1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Schrauben von LITIO Truss.

• tufkaklto
    • 30. März 2009 um 23:04

Soda

Ich ahb da eine Frage.
    geht nicht um mich sondern Info, weil ich das bei einer Firma immer öfters sehe.

Es wird dort die LITIO Truss immer mit 4 Schrauben zusammengeschraubt.
    Dies auch dann, wenn es um Spannweiten von 12 Metern usw geht und da auch noch Gewicht drinhängt.

Ich hab leider die Datenblätter nicht, kann mir aber schwer vorstellen, das dies OK geht.

Nun habe ich gehört, das angeblich das Schrauben nur als Zusatz zu den Eiern gestattet sein soll als zusätzliche Versteifung gegen verdrehen.

Hat da jemand genauere Infos bzw wichtiger wäre dazu Literatur . ( damit ich das beweisen kann )

Danke vorab

• Tontechnikerstolz

• tufkaklto
    • 30. März 2009 um 07:26

Röchtöch

Wie geht es dem Techniker, das er meint, dsa Recht zu haben :roll: :roll: :roll:

Wir sind Dienstleister.
    Und damit find ich sowas wie beschriebenen Techniker sowas von lächerlich.

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 29. März 2009 um 19:47

Das ist dort, wo man normal auch an einem H3000 rausschiebt, wenn man mal Gas gibt. :D

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 29. März 2009 um 01:34

Beim 01v96 weiß ich nes zwar nicht mit Sicherheit, aber generell hat Yamaha ihre Pulte so ngebaut, das egal wieviel EQ, Gates Kompresoren oder sonstwas im kanal sind, nichts an der Latenz ändert.

Die rechnen quasi immer voll durch , egal ob sie ein oder ausgeschalten sind.
    von daher würde ich sicherheitshalber noch mal nachmessen

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 27. März 2009 um 15:48
    Zitat von "guma"

... äh, ja, deshalb haben mir 3000 Klassikfans nach unerlaubtem zusammenmischeln von 24 Schöpsen, vier 414en, zwei Schertlern, zwei TLM170i, sechs KM184 und einem KMS105 = 39 Kanälen auf einem M7CL einen ganz bösen SONDERAPPLAUS spendiert :D:D ( sind halt alle taub, die Klassikfreaks, gell ) :D:D:D

....ähh und ach so ja die Streicher Mann, die Streicher .... aber klar dort hört man ja bekanntlich Verzerrungen am allerwenigsten :D:D:D:D :twisted: :D:D:D:D:D :-D#

... ansonsten muß ich da natürlich zustimmen:

Klang hat tatsächlich was mit NOM ( number of open microphones ) zu tun und wird mit zunehmender Anzahl in der Regel schlechter allerdings unabhängig von Mischpultqualitäten.

+1

• Denkbare Alternativen für UHF gesucht

• tufkaklto
    • 26. März 2009 um 20:37

Hmmm, wenn ich Funk im Wlan Bereich hätte, bekomm ich Bauchweh.

Und mit Infrarot, sobald man eine Tür aufmacht, ist man weg.
    Kennt man von den Dolmetschern.

Aber meines Wissens bleiben ja schon ein paar Bereiche über, wo man weiterhin funken kann.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 26. März 2009 um 09:18

UIUIUI
    Sehr dünnes Eis. :D

Ich kenne genug autodidakte Tontechniker, die ganz genau wissen, was sie zun.
    Und das sind in der Überzahl Leute, die lang im Geschäft sind.

Und ich kenne genug Tonmeister, die haben eine wunderbare Theorie und finden dann nicht mal den Einschalter für 48V am Pult bzw wissen gar nicht, das sie den benötigen.
    ( Ich kenne auch Ausnamen, die sind wenig, dafür dann wirklich gut )

Der klassische Tonmeister in einer normalen Tonproduktion geht im Regelfall oft sehr verlorene Wege.

