Probleme mit HD15 horn

  • na tthorsten, was is mit dir los? :wink: Mit gutem Willen kann mans lesen und es stimmt auch noch was drinsteht. Warum denn nicht gleich so? Hat aber auch nie jemand was anders behauptet, oder? Dass man aus 4 Stück nicht den tiefen BR-Bass zaubern kann is inzwischen bekannt. Funktionieren tuts aber trotzdem, wenn mans richtig macht. (viele baut)


    farad

  • 6 hd 15 pro seite mit ordentlich amping (yorkville) und 2 direkt strahlende 2x12"/2" tops (trennung bei 90 hz) verursachen bei open airs zumindest bei mir ein breeeiiites grinsen. da geht einiges ab..und auch tief! da ist nicht mal ein eq im signalweg und der controller hebt da auch nix an.

  • das dieses HD 15 kein HD 15 ist sollte mittlerweile geklärt sein


    was tthorsten da so schreibselt = '??? den verhau gerade mal grob überflogen das meiste ist grundfalsch


    ich arbeite z.b. mit 3...4 Kurzen hörnern pro Stack (alos oben steht das top drauf) das sit nach belieben von BR Sound (den BLubb kreigt man weniger gut hin) also tief "ohne" Nutzbass bis Pock abgleichbar. asm "Liebsten" mag ich aber von 30......180 (+-3dB) dasmuss man in der Minikonfig natürlich (parametrisch) EQen - das das leiser ist wie BR ist mir nicht bekannt immerhin sind 4 /6 MArkenhersteller 18er in selbiger location nur dünn eintönig klingend ich muss zugeben das geheimniss ist auch die richtige Speakerauswahl, und v.a. die richtige Hornkontur - hornfreaks weissen was ich meine
    mti dem Std. HD 15 im 4er stack kann man ebenfalls mit richtigem Speaker anboosten es wird nicht leiser man muss nur etwas hochwertiger als emeinence bestücken :) und eine Kauf hd15 = MEyersound DS2p kann man ebenfalls perfekt boosten udn zwar so dass sie die hauseigene 650 als teifbasslose leise blubbmaschine dastehen lässt. wichtig ist ein guter EQ, genaue ahnung wie man das macht und gute Endstufen mit ne Wegwerftech oder Billig QSC geht das logischerweise nicht weil die den speaker nicht mehr kontrollieren sondern umgekehrt - blub dröhn flatter kaputt


    @HOrn:
    solange es halbwegs richtig ist funzt es auch nur die kotur mit Rechteckvorkammer kommt mir komisch vor - kann sein dass das ein perfekter bandpass ist :)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • natürlich, wenn nur alle Pisas mal auf TBF hören würden und Wunderendstufen und Wunder EQs haben, dann könnte man auch aus einem Schuhkarton mit den richtigen Chassis (welche, is aber geheim!) den tiefsten Bass mit planer Wellenfront und beliebigem Schalldruck erzeugen. Am besnten mit 4" Pappen. Die sind dann richtig stabil.


    jaja.


    farad

  • @ Farad: Hast du was falsches gegessen?


    Meine Meinung dazu: Nach gut 20 Jahren BR aus allen Rohren wollen garnichtmal wenig Leute lieber wieder Hörner im Bassbereich. Das geschieht IMO nicht grundlos.....

  • Ne, aber überheblich sein is echt keine Kunst. Und hier nervts inzwischen einfach bombig.


    der tthorsten der immer von 18" pappen labert und mit dem mufu den stein der weisen gefunden hat und der tbf der grundsätzlich alle anderen für hohl hält und wenn man nur alles "richtig" macht dann gehts schon.


    -> Super Sache. Zwei Extrempositionen und dazwischen gibts nix, oder was?! Man kann sowohl mit BR als auch mit Bandpass als auch mit Hörnern gut Bass machen. Es kommt auf den Anwendungszweck und den Geschmack und das Budget an, aber warum muss man das in jedem zweiten Thread immerwieder sagen!?


