Dönerbudengeschichte en detail??

  • Ja, genau, alles läuft perfekt, das Licht brennt, der Sound röhrt, :wink: doch halt der Magen knurrt :evil: . Also Dönerbude de Lux muss her! :lol:


    Doch hier fängt unsere kleine Geschichte an. Die Dönerbude bestehend aus einem Dönergrill (Typenschild: 9 kW) und einem Pizzaofen ( Typenschild 6 kW) will mit Strom versorgt sein.


    Ihr kennt doch alle diesen absolut, wie ein Hündchen nach seinem Herrchen suchenden Blick des Dönerchefs, wenn er sagt i brauche nur 18 kW. Des sollte ja auch net a Problem darstellen, wenn genug Strom vorhanden ist.


    Also gut 6kW + 9kW ist gut gerundet und auch a bissal bedacht 18 kW, also guat so ja naja, 32 A CEE Kabel mit 4qmm. Beleuchtung braucht er ja auch noch also 1 kW PARs. ( naja, Döner de Lux ( Döner mit Licht, weil im Dunklen is es net so schmackhaft, weil siehst ja nix was drauf is!)


    Ja guat okay, 32 CEE 30m Kabel verlegt, wegen Verjüngung Unterverteilung mit Automatensicherungen 2x CEE16A mit jeweis 3x 16A C und alle Geräte angeschlossen.


    5 Minuten später: Bei Dönerbude is krasses geschrei irgendwie Kraftausdrücke á la Döner de Lux oderso. Guat, mal hinschaun und Lage kompremieren. Siehe da kein Strom an der Dönermaschine => kein Wasser in der Wüste. Der Stromverteiler ist heiß geworden??? Definitiv keine falsche Belegung und definitiv kein Phasendreher!!!!!!


    Wer kann mir folgendes erklären:


    Wieso braucht ne Dönerbude 2x 32 kW Anschluss???? Bei einer Gesamtanschlussleistung von 18 kW? Also irgendwie is da der Wurm drin!
    Also i woaß ja, dass ein Steinbrecher soviel braucht aber ein Dönergrill mit so einem Typenschild (Made in Germany ), also net irgendwie einfach 400V glühender Draht oder so, braucht wirklich soviel Strom??? Naja, das Dönerbudenphänomen is ja wirklich sehr unerklärlich!

  • Hmm....
    9 kW Dönergrill 3-phasig -> pro Phase 3kw. 3x 16A und gut.
    Wenn die Kiste aber nur zweiphasig ist sieht´s anders aus.
    2x 4,5 kW (Annahme: Heizkörperspannung 230V) = 2x 19,5A.
    Aber das geht dann auf Dauer nur, wenn n´32er CEE am Gerät dran ist.


    Oder:
    Lose Klemmen im Verteiler?
    Oder:
    Dönergrill voll krass kaputt?


    Hast du die Dönermaschine gemessen, von wegen Widerstand Heizung.(U=R*I und so)


    Würd´mich schon interessieren, was da war.
    Was kam anschließend? Der Adapter CEE32 auf 2x CEE16 aus dem Giftschrank? :D


    MfG
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • 380 x 16 = 6,08 KW, 9 KW waren aber gefordert!
    Du hättest 1 x 16A und 1 x 32 A legen müssen: FERTIG!


    Du darfst nicht mit der Splittung der 380 V auf 3 x 230 Volt rechnen!


    Wenn Splittung auf 3 x 230 Volt,
    dann gilt: 230 x 16 = 3,68 KW (x3 Phasen = 11,04 KW)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "AMLB"

    380 x 16 = 6,08 KW, 9 KW waren aber gefordert!
    Du hättest 1 x 16A und 1 x 32 A legen müssen: FERTIG!


    Klar sind es 6,08kW (bzw. inzwischen 6,4kW bei 400V) aber pro Strang! Unser Döner verteilt seine 9 kW auf 3 Stränge.


    Dreieckschaltung der Heizelemente
    I = P Strang/U Dreieck = 3000W/400V = 7,5A


    Sternschaltung der Heizelemente
    I = P Strang / U Stern = 3000W / 230V = 13,04A


    Das heißt, bei einer Dreieckschaltung (Spannung am Heizelement 400V)
    fließen pro Strang 7,5A.
    Bei einer Sternschaltung (Spannung am Heizelement 230V)
    Fließen pro Strang 13,04A
    Soeben nachgeschlagen.
    Wenn natürlich die 9kW L - Null oder L1 - L2 sind stimmt deine (AMLB)Rechnung.
    Aber dann ein 16A Cekon an dem Ding?


    MfG
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hehe, lach, joop, CEE 16A Stecker pro Kiste!
    Also um es ganz ehrlich zu sagen, wir, der Stromsteller hat keine Versäumnisse nachzu holen.


    Übrigens der Verteiler war (schreibs nochmals hin:) 32 => 2x 16ACEE mit jeweils pro L einen Automaten 16A C.


    Für meine Begriffe hatte die Dönerbude einen Wärmedefekt, aber das fällt net unter meine Kappe. Strom war ja genug da.

  • Da muß ich doch gleich noch mal meinen Senf zum Döner dazugeben. :D
    Ich denke meine Rechnung stimmt. 9kw Döner = 3x7,5A (Dreieck) bzw. 3x13A (Stern). Also: Uifei unschuldig. Döner voll kraß kaputt.
    Ich hätte das Ding am Stecker gemessen: Widerstand bei eingeschalteter Heizung.


    Hatte erst heute ein Problem: Amp PSE SM1400 eingeschaltet - Sicherungsautomat (L16) sagt Tschüß. Zweiter Versuch - nix war.
    Die Kiste hatte noch nie solche Probleme gemacht.
    Also Meßgerät ausgepackt: Eingeschalteter Amp 5 Ohm am Stecker.
    Für Einschaltstrom etwas hoch. oder?. Krasser Kurzschluß. Das gibt Bastelspaß am Sonntag.


    Wir werden sehen
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hi,
    hell&dunkel
    das mit dem widerstand messen ist nicht die Beste idee, um eine Diagnosse über den zustand deiner Endstufe zu machen, damit misst du nämlich nur den Ohmschen Wiederstand...

    Zitat

    Für Einschaltstrom etwas hoch. oder?. Krasser Kurzschluß. Das gibt Bastelspaß am Sonntag.

    Bevor du bastelst würd ich das ding an ner gescheiten sicherung ausprobieren.

    mfg
    Swemers

  • Hi,


    Zitat von "uifei"

    hehe, lach, joop, CEE 16A Stecker pro Kiste!


    und den hast du auch drangelassen?


    D.h. du hast nen zweiten 32er gelegt, da ne Absicherung auf 16A und ne CEE16-Dose und daran gings?
    Wundert mich noch mehr?????


    Schönen Gruß
    Didi

  • @ Didy


    Joop, eigenes CEE 32 Kabel und dann nochmals verjüngt mit Automaten. Also i habs ja au zuerst net gelaubt, aber nur so ging es dann ohne dass irgendetwas warm geworden is.

  • @ Hell und dunkel: Misst sich als ob die Einschaltstrombegrenzung defekt ist (d.h. Relais klebt), ansonsten haben die Begrenzungswiderstände immer so um die 47 Ohm..



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @ TomyN:
    Ich hab´eine andere SM1400 gemessen - war genau der selbe Wert.


    Ich war wohl das erste Mal mit diesem Amp an einem "ausgelutschen" Sicherungsautomaten.


    :D Oder war evtl. auch nur die Netzzuleitung (20m Nym 3x1.5, Steckdose, +10m 3x1.5 H07RN-f +Netzkabel) zu kurz und mit längerer Leitung hätte der Automat gehalten. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur