Kappa 15LF -BR- Bauplan

  • Hallo!


    Da das Forum mittlerweile eine (verständliche) Allergie gegen das Kappa15LF-Thema hat, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einen
    einfachen und wirklich funktionierenden Bauplan zu erstellen, mit Maßen und Bildern zum nachbauen.


    zu finden unter http://www.oudee.de im Audio-Bereich unter Pläne!


    cu
    Andi44

  • nochwas: Mehr Bilder wären nett, welche Reflexrohre genau eingesetzt wurden und der Hinweis auf OSB wäre auch ok.


    Nicht falsch verstehen. Klasse, dass es mal ne richtige Anleitung gibt. Auch wenn mir die Kiste zu groß erscheint...



    farad

  • Zitat von "Andi44"

    Ich bedanke mich nochmal bei den Leuten aus dem PA-FORUM für die Tips,
    was das korrekte Ausmessen der Abstimmfrequenz betrifft!


    Jetzt findet man hier einen einfachen Bauplan, der auch wirklich funktioniert.


    Kein Thema.


    Jetzt muss ich aber noch meckern.
    Ich würde doch nicht auf die Trompetenrohre setzen, weil es ja, wie schon öfter gesagt, zu wenig portflläche ist und die Rohre auch nicht überall erhältlich sind. Vor allem kommen dann wieder Leute, die nur Rohre bekommen haben, die 2-3cm mehr oder weniger Durchmesser haben und dann passt die Abstimmung nicht mehr. Da find ich Baumarkt-Rohr grau doch besser, weil alles den gleichen Durchmesser hat. Ausserdem ist es wohl wesentlich billiger.


    Die Versteifungsbretter brauchen kein anderes Material zu sein, als der sub selbst und man sollte sie hochkant aufleimen nicht einfach platt auf die Wände.
    Innen jeweils ein hochkant geleimtes Brett pro Seitenwand dürfte besser gehen. Auf der Rückwand dann zwei.
    OSB ist auch viel besser als Span, aber leider nicht so glatt.
    Der speaker muss mit Dichtband montiert werden.


    ...und nochmal der Hinweis auf "Selbstbau,Plaene...":
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7484&postdays=0&postorder=asc&start=15
    Da steht wirklich alles, was man wissen muss.
    Mach doch dazu einen Plan mit entsprechenden Zeichnungen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi!


    Doch, die Trompeten kann man nehmen, auch wenn es nur knapp 200cm2 sind, kommen keine störenden Geräusche heraus!
    Und man bekommt sie sogar bei Conrad oder billiger bei DEG-VT !
    Ausserdem lassen die sich easy zurechtschneiden.


    Die Versteifungsbretter sind aus dem gleichen Material, nur dicker :lol:


    und die an den Seiten sind, sind keine Versteifungen, sondern nur Abstandhalter :D Ansonsten befinden sich in der Box ja noch 2 die nicht an der Wand sind :P


    Also falsch verstehen tu ich dat net. :D
    Kritik kommt immer gut!!Ich werde das natürlich noch erweitern und Bilder hinzufügen.
    Aber ihr könnt zum Meckern gerne mein Forum zumüllen, damit da auch mal "Leben" reinkommt :D


    Wenn ich wieder Zeit habe, gibts da wohl was Neues!


    Und danke für den Hinweis!! Habe den Thread Pläne,Links,Selbstbau komplett übersehen :oops:
    Soll ich da den Link noch posten, oder kann das ein Mod verschieben?


    mfG
    Andi44

  • Zitat von "Andi44"

    Und danke für den Hinweis!! Habe den Thread Pläne,Links,Selbstbau komplett übersehen :oops:
    Soll ich da den Link noch posten, oder kann das ein Mod verschieben?


    Hallo Andi,
    poste den Link ruhig nochmal in den Thread. Einen Thread in einen anderen verschieben kann ich (und will ich in diesem Fall auch) nicht.

  • Das Ding ist leider schon komplett mit Diskussionen zugemüllt.
    Da müsste eigentlich mal jemand aufräumen.
    Könnte man"Selbstbau,Plaene.." evtl. nicht noch auffälliger gestalten?
    Die Meisten sehen das irgendwie nicht, warum auch immer.


    Es gibt ja jetzt schon zahlreiche erprobte Pläne zum Kappa.
    (ARLS, Thomas´ Sub und noch einige mehr.)
    Noch ein weiterer Vorschlag wäre da wohl fehlplatziert, zumal das im Prinzip das ist, was thomas vorgeschlagen hat, aufgrund der anderen Rohre aber modifiziert werden musste.
    Vor allem, weil er akustisch nicht ganz einwandfrei ist und nicht so einfach reproduziert werden kann (spezielle Rohre)
    Man kann sie bestellen, aber man bekommt sie nicht bei jedem Baumarkt, wo man ja sowieso gerade Acryl und Schrauben kaufen muss.


    Zitat

    Ansonsten befinden sich in der Box ja noch 2 die nicht an der Wand sind


    Das ist ja das Problem. Die Teile können natürlich selbst auch schwingen. Genau das aber sollen sie verhindern. Ausserdem ist das Materialverschwendung, weil es ja seinen Zweck nicht optimal erfüllen kann. Wenn man das schreibt, gehen manche davon aus, dass man das unbedingt so machen muss.


    Mach doch bitte eine Bauanleitung zu dem Sub vom Thomas.
    Das ist auch nicht mehr Aufwand und würde hier viel besser helfen.
    Vielleicht hast du ja Lust, noch 2 zu bauen, wenn du hier einen Abnehmer für deine Teile finden kannst.(Vor dem Bau)
    Betrachte sie einfach als "Forschungsobjekt", quasi ein Probelauf.
    Die Subs werden nicht anders klingen, höchstens anders aussehen.
    Dann kannst du auch 1-2 Feten mit 4 Subs laufen lassen :D

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • vieleicht kann ich ja irgendwann mal nen plan zeichnen.
    das einzige problem ist, dass ich bald meine kappa 15 lf gegen 18" austauschen werde und dann auch nicht wirklich lust habe nen optimales gehäuse für dieses chassis zu designen. die jetzige kiste (kanäle in den ecken...) funktioniert ganz gut, aber es geht sicher vom volumen her noch etwas kleiner... weil 500 ccm portfläche für nen 15" ist ein wenig übetrieben. :lol: alleine die ports nehmen über 20 liter volumen in anspruch...

  • Wenn jetzt hier wieder viele darufklicken, kann ich auch grad hier fragen, wer noch einen Plan für Kappa 15LF gemacht hat.
    Also Leute, her damit!


    Zitat von "Thomas"

    vieleicht kann ich ja irgendwann mal nen plan zeichnen.


    Kann ich auch gern machen.
    Wie solls denn aussehen?
    Ich hab was Fertiges, aber der sieht so aus wie der JF-woofer, nur noch kleiner. Kein Problem, den an den Kappa anzupassen.
    Allerdings nur theoretisch durch Simulation. Ich habe keinen Bedarf an den Kisten.


    Dann noch mit 4 Rohren drumrum und einmal 3 Rohre auf einer Seite vielleicht?
    Dann brauchen wir noch die diversen bandpässe, die damit gebaut wurden.
    Damit wäre dann jeder Geschmack abgedeckt.


    Das wäre dann für die Leute, die gar nicht selbst denken möchten :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Grüsze,


    Sorry, aber wenn ich das richtig gesehen habe bringen deine Verstrebungen an den Wänden überhaupt nix ...
    Die gehören HOCHKANT aufgeleimt, damit sie BIEGESTEIF sind!


    mfg
    JF

  • ""Allerdings nur theoretisch durch Simulation. Ich habe keinen Bedarf an den Kisten.""


    genauso siehts bei mir auch aus... ich könnte ein theoretisch optimales gehäuse entwerfen, aber nen prototyp bauen müsste dann schon jemand anderes.
    meine jetzigen gehäuse funktionieren zwar mitm kappa 15 lf gut, sind aber für einen b&c 18 tbx 46 oder oberton 18 xb 700 designed worden, der in spätestens 1 monat auch da drinn sein wird. http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Sub4.jpg man sieht ja auch schon den größeren ausschnitt für die 18".....ein plan von meinen jetzigen gehäusen wäre etwas unsinnig, da wie oben schon steht 500 ccm für die portfläche für nen 15" zu groß sind. das wär massive volumenverschwendung...

