aktive 2 Wege Frequenzweiche

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einer aktiven 2 Wege Frequenzweiche mit 12 oder 24dB/Oktave. Die Trennfrequenz sollte einstellbar sein. Kann mir jemand helfen???

  • und wieder steht kein Preis dabei, also das billigste:
    http://www.behringer.com
    super-x
    einmal mit limiter, einmal ohne.
    Ohne limiter ist nur zu empfehelen, wenn die Endstufe schon einen hat.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • willst du selber bauen oder kaufen?


    Ich frage nur, damit ich weiss, ob ich den Thread nun zur Selbstbautechnik oder in's Party Brett schieben muss :roll:


    Leute, lest die Brettbeschreibungen, bitte!!

  • Hi Benny,


    superX von Behringer gibts für 89€ !!!! So billig kannst Du mit Sicherheit nicht bauen! Schon garnicht einstellbar: ein Vierfachpoti für jeden Filter!!!


    MfG
    Peter

  • Wie? Noch zu teuer oder was? :o
    Dann ebend gebraucht :roll:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • HI Benni,


    das teuere bei ner Weiche ist die Einstellbarkeit. Wenn man weiss, was man will, kann man das gut selbst bauen, aber selbst da kommt man preislich nie in den Bereich einer Ultra-X.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    ...
    das teuere bei ner Weiche ist die Einstellbarkeit. Wenn man weiss, was man will, kann man das gut selbst bauen, aber selbst da kommt man preislich nie in den Bereich einer Ultra-X.


    Tomy


    Hallo Tomy,


    ich werde mir wohl - erst mal aus Spaß - demnächst eine Stereoweiche aufbauen (feste Filter - ohne Regler ... ggf. mit hochpassgefiltertem Basszweig ...). Nachdem es mit dem Mikrofonvorverstärker (... bringt schon ohne Gehäuse etwa 75 dB THD+N bei konstant 20 dB Verstärkung, Eingänge symmetrisch, 24 V Phantompower ...) besser als erwartet geklappt hat, hab ich "Lust" bekommen, noch mehr mit Elektronik rumzumachen :wink: ...


    Falls mehrere an sowas Interesse haben, könnte ich mir ja vielleicht den Aufbau auf einer Rasterplatine sparen (? ... es gibt doch bestimmt einige Layoutexperten ...) ...


    Viele Grüsse sendet

  • Hallo Manfred,


    mein Lieblingsweichenkonzept ist die Subtraktionsweiche von Elrad.
    Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, denn ich bin bekennender Lochrasterfreak. (16er Pult in Lochrastertechnik... :-).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    ... ich bin bekennender Lochrasterfreak. (16er Pult in Lochrastertechnik... :-).


    Tomy


    Etwa mit Klangregelung und allem, was dazugehört ?
    (... schwer zu glauben :) ...)

  • ... ich war damals jung und hatte kein Geld...
    4 Auxe, 3 Band klangregelung mit parametrischen Mitten und Bässen.... :-), die Preamps in der aktiven Stagebox (die aber nur, damit ich unsymetrisch übers MuCo konnte..)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    ... ich war damals jung und hatte kein Geld...
    4 Auxe, 3 Band klangregelung mit parametrischen Mitten und Bässen.... :-), die Preamps in der aktiven Stagebox (die aber nur, damit ich unsymetrisch übers MuCo konnte..)


    Tomy


    .... 16 Kanäle ... und dann etwa wohl auch noch auf einer Platine ? ( :D ...)


    Nee - war ein Witz ............................ oder etwa doch ?


    Viele Grüsse sendet

  • Hi Manfred,


    auch wenn es der Dipl.- Physiker nicht glaubt, es war so. Aber natürlich nicht alles auf einer Platine, sondern pro Kanal zwei (halbe Euro-) Platinen.
    Auf der oberen Gain und Klangregelung, auf der unteren Aux, Pan, Pegel (war damals alles Drehpotis, da ich absolut keinen Bock auf 20 oder mehr Schlitze hatte). Reine Bauzeit waren ca. zwei Wochen. Hab dann die einzelnen Platinen gebaut und getestet, und dann halt alles zusammen gebaut. Das Pult gibt es auch noch, nur die Stagbox ist inzischen nur noch ein Gerippe (die XLR Buchsen sind alle ausgebaut.. ) und das Multicore dient inzwischen als Subsnake für die Drums.


    Die Pläne für ein größeres 'Frontschwein' waren schon fast fertig (da hätte ich dann aber Platinen gemacht), als ein Kumpel mir was vom GL4 erzählte (hatte damals alles, was mir wichtig war (vor allem 10 Auxe und durchstimmbarer LowCut).


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ... oh Mann ... spätestens beim dritten Kanal hätte ich eine Nervenkrise bekommen. Du mußt eine Engelsgeduld bei "Reinstecken-Löten-Schnipp" haben.


    Viele Grüsse sendet

  • @ TomyN: Das ist ja mal lustig. Auf sowas hätte ich auch mal Lust, einfach mal als Spaß...... aber die Zeit......


    Aber nenn doch noch ein paar Details.....


    Machen wir doch ein PA-Forum-Mischpult-Projekt.... :) :) :)

  • Hi Jens,


    das ganze war ziemlich wüst, hat aber gut funktioniert. Es war auch nicht das erste Pult, dass ich gebaut habe, aber das größte.
    Aber von der Schaltungstechnik her war es nicht so der Renner. Und da inzwischen die Pulte einfach billiger geworden sind, halte ich sowas im Low price Sektor für eigentlich unnötig. Was mich halt gereizt hat, ist die Möglichkeit, sich seine eigenen Sachen reinzubauen.
    Hab auch noch nen Ordner da mit der Schaltung des Pultes, aber da würde man mich hier wahrscheinlich zerreisen dafür :lol:


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck