Ja, Gert hat sein Passwort versemmelt, deswegen.
Nun, als Beispiel noch:
Ein bekannter Englischer Hersteller tüftelt an seinen Mic Preamps und AD Wandlern rum, um eben einen bestimmten, für die Firma typischen Sound rüberzukriegen.
Die behaupten gar nicht mal, das das Alles steril Linear sein muß.
Obwohl es das sogar nach meinen Informationen ist.
Aber die haben sich dort unendlich damit beschäftigt, wie man Filter unterschiedlich baut, um ein ganz gezieltes Ergebnis zu erreichen.
Ich war dort selbst mal 4 Tage im Winter drüben und hab mir das auch gerne erklären lassen, WARUM manche Dinge eben anders sind.
Und da spielen die Charakteristiken, wie die Filter greifen und welche Artefakte dabei entstehen, eine große Rolle.
Es gab ja schon zu Analogzeiten die Diskussionen zwischen den Englischen und den Japanischen Pulten.
Und es gab da immer mindestens 2 Fraktionen, die für Ihre Soundvorstellungen das Eine oder das Andere wollten.
Diese Diskussionen werden nun auch konsequent fortgesetzt, da es sich ja auch um Philosophien von den Firmen über "Sound " handelt.
Bei bestimmten Pulten innerhalb eines Herstellers kann man sogar von den Vertretern der Firma selbst hören, das sie da Unterschiede zugeben.
Warum auch nicht.
Wäre ja schade, wenn keine wären bei den Preisunterschieden.
Ob das nun aus Marketinggründen oder nicht so ist, ist mir eigentlich völlig schnuppe.
Und unabhängig davon sind es für mich immer noch Tools, die ich zum Arbeiten verwende.
So oder so, aber das gehört hier nicht mehr her.
Das der Sound für mich aber nicht immer das wichtigste Entscheidungskriterium ist, sondern durchaus andere Qualitäten eines Pultes, das steht auf einem anderem Blatt.