  • Ich könnte auch Prototypen bauen lassen. Dann aber vom Schreiner, weil mir das Werkzeug für sowas fehlt. Das wäre dann wohl ein wenig teurer aber dafür sehr stabil und sauber gebaut.
    Dann allerdings auch nur, wenn mir die Dinger vor dem Bau jemand abkauft.
    Beides Bedingungen, die nicht ideal sind.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • nö die rohrversion mit 320 ccm und somit etwas mehr innen volumen schob mehr ;) und es pfeift definitiv nix...


    ist ja eigentlich auch egal, nur 500 ccm sind irgendwie verschwendung, braucht nur mehr volumen was transportiert werden muss...

  • Die Idee, dass man, wenn einem der Kappa nicht mehr gefällt, einfach einen guten 18" reinschrauben kann, finde ich gar nicht so verkehrt.
    Muss man dann noch was ändern?


    Thomas:
    Den Plan, den ich meinte, war auch die Rohrversion, nicht deine neuen Teile.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ob man da noch was ändern muss sehe ich bald ja :)
    noch sind die chassis noch nicht da...
    eventuell noch tuning etwas nach oben legen, aber das wird sich zeigen, wenn die speaker eingebaut sind...

  • Moin, da ich ja au den thomas sub gebaut hab (also das mit den 150l und 4x Rohre ala 11cm Durchmesser und 20 cm länge) , würde ich so rein theoretisch auch gern nen neuen prototypen bauen, da ich mir nämlich eh das gehäuse nochma bauen wollt weil ich ganz vergessen hatte das volumen für verstreben und rohre mitzurechnen weswegen mein jetziges gehäuse ca 146 l und keine Verstrebungen hat. Somit wäre das recht ideal wenn ich dann gleich so ein extra auf den kappa 15lf abgestimmtes gehäuse mit vertrebungen usw. bauen könnte :)


    Soviel erstma von mir dazu


    @ Duke

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • JF:


    Meinst Du mit "Hochkant" , daß man die Streben zwischen Deckel und Boden machen soll? Habe sie zwischen Front und Rückwand gemacht, weil ich dachte, daß es da mehr Abhilfe schafft, wegen der grösseren "Angriffsfläche".


    Wenn meine Verstrebungen gar nix bringen, dann brauchen ja auch keine hinein, funzen gut die Kisten :D
    mfG
    Andi44

  • Mit hochkant meinen wir (ich versuchs mal):
    Das Brett rechtwinklig zu der Wand aufleimen, also mit der abgesägten Seite(22mm) an der jeweiligen Wand befestigen, sodass es halt hochkant auf der Wand steht.
    Dabei soll es dann auch z.B. von der Front bis zur Rückwand durchgehen und auch dort befestigt werden.
    Das erfordert genaues Arbeiten, verhindert aber, dass irgendeine Wand hörbar schwingt.
    So wie es hier spartanisch gemacht wurde:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/sub18.htm
    Du Rückwand ist am wichtigsten, dann die Seitenwände.
    Bei der front braucht man das nicht.


    Oder man macht es so wie hier:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_790_2.htm
    Die Bretter müssen hierbei ebenfalls miteinander verleimt sein.
    Man kann auch nioch die Versteifungsbretter selbst versteifen, damit auch da nix schwingt.


    Ein sehr schönes Beispiel für alles zusammen ist der JF-woofer. :)
    Da ist dann auch noch eine Ringversteifung drin.
    So viel Versteifung muss dann aber auch nicht sein.


    Der Sinn ist, dass man die jeweilige Wand so verstärkt und in kleinere Bereiche aufteilt , so dass sie nicht schwingen kann, bzw. nur in höheren Frequenzen schwingen könnte.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Jo, so dacht mir das auch schon, obwohl ich nicht ganz weiß was eine Ringversteifung ist !?
    Aber ma ne Frage an den guten Thomas, welche vorteile hat dein sub (den ich ja recht dolle mag ;) ) gegenüber dem ARLS @ aw-audio ?! wenn es da welche geben sollt ?! Würde mich ma interessieren !


    @ Duke

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!