Rückkoplung zwischen TT und Subwoofer

  • Hatten gestern eine kleine Va. Kleines Setup.
    4 Bässe und 2 Topteile, Pioneer Pult und 2 Turntables, nichts besonderes.
    Hat dann auch ganz normal angefangen, aber auf einmal war ein ziemlicher Dröhn aus den Bässen zu hören.
    Bass stand auf voll, kam dann leider an dem Abend noch öfters vor. Hab nur keine Ahnung was das war und wie man sowas bekämpfen kann.
    Kann mir da jemand gute Tips geben?


    Edit: Zum Aufbau, Scherenpodest, darauf Turnis, das Pult, nen Controller und das Amping. Davor standen rechts und links die Boxentürme.

  • Das Problem hatten wird doch schon öfter.


    Fahrradschlauch ca. 15" mit wenig Luft,
    darauf Gehwegplatte 40x60cm,
    1210er drauf und gut.
    Die schwingend gelagerte Masse der Gehwegplatte (+1210) bringt nichts aus der Ruhe. Funktioniert einwandfrei, zumindest beim 1210er.
    Was Nachtbauten mit "Joghurtbechergehäuse" machen, weiß ich nicht.


    Edit: Bei Livegeschichten einpfeifen - bei TT-DJ-Geschichten der, ich nenne es mal, "Bassfeedbacktest":
    Platte drauf, den Tonarm auf die stehende Platte setzen und Regler langsam hochziehen.
    Dabei vorsichtig mit dem Finger auf den TT klopfen.
    Wenn sich ein Feedback aufbaut solltest du etwas unternehmen.
    Dasselbe mit Musik und ohne Finger wiederholen.


    Funktioniert bei mir immer. Nein ich bin kein DJ.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Moin KT,


    alternativ zum Fahrradreifen verwenden manche DJs auch halbe Squashbälle, auf denen Betonplatten ruhen. Oder eine DJ-Konsole verwenden, die schwingungsgedämpft aufgehängt ist (z. B. so: http://www.flashlight-online.de/stagepics/Discoboys_b.jpg). Und dann kann man sich natürlich bei Bassfeedbacks noch mit Notchfiltern behelfen.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Tobias Zw.


    Ganze Squashbälle eignen sich besser, denn wenn du sie durchschneidest, fallen sie in sich zusammen. Vier Bälle mit Gehwegplatte drauf und die rollen auch nicht mehr weg, da sie sich so zusammendrücken, das von rund keine Rede mehr sein kann. Dieses System hat sich gut bewährt, wenn man o.g. Konsole grad mal nicht zur Hand hat.

    Nothing else bretters ...

  • guckst du hier
    hab ich auf der PLS 2004 "entdeckt"



    scheind sehr gut zu funktionieren der DJ hat einen 1210 normal auf dem tisch und einen auf dem teil
    er hat auf die tischplatte gehaun und der normale 1210er dröhnt sofort los
    der auf dem teil gelagert hat hat null gemacht *g*


    http://www.freefloat.net


    ist die page von dem ding

  • Naja, ob man das alles so glauben soll. Angeblich ist das ne superfummelei die Teile so aufzupusten, dass es passt, nicht zu prall, nicht zu schlapp. Und wenn man sieht, volles Gewicht auf der Nadel und Shure Withelabel... Aber mich überzeugt vor allem die Garantie von 2 Wochen auf die Schweissnähte