Die viel größere Gefahr sehe ich bei den heutigen Veranstaltungstechnikern, die einen "Schein " bekommen, das sie sich auskennen :lol:

Andere Frage:
    Wie wird wohl das Soundempfinden eines Tonmeisters sein, wenn er mal DeathMetal mischen muß?????
    Und wie wird das vorhandene Publikum wohl mit Ihm umgehen?
    Weil er weiß, wie was klingen soll?????? :roll:

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 26. März 2009 um 09:09

Andererseits:

Das mit Micros und dem Lautsprecher und dem Rest weiß man ja auch.

Hier geht es nur um Digitalpulte, und alles Andere wurde absichtlich aussen vorgelassen.
    Ausgelöst wurde es ja, weil manche behauptet haben, das Digitalpulte nicht unterschiedlich klingen.

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 25. März 2009 um 17:32

Da kommen wir zu einem Punkt, den ich auch oft diskutiere.
    Die Pulte klingen zwar nicht gleich, aber oft sind es ganz Andere Ursachen, die Sound ausmachen.

Allerdings:
    In einem gewissen Level, wenn so alles mögliche an Rest auch passt, dann macht es da gleich schon was aus.

Für mich sind Bedienbarkeit für bestimmte Jobs allerdings schon auch ein Punkt, der mir wichtig ist.
    Gerade beim Monitor hat für mich ein Yamaha Pult wie das PM5D immer noch die Nase vorn.
    ( gilt für Line Check Aktionen, sieht vermutlich anders aus, wenn man mit einer Band fix unterwegs sind )

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 25. März 2009 um 11:14

Glaub ich so nicht.

Ich denke, so wie ich das verstanden habe, wird BillBo von der Band direkt gebucht.

Das heist dann aber klarerweise auch, das die Band das sehr wohl mitbekommt.
    Und BillBo der ist, der sich um Substituten kümmert.

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 25. März 2009 um 08:49
    Zitat von "rainer kümpel"

Wenn jemand den Eindruck hat, sein Pult hätte einen "Klang", sollte er/sie ganz fix mal gucken, ob da nicht irgendwo ein EZ aktiv ist. Der einzige Klang den ein Pult haben darf, ist das Geräusch, daß es beim Sturz - z.B. von einer Rampe - erzeugt. Wenn's trotz abgeschalteter EZ noch "klingt", ist das Pult defekt, die blumigen Herstellerangaben sind schlicht gelogen oder das eigene voodoo-Potential ist zu hoch.

Es grüßt RainerK

:?::?::?:

• Crest Century GT 32 vs. Allen & Heath GL2200-424 24

• tufkaklto
    • 24. März 2009 um 21:45

Den Century würde ich klanglich sogar weiter vorne anordnen.

Die Jahre, wo ich mit dem Pult zu tun hatte, waren immer wieder erstaunte Fragen, WOW, was ist das für ein Tisch??

aber schlimm ist, das jedesmal, wenn man das Pult aufstellt, andere Gruppen ausgefallen sind und das L/R panning oft sehr dubiose Sachen machte.

Sind zwar angeblich nur die Steckverbindungen an der Platine, wenn die älter sind, aber ist auch blöd auf Job.

Neu war das ein sehr guter Tisch..

• Crest Century GT 32 vs. Allen & Heath GL2200-424 24

• tufkaklto
    • 24. März 2009 um 21:09

Century ist prinzipiell ein guter Tisch.

Aber gebraucht mit Vorsicht zu behandeln.

Ich hab die Jahre viel damit gearbeitet, und kaum einen gebrauchten gefunden, der nicht permanent massive Macken hatte.#

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• tufkaklto
    • 24. März 2009 um 21:07

Brummschleifen kann man sogar auf Wordclock einfangen.

Das ist wirklich übel, weil man ja den Fehler ewig nicht findet, man hört ja nur die Word Clock Fehler.

• Erstes digitale Mischpult

• tufkaklto
    • 24. März 2009 um 16:55

Ich weiß, das Yamaha seit den Mitte 70ern daran arbeitet, aber ob die dann auch die Ersten waren???

