
    Dan muß man sich nämlich um nichts von Anderen kümmern.

• Sicherheit und Werbung

• tufkaklto
    • 10. April 2010 um 08:36
    Zitat von "andreas grossmann"

Bei mir ist neulich ein Sack Kartoffelsalat umgefallen...

DAS ist jetzt aber wirklich Verschwendung und von daher verwerflich :lol: :lol: :lol:

hell&dunkel:

DAnn machen wir mal einen Chillyschnaps Kontest.

Der ein oder Andere aus dem Forum kennt den ja schon

• Linearrays waren gestern....

• tufkaklto
    • 9. April 2010 um 22:03

Haha

Lustigerweise habe ich mich gestern mit einem Audiobeam von Sennheiser gespielt.

Eine Entwicklung von Sennheiser, die ein paar Jahre alt ist und genau das macht.

Die waren nur Ihrer zeit voraus und haben was entwickelt, was einfach zu früh für den Markt war.

Aber das funktioniert ausgesprochen gut.

• Sicherheit und Werbung

• tufkaklto
    • 9. April 2010 um 20:33
    Zitat von "marce"

ich hab mal einen Kinofilm gesehen, da war ein Motorradfahrer ohne Helm unterwegs...

Ich hab vor einem Jahr mal nach einer Grillparty um 3 in der Früh ein Motorrad ausprobiert.
    nach Unmengen von meinem selbstgebauten Chillyschnaps, auch ohne Helm. :D:D:D

Aber im wahren Leben würd ich nie ohne Schutzhelm auf eine Baustelle gehen 8)

• yamaha studiomanager und tablet pc?

• tufkaklto
    • 9. April 2010 um 20:29

Ich hab einen WRTG54( oder so ähnlich ) von Linksys.

Funktioniert hervorragend.
    Da kann ich auch in großen Arenen in der Gegend rumlaufen.

Und wenn mal Wlan abreißt, weil ich gerade mit der Rolltreppe aussen ins 3. OG fahre, dann verbinde ich halt noch mal mit der Lösung.

Aber prinzipiell geht das weit und zuverlässig.

• tufkaklto
    • 9. April 2010 um 07:47

Aber sicherer ist es.

Und einen Tablet nur zum Remoten.

Ich finde das schon angenehm.

• tufkaklto
    • 8. April 2010 um 07:28

Das Ipad würde ich nur als Remote verwenden, da muß gar nichts drauf laufen.

• Soundcraft Vi6 Zuverlässigkeit

• tufkaklto
    • 7. April 2010 um 22:56

naja, wir diskutieren ja das österreichische derrisch,.

Von daher darfst als Bayer ja gar nicht mitreden :lol:

Aber jetz zurück zum Vi6

Bin gespannt, was wir an Info von blitzfritz noch bekommen.

Nur ein " ich habe gehört " ist mir zu wenig.

ich werd man den Österr. Vertrieb fragen, um welches es sich da handelt

• Separate Kick- Drum- PA ?

• tufkaklto
    • 7. April 2010 um 22:53

Im Generellen funktioniert das mit Drumfill schon.
    Ich hab mir den Tread jetz nicht ganz durchgelesen, aber so wie ich das verstehe, ist einfach zu wenig PA da.

Also, nutz die als Gesangsanlage, mach mit der Backline einen homogenen Sound und stütz etwas.
    Sowas hab ich oft mit Bands in kleinen Locations.
    Man kann natürlich so einen Sub zum Drummer stellen, oder aber wirklich vor die Bühne legen.
    Beides geht.
    Wenn zum Drummer, dann muß man sich nur genauer überlegen, was man rauftut.

Aber ich geh mal davon aus, das die meisten Instrumente eh einen Lo Cut im Kanal haben, von daher...

• Erfahrungswerte 9V Batterie

• tufkaklto
    • 7. April 2010 um 22:36

Es geht ja nicht nur drum, wie lange eine Batterie Spannung abgibt, denn da ist ein Glühbirnchentest nicht aussagekräftig, sondern es geht auch darum, wie konstant die das abgeben.

Ich habe Batterien erlebt, die sind super, und verlieren nach relativ kurzer zeit schon die Power, um Funkmics zu betreiben, aber leuchten tun sie immer noch.

Sowas passiert eben mit den Duracell nicht.

• tufkaklto
    • 7. April 2010 um 21:27

Ok, taub ist nicht ganz richtig, wobei schwerhörig richtiger ist.

ein klassisches "HÄÄÄ ?" ist ein Zeichen für "Derrische"

Aber wegen dem Vi6
    Wäre schön, wenn sich Blitzfritz zu dem Vi6 näher Äußern könnte, um welches es sich handelte.

• tufkaklto
    • 7. April 2010 um 16:23
    Zitat von "Jeremy"

Derrisch (adj.): grob, ungehobelt, laut, kräftig, ...

Ein Mensch, der von seiner persönlichen Veranlagung her eher dem "derrischen" Lager zuzuordnen ist, sollte seine berufliche Verwirklichung eher im Schmiede- als im Uhrmacherhandwerk suchen.

--
    Jeremy

Sorry, ganz falsch, Derrisch heißt TAUB !!!

• tufkaklto
    • 7. April 2010 um 09:38

Ok, und ich kenn auch ein paar und hab genau davon ebenfalls nichts gehört.

Wäre schön, wenn Du das konkretisieren könntest, welches Pult das war, gerne auch per PN.

So viele haben wir bei uns nicht, also die sind eigentlich bekannt.
    VI6 gibts überhaupt wenig.

Hörensagen alleine ist immer schwierig und erfahrungsmäßig stehen 90 % der Fehler VOR dem Pult.
    Das gilt übrigens für alle anderen Pulte auch !!!

Gerade das Vi6/4 kenn ich als extrem zuverlässig

• schon wieder Ground Support eingebrochend, diesmal in Mexico

• tufkaklto
    • 6. April 2010 um 21:55
    Zitat von "timotimo"

...und das zu Recht.

Die überlangen Arbeitszeiten und Drogen sind aber m.M.n. vor Allem ein Problem des Rock´n Roll-Business. Ist es bei Industrieveranstaltungen auch so schlimm?

Ich sehe sowas in meiner Arbeit immer wieder.
    Arbeitszeiten lange ( bis zu einem gewissen Punkt macht man noch mit, dann wird es zäh und gefährlich )
    Und die Kollegen, die dann immer schnell und planlos über die Bühne laufen, die kennt man ja auch.

Was die Arbeitszeiten betrifft, so wird das von den entsprechenden Firmen so eingeteilt, aus diversesten Gründen.

• tufkaklto
    • 6. April 2010 um 21:49

hab ich auch noch nie gehört.

Da das in Österreich passiert sein soll, wundert mich das ( normal hör ich da das Gras wachsen :D:D ), bei welchem Pult soll denn das gewesen sein???

• schon wieder Ground Support eingebrochend, diesmal in Mexico

• tufkaklto
    • 6. April 2010 um 21:41
    Zitat von "Kracky"

So lange auf unseren Festivals bzw. anderen Veranstaltungen Personal rumhängt das weit mehr als 12-14 Stunden auf dem Tacho hat wäre es wohl sinnvoller hier darüber zu reden ob es wirklich Sinn macht weitere Vorschriften zu Material und Sicherheit zu wälzen oder ob man nicht einfach mal wirkliche Probleme angeht. Wie sagte ein Kollege so scherzhaft auf der PLS zu mir, wir haben auch die 40 Stunden Woche mit dem kleinen und feinen Unterschied das diese von Freitag bis Sonntag läuft.

Danke, genau das ist es.

generell wird immer über Helm tragen, PSU, Vorschriften einhalten usw geredet.

Aber das Unfälle oft vorprogrammiert sind, weil komplett übermüdetes Personal auf der Baustelle ist bzw so manche Freizeitpestizide zum Munterhalten stillschweigend toleriert werden, das will keiner hören.

Und solange das so ist, werden immer wieder diese Unfälle passieren ( wobei ich keine Ahnung habe, was im besagten fall das Problem war ), und man wird versuchen, irgendwo einen Schuldigen zu finden, dem man das umhängen kann.

• Bassanpassung

• tufkaklto
    • 5. April 2010 um 13:47

Was gert Dir sagen wollte:

Die Frage kann man nicht einfach allgemein beantworten, denn es kommt einfach drauf an, Wie die zu bespielende Fläche aussieht.
    Nach dem richten sich die Delays.
    Die Abstände ermittelt man, indem man weiß, in welchem Bereich die Subs des Systems, welches man angedacht hat, spielen.
    Und dann sollte man sich je nach Art der Musik überlegen, wo man die Kopplung haben will.

Wenn man das man hat, braucht man sich nur mehr überlegen, ob das ganze auf einem Open Air passiert oder ob man Wände usw miteinbeziehen soll.
    Wie Du siehst, eigentlich ganz einfach :D:D:D

Es gibt wirklich keine Allgemeinantwort.
    Wenn Du das sinnvoll machen willst, mußt Du dich in die Physik der Bassaufstellungen einlesen.

Nochmal der Tip:
    Les Dir diverse Bassetup Seiten durch ( auch die Suche im Forum hilft )

Du kannst auch üben, indem Du Simulationen in MAPP online von Meyersound oder im Arraycalc von d&b machst

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement