Probleme mit HD15 horn

  • gerade dieser bereich ist doch gerade prädestiniert für bassreflex boxen...
    aber nunja mach was du möchtest.
    ich glaube cyberlights und mein vorschlag sind der vernünftigste weg aus dem kisten noch was zu machen, aber nunja musst du wissen...

  • würde evtl auch nen bp bauen
    ist der oberton dafür geeignet
    wenn ja würd ich halt mal nen proto aus osb bauen
    und den speaker ausm hd nehmen
    bitte dann um nen plan

  • Für kleine Partys brauchst du sicherlich kein Horn.
    Was anderes als BR ist Quark für sowas.
    Ich wollte das erst auch nicht einsehen, weil es ja so einfach ist und alles, was nicht kompliziert aussieht, auch nichts taugt.
    Es ist aber die einfachste, billigste und beste Lösung für die anscheinend völlig verbauten Gehäuse.
    Ich habe das auch eingesehen und bin völlig zufrieden, auch wenn es nicht so imposant aussieht.


    Aber es interessiert garantiert keiner deiner Gäste, ob da nun BR oder sonstwas in den Kisten steckt. Zudem iist ja noch Schaumstoff davor.


    2 HD15 funktionieren einfach nicht, weil sie nicht so geplant sind (auch 4 Stück nicht) und in etwa 160 (?) Liter Gehäuse braucht man es mit 15" gar nicht versuchen, das ist einfach zu gross dafür.
    Vielleicht könnte man gerade noch einen 2x15" BR draus machen.
    Kommt drauf an, ob die chassis in die Front passen würden.
    edit : Passt aber nicht! 18" passt optimal.


    Bandpass ist eine grosse Geschmacksfrage. Die meisten mögen ihn nicht.
    Ausserdem würdest du dann das ganze Gehäuse auseinanderreissen müssen. Das ist nicht empfehlenswert. Da kannst du besser was ganz neues bauen und die anderen Kisten verkaufen.


    Nur so umbauen, dass man die nachher nicht grossartig neu lackieren muss, das wäre rausgeschmissens Geld.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    Man könnte darüber nachdenken, ob man nachträglich ne druckkammer einbaut.
    Allerdings nicht einfach.


    Vielleicht einfach mit viel Bauschaum die Kammer verkleinern?
    Er funktioniert deshalb aber trotzdem nicht mit 2 Stück.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich schließe mich meinen Vorgängern an, ein Horn, vor allem ein HD 15 ist absolut das falsche für Dich. Unter 4 Stück pro Seite ist nicht, besser sogar 6. Ich würde mir das also gut überlegen, noch welche zu bauen. 18" Bassreflex ist schon relativ ideal für die Gehäusegröße, Bandpass, naja, ist halt Geschmacksache. Was hast Du denn für Endstufen? Wenn Du nur ein 400W Amp hast, brauchen wir Dir keine Chassis zu empfehlen, die erst ab 1KW richtig funzt.

    ________________________________


    Signatur?

  • so jetzt mal zum ergebnis der probleme


    hab vorletzte woche mich getraut ne party mit den bässen zu machen.


    raum war 4 mal so groß wie bei mit im keller


    beim soundcheck fiel allen das kinn nach unten


    kang war richtig tief (Hip Hop als Test)


    und am raumende (15m) hat immer noch die hose gewackelt
    und bei techno war druck ohne ende


    das ganze problem lag daran, dass die LS nich eingespielt waren und die tamp bis ans clipping gefahren wurde.


    als die party fast zu ende war, wurde der bass immer lauter und musste etwas rausgedreht werden.


    leider waren die 2 DAP A12 Tops viel zu leise für die bässe
    die versagten kläglich


    jetzt müssen halt noch 2 tops gebaut werden im gleichen würfelmaß wie die bässe.


    gibts dazu irgendwelche vorschläge?


    (es sollten 2 tops nebeneinander funktionieren, da die anlage voll überzeugt hat und nochmal 2 stacks gebaut werden (wenn geld da is)


    fotos gibts unter http://www.m-light.info/wagaparty.htm

  • Bei mir schaut der DJ auch komisch, wenn man den Bass mal voll aufdreht.(völlig überhöht) Aber wer macht das schon, es soll ja nach was klingen.


    Stell mal alle subs zusammen. Dann gehts auch noch besser.
    Dass der Bass so laut war, könnte auch am raum gelegen haben.
    Woanders könnten die evtl. völlig versagen.
    Ich versteh dich auch nicht. Du siehst ein, dass man ein 4er Monostack nehmen sollte, machst es dann aber doch nicht.


    Ich sag auch gern nochmal, dass die HD15 für Partybeschallung ungeeignet ist. Schonmal mit 2x18" BR pro Seite versucht? Nicht gleich wieder mckern, einfach ausprobieren. Aber bitte Markenteile und kein Billigkrempel.


