Richtige Nebelmaschine?

  • Ich mache ab und zu ein Bischen Musik auf privaten Geb usw (meist so 60-130 Personen).
    Jetzt hab ich mir heute eine kleine Nebelmaschine bei ebay zugelegt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3333136804&category=12925
    Ich erwarte von dem Ding keine Sprünge, wird auch höchstens 8-10 Mal im Jahr eingesetzt. Kann jemand etwas zu dem Ding sagen?
    Laut Beschreibung eine Antari F-80.


    Und ich hätte noch eine generelle Frage.
    Ist es eigentlich möglich, in der Wohnung eine Nebelmaschine einzusetzen, mit Teppich-boden und so (z.B. Partykeller)?
    Ich mache mir da etwas Gedanken um die Rückstände des Nebel-Fluids.
    Kann man da eigentlich ruhig zu Fluid von Ebay greifen?
    Oder gibt es da große Qualitäts-Unterschiede?
    z.b.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3333100406&category=12925


    Christoph

  • Also die Antari-80 ist so das mega, mega minimum für 130Leute. Damit kannste gerade mal nen bissel Nebel erzeugen damit man die Beams sieht! Aber ich hab mir ihr noch net gearbeitet, nen Kollege meint das Dingen ist nicht so richtig der brüller, weil der Controller schrott ist.


    Aber egal, musst du wissen, mir wäre die zu klein, für den Party-Raum isse gut.


    Das Fluid sollte auf REINER WASSERBASIS sein!
    Rückstände kann es evt. in Form von Wasser geben, aber normalerweise setzt sich der Nebel nicht so schnell ab!
    Unterscheide beim Fluid gibt es schon, man sollte sich für seinen VA das richtige, also dich oder eher Dunst aussuchen. Die Firma meine ICH ist da egal!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • nimals das Eurolite B nehmen, das ist hauch dünn und verzieht sich direkt wieder.
    Ganz gut ist das GMC fluid von Thomann. oder ähnliches was über 10Euro kostet. ein paar Euros mehr lohnen sich beim fluid

  • @ Buschfunker, Profi mir 1/2 Jahr Erfahrung :D :
    Zeig´mir das Fluid auf reiner Wasserbasis
    Nebelfluid ist ein Glykol-Wassergemisch.


    Inhaltsstoffe am Beispiel Eurolite:
    Polyethylenglykol
    Glycerol
    Triethylenglykol
    1,2 Propylenglykol
    Wasser, doppelt destilliert

    Eurolite "P": ca. 50% Wasser
    Safex Laser Fog: ca. 37% Wasser
    (Analyse von 1994)


    In der Praxis sieht das so aus: Fluid billig -> viel Wasser
    Empfehlung: Eurolte "P" oder baugleich. Siehe aw-audio.
    Warum? Eine kleine Maschine wie die F80 plagt sich mit einem Billigfluid nur unnötig rum. Wenn du dünnen Nebel brauchst, kannst du immer noch dest. Wasser reinkippen


    Mechwerkandi weiß dazu sicher auch noch was.


    Frohes Nebeln
    Armin



    Ach, noch was:
    Achtung Kinder: nehmt jetzt trotzdem KEINEN Kühlerfrostschutz als Nebelfluid, auch wenn der (unter Anderem) auch aus div. Glykolen besteht. Ist ungesund für euere Gäste, für euch und die Maschine.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Man kann doch net auslernen!
    Ist mir soweit schon, klar nur es sollte auf Wasser-BASIS und nicht auf CHEMISCHER-Basis sein.
    So meinte ich das, oder ist das auch falsch?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

    Einmal editiert, zuletzt von LJ Bush ()

  • Also ablagerungen können schon entstehen.


    In meinem Keller hab ich eine Antari Z-1000. Wenn ich da mal etwas mehr Nebel mache ist der Fliesenboden ganz schmierig.

  • ??? Chemischer Basis?


    Mensch Buschi! Nett in Chemie aufgepasst?
    Auf wasserbasis bedeutet nix anderes als mit Wasser beliebig mischbar und Wasser ist in diesem Fall der Träger. Du wirst kaum ein Fluid auf chemischer Basis finden. Chemisch synthetisiert ist praktisch alles, was du kaufen kannst...


    Es gibt noch andere Nebelfluids auf ÖL-Basis, wird aber nur beim Militär genutzt. Ist giftig und nur im Freien zu verwenden.


    Nebelfluid ist praktisch ein (Flüssig-)wachs-Wasser gemisch.


    Nochwas: Mehr glycerol=mehr gestank und eventuelle Gesundheitsgefährdung (bei überhitztem Heizelement). Glycerol hält sich etwas länger in der Luft, bei zu heissen Heizelementen reagiert das zeug und stinkt bestialisch. Gerade Allergiker und alte Leute stehen auf den Geruch...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Zitat von "Brain"

    Also ablagerungen können schon entstehen.


    In meinem Keller hab ich eine Antari Z-1000. Wenn ich da mal etwas mehr Nebel mache ist der Fliesenboden ganz schmierig.


    also bei mir entstehen da keine ablagerungen, außer direkt an der nebelmaschine, die "sabbert" manchmal a bissl!


    ich weis ja net, ob du schon mal ein duftöl in deiner maschine hattest. Wir hatten das mal drinne, war zwar ganz lustig, (Tutti Frutti) aber geht einem mit der zeit auf den kecks, die ganze zeit so ein süßlicher geruch :-/
    außerdem bildet sich da auf der ganzen bühne und überall wo halt der nebel hinkommt (also eigentlich überall) so richtig öliger film und das is sowas von wiederlich ...

  • mhhh, tutti frutti!


    hatte ich vor ein paar jahren auch mal. Irgendwann ist mir die verwandschaft zu erbrochenem (obstsalat am vorabend) aufgefallen, dann konnte ich es nicht mehr riechen!

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • In meinem Keller hab ich eine Antari Z-1000. Wenn ich da mal etwas mehr Nebel mache ist der Fliesenboden ganz schmierig :D:D:D:D


    Was manche so im Keller haben.......??? ist schon Wahnsinn. Dafür liebe ich diese Branche. Evtl brauchen wir einen Sräd "Wir sind schon etwas irre" oder "1000 Dinge die unbedingt jeder braucht " oder so.


    Gruß Andreas

  • Sorry Oli!


    da gehört es eigentlich gar nicht hin! Nebel gehört zu Licht, sonst nirgends hin.


    zitat Voss (von Voss& Solik, Wetten das? etc....):


    "Das Licht ist gerade mal so gut wie der verwendete Nebel."


    Da solltet Ihr an der aufteilung arbeiten. Bei Pyro guck ich nicht vorbei, bei Licht schon!



    GRuß


    Arieba

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Nebelfluids, eines meiner Lieblingsthemen... :D


    Sollte man aber vielleicht etwas differenzieren:
    Für die Party zuhause, 4 oder 5x im Jahr, geht's ohne Probleme auch mit einer F-70, F-80, N-13 oder wie die alle heissen, und mit dem preiswerten Fluid aussm ebay.


    Aber:
    Ich habe schon genug Maschinen in der Werkstatt gehabt, die länger auf so einem Zeugs gelaufen sind, völlig verranzt, vergammelt, Pumpen festgerostet und mehr so Nettigkeiten.
    Das Ebay-Zeugs geht nur über den Preis, und Wasser ist halt billig.


    Ich selber benutze, in erster Linie wegen der Filmfritzen, die wollen das, ausschliesslich Safex-Fluids.
    Für die Party indoor "Blitz inside", das löst sich rel. schnell wieder auf, lieber noch mal nachnebeln, als das sich der Effekt mit den Resten potenziert und die Gäste nix mehr sehen.
    Ich habe eine alte englische Nebelmaschine, die läuft schon seit 10 Jahren jedes WE, nur auf Safex, kannst Du aufmachen, sieht von innen aus wie neu.


    Was die Rückstände angeht, hängt das immer auch von der Umgebung ab.
    An einer glatten, kalten Fäche (>> Kellerfussboden) oder einem Rack in einer ungeheizten Halle schlägt sich das natürlich schneller nieder als in einer geheizten Bude.
    Bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit (> 70% rel.) ist auch der Effekt eher dürftig.

  • Da muss ich Andi absolut zustimmen. Die erfahrung machts, ich habe zwölf verschiedene Fluids ausprobiert und bin bei Safex hängengeblieben. Ich denk mir lieber mehr investieren das Zahlt sich später auch aus.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit (> 70% rel.) ist auch der Effekt eher dürftig.


    Hi Andi,


    ich hab das eigentlich anders in Erinnerung :o . Bei sehr trockener Luft nebelts fast gar nicht :roll:


    Wenn ich total falsch liege berichtigt mich :)


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • das stimmt, liegt ja auch an der wirkungsweise. das was aus der maschiene rauskommt ist direkt ja auch noch kein richtiger "nebel", höchstens bei den fluids wo schon viel wasser von anfang an drinn ist, wenn man sehr hochwertige fluids nimmt oder welche die man selbst gemischt hat die z.B. kein wasser haben dann kommt auch kein "nebel" raus sondern nur das glycol. diese verbindet sich dann mit der luftfeuchtigkeit zu nebel. die fein kondensierten glycoltröpfchen in der luft die die maschiene erzeugt bilden nämlich nur die grundlage für die anlagerung von kleinen wassertröpfchen die dann die reflexionen / streuungen erzeugen, halt das gefühl von nebel. ergo, wenn kein wasser in der luft ist bildet sich auch nur ein bisschen nebel aus dem wasser was im fluid war

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Erscheint mir logisch.


    Ist natürlich auch eine subjektive Empfindung, ich könnt das nicht messen.
    Wir haben mal bei einem Aussendreh genebelt, das war richtig schwül heiss, hohe Luftfeuchte, und da war nich viel mit Nebel.


    Nu ham wer ohnehin hier im Norden durchgängig eine höhere rel. Luftfeuchte, das mag auch noch einen Einfluss haben, es fehlt mir zugegebenermassen auch am echten Vergleich.
    >> gleiche Maschinen, verschiedene Fluids.


    Also Aussage bitte relativieren.

  • da ist auch gleich das andere problem. wenn es sehr schwül oder besser gesagt eine sehr hohe luftfeuchtigkeit hat so schlägt sich an einem teil des glycols zu viel wasser nieder, es sinkt zu boden, hin ist der effekt!

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Auch nachvollziehbar...


    Ich war lediglich durch Erfahrung darauf gekommen, im Winter (kalt, niedrige rel. Feuchte) ging das immer prima, sieht man ja auch schon, wenn man schnauft.
    Bei dem heiss/feuchten Sommerklima ging's dann net so gut, eigentlich gar nicht,da hab ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn zusammengereimt, das muss an der Luftfeuchtigkeit liegen...


    Könnt man argumentieren, das das System "Verdampfermaschine" nur in einem gewissen Bereich rel. Luftfeuchtigkeit funktioniert?
    Sicherlich sind die Übergänge fliessend...