Volumen Trapez berechnen

  • Hallo. Kann man das Volumen eine Trapezes überhaupt berechnen? :oops:


    Habe eine Box mit folgenden Maßen:


    H= 55cm, Breite vorne 33,3cm, Breite hinten 26,7cm, T= 33,6cm


    Holzstärke= 15mm

  • Falsch, ein Prisma hat die gleiche Grund- und Deckfläche (Das kann ein Dreieck, Rechteck, irgendwas sein). (Mathematik 7. Klasse...:))


    Die Volumenberechnung ist denkbar einfach:
    V=Ag * h ...


    Mfg Andreas

  • Ist doch nicht euer Ernst die Diskussion, oder?
    Pisa lässt grüssen... :oops:
    Sind rund 47 Liter Innenvolumen wenn Die Front der Box nicht nach Hinten versetzt ist. Davon musst Du noch Verdränung von Griffen Speakern und Co abrechnen...
    Gruss Dirk

  • Und ich habe mich gewundert wie ein solches Pisaergebnis zustande kommt.


    Unglaublich, es sei denn einige im Forum sind jünger als 13, dann war das noch nicht in der Schule dran. Es sind ja auch wieder Ferien :wink:


    Peinlich!


    Ich fordere einen Eignungstest für neue Mitglieder! :mrgreen:

  • Regel:


    Volumen errechnet sich in den häufigsten Fällen (und lässt sich in allen) Aus einer Fläche mal einer Tiefe, Höhe, Strecke (rotation bei integralen) berechnen!!!


    Also immer Fläche mal irgendwas - Fläche muss man halt schaun wie man die bekommt!


    Guats nächtle!
    mEon

  • Heureka rufe ich!


    Bau das Ding und steck es in die randvoll gefüllte Badewanne.
    Das Wasser was du dann bei den Mietern drunter aufwischen musst ist das Gesamtvolumen mit Holz. (Alle Löcher vorher zumachen !!!!)


    Jetzt brauchst Du noch das Volumen vom Holz!
    Also die Box wieder kleinknüppeln. Badewanne wieder randvoll mit Wasser machen.
    Holz komplett runtertauchen.


    ACHTUNG HOLZ SCHWIMMT!!!


    Das Wasser was du jetzt wieder bei den Mietern drunter aufwischen musst ist das Gesamtvolumen des Holzes.


    Nun einfache Rechnung.


    Erstwischung minus (weniger) Zweitwischung!!!


    Sorry für die Ironie! Aber das hat ja schon fast Siemensqualität hier :?

  • Hmmm, und ich mach das immer mit Cad.


    Wollt dazu gerade ein Bild hochladen, jedoch spinnt der Forumsserver.


    Ist ganz easy, konstruierst die Box, dann nen Klotz mit den aussenmaßen der Box drumm und dann subtrahieren lassen und Volumen bestimmen.
    Ist einfach und geht schnell und exakt. (da ich eh von allen meinen Projekten eine Cad darstellung hab.




    MfG



    ERICH