Real Horns

  • Hallo zusammen,


    ich bin von Herrn Zuckerberg gerade auf eine Seite gestoßen worden, die ich nicht vorenthalten möchte:


    http://www.realhorns.de


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, was ich davon halten soll. Ist das jetzt ein Bastler, der den Kontakt zur Realität verloren hat, oder einfach ein Visionär, der den ganzen LA-Hype aus religiöser Überzeugung ablehnt? Andererseits ... wassergekühlte Treiber ... USV nicht nur für die Feinelektronik sondern auch für die dicken Amps ... Transport per Sattelauflieger ... das hört sich nicht mehr nach Hobbyschrauber an. Kennt den jemand? Die Bühnenaufbauten sehen jedenfalls schick aus. Das Auge hört ja bekanntlich mit.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich bin dieser Anlage schon mehrmals auf Festival begegnet, wenn auch nur einer kleinen Version. Der Erbauer ist ein echter Bastelfreak - im positiven wie im negativen. Vieles ist schlau und praktisch gelöst, alles anständig verarbeitet, das passt schon. Aber es ist eben nicht das was man sich unter "roadtauglich" vorstellt. Einmessen dauert irgendwie immer eine gefühlte Ewigkeit.
    Optisch macht es natürlich ganz schön was her. Die Fangemeinde liegt vor allem bei Goa- und Dubstep/Drum'n'Bass-DJs.
    Klanglich kann ich jetzt gar nicht so viel dazu sagen (da bin ich nicht der Experte) - ist mir zwar nicht negativ aufgefallen, aber die Funktion One (gleiches Festival, gleicher Floor, ein Jahr später) hat mir definitiv besser gefallen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel


  • Die große USV packt die impulse der "mehreren" bassamps nicht aber sonst mit wasserkühlung und feldspulentreibern und weiteren "netten bauteilen"

  • Zitat von "hp"

    Kommt eben darauf an wie man sich "Realität" definiert ...


    Das war jetzt durchaus im positiven Sinne gemeint .


    Ich habe selbst in den 80ern eine Vielzahl von Hornlautsprechern entwickelt und gebaut
    und weiß daher sehr genau , was bestimmte Konstrukte zu leisten vermögen .


    Besonders in der Großbeschallung sind bzw. waren Hörner für mich immer noch der Königsweg .

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Bestimmt ein mords Aufwand; die Laufzeiten der Wege halbwegs hinzukriegen.
    Besonders wenn "überall irgendwas" steht.


    Aber offensichtlich müssen ideale Hörner rund sein.?
    Eckige ließen sich leichter transportieren und aufbauen..


    Ansich aber typisches GOA-Zeux.
    Da liebt man schräge Sachen.
    Neben F1 trifft man da oft auch auf die Bulgaren mit ihren großen roten Kisten.
    Vor paar Jahren hab ich mal riesige weiße, auch zusammengeschraubte Hörner mit'n Haufen 8ern in der Kammer gesehen bzw. gehört.

    Never stop a running System

  • Realitätsfremd? hmmm...
    Wenn mensch nicht das nachbaut, was gerade geschätzt zu 90% den Markt überflutet (ja ich rede von LA)? Und in gehobener Qualität funktioniert ja LA auch. Schön, dass es dennoch ein paar Bastler gibt, die den bestmöglichsten Klang (ohne finanzielle Einschränkungen) suchen. F1 geht z.T. in die Richtung, klingt halt immer etwas eigenartig.
    Die Österreicher kennen noch die C37 Anlage und natürlich Realhorns-kompromisslose Hörner. Eigenartig, dass oft im Elektronikbereich der Sound so wichtig ist. Für ein Livekonzert würde kaum Jemand einen solchen Aufwand betreiben. Vielleicht wird durch den erhöhten Konsum diverser Substanzen die subtile Wahrnehmung erhöht :D
    Solche hörner sind natürlich eher was für Festinstallation oder größere und länger dauernde Festivals. Für ein paar Stunden würde ich mir den Aufwand nicht antun


  • Das ist wie bei den Linearrays, allerdings hängt da "überall irgendwas" rum und es steht nicht „überall irgendwas“ rum wie bei den REALHORNS. Diese runden Dinger, besonders wenn sie schwarz sind, werden übrigens Lautsprecher genannt.
    Es ist typisches Zeux, das stimmt, allerdings ohne GOA, der Fachausdruck hierfür heißt Lautsprecherhörner, meistens kommt vorn mehr raus als hinten.
    Die "schrägen Sachen" sind so genannte Sex-Ecke und haben pro Ecke 60 Grad, wobei das eine Winkeleinteilung ist und mit Temperatur nichts zu tun hat, trotzdem sind sie "heiß"

  • Zitat von "heartcore"

    Realitätsfremd? hmmm...
    Wenn mensch nicht das nachbaut, was gerade geschätzt zu 90% den Markt überflutet (ja ich rede von LA)? Und in gehobener Qualität funktioniert ja LA auch. Schön, dass es dennoch ein paar Bastler gibt, die den bestmöglichsten Klang (ohne finanzielle Einschränkungen) suchen. F1 geht z.T. in die Richtung, klingt halt immer etwas eigenartig.
    Die Österreicher kennen noch die C37 Anlage und natürlich Realhorns-kompromisslose Hörner. Eigenartig, dass oft im Elektronikbereich der Sound so wichtig ist. Für ein Livekonzert würde kaum Jemand einen solchen Aufwand betreiben. Vielleicht wird durch den erhöhten Konsum diverser Substanzen die subtile Wahrnehmung erhöht :D
    Solche hörner sind natürlich eher was für Festinstallation oder größere und länger dauernde Festivals. Für ein paar Stunden würde ich mir den Aufwand nicht antun


    Es ist wirklich sehr erfreulich, dass es auch „vernünftige“ Aussagen gibt, Danke.
    Und klar für ein paar Stunden lohnt der Aufwand nicht.
    Was ist LA? Und was wird da so gerne nachgebaut?
    http://www.l-acoustics.com/%C3…-the-best-sound...-1.html

  • welche abmessungen haben die beiden seitlichen und das große mittlere horn und welchen frequenzbereich sollen sie wiedergeben? nur mal interessehalber.
    im beschalleralltag sind solche systeme natürlich völlig undenkbar. das heißt aber nicht, dass es nicht doch eine winzig kleine nische für solche extravaganten krachmacher gäbe ;-).

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    welche abmessungen haben die beiden seitlichen und das große mittlere horn und welchen frequenzbereich sollen sie wiedergeben? nur mal interessehalber.
    im beschalleralltag sind solche systeme natürlich völlig undenkbar. das heißt aber nicht, dass es nicht doch eine winzig kleine nische für solche extravaganten krachmacher gäbe ;-).


    Basshorn:
    Höhe 2,97 m
    Breite 3,37 m
    Mundumfang 10,11 m
    Mundfläche 7 m2
    entspricht der Membranfläche von 62 Stck. 18 Zoll speakern
    ges. Länge 3,89 m
    Hornlänge 3,07 m
    ges. Gewicht 700 kg
    Gewicht Speakerkammer 280 kg
    Gewicht pro Hornsegment 70 Kg
    Gewicht von 6 Hornsegmente 420 kg
    Verschlüsse pro Kannte Spannverschlüsse 15 Excenter
    Verschlüsse gesamt Spannverschlüsse 90 Excenter
    Material Fichte 54 mm stark
    Oberfläche geölt
    Speaker 6 Stck. 15 Zoll JBL
    Peakleistung 8 Kw
    Amp Crown I-Tech 8000 gebrückt
    Impedanz 6 Ohm
    Verkabelung von den Amps bis zu den Speakern 50 mm2
    Steckverbindungen/Schweißstecker 70 A
    untere Grenzfrequenz 28 Hz

  • Das mittlere ist 3,37 x 2,97m (ist ja nicht rund ;)) und geht bis 28Hz runter, die äußeren ca. 1,50 und werden von 80-600Hz betrieben. Kann man aber auch auf realhorns.de nachlesen. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.



  • Dankeschön!
    Messungen der elektrischen Impedanz (mit/ohne) Hornvorsatz hast du nicht zufällig?

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    welche abmessungen haben die beiden seitlichen und das große mittlere horn und welchen frequenzbereich sollen sie wiedergeben? nur mal interessehalber.
    im beschalleralltag sind solche systeme natürlich völlig undenkbar. das heißt aber nicht, dass es nicht doch eine winzig kleine nische für solche extravaganten krachmacher gäbe ;-).


    Die parallelen Flächen der Low-mid Hörner links und rechts sind 1,36m auseinander, die Spitzen des Sechsecks 1,58m. das eigentliche Horn ist 1,3m lang und hat einen 15“ JBL 2227 eingebaut. Es ist ein 80Hz horn das ab 115Hz bis 280Hz betrieben wird. Im oberen Horn sind zusätzlich zum 15“ speaker 3 stck JBL CMCD 8“ diaphragm 4“ troat eingebaut, 250Hz bis 1KHz

  • @ realhorns


    ich habe mir Deine Webseite schon vor ein/zwei Jahren angesehen. Wirklich wertig gebaut das ganze.


    Wieso kombinierst Du zu den Hörnern eine Bandpass Basskiste?
    Das Horn zeitlich präzise, der Bandpass leider genau das Gegenteil....
    Diese Bandpässe sind das einzige das mich irgendwie stört an der ganzen Kombination der diverser Hörner (wohlverstanden ohne dass ich mir das System je angehört habe)


    Gruss Andi

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    Dankeschön!
    Messungen der elektrischen Impedanz (mit/ohne) Hornvorsatz hast du nicht zufällig?


    Doch es gibt Impedanzmessungen, allerdings nur auf ausgedrucktem Papier, also nicht "Mail fähig"
    Die Resonanzen im 15" horn liegen bei etwa 75Hz und 120Hz sie sind beide durch eine parallel zur Schwingspule liegendes R-C-L Glied kompensiert. Trotzdem sind alle Lautsprecher aktiv mit eigenen Endstufen angesteuert
    Die Resonanz im Basshorn liegt auch etwa bei 120Hz und ist ebenfalls kompensiert. Durch diese Kompensation sind die Systeme von Ihrem „Eigensound“ befreit.


  • Bandpässe klingen so satt wie keine andere „Boxenart“ Obwohl das große Basshorn bis unter 30Hz vollen Schalldruck abgibt, klingen die Bässen bei weiten nicht so satt wie eben bei den BP. Mann kann ein Horn zwar so laut machen, dass man nicht mehr sehen kann, weil die Augen so stark vibrieren, aber wirklich satt kling es nie. Die BP haben aber einen schlechten Attack, drum sind sie mit den gefalteten Hörnern kombiniert, diese übernehmen den Attack des Bass - Linearrays. Viele Hersteller wie F1, Void etc bauen ja so genannte Hybridboxen in denen versucht wird beide Prinzipien zu kombinieren. Bei den REALHORNS sind die Prinzipien getrennt und in jeweils optimierten Gehäusen gebaut. Die BP laufen von 28Hz bis 80Hz, die gefalteten Hörner von 46Hz bis 80Hz, das große Basshorn auch von 46Hz bis 80 Hz, unterhalb von 46Hz wird es abgeschnitten, da ja alle Hörner an Ihrer unteren Grenzfrequenz zu Kugelstrahlern werden. Das große Basshorn wird dadurch zu einem Richtungsstrahler der über große Entfernungen funktioniert. Bei der Kombination der gefalteten Hörner und der Bandpässe ist kein delay notwendig, das das Einschwingen der Bandpässe so lange dauert wie die Laufzeit der 2m gefalteten Hörner, es ist nur eine Phasendrehung mit einem Allpass bei 40Hz der BP notwendig, damit sich die verschiedenen Systeme komplett addieren. Diese bassline hat eine extreme Rückdämpfung, da es ähnlich einem end-fire System arbeitet, bei dem eine zweite boxen line aufgestellt wird. Das delay ist sozusagen schon im 2m horn eingebaut. BP stellen extreme Anforderungen an den Verstärker, können diese die frei, ohne bedämpfendes Rückvolumen, schwingenden speaker nicht kontrollieren, wummert das ganze nur. Ich verwende pro 2 stck 18“ JBL 2269 in einem PB eine gebrückte CROWM I-Tech, die hat die beiden speaker voll im griff und es kling einfach nur satt und geil.