    Das DAP-Tops dafür zu leise sind, hätte man dir auch vorher sagen können.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • nach meinem test kommt das 4er monostack natürlich besser hatte es beim sondcheck auch so aufgebaut aber wollte nicht dass meine boxen als liege /hocker dienen deshalb diese aufstellung und so hats auch allemal gereicht

  • Wie?
    Angst?


    Hab meine Bässe bei nem kleinen OA auch mal in eine Reihe gelegt.
    Da sind dann alle draufrumgehüpft, wie die Kaputten.
    Hat mich richtig gefreut, da hat sich die viele Arbeit mit den Eckleisten, Verstrebungen,... voll gelohnt, keine einzige Schramme.
    Bei stumpf zusammengespaxten Kisten hätte ich da eher Hemmungen.


    Wobei, ich hab noch nen alten Proto rumstenen, werd den mal "etwas" beanspruchen. :D


    Als Top für die HD 15 würd ich in die Richtung 2x12" oder 10", 1,5" oder 2" gehen.


    MfG



    ERICH

  • Wenn du keine Kratzer willst, leg doch noch eine billige Platte obendrauf. Dann kann man gut drauf sitzen. Tische davor oder drüber stellen hilft auch.
    Die Bässe sollten ja wohl stabil genug sein, vor allem, wenn sie auf der Seite liegen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • als tops gibts schon ein paar erfahrungen mit coax tops (12"/2")..einfach mal suchen. ich selbst nutze 2x12"/2" tops (6 bässe/2tops) pro seite. das ist für oa bis 500 leute absolut easy. da war noch genügend reserve (kann dieses jahr evt. mal mehr testen :wink: )


    ansonsten gibts wohl auch nen vorschlag mit 4x10" usw.-also jede menge material. horntops kann ich nur für wirklich größere geschichten empfehlen...ist aber meine meinung

  • *gähn* wiedermal wenig zum thema.
    auch ein Controller kann keine wunder leisten. Wenn das ding ohne nicht klingt kann man auch nix machen. der controller macht auch nicth viel mehr als einfach entzerren.


    Die endstufe ist scheisse. Amtec, Crown, QSC, ASA, Yorkville....


    Hörs dir ertmal damit an, mindestens 700 Watt pro Chassis. Mit Equalizer entzerren und das klingt. Tiefbass gibts auch 4 noch nicht, braucht aber auch keiner ist höchstns n gimmik.


    alles andere zum HD15 ist geschrieben. Bass der Wellenlänge 15 Meter ist scheissegal ob das da jetzt linear oder mit 4m Radius Pissbogen rausgeht. Wer mir das messtechnisch beweist und zeigt, dass da mehr als 2dB unterschied ist krieg nen kasten.


    farad

  • Komisch, dass alle von einer Fehlplanung und Fehlkonstruktion reden, Lösungen finden und diese dann ignoriert werden.
    Endstufe viel zu klein, Boxenplan passt nicht, Konzept für Kleinbeschallung ungeeignet,
    und trotzdem gefällt das System scheinbar irgendwie (bis man was besseres hört...)


    Das Ding ist ja erwiesenermassen nichtmal ein HD15.


    Für das geplante Top müsste man einen neuen thread aufmachen, weil hier wohl keine befreidigenden Ergebnisse rauskommen, da "HD15" im Titel eher abschreckend wirkt.


    Hast du überhaupt Möglichkeiten, eine Weiche zu entwickeln? Ich denke nicht. Besser machen lassen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • natürlich gefällts, bis man was anders gehört hat. Raveland-Teppich-Boxen ausm Conrad gefallen auch, bis man was anderes gehört hat.


    Auch wenn HD15 wirklcih schon tausendmal diskutiert wurde:


    Entweder man baut 4 Stück und macht BR-Treiber rein. Dann kann man sins Kinderzimmer stellen und sich freuen. Dann noch n Tamp dran und alles ist heil.


    Oder man machts richtig, baut 20 Stück mit Oberton oder 15Pl40, stackt alle auf einen Haufen haut Crown Amps drann und grinst breit.


    Tische vor die Subs stellen ist btw absolut unverantwortlich! Wer sowas macht fordert ja wohl geradezu die Hörschäden. Vor einen voll betriebenen Stack HD15 gehört in 5 Metern Entfernung ein Absperrzaun und sicher keine Tische, womöglich noch mit Sitzplätzen zum knutschen und bekiffen...


    farad

  • Zitat

    Tische vor die Subs stellen ist btw absolut unverantwortlich!


    Bei Grossveranstaltungen sicher, aber nicht bei Partybeschallung.


    Bei 20 Stück wäre das grob fahrlässig. Bei 4 Stück mit wenig amping passiert doch nix. Da hat sich keiner hinzusetzen, der DJ steht ja auch direkt dahinter.


    edit: Das ändert aber nichts daran, dass man Gehörschutz tragen muss, wenn man so dicht an den Boxen steht und vor allem sitzt, denn die Dinger strahlen kugelförmig ab! Gesundheitsschädlich ist das in jedem Fall, aber bei 20 Stück wäre es Körperverletzung. Sollte selbstverständlich sein.


    Bleiben wir mal sachlich und versuchen zu helfen, wenn man sich helfen lässt.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • wärs ne TBF aussage gewesen und pro HD 15 dann wäre sie bejubelt worden so kurz und kanpp sie ist.


    hier die aus fühliche erklärung.


    dann werde ich es noch mal gebets mühlen artig wieder holen.



    Kurz horn geht nicht tief sonder nur hoch


    für tief wird menge benötigt


    menge beginnt über 6stk dann geht es einigermassen.


    aber für 6skt ist bei party und mittleren beschallungen kein geld da.



    ergo wird weniger material mit genommen


    ergo es basst nicht im wahrsten sinne des wortes.




    das kurz horn strahlt nur zwieschne 60 und 200z was ab drunter geht es rapide in den keller.



    an koppeln also auch schwierig. damit da von alleine bass kommt.




    wenn ich steil trenne um die 100hz rum


    bleibt der töck buckel stehen denn ich muss ja tief und steil trennen um die unnötige energie im berich von 100 bis 200hz weg zu bekommen.


    ist eine oktave zu meist so nen höcker hatl mal über legen anhand eines diagramms.





    Martinas HD 15 ist wohl was äusserst seltsames was ganz entfernt an ein HD 15 erinnert.


    bitte bei Turbosound mal den orginal plan vom TSE115 herraussuchen und messen und posten


    in wie weit sich der zum ROG mogale bauplan unterscheidet.



    TSE 115 war immer anderst in jedem raum vom sound und immer unbefriedigend.


    mit 4skt pro seite ging nix mit 16stk wars o.k


    leider haben wir damals einfach doppel 15er BR gebaut in der glechen gehäuse grösse und sind damit mit der halben menge wesentlich tiefer und lauter gekommen.


    warum gleiche gehäuse grösse und farbe damit es der kunde nicht merkt und nicht gefragt wird ist das nen selbstbau bass.



    mit BR war das ergebniss immer extrem ähnlich.



    das ist fakt das haben wir vor 10 jarhen schon so gemacht.


    und läuft uns immer wieder in erfahrung mit kurz hörnern sei es Rserie bässe oder anderen kurz hörnern am markt über den weg.



    es ist immer enttäuschend.



    ach ja dann ncoh was zum EQ ich kann wenige hörner mit kurz hubigen speakern nich t per EQ zum tiefbass machen zwingen denn


    hier wird das tief über HUB geholt also geht der kurz hubige speaker aus seinem spalt und kaputt .


    spätestens wenns mit muckke o.k war und grade so am limit


    und du lässt ne BD drüber bei der es kurz mal clippt hängt das chassi vorne am gehäuse gitter. und winselt um gnade.



    der bass komprimiert also sofort und geht irgendwann kaputt wenn er es nicht sofort tut. der amp clippt ja dann auch schneller druch das EQing.



    das sind die gründe warum ein kurz horn nciht geht. und mann bei hörnern immer 4stk nehmen muss.



    BR ist da effektiver und kleiner bei entsprechender performance.



    BR nehme ich drei doppel 18er pro seite mit so achenbach BX 36 oder gar ESX mässig und mach dir 800- 1500 leute rocknroll.



    für die performance benötige ich drei mal so viel HD 15 abgesehen vom preis ist das auch transport technisch und arbeits technisch in diskutabel. es sei denn ich bau gleich trippel oder quad packs mit dem HD 15 .



    so iss es und hat sich über die jahre immer wieder bestätigt.




    das volk liebt bässe von 30 bis 90hz



    ewig gestrige wollen nur 60 bis 160 hz.



    beides hat liebhaber


    aber warum soll ich auf tiefgang verzichten wenn es problem los machbar ist heut zu tage von den chassis her.


    wer 40hz nicht mag kann sie am EQ immer ncoh raus ziehen anstatt sie rein zu schieben.




    und wenn nun das gejammer kommt es puncht oder drückt nciht dann muss mann das topteil dazu bringen bis 100hz zu funktionieren und nciht nur bis 200hz was die meisten horn tops nur machen.
    dann klever trennen in phase und frequnez und siehe da es kommt.
    wenn der kick aus dem top kommt dann ist der sub optimal angekoppelt
    ist ab und an schwer zu finden



    Trennungen um die 160hz fallen dem ohr leichter denn mann kann das ncoh hören ne knappe oktave tiefer muss mann messen und probieren.