Coax Topteil bau.

  • Wie manche schon Wissen, arbeite ich im Moment an einem neuen Topteil-Konzept, Soll dann als Monitor oder als Top nutzbar sein.
    Das Grundgerüst ist soweit fertig, funktioniert auch ziemlich gut und laut, jetzt habe ich dazu aber noch paar kleine Fragen:


    -Hornfläche mit Schaumstoff oder ähnlichem bedecken:
    +Was bringt es?
    +Ist es notwendig?


    -Wie am besten den HT befestigen:
    +kleine Holzplatte in der Höhe vom HT und eben in der Breite vom Top
    +Oder mit Metall befestigen?
    +Hört man da einen Unterschied?


    -Kammer hinter den Brettern des Horns ausspritzen:
    +Sinnvoll?
    +Was bringts?



    Siehe auch:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=445

  • Ich sehe, du hast es voll kapiert.


    Wozu denn der Sch....?


    Sind alle DJs so dB krank, das sie sich die rübe vom Kopf rattern lassen wollen?


    Mir währen in doppel 15er und ein 12"1,5" Top aus der Nähe schon der Horror, ich brauche meine Ohren.


    Stehe da ein sinnvoller Gadanke dahinter, den ich jetzt nicht erkenne?
    Monitor vom Bühnenrand aus?



    Ich bin verwirrt.


    MfG



    ERICH

  • Clever!
    Schonmal drüber nachgedacht, das der kopfhörerverstärker bei 90% aller DJ Consolen (incl. DJM!) da sowiso nichtmehr mitkommt??? Soviel Pegel braucht kein mensch! Zumal der Sound bei solchen Konstrukten eh erst nach einigen metern homogen wird.
    Wenn Du geil drauf bist, dich an nem haufen Holz totzuschleppen, bitte! Wirtschaftlicher währ ein Satz 12 oder15/2 auf Stativen. Schon das reicht aus um die meißten KH /KH-Verstärker ans limit zu bringen.


    ERICH:
    Nicht alle! Nur die Techno-Jungens! ;)

    ...ein Beck's bitte...

  • Der Klang ist trotz Coax ziemlich Homogen und wozu hat man dahinter nen DigiControler??
    Und es heisst ja nicht gleich das man die Kiste dann gleich für normale DJ´s ins Limit fährt. Aber wenn eben so kranke kommen und die Front nicht leiser machen wollen kann man sowas eben auch zum Einsatz bringen....
    Und viel schwerer als ein normales Top ist es auch nicht geworden....

  • Zitat

    Und viel schwerer als ein normales Top ist es auch nicht geworden....


    Aber du mußt ja da dann zwingend noch bässe drunterstellen, oder?
    Ne 15/2 spielt auch solo gut als dj-monitor.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Den Frequenzschrieb würd ich gern mal sehen.
    Fotos wären sicher auch nicht schlecht.

    Zitat

    Und viel schwerer als ein normales Top ist es auch nicht geworden....


    Wie geht das denn?


    Er macht seinem Namen wieder alle Ehre. Stellst du da dann auch einen einzelnen HD15 als Bass drunter? :)


    Fängt da nicht irgendwo "vorsätzliche Körperverletzung" an?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)


  • Messen, werde ich die kiste bald mal und Fotos gibts höchstens mit gitter davor.
    und wegen dem gewicht: ich sag ja nicht viel schwerer. 5kg könntens aber schon sein, ist ja nicht besonders viel....
    bässe kann man bis zu 3-4 hds drunterstellen, das es noch homogen klingt, ab mehr überliegt der bass zu arg.

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Messen, werde ich die kiste bald mal und Fotos gibts höchstens mit gitter davor.
    und wegen dem gewicht: ich sag ja nicht viel schwerer. 5kg könntens aber schon sein, ist ja nicht besonders viel....
    bässe kann man bis zu 3-4 hds drunterstellen, das es noch homogen klingt, ab mehr überliegt der bass zu arg.


    5kg wiegt bei mir schon alleine ein 12"er. das glaub ich jetzt nicht wirklich.
    Und wenn Du HDs drunterstellst dann bitte mindestens 4 sonst ist
    die gefahr groß dass dir wieder ne pappe verreckt.


    Aber bilder wären schon interessant :wink: .
    wieviel hornweg hast du dass du 50Hz rausholst? dass muss schon
    nen größeres gehäuse sein.


    Userkiller:
    :wink:


    greetZ
    mE


  • 5Kg mehr du Dödel :P
    Und 2Hds kann man auch mal für kleine Sachen stellen, muss man eben den Limiter gescheit einstellen und bissel boosten das auch Bass raus kommt. Der Hornweg ist garnicht mal so lang. Aber Bass kommt trotzdem. Beim Coax muss man eben schon nen bissel boosten das überhaupt Bass kommt, wird ja eh seltenst Fullrange laufen, ist ja normal zur Unterstützung von HD´s gedacht....

  • Wobei ich den Grundgedanken schon nachvollziehen kann.
    Bei machen DJs ist ein ultralautes Monitoring die einzige Möglichkeit, sie davon abzuhalten, das Frontholz zu schrotten.
    Voraussetzung ist, dass das Monitoring manipulationssicher auf 10 dBSPL (bezogen auf den Arbeitsplatz des DJs) über dem Frontholz eingepegelt ist.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    und bissel boosten das auch Bass raus kommt.


    damit Bass raus kommt musst du nur mehrere auf einen haufen stellen.....
    Du hast die hörner doch entwickelt, schau dir mal das Hubdiagramm
    deiner HDs an, ab welcher frequenz gehen die den im 2erstack aus dem
    linearen bereich? UNd wie lang der Hornweg nun wirklich ist weiß ich
    immer noch nicht!


    Adam Selene
    Stimmt! Müsste man eigentlich echt mal machen!

  • Man kann eben nicht immer 8HDs mitschleppen, und bei kleinen Sachen würde ich das auch ein bisschen übertrieben finden, es funktioniert auch so, Und boosten muss man auch wenn 6 oder 8 auf einem Haufen stehen. Tiefbässe produzieren sie eben nur so.
    Der Hornweg vom Coax Top dürfte so um die 30cm haben, aber mehr auch nicht....


    Zitat von "TBF"

    weiso soll boosten Speaker töten????????????
    einen vernünftigen Grund bitte


    bei BR bosstet man natrülich NICHT - gut ESX machts auch


    ein horn ist geradezu fürs boosten gebaut

  • Der Bass wird sich einen dreck um den hornstummel scheren, egal ob 30, 40 oder 50cm hornpfad. In dem Frequenzbereich arbeitet die kiste einfach als geschlossenes, direktstrahlendes Gehäuse (trifft im übrigern wohl auch auf die HD15 zu -> wirkungsgradwunder ;))
    Also, warum sollte da nicht auch ein bißchen Bass rauskommen (akustisch betrachtet),bei "richtigen" closed Boxen tuts ja auch.
    Nur wird es halt mechanische Probleme geben-> Hub!

    ...ein Beck's bitte...

  • So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Der Bass kommt ganz normal vom geschlossenen Gehäuse. Durch den Hornstummel vor diesem Treiber, wird der Bass nochmal ein bisschen verstärkt und so klingt die Box bassreicher.

  • ""Durch den Hornstummel vor diesem Treiber, wird der Bass nochmal ein bisschen verstärkt und so klingt die Box bassreicher.""



    leider passiert genau das gegenteil. der hornstummel wird den oberen bereich verstärken... der bass wird also im endeffekt im vergleich zu dem restlichen frequenzbereich leiser werden...
    kannste also vergessen.