• Unworte der VT-Branche

• tufkaklto
    • 24. März 2009 um 11:12

Spruch:

Solange mein Chef so tut, als würde ich viel verdienen, tu ich so, als würde ich viel Arbeiten.

:D

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 24. März 2009 um 10:03

Du meinst die Bedienerei vom SD8???

Wobei ich denke, man sollte einen Unterschied hören, alleine schon, wenn man sich den Preisunterschied ansieht.

• Neumann KM 184 oder anderes

• tufkaklto
    • 23. März 2009 um 20:36

Das stimmt klarerweise.

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 23. März 2009 um 20:33

Ja, Gert hat sein Passwort versemmelt, deswegen.

Nun, als Beispiel noch:
    Ein bekannter Englischer Hersteller tüftelt an seinen Mic Preamps und AD Wandlern rum, um eben einen bestimmten, für die Firma typischen Sound rüberzukriegen.
    Die behaupten gar nicht mal, das das Alles steril Linear sein muß.
    Obwohl es das sogar nach meinen Informationen ist.

Aber die haben sich dort unendlich damit beschäftigt, wie man Filter unterschiedlich baut, um ein ganz gezieltes Ergebnis zu erreichen.

Ich war dort selbst mal 4 Tage im Winter drüben und hab mir das auch gerne erklären lassen, WARUM manche Dinge eben anders sind.
    Und da spielen die Charakteristiken, wie die Filter greifen und welche Artefakte dabei entstehen, eine große Rolle.

Es gab ja schon zu Analogzeiten die Diskussionen zwischen den Englischen und den Japanischen Pulten.
    Und es gab da immer mindestens 2 Fraktionen, die für Ihre Soundvorstellungen das Eine oder das Andere wollten.

Diese Diskussionen werden nun auch konsequent fortgesetzt, da es sich ja auch um Philosophien von den Firmen über "Sound " handelt.

Bei bestimmten Pulten innerhalb eines Herstellers kann man sogar von den Vertretern der Firma selbst hören, das sie da Unterschiede zugeben.
    Warum auch nicht.
    Wäre ja schade, wenn keine wären bei den Preisunterschieden.
    Ob das nun aus Marketinggründen oder nicht so ist, ist mir eigentlich völlig schnuppe.

Und unabhängig davon sind es für mich immer noch Tools, die ich zum Arbeiten verwende.
    So oder so, aber das gehört hier nicht mehr her.

Das der Sound für mich aber nicht immer das wichtigste Entscheidungskriterium ist, sondern durchaus andere Qualitäten eines Pultes, das steht auf einem anderem Blatt.

• Klang der Digitalpulte

• tufkaklto
    • 23. März 2009 um 20:01

hier kurz eine Antwort von Gert zu TomyN:
    Die Rechnung kommt von einer der Firmen fuer die ich nicht arbeite. Ich denke da wird addiert ueber diverse Kanaele.
    Habe nicht nachgeprueft jedoch den Verzerrungstest in Praxis probiert. Das funktioniert tatsaechlich.
    Ich lese hier nicht so oft, rede aber viel mit Klaus. Es ist ja bekannt das ich ein Herz fuer Digital Pulte habe, und da ist mir das wehemende Unwissen von Christopher in diesem Bereich schon unangenehm aufgefallen. Ich hatte schon das Vergnuegen mehrer AB Tests mit und ohne Messequipment. Hab auch schon ne Woche in Kidderminster verbracht und kenne Kollegen aus Schottland und Potters Bar persoenlich. Man macht sich wirklich Gedanken und zwar ohne Voodoo. Und die Aussage das alle Digitalen Pulte gleich sind ist schlicht und nachweisbar FALSCH.
    Ich frage in Frankfurt mal nach wie die diese Zahl gerechnet haben und lasse es Dich dann wissen.

Gruss Gert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement