BP experiment

  • Hallo,


    ich bin ja leidenschaftlicher Bastler und experimentiere gerne, mein letztes Experiment hat sich jedoch gerade mit rasseln verabschiedet.


    Ich hatte in div, Tests ein Gehäuse (540x540x540) für eine noch bei mir rumkullernde 12"pappe gebastelt, die eigentlich fürs Auto gedacht ist.
    Nun hatte ich das teil soweit, das man es gut als Zusatzbass für meine 15"1"er als Drumfill nutzen konnte. Ein mini Hornstummel, der eher der Befestigung dient scheint sich ganz gut zu machen, im gegensatz zu rechteckigen Klötzern, die die Kammer für den Speaker halten.


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/ERICH/BP.jpg


    Beim Hörtest war das kleine Teil ganz überzeugend, die Fullrangebox hatte untenrum nicht den hauch einer Chance mitzukommen, auch, wenn sie getrennt war (nur zum Test). Sopweit alles sehr erfreulich.


    Nun habe ich das Teil durchgesweept, alles OK.
    15er zum vergleich, wesentlich leiser und untenrum nix.


    Gedacht, ich hab es endlich geschafft, doch leider hats beim 2. mal sweepen plötzlich gerasselt und aus :cry: tot, klingt, wie ne abgefallene Schwingspule.


    Die Pappe ist eine Aluschüssel, ähnlich denen, die es im Conrad,... giebt, aus denen sich manche ihren Heim URPS bauen.


    Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche oder ähnliche Pappe herbekomme, die auch etwas "Stress" aushält? Hat jemand noch sowas zu Hause?


    Wie gesagt, das hier ist ein Experiment, keine Revolutionäre idee oder so, es liegen auch keine Berechnungen zu grunde try & error eben, zur Zeit leider ERROR :cry: .


  • Dat is doch ein 8"ler, der Erich sucht doch einen 12"ler....


    Ansonsten lustiges Chassie wenn bloss die lila Sicke nicht wäre.. :lol:


    @Teste mal einen Emi Delta 12LF an oder soll es ein HIFI/Car-Chassie sein.


    Ob der in so einem Konstrukt tut ??? Ich weis es nicht, ausprobieren.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)


  • das Teil wars aus´m ETT, geamped mit ca. 300W, ohne Clip.
    Hatte vorher schonmal ne TA 2400 dran, ging auch. Da allerdings noch ohne die Vorkammer /StummelHorn.


    Ziel dieser Bastelei war es die untenrum eher schwachen (da rel kompakten) 15/1"er aufzuwerten, das man sie als Drumfill nutzen kann.
    Gestunken hats auch nicht und Xgemage auch noch bei weitem nicht, da müsste die Membran schon 2 bis 3cm Hub machen, so groß, wie der ist. Bei der mini Rückkammer kaum zu denken.
    Shit, das Teil hat soschön mit der Kiste harmoniert, wollte es schon Lackieren und Ecken dran machen. Dann bei 90Hz gecutted und die Fullrange Box durchlaufen lassen, einfach und funzt(e).


    Das Lila Teil war doch so ein URPS geeignetes Teil, oder?
    Hab auchschonmal mit UR rumexperimentiert, hat aber nie so wirklich gut geklappt, Wumms und 0 Output.


    Car Hifi deshalb, da die tief gehen und eigentlich sehr belastbar sind, deshalb auch die Experimente.


    Hat noch jemand so ein Teil rumliegen? Etwas ähnliches?
    12"PA wird wohl nicht so tief kommen, vermute ich.


    Ich hatte nic gedacht, das ich da mal rein muss, jetzt werde ich erstmal eine Servichöffnung hinten reinfräsen müssen, um an den Speaker zu kommen, das wird aber erst nächsten Freitag, bin die Woche über leider Weg. Ich mach dann mal paar Bilder.


    MfG



    ERICH

  • ich könnte dir nen hollywood 12 anbeiten ordentliches material guter preis oder nen oem von mivic da müsste auch ncoh ein einzelstück rumliegen.


    ansonsten hätt cih ncoh 2x 12lw801 in 4ohm von 18sound für relativ wenig geld.


    und ansonsten gibts noch vmax 800 als 12er gebrucht.


    ansonsten ist der car hifi mrkt bzw grade relativ arg auf 25er eingeschossen da kann ich dich mit tot werfen.


    hmm es läge auch ncoht ein funkel nagel neuer solton 15lc 300 rum
    der benötigt dann aber nen anderes gehäsue.



    das müsste fast alles an einzel stücken sein was ncoh bei mri oder meine car hifi spezi rum liegt.


    der rest leider alles leichen.


    ach ja es gäb da ncoh die 5x15"er mti 75mm VC und gummi sicke so 60l geschlossen und es kickt wie sau. gutes oem von emmi als der dolar ncoh billig war. 1,4DM sag ich nur


    leider sind 15er auch nciht so im auto angesagt mehr mann will mittlerweile bässe die in 10l 20hz mit 180db machen.

  • Was meinst Du denn mit "was ähnliches"?
    Ausser 12", 300 W und Alumembran hast keine Forderungen gestellt ...


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Schneid´ die Dinger doch erstmal auf.
    Dann weißt Du wenigstens, wie groß die Schweingspule ist und wieviel Überstand sie haben sollte. Und woran die Babies gestorben sind.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hab das Teil geschlachtet.


    Membran, Zentrierspinne, Sicke alles OK.
    Das teil zerlegt, da kam meine Vermutung zum Vorschein.


    Der 0.3mm starke drat hat sich von der 2"VC abgewickelt und den Luftspalt dicht gemacht.


    Ursache warscheinlich der Kleber. Dat Teil lag sicher 3 Jahre lang auf einem Dachboden rum.


    Zudem sieht der Spulenkörper sehr windig aus.


    Innendrin ist ein Pappkonus, der die 0.5mm starke Aluschüssel aufnimmt.
    Alles ausser der VC sieht sehr stabil aus.


    Am besten währe es, wenn ich irgendwo den gleichen Speaker mit besserer VC herbekommen könnte.


    MFG



    ERICH

  • Zitat von "ERICH"

    ... Luftspalt .... tiefe ca. 30 bis 35mm


    Das kann ja wohl nicht stimmen. Wie dick ist denn die obere Polplatte?
    Bei einer 2" VC sind 300 W im Bass auch sehr optimistisch.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Die Dicke der oberen Polplatte stellt den magnetisch wirksamen Luftspalt dar.
    Du hast also ein Chassis mit (17mm - 8mm) / 2 = 4,5 mm xmax.
    Bzw. nach neuerer Lesart :P (17mm - 8mm) / 2 + 8 mm / 4 = 6,5 mm xmax.
    So was müsste sich doch finden lassen (bis auf die 300 W vieleicht :wink: ).
    Hast Du schon bei diesem Grabbelmarkt geguckt, wo der tthorsten immer hin verlinkt?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hi Erich,


    dein Versuch hat bei mir Interesse geweckt. Ich könnte die Subs gut bei mir im Keller für meine PR 112 gebrauchen. Die 18" Subs die ich normalerweise mit den Tops betreibe sind mir dort zu groß und zu träge, so laut brauch ichs auch net.


    Wenn ich richtig gelesen hab suchst du einen 12" Car Hifi Subwoofer mit Alumembran und 300 Watt Sinus.


    Bei Conrad gibt es den Infinity Reference 1230w für 119€. Vielleicht ist der ja für deine Box geeignet.


    MfG Sascha

  • Schau mal unter EFB-Online.de, da giebts das Teil.
    Wenn du einen anderen Treiber nimmst musst du halt neu experimentieren.


    Als völlig eigenständigen SW wird er wohl keine Chance haben, da es bis max. 90Hz nach oben geht.
    Hol dir einfach ein paar Spanplatten und so eine Schüssel und probier es aus. Plan kann ich dir geben (3d CAD).


    MfG



    ERICH