    Weder der Mufu, noch der Örpz, noch das HD15 sind die Eierlegende Wollmilchsau. Glaubts einfach.


    farad

  • Sondern das BEC? :wink:
    Kann aber Deine Aversion gegen die Fundmentaltheoretiker und Pisa-Schreier ohne Orthographiekenntnisse gut nachvollziehen


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • nein. das BEC1 ist ein denkbar schlechter kompromiss. Es ist schwer, es ist groß, man braucht ordentliche Treiber, man braucht elend Holz und elend Arbeitszeit. Aber es hat einen großen Vorteil:


    Es ist billig.


    Man macht aus wenig Geld viel Bass. Und es ist skalierbar von 1-4. Durch die ordentliche Mundfläche kann man mit einem pro Stack ne Klassenparty beschallen, mit 4 pro Stack reichts für ne ausgewachsene Sporthalle. Das ist schön.



    farad

  • Bandpass wäre für diese Anwendung auch noch akzeptabel, obwohl der ja -wie eigentlich alles- Geschmacksfrage ist.
    Leider passt der wohl nicht in die vorhandenen Kisten.


    Bei HD 15 ist das keine Geschmacksfrage, sondern die Physik, die da nicht mitspielt. Die Brachialmethode mit wilden EQ-Einstellungen ist ja nicht Sinn der Sache, zumal das auch nicht jeder kann. Man muss dann schon wissen, was man tut, deswegen würde ich so eine Empfehlung auch sein lassen.


    Hörner wollen die Meisten nur, weils komplizierter zu bauen ist, so paradox das auch ist. Das Ego will befriedigt werden.
    Man beachte weiterhin den Unterschied zwischen Partybeschallung und open Air.
    Wer braucht schon Horn für weniger als 300 Leute?
    Die Meisten brauchen doch gar nicht so viel Material, mal abgesehen davon, dass Hörner sehr schlecht zu transportieren sind, wenn man keinen LKW besitzt.
    Da empfehle ich grundsätzlich für kleine Anlagen nur BR. Man kauft sich eine etwas grössere Endstufe und fertig ist die billige und kompakte Anlage.


    Jeder hat seinen Geschmack und den darf er auch behalten, aber man muss ihn nicht mit Gewalt durchsetzen und es sollte im Sinne der Anwendung bleiben.
    Wer den Profis nicht glaubt, ist halt selbst schuld.


    Könntet ihr doch bitte sachlich und beim Thema bleiben?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Dann werd ich mal her gehen und nen Meyer DS 2 zerlegen und gucken was da drin ist.



    Turbosound hat mir immer gefallen aber nur wenn richtig menge da war.
    Flaschlite und dann richtig bässe.


    die ganze TSM serie nun ja das fand find ich immer noch nicht so pricklend .


    auch MT4 bass und top gefällt mir nciht



    JBL HLA ein geiles setl KF 850 KF 750 F2 B1 der schalger in den frühen 80ern so klein und doch so laut im verglich zu den horn tannen bäumen.




    Bec horn würd ich gerne mal hörne scheint mechansich reht gross aber was solls .


    PA ist eh für leute mit sprinter oder lkw VWbus oder Golf II sind da eher nicht der massstab.




    dann gehen wir acuh gleich noch beim TBF gemoddete Crest 8001 er kaufen und gemoddetet OPal eqs.


    so ne welle einstellen wie er mal gepostet hat das kann ich schon lange


    bin aber ncit der bade wannen einstell typ sondern eher der kämme typ.


    dann gibts ncoh den typus ich suche max zwei frequenzen zieh typ.



    BR geht gut Bandpass evlt auch da hab ich aber noch nix wirklich geiles gehört.



    NExo CD 18 das scheint wohl ein guter sub zu sein guck euch mal das metallica interview an so viel bässe hatten die gar nicht mit für ihre hallen grössen.




    URPS nettes system halt ne nische mal gucken ob ich mir mal einen gönne


    wenn einer so nen isophon chassis als muster hergibt und mann 500stk bestellt geht das locker das nach bauen zu lassen aber ihr wollt ja nciht
    nur blöd rum tun und einen auf super wisser machen.



    zur HD 15 chassis wahl mit PD mag ja was gehen aber für das geld was 4x PD und 4 kisten kosten bau ich drie doppel 18er und hab mehr spass und rendite dabei.



    wenn mann da den oberton rein macht dann kann mann nciht EQen denn der kann keinen hub


    wenn mann den B&C rein macht dann ist mann wohl irgend wo dazwischen.


    ach des käst mich einfch da immer os rum posaunt wird von dne ewig gestirgen.


    die Techno gemeinde die denkt sie habne die einzig wahre musik.


    ich möchte mal ein stück nenne das der TBF geil findet laasste es euch von ihm schicken es heist "stress" das klingt so stressig dass ich ziemlich schnell aus machen musste.
    obwohl ich ein sehr interssierter zu hörern bin und für alles offen.
    super scheisse da kann mannn mit dem besten PA nix holen denn da kommt nur müll aus der CD .


    HD 15 wers mag solls bauen aber bitte immer direkt als sixpack menge hilft da


    und nervt nicht weiter.

  • *XXL Gähn*


    ich habe nie was von 50 Personen Partys geschrieben - logisch dass man da eher 8"1" plus sub auffährt sondern auf das physikalisch total flasche Geschreibsel von TThorsten eine Antwort gepostet.


    ich setze natürlich Wunderendstufen ein: ich wundere mich da immer was die leute so entsorgen (8001,9001,dl3000 usw) für billigstes Geld - mri soll dieses "Wunder" recht sein. Auch die WunderEQs von Behringer bis DBX (gut geringfügig modifiziert) sind wirklich schwer erhältlich aufm markt und das ich einen paraEQ als Weiche missbrauche ist zwar "pfusch" aber funktionabel sicherlich ist es für Aussenstehende teilweise verwunderlihc dass das funktioniert ich sehe aber immer eher einen Schnellen gangbaren unaufwendigen weg - haben ja einige im Forum in dieser oder jener Konfiguration nach Unterzeichnung eines "Schweigeschriebs" gehört


    das eine BEC billig ist entzieht sich meiner Kenntniss - FARAD schreibt selber eine hohe Arbeitsleistung ist nötig - das ist es aber gerade was zählt ich will wenigst Aufwand für maximalstes Ergebnis für mich ist Arbeitszeit das teuerste wenn man jedoch die Arbeitszeit nicht rechnen muss dann ist das sicherlich billig (nur der Transport evtl. eher weniger)


    ich halte NICHT alle anderen für Hohl nur gewisse Leute die extremst wenig Ahnung haben und dann in Riesen Tipp LEerzeichen und EnterOrgien völlig falsche Zusammenhänge ins Forum setzen ich mache auch NICHT nur Großbeschallung (ist mir mittlerweile auch viel zu laut) habe auch aktiv an div. Sachen mitgewirkt wo mein Name besser nicht dransteht (nicht weil das Schlecht ist sondern wegen meinem Ruf :))


    ich habe auch niemals behauptet dass en HD15 alleine auf weiter Flur die Killer Basswaffe ist (ums mal mit Tthorstens Worten zu sagen) es sit aber aufs Packmaß bezogen ein interessantes Produkt und wenn man das Packmass auf 2 doppel18er hochrechnet kann man viele HD15 aufstellen ... da schauen die doppel18er aber äusserst alt dagegen aus

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • wenn Sommer ist, will ich das endlich gehört haben!
    HD15 gegen 18er (oder 15er) BR.


    Lass uns doch mal so was organisieren! Ich bin für viel Bier und gepumpe (Bass).


    Wir werden sehen und hören, was welchen Geschamck am besten befriedigt!


    Nachdem ja im letzten Sommer Arieba aufgerufen hatte, mal mit ein paar HD 15 anzurücken, wollte niemand Zeit haben. Ich bin überzeugt beide Seiten werden eingestehen müssen, dass das andere System besser klingt als angenommen!

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Ich bin überzeugt beide Seiten werden eingestehen müssen, dass das andere System besser klingt als angenommen!


    Nein, das kannst du vergessen. Kaum einer wird das zugeben, selbst, wenn das das Ergebnis wäre....


    Ein Problem bei der Vergleichbarkeit sind aber die Tops. Vielleicht tut BR18 gut, wenn da Tops draufstehen, mit denen man bei 90Hz trennen kann. Das wäre aber den Hörnern gegenüber unfair, wenn sie bei höherer Trennung immernoch sauber spielen. So gibt es eine Menge hin und her. Und am Ende ist immer etwas anderes als die Bässe selber am Ausgang der Sache schuld....

  • NAchtrag:


    ....Dann werd ich mal her gehen und nen Meyer DS 2 zerlegen und gucken was da drin ist.


    !!! 2x HD15 mit einem Wohl bekannten Speaker



    ...
    auch MT4 bass und top gefällt mir nciht


    !!! der Bass ist sch... stimmt! beim Top excellente Mitten leider auch untolle höhen teiweise auch runtergehobeltes Material :(



    JBL HLA ein geiles ....


    !!! tolle Mitten Bass :(((((


    ...
    dann gehen wir acuh gleich noch beim TBF gemoddete Crest 8001 er kaufen und gemoddetet OPal eqs.


    !!! habe nicht geschreiben dass ich die Verkaufen möchte - wieso auch? OPAL ist nat. ungemoddet - da ist nichts zu modden


    ...
    wenn einer so nen isophon chassis als muster hergibt und mann 500stk bestellt geht das locker das nach bauen zu lassen aber ihr wollt ja nciht
    nur blöd rum tun und einen auf super wisser machen.


    !!! muss nicht sein


    ...wenn mann da den oberton rein macht dann kann mann nciht EQen denn der kann keinen hub


    !!! das verstehe ich jetzt nicht 12 mm linearer Gesamthub finde ich mehr als ausreichend dazu kannn man gefühlsm,ässig noch etwas "hubübertretung" machen dazu hat das Ding auch noch abnormal Kraft ist robuster wie der PD (ich rauche gern :)) dank 3M Kleber



    ...wenn mann den B&C rein macht dann ist mann wohl irgend wo dazwischen.


    !!! nein darunter der kann 8 mm linearen gesamthub bei ca. gleichem Antrieb ist aber nicht so "gutmütig" bei Hubüberschritung wird dann deutlich knochig



    ...die Techno gemeinde die denkt sie habne die einzig wahre musik.


    nein Klasische Musik und Jazz finde ich auch äusserst Nett



    .. es heist "stress" das klingt so stressig dass ich ziemlich schnell aus machen musste.


    obwohl ich ein sehr interssierter zu hörern bin und für alles offen.
    super scheisse da kann mannn mit dem besten PA nix holen denn da kommt nur müll aus der CD .


    !!! korrekt - das heisst auch deshalb Stress weil es 99% der KAuf PA'S schlicht überfordert hörs auf ner guten PA an (auch z.B. da Du gerne KaufPA's bevorzugst z.b. Föön Neom, Limmerdoppel12er mit Limmerbass4x EAW 850 mit DCS2 bässen usw..) und Du erkennst plötzlich basstöne die Dich in Entzückung setzen



    HD 15 wers mag solls bauen aber bitte immer direkt als sixpack menge hilft da


    !!! ich bevorzuge wie ca. 2345x geschreiben bei Power PA 8er Packages

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Das Problem ist das in Internet Foren Leute Zusammentreffen die im wirklichen Leben niemals mehr als ein zwei Worte wechseln würden!


    Einfaches Beispiel:
    Ein Anwender labert von Endstufen....Klang....amtlichkeit etc(angelesendes halbwissen ohne JEDEN Hintergrund).......der Andere hat schon 60Kw gebaut und könnte ohne weiters eine 1HE 8Kw endstufe entwickeln...bauen.
    Was bitte haben sich diese LeutZ zu sagen.........im wahren Leben?


    NIX!



    Beispiele können Beliebig fortgesetzt werden............gääääääääääääähn




    gruss der nichtprofiselbstbauer


    PS: TT du bist wirklich lernresistents Ultra-hardcore......never seen before

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Da war doch noch so ein Treffen im Pavillion, dass bald stattfindet...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)