Wenn es noch die selben wie früher sind ( so blau irgendwie, mit einer Hornzeile in der Mitte ), dann sind das Selberbauten des Tontechnikers.
Genannt Futhund ![]()
Der hat auch die PA für ein Berliner Opernhaus gebaut.
Wenn es noch die selben wie früher sind ( so blau irgendwie, mit einer Hornzeile in der Mitte ), dann sind das Selberbauten des Tontechnikers.
Genannt Futhund ![]()
Der hat auch die PA für ein Berliner Opernhaus gebaut.
Das mit Umsatzbeteiligung machen Veranstalter nur dann gerne, wenn zu erwarten ist, das eher weniger kommen und man sich was sparen kann.
NIE würde das ein Veranstalter machen, wenn er denkt, das er mehr bezahlen müßte als normal.
Kennt sicher jeder:
du, heute ist nicht so gut gelaufen, können wir da was mit der Kohle machen????
Meine reguläre Antwort:
" Nein, denn Du bist auch nie gekommen, wenn es gut war und hast mir freiwillig mehr gegeben " ![]()
Seriöse Firmen machen einen seriös kalkulierten Preis.
Und bei den Kandidaten, die schon sehr bekannt sind, entweder Vorkasse, oder einen schönen Tag machen.
DENN:
wenn man auf einen Job fährt, wo keine Kohle kommt, verliert man nicht nur diese, sondern es kostet auch Geld.
Als Besitzer von Digitalpulten sollte es ja kein Problem sein, da wöchentlich mal reinzusehen.
Ich mach das auch, weil ich in einer Firma die Pulte update.
Soooo schwer ist das nicht.
Oft genug werden ja bei solchen Anlagen ja nicht mal Nearfills dazugegeben.
Was dann??
Ich dreh dann gerne auch rein ( bei egal welchem System )
Außerdem sind am Rand meistens die Bars, die wollen gar nicht so laut usw...
Genial wäre ja, wenn die Pultbesitzer bei Yamaha registriert würden und auch per Newsletter informiert würden wegen update.
Welcher Verleiher schaut auch schon 1 x die Woche auf die Yamaha Seite, ob es was neues gibt???
Ich hatte vor nicht allzu langer zeit ein 1.07 in nden Fingern :shock:
ich schieb da erst mal immer kommentarlos den USB Stick rein und starte das Pult ![]()
Ein Pult Update ist gleichzusetzen wie ein Service, um es immer am aktuellen Stand zu halten.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Haha
Ich hatte grad auf einem größerem Festival einige " no Digital " Rider.
Diese Herren Techniker kamen aber dann mit Files für den PM5D ![]()
Und fanden es ganz schnuckelig.
Manche Sachen kann man nicht mehr ganz so ernst nehmen.
Allerdings: Alle, die die Production Seite gelesen haben wußten das vorher auch !!
Oder kanal splitten ( geht ja Digital einfach.
Und nur den gesplitteten kanal auf Post Fade hochziehen für Delay.
Kann man dann auch noch extra Eqen, was bei Delay manchmal eh nett ist.#
#
Bei 100 oder 120° spielt es auch schön in die seitlichen Planen.
Allein schon deswegen würd ich es reindrehen.
Aber eines geht immer:
Probieren und horchen, so ein Groundstack ist auch mal Allein sehr schnell rumgedreht.
ZitatZum Thema Delay, da ich hier gefragt, mich inzwischen aber auch erkundigt habe: Laut Aussagen der herstellenden Firmen ist es beim Yamaha LS9 übrigens so, dass der Effect-Bypass, der auf die UDKs gelegt werden kann NACH dem Effekt angesiedelt ist (also Umgehung des Effektes - nicht sonnvoll für Delay. Da müsste also auf einer User-Ebene u.U. ein Fader für geopfert werden für den Anwendungsbereich, den ich weiter oben beschrieben habe). Beim Roland ist der auf die User-Taster legbare Bypass hingegen vor der Engine und somit auch für das delayen einzelner Wörter o.ä. brauchbar. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch noch von Interesse...
Dies läßt sich auch ganz einfach durch Ein/Ausschalten des Effekt Sends ( Aux master ) realisieren.
ev über Remote Fader, damits übersichtlich wird.
Oder Cursor auf Send On/Off und mit Enter,......
Spricht meiner Meinung nach nix gegen eindrehen.
Im Gegenteil, wenn die schön in die Zeltwände spielen würden, macht das sogar Sinn.
Es gibt Hersteller, die schwören auf Gerade höngen, Andere wiederum empfehlen das Eindrehen.
Ich dreh auch gern rein ![]()
Genau so ging es bei mir, nur das das Pult vom Kollegen 3 x getauscht wurde, ohne Erfolg.
Und das ich damit die Probleme bei 2 Galas hatte.
Auch wenn der Kunde trotz Stress nichts merkte, verlor ich ndas Vertrauen in die Pulte.
Was schade ist, denn das Konzept wäre eigentlich gut.
UIUIUI
Ich fürchte, den Tisch hätt ich nächste Woche bekommen sollen, das wird sich dann wohl Ändern.
:?
Ach ja, Nachtrag:
Achtung, du mußt schauen, auf welchem User defined key die Zuweiszung auf den Cue zum Masterfader liegt.
Siehst Du aber, wenn Du die UDK im System anscaust
Hallo
File ist unterwegs
Viel Spaß
Schönen Gruß an ET.
Er bekommt mal ne Einschulung ![]()
![]()
![]()
Wo seit ihr unterwegs??
Ich kann Dir schnell ein Monitorsetup File schicken, wenn das hilft
Bisher hat es noch ( fast ) immer funktioniert.
Es liegt auch am Babysitter.
Eigentlich sind die für einen Fremdtechniker wichtigen Funktionen schnell erklärt.
Aber liegt am Babysitter und bei manchen Technikern hilft es einfach nix.
Liegt aber dann definitiv am Techniker.
Ich mach das seit ein paar jahren sehr sehr oft und konnte es eigentlich wirklich fast allen Technikern erklären.
bei denen , wo es nicht ging, war es generell schwierig, ein Technisches Verständnis zu finden ![]()
Nach 2 jahre Amerika kann ich sagen:
Im normalfall die 120 Volt, der "Starkstrom" der drüben im Regelfall vorhanden ist, ist 220 Volt. ( 3 Phasig von Ph zu Ph )
Alla anderen Ströme soll man vorher unbedingt abklären ob verfügbar.
Galaxis Events hat Folgendes geschrieben:
....hat keine Zeit für dieese!!??
Also meiner Ansicht nach ist das LS 9 so üppig ausgestattet das von vornherein das Display schon mal viel zu klein ist, mal abgesehen davon, das hier ein Touch Screen unbedingt von Nöten wäre. Dies ist auch nicht durch den doch moderaten Preis zu entschuldigen, da heute die neueren Handys für 199.- schon einen haben. Das getippse durch die verschiedenen Bedienerebenen ist nervig und zeitraubend!!!
Ich hatte das Vergnügen einmal auf dem Teil eine Band zu mischen und war eigentlich mehr mit mir und dem Pult beschäftigt wie mit den wesentlichen Dingen bei einem Job.
Wir haben im Lager zwei von den LS 9 16 Kanal Pulten, welche auch gerne für Industrie Jobs genommen werden, hierfür sind sie Klasse ( Delay Line hier und da und oben und unten ... Compressoren ohne Ende für die Anstecker....EQ ing bis zum Abwinken... und den Veranstalter/ Kunde freuts mit dem Satz : Wie...so klein nur ?
Selbst wenn man das Pult blind bedienen kann mit all seinen Rafinessen, man ist langsam!
Eine fremde Band 7-8 Mucker ein bisschen Wedge Moni und teil In Ear, dann noch keine Zeit für nen ordentlichen Soundcheck na Gute Nacht!!!
Wir haben für genau diese Fälle jetzt 2 Roland VMS 400 gekauft mit versch. Stage boxen alles Digital Bedienung selbst erklärend Super Easy!!!
Solltet Ihr euch mal anschauen!
Mein Fazit ( und das meiner beschäftigten Tonis ) Bank ja Band nein !
Grüße Joachim
Naja, der Tread ist wirklich nicht für Praxisansagen Interessant
Du schreibst, das das Arbeiten am Monitor mit 7-8 Musikern auf vielen wegen nicht geeignet ist.
Da stimme ich Dir nicht zu.
Es ist eine Frage der herangehensweise.
Ich nhabe in letzter bZeit einige Geschichten mit Monitor am LS9 gemacht ( wo teilweise sogar Leute aus dem Forum dabeiwaren ) und konnte gut mit dem Pult arbeiten.
Es liegt einfach viel daran, wie man sein Setup und die UDK anlegt und wie man sich vorher Gedanken macht.
Ja, und mir ist auch ein PM5D lieber, aber das kostet halt auch viel mehr.
Ich finde, wenn man will, kann man gut damit arbeiten.
Grüße
Den von Dir gezeigten weiß ich nicht, aber der geht: