DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • War mit einer Pa auf einer kleinen Geburtstagsfeier, deshalb auch nur mit einer kleinen PA (zwei Fullrangeboxen und einem t.amp). Im Rack hatte ich auch noch eine Aktiv weiche, die nicht angeschlossen war, ich war halt zu faul zu ausbauen.
    Dann hab ich meine PA mal kurz alleine gelassen um was zu trinken zu holen. Als ich dann wiederkomme dreht irgentjemand an der Weiche rum, und meint zu mir jetzt würde es besser klingen. Als ich ihn dann fragte was er da überhaupt macht, meint er:

    Zitat


    Ich arbeite in einem Tonstudio und hab ahnung von sowas.

  • Zitat von "da_user"

    falsch.... 2400mm! :mrgreen: technische maße (fast) immer in mm!


    :D Falsch.
    Versammlungstätten unterliegen dem Baurecht.
    Auf dem Bau rechnet man mit m. :D


    "Der FOH-Platz ist 25000mm von der Bühne entfernt......" - Absurd.


    Also: METER. :D


    Armin


    (Blöde Logig, aber als Joke brauchbar...)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "SuperSpeedy"

    ...meint zu mir jetzt würde es besser klingen. Als ich ihn dann fragte was er da überhaupt macht, meint er:


    Oh, das kenne ich. Wir haben in unserem Club ein DDA CS3 Desk stehen. Diese Konsole besitzt einen Center-Bus. Da wir aber eine normale 2Weg-PA stehen haben ist dieser Bus nicht belegt.


    Da war mal ne Band bei uns... Nach dem Soundcheck gingen sie Essen und da bemerkte der Schlagzeuger, dass er seinen neuen Drum-Sampler noch gar nicht gepatcht und eingepegelt hat. Der Bandtech hatte keine Lust wegen nem Synth das Essen kalt werden zu lassen, so wollte der Bassist (nebenbei Studio-Assistent) für ihn den Kanal einpegeln. Als er sich dann sicher zwei Minuten mit dem Panning im LCR Modus beschäftigt hat, und den Center-Master rauf und runter schob, wollte ich ihm erklären dass das definitiv keinen Sinn hätte, denn dort sei nichts angehängt. Er lies sich aber nicht davon abbringen und meinte: "Der Sound kommt dann voller."

  • 1.: Hands, die auf Job private Gespräche mit Ihrem Handy führen und dann plötzlich weg sind!
    2.: Jobs mit 8 Technikern und 25 Hands, die sich dann permanent über die Füße fallen, weil es eigentlich ein Job für 3 Techniker und 10 Hands wäre.
    3.: Jobs mit 2x 7,5 Tönner, wo ein Golf auch gereicht hätte.
    4.: Firmen, die SKM 5000 verkaufen und SKM 500 auf den Job rausgeben (ist ja auch ne "5" dabei und ausserdem kann evolution die 16 Strecken doch auch)
    5.: Projektleiter, die falsche Death-Lines nennen, damit man schneller arbeitet
    6.: "Das haben wir schon immer so gemacht"
    7.: "Ach ja, Du hast übrigens noch nen Beamer dabei, das kannst Du doch, oder?"
    8.: Messebauer ist nicht um 12 fertig, sondern fängt um 12 an
    9.: FOH Backstage
    10.: "Wer hat eigentlich den LKW-Schlüssel?"
    11.: "Das hat was mit Jugendförderung zu tun. Wir können 80.-/Abend bezahlen"

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "HMPF"


    4.: Firmen, die SKM 5000 verkaufen und SKM 500 auf den Job rausgeben (ist ja auch ne "5" dabei und ausserdem kann evolution die 16 Strecken doch auch)


    Mag die SKM5000 eh nicht wirklich für Beschallungen, aber was ist ne SKM500!?

  • evolution 500, das kleine Sennheiser


    Ich will nicht mal sagen, dass es einen großartigen Unterschied macht, ob man jetzt 500er, oder 5000er dabei hat. Oftmals sind mir die 500er sogar lieber, weil sie den gutmütigeren Compander haben. Ich halte es nur irgendwie für nicht ganz fair einem Kunden eine Funkstrecke für mehr als 5000€ zu verkaufen und dann ein 1000€ System zu liefern. Stell Dir nur mal vor, Du hast da nen Kunden, der sich zufälliger Weise ein bisschen damit auskennt :shock:

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Mir fällt gerade auf, dass ich im falschen Thread bin, hätte eigentlich in diesen "Was ich nicht brauche"-Thread rein sollen....

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Wir hatten beschallung bei nem kleinen festival in ner halle.


    es spielten 4 nachwuchsbands.


    da unser pult gerade zur überholung war, hatten wir ein yamaha 01v96 geliehen. alles soweit in bester ordnung.


    während des konzertes kamen immer wieder beschwerden, dass der eine oder andere monitor zu leide sei, hauptsächlich vom drummer.


    naja, ich schob in bestem wissen und gewissen den fader immer höher, aber es blieb noch im rahmen, nicht dass ich misstrauisch georden wäre. auch bekam ich von den musikern signalisiert, dass nun genügend auf dem moni sei.


    nach der VA stellte sich heraus, dass das pult beim laden der gespeicherten einstellung die aux wege nicht mitgeladen hatte (hatte das entsprechende routing vergessen).


    umso verwunderlicher war dann folgende aussage eines musikers:


    "also er, da hab ich mich gar nicht gehört. dann sah ich, dass ich hinter dem monitor stand. ich ging dann vor den monitor, und siehe da, ich hörte mich perfekt."


    die zeigt also, dass nicht nur der placebo fader funktioniert, nein es scheint auch so etwas wie einen placebo-monitor zu geben.

  • hab noch nen gute witz:


    wieviele Tontechniker braucht man, um eine kaputte glühbirne zu wechseln?


    Es ist egal wie viele man nimmt, die fassen nichts an was mit Licht zu tun hat!


    oder wie steht es so passend auf den sennheiser t-shirts?


    Dont ask me for light, i´m sound!


    und gerade dazu kam dein ein guter spruch eines französischen Lichttechnikers:


    kam auf die bühne, stellte sich vor und sagte zu mir (ich hatte eben dieses t-shirt an): "excuse me, may i ask you a few questions about lights?" grinste frech und ging von dannen.


    ________________________


    eine andere schöne anekdote:


    open air, so gegen 16:30. es war ein waldfest, also mittags kaffe und kuchen und spielmöglichkeiten für kinder, abends dann coverrock für das jugendliche publikum.


    da sitzen also en haufen alte leute und trinken ihr bier (manchen hatten auch schon eins zuviel) und essen ihr stück kuchen am samstag nachmittag. ich bin derweil mit aufbau fertig und beginne mit dem soundcheck. als ich beim zweiten Tom angelangt bin, steht plöztlich ein alter mann mit bierfahne neben mir und brüllt mich an: "mach den scheiß aus!" er stinkt stark nach bier. ich versuche ihm höflich zu erklären, dass ich hier nur meine arbeit mache. er kommt mit seinem bierglas meinem pult bedenklich nahe und sagt erneut: "du drecksbankert! mach den scheiß aus, oder ich vergess mich!" etwa hilflos schaue ich mit nach dem veranstalter um. der drummer bekommt zum glück mit, was vor sich geht und stoppt seine schläge auf das tom. ich kann den gast beruhigen und er setzte sich wieder hin. wir warten ein bisschen und starten dann erneut. beim dritten tom kommt der näxte gast. der ist ziemlich groß, ziemlich dick und hat kraft wie ein bär. das merke ich, als er mich an der schulter pakt und mich anschreit ich sollte den krach ausmachen. mit dieser verdammten scheißtechnik könne man doch sowie so nichts anfangen, und ohne unsere ganzen computer und technischen firlefanz währen wir gar nicht mehr in der lage, überhaupt noch musik zu machen!


    ich werde den gast irgendwie los, stehe allerdings kurz davor auszuflippen und handgreiflich zu werden. danach beschwere ich mich beim veranstalter. dieser ist entsetzt und stellt mir zwei kräftige security zu seite. und siehe da, keine beschwerden mehr!


    ____________________________


    einen hab ich noch:


    dorffest, vor der band soll ein alleinunterhalter spielen. die bühne ist nicht groß, (6x4m)allerdings baut der alleinunterhalter fast die ganze bühne zu, hauptsächlich mit seiner eigenen PA (Carlsbro 3-wege auf hochständer und billige raveland bässe von Conrad!!!, davon aber 8 stück).
    ich sage ihm, er soll mir sein mischpult signal geben und ich würde es über die große anlage schicken. doch er meint nur, dass er soviel gar nicht brauche, und dass seine anlage optimal für seine bedürfnisse zurechgeschnitten sei, die würden super klingen für seine musik.


    ich hatte berechtigte zweifel. als er dann auch noch seinen gesang und die keyboards (!!!) in einer unmenge hall, delay und chorus ertränkte (und das bei jedem lied) war der sowieso schon unterirdische klang aus seiner "PA" nur noch brei. doch ihm gefiels. der krönende abschluss war noch, dass er sich vor sein Keyboard einen aufsteller mit karibikmotiv stellte, so dass man seine hände und das keyboard nicht sehen konnte. wozu das gut war stellte sich bald heraus: er spielte gar nicht! alles lief über samples und nur der gesang war echt! saß da völlig entspannt hinter dem aufsteller und hatte die hände in den schoß gelegt. das heimlich von uns erstellte video ist ein richtiger brüller!

  • Zitat von "akustikkoppler"

    ... du weisst ja das die überbringer von schlechten nachrichten im mittelalter umgebracht worden sind :?::!::?:


    War das nicht in der Antike?


    Zitat von "akustikkoppler"

    ...
    ...sagt mal, HABT IHR ................. GERAUCHT, ODER WAS


    ??? Welche Drogen hast du genommen? Auf was beziehst du dich??


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur